blue schrieb:
Aikido ist ne schöne Sportart für Leute die nicht so viel körperliches Training leisten können oder wollen und trotzdem einen gewissen Erfolg im Selbstverteidigungs Bereich haben wollen.
Gerade DANN ist Aikido doch nichts für einen, außer man bringt genug Disziplin und Geduld mit. Die Steigungskurve ist ja wie bereits erwähnt sehr steil und da du es ja selbst 3 Jahre betrieben hast, weißt du ja, dass man selbst nach 2-4 Jahre noch immer ziemlich am Anfang steht.
Ausgleich ist daher, wie du geschrieben hast, sehr wichtig, vor allem um nicht die Motivation zu verlieren.
blue schrieb:
Aber es feht beim Aikido immer der "Abschluss" das ausser Gefecht setzen des Gegners. Wenn man den Gegner zu boden gebracht hat muss noch eine Technik nachgesetzt werden, die verhindert, das der Gegner sofort wieder aufsteht. Man kann ja auch schlecht ne halbe Stunde neben oder auf dem Gegner sitzen bleiben, bis die Cops da sind. Evtl. will man das ja auch garnicht.
Wenn du es wirklich auf einen Abschluss anliegst, dann führ die Techniken mit etwas mehr Schmackes aus. Treib sie auf die Spitze, über die Lehrmeinung hinweg. Als ehemaliger Aikidoka solltest du ja wissen, dass man mit nahezu jeder Technik im Aikido dem Kontrahenten mühelos irgendetwas brechen, auskugeln oder Bänder reißen könnte. Wenn das nicht Abschluss genug ist.
---------------------------------------------------------
...aber nun etwas anderes.
Betreibt hier zufällig jemand Kendo oder hat es mal getan?
Bin selbst im September eingestiegen, nachdem ich bereits jahrelang Aiki-ken und Iaido betreibe und im Gegensatz zum Aikido hier meine Fertigkeiten bereits als sehr gut betrachten würden.
Macht irrsinnig viel Spaß, besonders da ich meine Fähigkeiten aus genannten Schwertkünsten hier auch mal im Vollkontakt-Sparring einsetzen kann. Nur das Shinai (die Übungswaffe im Kendo) schmeckt mir nicht so ganz. Mir ist schon klar, dass es Wahnsinn wäre mit einem Katana aufeinander loszugehen, aber ich hätte dann doch lieber einen Bokken in der Hand. Den bekomme ich aber nur in die Hand, wenn ich mit Leuten in Meistergraden trainiere. Reicht mir fürs Training zwar vollkommen, da ich sowieso meist nur mit den höheren Rangigen übe, aber aus dem Grund werde ich mir wohl auch keine Wettkämpfe antun, da ich das Shinai einfach nicht ausstehen kann.