omegaman
Rookies Finest
Ja ist auch meine Meinung. Das Reifenmodell wurde stark und sehr gut modifiziert. Es dauert anfangs Runden bis man mal den optimalen Grip aufgebaut hat. Dann kann man meiner Meinung nach auch richtig pushen und bekommt ein recht gutes Gefühl für die Haftung, was geht und wann es zu viel ist. Zudem lässt sich das auch sehr gut noch über die Pedale beeinflussen. Finde das ist ein echter Schritt nach vorne.
Wegen dem Reifenmodell: das klingt realistisch, ist aber in echt nicht so, jedenfalls nicht bei NASCAR.
Hier mal ein Zitat zum Qualifying bei NASCAR:
"Beide Stammpiloten [...] müssen also durch die Qualifikationsmühle. Das Prozedere ist gnadenlos: Es ist ein Einzelzeitfahren, in dem jeder Fahrer genau zwei fliegende Runden drehen darf. Doch in Wirklichkeit ist es noch weniger. "Hier geht es nur um die erste Runde, denn danach bauen schon die Reifen ab", lautet die Auskunft von Red-Bull-Rennchef Elton Sawyer. Nach nur 800 Einsatzmetern haben die Einheitsreifen von Goodyear bereits soviel an Grip verloren, dass die zweite Runde von Bristol immer die langsamere ist. Es sei denn, man begeht in seinem ersten Versuch einen Fahrfehler."
Ist aus dem Buch "Das Phänomen NASCAR" von Pete Fink
Ich bin gespannt, wie die das in iRacing abbilden.
Und bei NASCAR ist eh alles anders. Da wird vor der Quali der Motor mit Eiswürfel gekühlt und andere Motor- und Getriebeöle genommen, mit denen der Motor und das Getriebe eben die zwei Runden halten, aber bei mehr alles kaputt gehen würde.

na du