So, ich bin nach einem ungeplanten KH-Aufenthalt (wenigstens in der 13ten Woche) auch wieder hier.
Ich bin ja die zweite Saison bei Street Stock C-Class mitgefahren. Dazu habe ich kurz vor meinem Ausfall eine Zusammenfassung geschrieben, wo ich diese Saison mit der davor verglichen habe. Habe die mehr für mich als Rekapitulation als für hier geschrieben, aber vielleicht interessiert es ja doch jemanden. Für die anderen: einfach überfliegen oder gar nicht lesen.
Ich bin alle 12 Wochen mitgefahren. Insgesamt 37 Rennen mit insgesamt 1716 Runden. Gewonnen habe ich nie, dafür kam ich 7x in die Top 5 (2x mehr als letzte Saison). Durchschnittlich bin ich vom 9 Platz gestartet und kam als 9ter ins Ziel (letztes Mal ebenfalls vom 9ten gestartet, kam aber avg als 10ter ins Ziel). Das ist ja immerhin eine Verbesserung. Nur muss ich mal echt an meinem Qualifying-Skills arbeiten.
Runden geführt habe ich 13, von eben 1716 Runden. Ja, ich weiß, das ist sehr überschaubar, aber insgesamt 10 Runden mehr als letzte Saison und das, obwohl ich da fast 300 Runden mehr gefahren bin.
Champ Points habe ich insgesamt 664 gewonnnen, davon die Drop Weeks abgezogen waren das 481 (letzte Saison waren es 512 gesamt und ohne Drop Weeks 378). Hier also eine deutliche Verbesserung. Das sieht man auch beim Mittelwert der gezählten Rennen. Letztes Saison 47, diese Saison 60.
Was meine Platzierung angeht, war ich tatsächlich in meiner Division 7 lange Zeit sehr weit vorne (auf Platz 3 oder sogar 2 von 388), wurde aber gegen Ende überholt und stehe jetzt auf Platz 8. In der gesamten Serie (also über alle Divisionen) bin ich übrigens auf Platz 152 von 3498 gelandet. Letzte Saison war es noch Platz 189 von 3303. Hier also auch eine deutliche Verbesserung.
Und noch ein Highlight: In meinem Club (DE-AT-CH) bin ich tatsächlich mit riesigem Abstand erster geworden von 73 Fahrern (ich habe 481 Punkte, der nächste hat 275). Insgesamt schade, dass von fast 3500 Fahrern in der Serie nur 73 aus Deutschland, Österreich oder Schweiz kommen. Das sind nur 2,1%. Letzte Saison waren es 63 von 3303, das sind 1,9%. Leichter Anstieg also.
Gestartet bin ich mit einem iRating von 940 in der Division 7 (letzte Saison war ich in Division 6). Zwischendurch war ich mehrmals kurz vor 1200 (das letzte Mal hat noch ein Punkt dazu gefehlt), und bin dann in den letzten 3 Wochen wieder auf aktuell 1055 gefallen. Runter geht es halt einfacher als hoch. Aber ich hab mich verbessert. Immerhin. Mal sehen, in welcher Division ich das nächste Mal starte. Schade, dass hierzu halt nicht das durchschnittliche iRacing, sondern der Endstand zählt.
In der letzten Saison habe ich mein SR im Class C-Level so steigern können, dass ich nach der Saison-Pause befördert wurde in Klasse B. Das Aufstieg von B auf A ist dann doch deutlich schwieriger. Tatsächlich war das ein ziemliches auf unb ab und aktuell stehe ich bei 2.43. Vielleicht klappt es ja nächste Saison. Ein Aufstieg in die A-Klasse brauche ich aktuell eh nicht.
ZUSAMMENFASSUNG: Insgesamt lässt sich sagen, dass ich viel Spaß in der Saison hatte, und wieder viel gelernt habe. Es gibt einfache Short-Tracks, auf denen ich echt gut bin. Und dann welche, mit denen ich noch gar nicht zurecht komme. Leider waren gerade die letzten paar Strecken in der Saison echt hart, so dass meine letzten Ergebnisse eher nicht so gut waren. Ich hab zwar irgendwie mit einer stärkeren Verbesserung gerechnet, was das SR und das iRating angeht. Und bis über die Hälfte der Saison dachte ich, dass ich in meiner Divison tatsächlich aufs Treppchen fahren kann. Aber ich habe mich beim iRating verbessert, bin nicht auf eine A-Lizenz angewiesen, und habe mich was die Champ-Points als auch die Platzierung in der gesamten Serie angeht, verbessert. Daher kann ich eigentlich nicht meckern. Außerdem habe ich das Left-Foot-Braking gelernt und tatsächlich die ganze Saison angewendet.
Wie es weitergeht? Ich werde die nächste Saison noch mal diese Serie Street Stock Class - C mitfahren, aber mir das Late Model zulegen und dort mal hospitieren. Mal bisschen Erfahrung in den kleinen Ovalen mit einem anderen Fahrzeug sammeln und bisschen anschauen, wie man das Setup macht (ist ja nicht mehr fixed setup dort). Wie viel ich Late Model fahre und ob ich die Saison drauf dann dahin wechsel, weiß ich noch nicht.
Eventuell hat ja hier jemand Lust, mehr Oval zu fahren und mir in meiner Serie Gesellschaft zu leisten.