Sofern sie nicht die deutsche Staatsbürgerschaft annehmen......
Aber gut, ich stamme aus einer Gastarbeiterfamilie und habe dadurch einen Migrationshintergrund und darf mich demzufolge nicht kritisch über die Flüchtlingssituation äussern, dies dürfen nur "echte" deutsche
Natürlich darfst du das, denn egal ob du die deutsche Staatsbürgerschaft hast oder eine andere, du hast das selbe Recht dich zu einem Thema zu äußern wie jeder andere auch.
Du musst allerdings auch, wie jeder andere, mit der selben Kritik an deiner Meinung rechnen.
Dass du selbst heute nur deshalb deutscher Staatsbürger sein kannst, weil deine Eltern als Gastarbeiter gekommen sind, die nach Plan eigentlich auch wieder hätten zurück in ihre Heimat gehen hätten sollen, aber geblieben sind, ist aber eben eine Tatsache. Diese Tatsache nimmt dir nicht das Recht zu sagen, dass du nicht zu viele Asylwerber in Deutschland aufnehmen willst, aber es rückt deine Einstellung in ein ziemlich moralisch fragwürdiges Licht.
So nach dem Motto: "Meine Familie ist noch reingekommen, zum Glück, aber jetzt hinter uns schnell die Bunkertüre zu, weil wenn hier noch mehr reingelassen werden, wird vielleicht unsere Lebensqualität schlechter."
Wie gesagt, das darfst du schon denken und es auch äußern, es rückt dich (mit deiner Hintergrundgeschichte) aber halt nicht gerade in ein schmeichelhaftes Licht.