Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Flüchtlinge

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So, komme jetzt gerade vom Deutschunterricht.

Es war unheimlich toll! Eine sehr, sehr tolle und wertvolle Erfahrung. Es ist zum einen einfach ein sehr lockerer und toller, freundschaftlicher Umgang mit den Menschen. Dazu sind sie einfach unfassbar motiviert! Sowas habe ich noch nie erlebt. Alle wollen die Wörter, die sie gerade gelernt haben, aussprechen, hören ganz genau hin, wenn ich etwas sage, schreiben sich alles auf und stellen sehr, sehr viele Fragen. Der Unterricht geht dementsprechend nicht nur nach Buch, sondern eben auch nach dem, was die Flüchtlinge gerne wissen wollen. Hier mal ein Verb, da mal ein Satz, was muss ich in dieser Situation sagen? Was in jener? Nach einer Weile kam noch einer dazu, der vorher noch gar kein Deutsch gelernt hat. Mit dem habe ich nach den 1 1/2 Stunden, die vorgesehen sind, noch 40 Minuten Einzelunterricht gemacht. Zwischendurch habe ich gelernt, was Fußball auf Arabisch heißt, es 20 Mal falsch ausgesprochen und es inzwischen leider wieder vergessen. :D

Alle haben mich gefragt, wann ich denn wieder komme und haben sich nach dem Unterricht ca. 30 Mal bedankt. Wie toll es sei, dass ich meine Freizeit opfern würde etc. Dieses Strahlen in den Augen, diese Freude und Dankbarkeit. Es war einfach in jeder Hinsicht toll. Viel besser, als ich es mir vorgestellt habe. Werde das jetzt noch deutlich häufiger machen.

Hab auch die letzten Tage am Bahnhof gearbeitet und Lebensmittel verteilt. Gibt einem schon was, wenn man sieht wie dankbar und froh die Menschen sind, dass sie nach ewiger Flucht ihrem Ziel (Deutschland) ganz nahe sind.

Etwas negativ aufgefallen ist mir nur, dass einige Männer sich geweigert haben Lebensmittel/Kleidung anzunehmen, weil es von Frauen verteilt wurde. Das war aber wirklich ein minimaler Anteil (habs nur 2x in den 6h, die ich da war, gesehen).

http://www.handelsblatt.com/politik...ben-habe-ist-schlimmer-geworden/12321782.html

Man kann von dem Artikel halten was man will - habe lange überlegt ob ich den Artikel hier posten kann, oder ob ich mich damit ins Abseits stelle.

Allerdings nur auf den Bereich bezogen wie geht es in Zukunft (dieses Jahr 800K aber was kommt nächstes Jahr) weiter hab ich schon etwas Angst!

Wie stellt ihr es euch denn vor wie Deutschland das schaffen kann wenn dieser Trend so weiter geht und im Jahr 2016 der Krieg in Syrien noch nicht vorbei ist bzw. es weitere Krisen in Nordafrika und dem Nahen Osten gibt.

Hab auch die letzten Tage am Bahnhof gearbeitet und Lebensmittel verteilt. Gibt einem schon was, wenn man sieht wie dankbar und froh die Menschen sind, dass sie nach ewiger Flucht ihrem Ziel (Deutschland) ganz nahe sind.

Etwas negativ aufgefallen ist mir nur, dass einige Männer sich geweigert haben Lebensmittel/Kleidung anzunehmen, weil es von Frauen verteilt wurde. Das war aber wirklich ein minimaler Anteil (habs nur 2x in den 6h, die ich da war, gesehen).

Und ich denke mal genau diese Männer machen einige skeptisch hier nicht nur deutsche

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine Frage, auf die ich für mich nicht wirklich eine Antwort finde:

Wieso kommt ein syrischer Kriegsflüchtling zu uns? Wenn ich vor Krieg und Gewalt fliehen muss weil ich Angst um mich und / oder meine Familie habe wieso reise ich dann durch 6 - 8 Länder in denen es Frieden und Sicherheit gibt? Späterstens ab der Türkei muss ich doch aber keine Angst um Leib und Leben mehr haben und würde "nur" (Unterstellung) weiter in Richtung Westen reisen wenn ich mir dardurch ein Leben mit besseren finanziellen aussichten erhoffen würde.... Dass diese Länder sich nicht alleine um diese Flüchtlinge kümmern können / sollen ist mir schon klar... oder nehmen die Grundsätzlich keine (mehr) auf?

Bitte nicht falsch verstehen. Das ist keine versteckte anti - Asylanten Geschichte bei der ich Pseudofragen stelle deren antworten ich eigentlich schon kenne um den blauäugigen Gutmenschen endlich die Augen zu öffnen. Das ist ne ganz ernst gemeinte Frage ohne Hintergedanken.

Du hast dir die Frage eigentlich schon selber beantwortet. Es ist ja auch verständlich und menschlich: Wenn man sich schon ein neues Leben aufbauen muss dann soll das auch wirklich merklich besser sein. Problematisch wirds halt nur, wenn dann irgendwann die Kapazitäten nicht mehr ausreichen weil zu viele kommen. Dass man dann hier zusätzlich auch noch jeden reinlässt, egal ob er schon aus einem EU-Land kommt oder nicht, und auch bei abgelehnten Asylanträgen nicht abgeschoben wird schafft natürlich noch mehr Anreize. Das ist aber auch nicht unbedingt die Schuld der Flüchtlinge, sondern des deutschen Staates der seine eigenen Gesetze nicht richtig durchsetzt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke auch, dass Verwandte eine wichtige Rolle spielen. Die Familie spielt in diesen Kulturkreisen ja eine noch größere Rolle als bei uns, ich kann's halt schon irgendwie nachvollziehen, genau wie der Traum vom "deutschen" Leben. In wie weit das der Realität entspricht, mag ich aber nicht beurteilen.

Traum vom deutschen Leben :ugly:

Sind doch eh nur alle am jammern in dieser Gesellschaft, wo soll das ein Traum sein ;)

Sobald man unser Land mal von außen betrachtet, sieht man, dass das Jammern größtenteils unberechtigt ist. Wir Deutsche machens halt einfach nur überdurchschnittlich gerne. Zur Not sucht man sich wieder irgendeinen Anlass weil wir anscheinend so großen Spaß daran haben.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast dir die Frage eigentlich schon selber beantwortet. Es ist ja auch verständlich und menschlich: Wenn man sich schon ein neues Leben aufbauen muss dann soll das auch wirklich merklich besser sein. Problematisch wirds halt nur, wenn dann irgendwann die Kapazitäten nicht mehr ausreichen weil zu viele kommen. Dass man dann hier zusätzlich auch noch jeden reinlässt, egal ob er schon aus einem EU-Land kommt oder nicht, und auch bei abgelehnten Asylanträgen nicht abgeschoben wird schafft natürlich noch mehr Anreize. Das ist aber auch nicht unbedingt die Schuld der Flüchtlinge, sondern des deutschen Staates der seine eigenen Gesetze nicht richtig durchsetzt.

Danke dir.

Aber sind solche leute dann eigentlich noch Kriegsflüchtlinge? Ist ja dann eigentlich so ein "Wenn ich schon am fliehen bin, dann erst recht"
Können einem trotzdem leid tun.

Späterstens ab der Türkei muss ich doch aber keine Angst um Leib und Leben mehr haben
Da fand ich das AMA bei Reddit mit einem syrischen Flüchtling sehr interessant:
redd.jpg

Man kann noch viel mehr von ihm erfahren: klick

Dritte Welt ausbeuten, Waffen verhökern, mit dubiosen Regimen Geschäftsbeziehungen führen, Dublin-Abkommen durchboxen, nahezu verhindern, dass überhaupt jemand legal in Deutschland Asyl beantragen kann, Hilfeschreie von Griechenland und Italien über Jahre ignorieren und sich ins Fäustchen lachen, dadurch Schleuser, Schleppertum und Herkunftsverschleierung fördern, sich aber darüber freuen, dass zumindest in Deutschland die Flüchtlingszahlen sinken, weil die Füsse halt vorher anderen Boden berührten, und wenn sich das alles irgendwann einmal völlig getreu dem Motto "man sieht sich immer zweimal im Leben" rächt nach europäischem Zusammenhalt und fairen Verteilungsquoten schreien.

Und wenn "die Deutschen" nicht sowieso IMMER nörgeln würden und Angst hätten um das letzte Stück Kuchen auf der Platte, wäre es evtl. auch jemandem aufgefallen.

Zuletzt bearbeitet:
Als ob Deutschland das einzige Land ist, dass versucht seine eigenen Interessen durchzusetzen. Wir sind da im Vergleich zu anderen Ländern (zum Beispiel den USA) noch ziemlich moderat. Und die Asylgesetze gibts zwar so in Deutschland, werden aber in der Realität so lasch umgesetzt dass es kaum ein anderes Land gibt wo es so einfach ist einzuwandern und sich dauerhaft niederzulassen.
Und wieso sollten wir bedingungslos für die Mißwirtschaft von anderen EU-Ländern aufkommen? Darüber können wir nachdenken wenn sie zeigen dass die Mittel am Ende auch vernünftig verwendet werden und nicht wieder irgendwie in der Verwaltung oder sonst wo verschwinden.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben