Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Flüchtlinge

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
"die andern sind auch nicht besser" ist immer ne schwierige argumentation, finde ich.

edit: und zum warum (auch wenn von "bedingungslos keine rede sein kann): vielleicht, weil wir es uns a) leisten können (zumindest im gewissen rahmen), wir b) von vielem negativen profitieren und es c) moralisch richtig ist?

Ach Leute, es ist unrealistisch von einem Staat zu verlangen dass er völlig darauf verzichtet auf seinen eigenen Interessen Rücksicht zu nehmen und stets altruistisch handelt. Wie soll man das auf Dauer der eigenen Bevölkerung verkaufen, die sieht dass "ihr" Geld ans Ausland "verschenkt" wird? Wird ja jetzt schon dahingehend genug gemeckert. Und wenn deutsche Waffenhersteller hier gar nichts mehr verkaufen dürfen, dann sucht man sich halt ganz schnell einen neuen Firmensitz im Ausland wo es wieder geht. Dort dann vielleicht auch völlig unreguliert.

Zuletzt bearbeitet:
"die andern sind auch nicht besser" ist immer ne schwierige argumentation, finde ich.

edit: und zum warum (auch wenn von "bedingungslos keine rede sein kann): vielleicht, weil wir es uns a) leisten können (zumindest im gewissen rahmen), wir b) von vielem negativen profitieren und es c) moralisch richtig ist?

das ist ja die in meinem mit Sarrazin gestellte Frage - wie lange können wir uns das leisten? Auf die Frage geht iwie nie jemand ein... Ja, sie ist unangenehm... und ja es ist hypothetisch... und ja der USA, Deutschland und Europa sind mitschuldig. Aber wenn ich http://www.tagesschau.de/ausland/burkina-faso-137.html mir solche Entwicklungen angucke muss ich zugeben das es mir Angst macht das die Krisen im Nahen Osten und Afrika anhalten und noch mehr Menschen zu Flucht nach Europa gezwungen werden.

das ist ja die in meinem mit Sarrazin gestellte Frage - wie lange können wir uns das leisten? Auf die Frage geht iwie nie jemand ein... Ja, sie ist unangenehm... und ja es ist hypothetisch... und ja der USA, Deutschland und Europa sind mitschuldig. Aber wenn ich http://www.tagesschau.de/ausland/burkina-faso-137.html mir solche Entwicklungen angucke muss ich zugeben das es mir Angst macht das die Krisen im Nahen Osten und Afrika anhalten und noch mehr Menschen zu Flucht nach Europa gezwungen werden.
deswegen der "gewisse rahmen". natürlich können wir nicht unendlich geld da reinschieben. das erwartet ja auch keiner. aber es wird ja oft schon gemault ohne, dass es viel kostet.

Du sprichst aus was Millionen Bürger denken. Aber aktuell traut sich keiner etwas in der Art zu sagen.
Diese Situation vor der wir gerade stehen ist erst der Anfang. Der Strom wird nicht abreisen sondern sich verstärken.

Kriegsflüchtlingen zu helfen darf nicht am geld scheitern, so viel ist doch sicher, und wenn das geld kostet muss es es an anderer stelle einsparen, deutschlang ging es doch überhaupt noch nie so gut wie jetzt, da vermeldet man dass es einen 21 milliarden hohen haushaltsüberschuss 2015 gibt. Ich glaube kaum dass das das problem ist.
Solange die ursache nicht gelöst wird, wird das so weiter gehen, ich nehme an dass europa sich sehr bald von seiner ganz hässlichen seite zeigen wird, ich sehe vor allem europa als grandios gescheitert, ich sehe bald überall zäune, grenzstreifen, bewaffnete grenzpolizei und grenzübergänge.

Ich fänds schon toll, wenn man parallel zur akuten Hilfe mal ein mittel- bzw. langfristiges gesamteuropäisches Konzept aus dem Hut zaubern würde. Am Besten noch eins, an dass sich alle halten.

Okokok, ich schalte meinen Utopiemodus wieder aus und schau mal, was dieses WE dann wieder zum Flüchtlingsheim kann ...

PS: meine Freundin (jetzt Frau) ist vor 4 Jahren aus Potsdam wegen eines Jobs ins Ruhrgebiet gekommen. Kann ich die jetzt eigentlich als Wirtschaftsflüchtling aus dem nahen Osten vonner Steuer absetzen, weil ich die bei mir aufgenommen habe ? Bisserl Kriegsgebiet ist da ja auch stellenweise wenn man dunklere Haare hat...

Jetzt wird ja sogar schon über "Rückkehrprämien" nachgedacht :lol: Unfassbar was da für ein hilfloses Kasperltheater veranstaltet wird.

Prämie ist aber in dem Fall etwas unglücklich formuliert, wie ich finde.

[...]Der Entwurf vom 14. September sieht vor, dass Flüchtlinge, für die Deutschland nach Dublin III nicht zuständig ist, keine Ansprüche auf Grundlage des Asylbewerberleistungsgesetzes geltend machen können. Sie sollen mit einer "Reisebeihilfe zur Deckung des unabweisbaren Reisebedarfs" ausgestattet werden – also einer Fahrkarte und Proviant für die Rückfahrt. "Damit wird eventuellen Anreizen, aus sachfremden Gründen einen Antrag auf Asyl oder subsidiären Schutz zu stellen, entgegengewirkt", heißt es in dem Entwurf.[...]

Zum ganzen Artikel: http://www.zeit.de/politik/deutschl...desregierung-asylbewerber-leistungen-kuerzung

Zuletzt bearbeitet:
Es wird ja niemand abgewiesen, denn die Kontrolle befindet sich aus logistischen Gründen auf deutschem Staatsgebiet. Sie sind also schon hier, wenn sie überhaupt erst kontrolliert werden. Ironischerweise werden jetzt sogar die registriert und in Erstaufnahmelager gesteckt, die auf dem Weg nach Skandinavien waren. D.h. durch die Grenzkontrollen bleiben sogar mehr hier, als vorher.

Wenn dann die Rechnungen (Steuererhöhungen für die sozialen Mehrausgaben in Milliardenhöhe) und Abgaben für uns alle deutlich erhöht werden ist es vorbei mit dem
#refugeewelcome Sommermärchen

Da kann die Merkel mir mit Ihrem Statement gestohlen bleiben.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben