Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Flüchtlinge

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Und auch wenn vieles davon Mist ist, ist es nie schlecht offene Augen zu haben, denn vieles was die allgemeine Meinung war hat sich schon als falsch heraus gestellt. Ohne Bezug auf den Thread.

Genau daher kommt er ja. Wenn man einmal in dem Kreis dieses Blödsinns drinn ist ist es schwer daraus wieder auszubrechen. Da sieht man nur noch die Infos die man sehen will. Das passierte mir vor über zehn Jahren auch mit dem 9/11-Schwachsinn. :| Man glaubt diese Typen suchen die "Wahrheit", dabei stellen sie bloß Suggestivfragen und wollen gar keine Antworten suchen weil sonst ihr Kartenhaus insich zusammenfällt. Die Frage ob stellt sich einem gar nicht erst, es ist so und alles was der Gegenüber tut ist ein Hinweis darauf das es so ist. "Die Medien berichten nicht drüber? Ganz klar Lügenpresse!" "Die Medien berichten drüber? Dann ist die Kacke so am dampfen das sie es nicht mehr verheimlichen können!"
Was hat bei dir dann zu Einsicht geführt? Btw starkes Statements, eigene Mängel einzugestehen ist ne Hausnummer.

Was hat bei dir dann zu Einsicht geführt?

Ehrlich gesagt weiß ich es nicht wirklich. Reife? Zufall? Glück? Ich war halt auch jung und wie alle wenn sie jung sind dumm. Es kam wohl einfach der Tag an dem ich dachte "Was könnte die Antwort darauf sein?" und mal ein par Seiten weiter gesucht habe. Vieleicht war es das, ich wollte einfach Antworten, nicht mehr bloß Vermutungen. Und die Antworten die ich fand stützten den Kram den ich vorher zumindest für möglich hielt schlicht nicht bzw. zeigten auf das die Fragen schlicht so gestellt sind das sie nur zu falschen Thesen führen können ["Wieso passierte das so?" aber dabei passierte es gar nicht so].

Anm: Mir ist bewusst das sich dieser Text 1:1 von einem Verschwörungstheoretiker nutzen liese um seine Wandlung zum "Truther" zu erklären. Der Unterschied ist ich fand Antworten und nicht einfach nur weitere Fragen bzw. die Antwort "Ist ne Verschwörung!" die mir vorher ausreichend erschien. Das ist halt der Kern der ganzen Verschwörungstheorien, sie wollen Antworten nur zum Schein, tatsächlich stellen sie aber einfach immer weitere Fragen. Und als letzte Bastion dann "Ist ne Verschwörung!" Oder "Waren Ausserirdische!"

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist, wie kommt das, dass Menschen zu Verschwörungstheoretikern, besorgten Bürgern und Pegida-Anhängern werden? Das sind ja nicht alles Arbeitslose, Teeniemütter ohne Augenbrauen oder Ostdeutsche. Da muss man doch auch entgegenwirken.

Lassen wir mal die Chemtrailkonsorten außen vor: Versagen der Politik und Borniertheit von Menschen. Veränderungen bringen legitime Fragen bzw. Probleme mit sich (oder etwas euphemistischer: Herausforderungen), diese müssen klar benannt, diskutiert und bei Handlungsbedarf gemäß der gültigen Verordnungs- bzw. Gesetzeslage angegangen werden. Um aber ja nicht unter den Verdacht einer unopportunen politischen Gesinnung zu geraten, scheuen viele Politiker diesen Diskurs bei in dem Bezug als problematisch angesehenen Themen. Somit ermöglicht man Legenden- und Verschwörungstheorienbildung. Totschweigen hat meiner Meinung noch nie was gebracht.

Im Fall der Flüchtlingsdiskussion liefert man damit diesen xenophoben, lemmingartigen Wutbürgern somit leider auch Nährstoff, der stellenweise wahrscheinlich nicht von der Hand zu weisen ist bzw. der dort dann hochstilisiert wird. An denen können die sich dann schön festhalten, wenn die anderen, bestenfalls nur irrationalen, Begründungen sich während einer Diskussion in Luft auflösen.

Ich für meinen Teil fände eine "offene" Willkommenspolitik gut, offene Arme und offene Augen: soll heißen im ersten Schritt den Flüchtlingen vorbehaltsfrei helfen und ihnen einen sicheren Hafen bieten. Danach Prüfung der Legitimität des Asylanspruchs und zwar schnell, so dass entweder kurzfristig eine Integration inkl. Arbeitsberechtigung ermöglicht wird oder die Person abgeschoben wird. Vor, während und nach diesem Prozess konsequente und zeitnahe Umsetzung der bestehenden Gesetze. Und ja, dazu gehört auch die Verwehrung des Asyls wenn entsprechende Straftaten in Deutschland begangen wurden, genauso wie deutsche Brandstifter oder Volksverhetzer bestraft gehören (die kann man nun mal nicht abschieben, genausowenig wie Flüchtlingen denen bei Abschiebung die Todesstrafe droht...).

PS: ja, zwischendurch gönne ich mir meine naiven 5 Minuten (also was den letzten Abschnitt betrifft)

Isses ja auch! Aber eine, die über sich hinausweist. So wie sie die Flüchtlinge auch in Berlin beigesetzt haben, bauen sie jetzt eine dieser Plattformen. Besser man kann man die politisch Verantwortlichen nicht vorführen. Besonders, wenn sie das Ding nun wieder einkassieren.

Wie blöd waren wir eigentlich Putin zu glauben er würde den IS bekämpfen? Der Typ ist sowas von link, korrupt und ein echt grosses A... Das geht gar nicht klar.

Wenn er so weiter macht, wird das böse enden. Und ich glaube genau dies ist auch sein Ziel.

Das Primat der USA hatten wir ja schon ne Weile und es hat nich so viel gebracht, lassen wir das doch mal die Russe machen:ugly:

Ich weiß gar nich welches Szenario mir weniger gefällt :Geisel der ISIS sein oder von den Russen befreit werden...

Das Primat der USA hatten wir ja schon ne Weile und es hat nich so viel gebracht, lassen wir das doch mal die Russe machen:ugly:

Ich weiß gar nich welches Szenario mir weniger gefällt :Geisel der ISIS sein oder von den Russen befreit werden...

Wenn man es nur auf den IS bezieht geb ich Dir Recht, lassen wir den Russen mal machen. Schlimmer als das kollektive Versagen der Staatengemeinschaft kann das auch nicht mehr werden.

Aber momentan stellt es sich so dar, dass die Syrer die nicht unter dem IS leiden statt Assads Fassbomben eben Putins Raketen über den Köpfen abgeworfen bekommen. Von allen denkbaren Szenarien wäre das dann wohl jenes, welches absolut keinem hilft außer Assad und Putin. Die Syrer sind wieder die ärmsten Säue.

IS, Al-Nusra, Al-Quaeda - alles derselbe Mist. Hauptsache weg damit.

Assads Fassbomben? Aja...

Warum leben die meisten Syrer in den Bereichen die unter Regierungs-Kontrolle stehen?
Und warum fliehen die meisten innerhalb Syriens in die Bereiche unter Regierungs-Kontrolle?

Schau dir Bilder an aus Damaskus, Tartus oder Latakia und man sieht die "dämonische Unterdrückung" von Schlächter Assad. ;)

Tatsache ist, dass sich endlich was tut. Effektiv.

Die Lösung der Probleme in Syrien ist eigentlich glasklar. Die IS besetzten Gebiete müssen zurück erobert werden. Assad muss weg. Demokratie muss her und das Land wieder aufgebaut werden.

Ich verstehe nicht, warum in der aktuellen Situation, die hauptsächliche Aufmerksamkeit auf die IS gelenkt wird?

Warum ziehen die westlichen Staaten nicht an einen Strang und setzen den Diktator ab? Ich mein, der Typ ist ganz offensichtlich ein Verbrecher.

Putins Motivation ist klar, aber das er unter diesen Umständen an Assad festhält, ist ziemlich skrupellos.

Was mir auch noch unklar ist, was genau wirft Putin dem Westen vor, falsch gemacht zu haben?

Die Lösung der Probleme in Syrien ist eigentlich glasklar. Die IS besetzten Gebiete müssen zurück erobert werden. Assad muss weg. Demokratie muss her und das Land wieder aufgebaut werden.

Warum ziehen die westlichen Staaten nicht an einen Strang und setzen den Diktator ab? Ich mein, der Typ ist ganz offensichtlich ein Verbrecher.

Was mir auch noch unklar ist, was genau wirft Putin dem Westen vor, falsch gemacht zu haben?

Das Absetzen von Diktatoren hat in Libyen und dem Irak ja auch super funktioniert.
Und wer regiert dann? Al-Qaeda(aka Al Nusra?)

Ich schätze Putin spielt auf die Finanzierung und militärische Ausbildung+Ausrüstung diverser besorgter Demokratieverteidiger sowie Luftschläge der Koalition(+Israel) gegen die Syrische Armee.

Die USA könnten Assad ja auch noch ein paar Cluster Bomben zur Verfügung stellen. Dann wären wenigstens Fässer überflüssig und in Jemen klappt das ja auch ganz gut.

Zuletzt bearbeitet:

Auch hier gilt: Es kommt drauf an WIE man es sagt. Die gesamte EU-Politik zu díesem Thema ist ein Desaster und das schon seit Jahren. All das wonach CDU/CSU jetzt schreien, war ihnen vorher scheissegal, als Länder wie Griechenland und Italien aufgrund des mehr als schwachsinnigen Dublin-Abkommens Überforderung meldeten. Aber "NEIN ZUM HEIM" ist bspw. keine Kritik an Merkels Politik, von der auch ich beileibe immer großen Abstand nehmen würde.

Nur weil sie in ihrer bisherigen raffinierten Duck-and-cover-Rhetorik einmal menschliche Überforderung gezeigt hat, ist sie jetzt nicht Mutter Theresa oder der "Engel der Armen". Merkel und CDU stehen seit Jahren für knallharte, teils menschenfeindliche und definitiv unchristliche Abschottungspolitik und sobald das momentane Chaos etwas in den Griff bekommen wurde, wird man das auch wieder merken.

Zwischen der BILD-Aktion "WIR HELFEN" und der ersten Titelstory die rasches Abschieben fordert lagen immerhin auch nur 1,5 Wochen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben