Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Flüchtlinge

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Eigenbedarf geht immer. Muss halt nur die Tochter/der Sohn 'ne Zeit lang darin "wohnen". Die Frage ist nur wie lange. Und anscheinend ist das ja nicht unbedingt Quatsch wenn du dir Aranus Beispiel anschaust.

Dann eben nochmal deutlich und ohne Sarkasmus damit auch ihr es versteht: Es ist einfach zu sagen "Mir geht es wegen Flüchtlingen schlecht". Aber die Flüchtlinge kündigen niemandem die Wohnung. Die wohnen nur darin. Der Grund warum die Oma ausziehen muss ist, weil der Vermieter sie rausschmeißt. Ich weiß da muss man dann ein bisschen weiter denken. Deshalb ist mir das als Grund für "Ich hab Probleme wegen Flüchtlingen" ein bisschen zu einfach gedacht. Nicht mehr und nicht weniger.

in dem Fall ist der Vermieter keine privat Person sondern die Gemeinde und das Problem sind nicht die Flüchtlinge sondern die Politik
es ist aber auch falsch das wir sie aufnehmen müssen man könnte sich auch wieder dahin schicken wo sie in die EU eingereist sind
andere EU Länder holen nur wenige Flüchtlinge oder gar keine und keiner sagt was
wenn man 100 Wohnungen hat kann man nur 100 Familien unterbringen

Dann müsste ich ja die gesamte Menschheit hassen, da ich ab und an Nachteile durch diese habe...
Come on, ist das dein ernst?

Muss es immer von einem ins andere Extrem umschlagen?
Man kann, muss sich aber nicht für Flüchtlinge einsetzen, auch wenn man pro Flüchtlinge eingestellt ist.
Das ist jedem selbst überlassen.
Manche spenden Geld, Kleidung, Spielsachen etc., manche wollen organisatorisch helfen, manche wiederum wollen direkt mit den Flüchtlingen arbeiten/helfen und andere machen eben nichts, auch ok.
Besser nichts tun als auf die Straße zu gehen und sich als "besorgter Bürger" aufspielen...

Warum hört man das in letzter Zeit so oft?
Können Gastarbeiter bzw. die Nachkommen keine extreme politische Einstellung haben?
Ich schreibe doch auch nicht unter meine Posts, dass ich kein autonomer Linker bin und MLPD wähle...
Und wie hättest du es denn gefunden, wenn man damals, als deine Eltern kamen, sie mit widerwärtigen Sprüchen, Steinen und Molotowcocktails begrüßt hätte?
Ich erkläre dir nochmal kurz meine Persönlich erfahrung im zusammenhang mit Asylanten/Flüchtlinge. Nachdem uns ( Ich, meine Frau und 4 Kinder ) die Wohnung nach 18 Jahren durch den neuen Eigentümer aufgrund von Eigenbedarf gekündigt wurde, hatte wir sehr grosse Probleme eine neue, bezahlbare Wohnung zu finden, da man ja teilweise als Assi angesehen wird wenn man 4 Kinder hat.
Wir standen dann sogar kurz vor der Zwangsräumung und haben uns dann an die Stadt gewendet, da uns 2 2-Familienhäuser bekannt waren, welche schon Monate leer standen und der Stadt gehörten. Bei der Stadt bekamen wir dann zu hören, das beide Häuser jetzt erst mal Renoviert werden und dann Asylanten/Flüchtlingen zur verfügung gestellt werden. Wie gesagt, das ist jetzt meine persönlich erfahrung in diesem zusammenhang. Ich verabscheu trotzdem Brandanschläge auf Unterkünfte von Asylanten/Flüchtlinge, und bin auch grundsätzlich gegen jegliche Gewalt gegen diese Menschen, aber trotzdem waren wir kurz davor in einer "Notwohnung" mit maximal 2-3 Zimmern zu landen, obwohl Wohnraum frei war. Kein Asylant/Flüchtling kann was dafür das uns die Wohnung gekündigt wurde oder das wir 4 Kinder haben, aber aus sochen fällen kann dann der "Fremdenhass" entstehen.

Manche müssen sich einfach mal vor Augen führen, dass ihre 3 Euro Primarkshirts von Menschen hergestellt werden. Offenbar sind diese gut genug, solange sie da bleiben wo sie sind..

Sry, aber das ist in meinen Augen VIEL zu einfach gedacht. Man kann nicht alles immer nur auf das Geld reduzieren. Nimmt man deinen ganzen Beitrag würde das bedeuten -> In Deutschland ist das Leben besser, weil man hier mehr Geld verdient. Das trifft aber meiner Meinung nach nur auf 2 Gruppen zu
1. Länder wo Krieg herrscht -> Denen steht nach dem Grundgesetz eh Asyl zu 2. Länder wo gehungert wird -> Die haben es hier definitiv besser, aber auch in fast allen anderen westlichen Ländern.

Sry, aber bei allen anderen ist das einfach falsch. Ich bin mir absolut sicher, dass die Lebensfreude in vielen Ländern wo unsere Textilien hergestellt werden, mindestens genauso hoch ist. Wir leben hier doch nicht im Paradies, aber gerade das wird vielen Leuten so vermittelt. Wart ihr noch nie in Ländern, die angeblich "arm" sind? Und da mal auf speziellen Festen etc? Ich glaub dagegen stinken wir hier ziemlich ab, was den Spaß am Leben und den eigentlichen Werten betrifft. Wieso wird nur immer alles auf das Geld reduziert. Das hat schon ein wenig von dem American Dream, da sind auch schon viele gelandet, die dort mal so gar nichts besitzen, aber wegen Geld hingangen sind. Die wären in ihrer Heimat wahrscheinlich glücklicher.

Zum Thema "nehmt ihr Flüchtlingen privat auf" möchte ich noch anmerken: Menschen die das tun setzen sich inzwischen imo einer Gefahr aus. Nicht etwa durch die Menschen die sich aufnehmen sondern durch die die sich dadurch gestört fühlen das es tatsächlich Menschen gibt die Flüchtlinge aufnehmen. Politiker die es tun bzw. taten [ja, solche gibt/gab es] wurden mit Hasstiraden überzogen. Wenn bspw. jemand in Heidenau sagt "ich nehme eine Flüchtlingsfamilie auf", was wird dann wohl passieren? Diese Person wird wahrscheinlich nicht mehr gern gesehen im Ort...

Eigenbedarf geht immer. Muss halt nur die Tochter/der Sohn 'ne Zeit lang darin "wohnen". Die Frage ist nur wie lange. Und anscheinend ist das ja nicht unbedingt Quatsch wenn du dir Aranus Beispiel anschaust.

Nein, es geht nicht immer, und schon gar nicht sofort. Dafür ist der Mieterschutz in Deutschland entsprechend ausgeprägt. Und wenn man sein Kind dann nur für ne Weile dort unterbringt, mit dem Ziel, die Wohnung danach teuer weiterzuvermieten, dann darf man dem Vormieter ordentlich Schadenersatz leisten. Das kann sich unter Umständen über ne ganze Zeit hinziehen, bis man die Wohnung frei bekommt, wenn überhaupt. Bei Aranus wars kein privater Vermieter, sondern die Kommune. Noch dazu kennen wir keinerlei Details. Und deine arrogante Art kannste dir echt dahin stecken, wo die Sonne nie scheint.

Unsere Lehrerin hat uns gesagt was die in Köln für nen Monat an Geld bekommen. Das sind unter 150€ im Monat also nicht wirklich viel.
Hartz4 sind ohne Kind fast 400€ + Miete + dies und das.

Die 143 Euro sind zur persönlichen Verfügung. Essen, Kleidung, Unterkunft und Hygieneartikel werden ja gestellt. Wenn sie nicht mehr in den Aufnahmelagern sind, wird der Satz in etwa an Hartz IV angeglichen.

Aber die Kommune ist doch den selben Gesetzten unterworfen wie Privatpersonen.

Allerdings ist das natürlich auch alles Kaffeesatzleserei, da wir keine Details kennen.

Nein, es geht nicht immer, und schon gar nicht sofort. Dafür ist der Mieterschutz in Deutschland entsprechend ausgeprägt. Und wenn man sein Kind dann nur für ne Weile dort unterbringt, mit dem Ziel, die Wohnung danach teuer weiterzuvermieten, dann darf man dem Vormieter ordentlich Schadenersatz leisten. Das kann sich unter Umständen über ne ganze Zeit hinziehen, bis man die Wohnung frei bekommt, wenn überhaupt. Bei Aranus wars kein privater Vermieter, sondern die Kommune. Noch dazu kennen wir keinerlei Details.
Sag das Aranus Oma dann kann sie ja weiter da wohnen.
Aber wie lange müssen die eigenen Blagen jetzt in meiner Wohnung bleiben, bis ich sie für das zig-fache an Flüchtlinge vermieten kann? Vielleicht hat der Sohnemann nach 3 Wochen gemerkt, dass er mit einem Studium der vergleichenden Literaturwissenschaften doch nicht soviel reißt und wandert aus. Interessiert mich grad wirklich.

Und deine arrogante Art kannste dir echt dahin stecken, wo die Sonne nie scheint.
kanye5.gif

Ich erkläre dir nochmal kurz meine Persönlich erfahrung im zusammenhang mit Asylanten/Flüchtlinge. Nachdem uns ( Ich, meine Frau und 4 Kinder ) die Wohnung nach 18 Jahren durch den neuen Eigentümer aufgrund von Eigenbedarf gekündigt wurde, hatte wir sehr grosse Probleme eine neue, bezahlbare Wohnung zu finden, da man ja teilweise als Assi angesehen wird wenn man 4 Kinder hat.
Wir standen dann sogar kurz vor der Zwangsräumung und haben uns dann an die Stadt gewendet, da uns 2 2-Familienhäuser bekannt waren, welche schon Monate leer standen und der Stadt gehörten. Bei der Stadt bekamen wir dann zu hören, das beide Häuser jetzt erst mal Renoviert werden und dann Asylanten/Flüchtlingen zur verfügung gestellt werden. Wie gesagt, das ist jetzt meine persönlich erfahrung in diesem zusammenhang. Ich verabscheu trotzdem Brandanschläge auf Unterkünfte von Asylanten/Flüchtlinge, und bin auch grundsätzlich gegen jegliche Gewalt gegen diese Menschen, aber trotzdem waren wir kurz davor in einer "Notwohnung" mit maximal 2-3 Zimmern zu landen, obwohl Wohnraum frei war. Kein Asylant/Flüchtling kann was dafür das uns die Wohnung gekündigt wurde oder das wir 4 Kinder haben, aber aus sochen fällen kann dann der "Fremdenhass" entstehen.
Ja aber dafür können die Flüchtlinge doch nichts? Wenn überhaupt, kannst du auf den Staat oder Deutschland sauer sein.

Ja aber dafür können die Flüchtlinge doch nichts? Wenn überhaupt, kannst du auf den Staat oder Deutschland sauer sein.

Sagt er ja auch nicht.
Er hat nur gesagt das es in solchen Situationen dann nicht verwunderlich ist wenn jemand Hass gegen Flüchtlinge aufbaut.
Ist halt das Motto das immer jemand schuld sein muss.

Ich kenn seine Situation bin selbst in ner großen Familie groß geworden. Eltern + 6 Kinder.

Du glaubst also, dass du ANSPRUCH darauf hast von einem Vermieter jedweder Art eine Wohnung vermietet zu bekommen, welche du grade willst? Ist das dein Ernst? Und wenn dann eine Absage kommt, weil diese Wohnung für Flüchtlingsunterkünfte gebraucht werden, ist das "eine negative Erfahrung mit Flüchtlingen" und ein Grund für "Fremdenhass"? Ehrlich? Komm schon, Ehrlich?

Ich sage dir mal was: Hier in meiner Gegend ist es trotz eigentlich gutem Wohnungsmarkt als Student extrem schwer eine Wohnung zu bekommen. Als Studentenpaar ist es fast unmöglich. Wenn man Glück hat sucht man nur ein Halbes Jahr, bis man "irgendwas" bekommt, und das dann auch nur, wenn man nicht selbst Mietet, sondern Mama/Papa oder Oma muss dann unterschreiben (Wenn Oma noch nicht zu alt ist selbstverständlich).
Weisst du was der Grund ist? Die Vermieter hier in der Gegend vermieten diese Kleinen Objekte fast ausschließlich an Hartz IV Empfänger und sonstige Leute die von der Stütze leben. Die größeren Wohnungen, die WGs oder oder eben für die Studipaare herhalten könnten gehen lieber an Familien die auch noch Staatlich bezuschusst werden (vornehmlich welche mit vielen Kindern, denn die habens meist dann nicht so dicke). Das ist für die Vermieter bequem - man muss wenig in der Wohnung machen, hauptsache sie ist irgendwie bewohnbar, die Miete kommt immer pünktlich vom Staat, und wenn was kaputt ist, dann gibts mit dem Staat auch weniger Stress.

Nach deiner Logik ist es jetzt ne klare Sache: Tod und Hass den Familien mit 4 und mehr Kindern, die sich keinen verfickten Palast aus eigener Hände Arbeit Leisten können! Weg mit denen! Braucht kein Mensch in diesem Land! Die nehmen der Bildungselite nur die Wohnungen weg!

...neee... So denke ich dann doch nicht... Wäre mir irgendwie zu dumm ;)

Weiterhin schützt dich eine Aussage wie "Meine Eltern waren auch Gastarbeiter blabla..." nicht davor, dass du Nazi bist. Nazis gibts überall mit jeder Herkunft und sogar jeder Hautfarbe. Nazi sein ist eine Ideologie, und diese Ergibt sich aus Ansichten und Aussagen. ...und du, mein Freund, schwingst hier einige Keulen die dich ganz schnell in diese Ecke stellen.

Sry, aber das ist in meinen Augen VIEL zu einfach gedacht. Man kann nicht alles immer nur auf das Geld reduzieren. Nimmt man deinen ganzen Beitrag würde das bedeuten -> In Deutschland ist das Leben besser, weil man hier mehr Geld verdient. Das trifft aber meiner Meinung nach nur auf 2 Gruppen zu
1. Länder wo Krieg herrscht -> Denen steht nach dem Grundgesetz eh Asyl zu 2. Länder wo gehungert wird -> Die haben es hier definitiv besser, aber auch in fast allen anderen westlichen Ländern.

Sry, aber bei allen anderen ist das einfach falsch. Ich bin mir absolut sicher, dass die Lebensfreude in vielen Ländern wo unsere Textilien hergestellt werden, mindestens genauso hoch ist. Wir leben hier doch nicht im Paradies, aber gerade das wird vielen Leuten so vermittelt. Wart ihr noch nie in Ländern, die angeblich "arm" sind? Und da mal auf speziellen Festen etc? Ich glaub dagegen stinken wir hier ziemlich ab, was den Spaß am Leben und den eigentlichen Werten betrifft. Wieso wird nur immer alles auf das Geld reduziert. Das hat schon ein wenig von dem American Dream, da sind auch schon viele gelandet, die dort mal so gar nichts besitzen, aber wegen Geld hingangen sind. Die wären in ihrer Heimat wahrscheinlich glücklicher.

Ich reduzier gar nichts aufs reine Geld. Es geht darum, dass für viele Asylgegner mit denen ich mich unterhalten habe der eigene Vorteil das Wichtigste ist. Es wird immer von unserem Reichtum gesprochen, den die anderen haben wollen. Das der auf Kosten der anderen entstehen erst kann, will man immer ausblenden. Darum geht es. Ich war schon in solchen Ländern, und ja, man kann dort oft mehr Lebensfreude finden als die eingebildete hier, die ein 55 Zoll Fernseher mit 4k beschert. Das will ich nicht bestreiten. Mir geht es um die Denkweise von manchen Asylgegnern.

Zum Thema nehme ich Flüchtlinge bei mir auf: Nein. Warum? Ich bin Student und lebe selbst in nur einem Zimmer.

Reichtum und unsere glücklichen Lebensumstände basieren immer zu nem Teil darauf, dass es anderen schlechter geht. Es ging Europa auch nie um christliche Werte, sondern immer nur um Opportunismus. Die Briten und Amis sind da die Vordenker, im Vergleich dazu sind wir in Deutschland sogar noch die "Dümmsten" und Gutmütigsten, wenn es darum geht. Und das betrifft ja nicht nur die Flüchtlinge jetzt, sondern alles, was wirtschaftlich und politisch in der Welt passiert. Man steht immer in Konkurrenz zueinander und einer gewinnt, der andere verliert. Wer damit nicht klar kommt, hat natürlich ein Problem. Vielleicht sind wir in Zukunft irgendwann mal die Verlierer. So what, was passiert, passiert, auch wenn es natürlich nicht kampflos geschieht.

Du glaubst also, dass du ANSPRUCH darauf hast von einem Vermieter jedweder Art eine Wohnung vermietet zu bekommen, welche du grade willst? Ist das dein Ernst? Und wenn dann eine Absage kommt, weil diese Wohnung für Flüchtlingsunterkünfte gebraucht werden, ist das "eine negative Erfahrung mit Flüchtlingen" und ein Grund für "Fremdenhass"? Ehrlich? Komm schon, Ehrlich?

Ich sage dir mal was: Hier in meiner Gegend ist es trotz eigentlich gutem Wohnungsmarkt als Student extrem schwer eine Wohnung zu bekommen. Als Studentenpaar ist es fast unmöglich. Wenn man Glück hat sucht man nur ein Halbes Jahr, bis man "irgendwas" bekommt, und das dann auch nur, wenn man nicht selbst Mietet, sondern Mama/Papa oder Oma muss dann unterschreiben (Wenn Oma noch nicht zu alt ist selbstverständlich).
Weisst du was der Grund ist? Die Vermieter hier in der Gegend vermieten diese Kleinen Objekte fast ausschließlich an Hartz IV Empfänger und sonstige Leute die von der Stütze leben. Die größeren Wohnungen, die WGs oder oder eben für die Studipaare herhalten könnten gehen lieber an Familien die auch noch Staatlich bezuschusst werden (vornehmlich welche mit vielen Kindern, denn die habens meist dann nicht so dicke). Das ist für die Vermieter bequem - man muss wenig in der Wohnung machen, hauptsache sie ist irgendwie bewohnbar, die Miete kommt immer pünktlich vom Staat, und wenn was kaputt ist, dann gibts mit dem Staat auch weniger Stress.

Nach deiner Logik ist es jetzt ne klare Sache: Tod und Hass den Familien mit 4 und mehr Kindern, die sich keinen verfickten Palast aus eigener Hände Arbeit Leisten können! Weg mit denen! Braucht kein Mensch in diesem Land! Die nehmen der Bildungselite nur die Wohnungen weg!

...neee... So denke ich dann doch nicht... Wäre mir irgendwie zu dumm ;)

Weiterhin schützt dich eine Aussage wie "Meine Eltern waren auch Gastarbeiter blabla..." nicht davor, dass du Nazi bist. Nazis gibts überall mit jeder Herkunft und sogar jeder Hautfarbe. Nazi sein ist eine Ideologie, und diese Ergibt sich aus Ansichten und Aussagen. ...und du, mein Freund, schwingst hier einige Keulen die dich ganz schnell in diese Ecke stellen.
Genau das ist das Problem. sag man nur andeutungsweise etwas gegen Asylanten/Flüchtlinge wird man gleich in die Ecke gestellt. Ich schreibe hier jetzt nichts mehr, wird eh alles falsch verstanden......

Was ist daran ein Problem? Steh doch dazu, dass du Nazi bist! Ich stelle dich ja nicht in die Ecke, du stellst dich selbst in diese Ecke durch deine Aussagen. Du darfst deine Meinung schon vertreten - musst dann aber auch damit leben, dass du dich mit diesen Meinungen irgendwie platzierst. Möglicherweise eben auch so, dass es anderen nicht gefällt.

Wenn du Fremdenhass verteidigst und rauskehrst, weil du "persönlich schlechte Erfahrungen mit Flüchtlingen gemacht hast" (dann aber direkt sagst, dass dies gelogen ist denn du hast garkeine schlechten Erfahrungen mit Flüchtlingen gemacht, denn alles was du an Problemen hast ist das ein Vermieter dir nicht billige eine Wohnung vermieten wollte, weil er dieses Gebäude für Flüchtlinge her richtet), dann ist das eine ganz klare politische (und zwischenmenschliche) Positionierung.

Was ist daran ein Problem? Steh doch dazu, dass du Nazi bist! Ich stelle dich ja nicht in die Ecke, du stellst dich selbst in diese Ecke durch deine Aussagen. Du darfst deine Meinung schon vertreten - musst dann aber auch damit leben, dass du dich mit diesen Meinungen irgendwie platzierst. Möglicherweise eben auch so, dass es anderen nicht gefällt.

Wenn du Fremdenhass verteidigst und rauskehrst, weil du "persönlich schlechte Erfahrungen mit Flüchtlingen gemacht hast" (dann aber direkt sagst, dass dies gelogen ist denn du hast garkeine schlechten Erfahrungen mit Flüchtlingen gemacht, denn alles was du an Problemen hast ist das ein Vermieter dir nicht billige eine Wohnung vermieten wollte, weil er dieses Gebäude für Flüchtlinge her richtet), dann ist das eine ganz klare politische (und zwischenmenschliche) Positionierung.
Alter, du hast aber auch garnichts von dem verstanden was ich geschrieben hatte :vogel:

Leute, hört doch mal auf, immer in diesen Schubladen zu denken. Nazis, links, rechts, Gutmenschen, blablabla. Das baut Fronten auf, statt die Diskussion zu fördern! Und es bringt niemandem etwas, jemanden als Nazi oder sonst was zu bezeichnen.

Wir wären schon viel weiter, wenn wir eine sachliche Diskussion führen würden (allgemein, nicht nur in diesem Forum). Aber stattdessen lauern alle nur darauf, in ihrem Gegenüber den Nazi oder den Gutmenschen identifizieren zu wollen, damit man sagen kann: "So einer bist du also!"
Was bringt das? Nichts!

Sag mal ehrlich, ist dir das nicht selbst zu blöd, das hier zu schreiben? Der ganze andere Rest kann ja deine Meinung sein, aber das ist schon echt ekelhaft

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben