Mittlerweile bin ich doch ein paar Rennen gefahren und ich muss gestehen, es gefällt mir - einmal mehr - gut. Ich habe noch immer keine Runde mit dem Pad gedreht, aber mit dem Wheel fühlt sich das nach ein paar Rennen wirklich gut an; es ist halt recht arcadelastig und etwas oberflächlich, aber für die unkomplizierte Runde zwischendurch bei mir sehr willkommen.
Nicht nachvollziehen kann ich die hier mehrfach gelesene Kritik von zu schnell abbauenden Reifen. Ich bin nun mehrere Rennen über längere Distanzen gefahren und hätte jedes einzelne mal mit den weichen Reifen noch länger draussen bleiben können. Natürlich habe ich das Nachlassen gespürt, aber sicherlich nicht über Gebühr. Keine Ahnung, wie viel Einfluss der Fahrstil hat, aber könnte es sein, dass - wer so erhebliche Probleme hat - dauernd mit qualmenden Reifen beschleunigt oder bremst? Versucht mal - der realen F1 nachempfunden - nicht immer letzte Rille zu fahren; meinem ersten Eindruck nach werden die Zeiten auch nicht schneller, wenn man jede zweite Kurve quer verlässt...
Bisher verbliebene primäre Negativpunkte (neben den ganz, ganz offensichtlichen Bugs) sind für mich:
- Starts: Ich werde bei jedem einzelnen Start nass gemacht, keine Ahnung, wie ich da mit der KI mithalten soll
- Ruckeln im Cockpit. Spiel ist bei mir V-Sync an bei 60 FPS gelocked... Steam zeigt mir auch kontant die 60 FPS an. T-Cam und seitlich versetzte T-Cam wirken duchwegs flüssig, sobald ich aber in die Cockpit wechsle, kommt mir das ganze alles andere als flüssig vor - k.A., aber zur Zeit bleibe ich so bei der T-Cam
- Die KI hat ihre bereits seit Jahren bekannte Routinen und man weiss irgendwann, wo man passieren kann und wo nicht; das ist zwar weit weg von einer guten KI, aber immerhin grundsätzlich praktikabel, da reproduzierbar: Man hält sich halt an den bekannten Problempunkten zurück und wahrt sich die Chancen für bessere Punkte auf der Strecke bzw. "helle Momente" der KI. Neu hinzugekommen ist aber die wirklich äusserst unangenehme Tatsache, dass einem die KI teils auf der Gerade einfach aus dem Weg räumt oder hinten auffährt, wenn man nicht fluchtartig die Ideallinie verlässt... das muss unbedingt gepatched werden.
Alles in allem habe ich - abgesehen von ein paar ganz nicht zu entschuldigenden offensichtlichen Bugs - das erhalten, was man in Anbetracht der letzten Jahre erwarten durften - nicht mehr und nicht weniger. Ich werde somit auch mit F1 2015 viel Spass haben.
Aber: Ich bin ein hoffnungsloser Ausnahmefan der F1. Einer, der jeden Sch..... konsumiert, wenn es mit der F1 zu tun hat. Eine Spieleserie, welche erfolgreich sein will, kann sich aber nicht langfristig auf diesen kleinen, aussterbenden Kern verlassen; und ganz ehrlich: CM hätte es mittlerweile verdient, sich an den eigenen Stümpereien derart zu verschlucken, dass es ihr letztes F1 gewesen wäre... Die Ansätze sind nach wie vor gut, aber das darf nach nun mittlerweile 5 (?) Ablegern wirklich nicht mehr der Gradmesser sein. Wenn ich nicht ziemlich sicher wäre, dass auf CM entweder für lange Zeit gar nichts oder zumindest nichts besseres folgen würde und die F1-Lizenz damit wieder für Jahre brach liegen würde, dann wäre ich CM sehr schlecht gesonnen...
Das gehört hier zwar nicht rein, aber allgemein frustriert es mich, dass die Rennsims/Renngames, welche die letzten Monate und Jahre das Licht der Welt erblickt haben, fast allesamt an äusserst schwerwiegenden Mängeln leiden, teils fast noch Betastatus haben oder halt von allem Anfang an auf dem early-access-weg an den Mann gebracht werden, Zukunft und Zeitplan dann total ungewiss. Das wird teils zwar dadurch aufgewogen, dass die Spiele i.d.R. eine vergleichsweise lange Lebensdauer haben und irgendwann auch spielbar gepatched oder gemodded werden, dennoch ist diese Entwicklung wirklich sehr, sehr schade...