Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

MS Xbox Game Showcase 2025 + The Outer Worlds 2 Direct [08.06.|19 Uhr]

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Das Problem beim Legion Go und vielen anderen Handhelds ist schlicht Windows. Windows ist derzeit einfach nicht für Gaming, geschweige denn Handhelds optimiert. Das fängt bei der Bedienung an und hört bei der Performance auf. Daher sind dort auch immer irgendwelche halbgaren Frickellösungen von Drittanbietern notwendig um die Dinger halbwegs vernünftig via Gamepad bedienen zu können. Aus diesen Gründen hab ich mich auch für ein SteamDeck entschieden. Dort gibt es mit SteamOS ein speziell auf Handhelds zugeschnittenes OS und das merkt man auch. Alles wirkt wie aus einem Guss und ist deutlich unkomplizierter als wenn man ein Windows auf einem Handheld betreibt. Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und behaupte, dass Deine Meinung mit dem SteamDeck eine andere wäre.

Wäre sie nicht. Denn ich hatte ein SteamDeck. Und ich habe sogar aktuell das Lenovo Legion Go mit SteamOS am Laufen. Und ja, Windows ist auf jeden Fall Teil des Problems. Aber das hat ja nur bedingt was mit den besten Einstellungen für das Spiel zu tun.

Wie gesagt, meine These: wer für 1100€ einen Handheld kauft. Der kauft das wegen der Performance. Und Performance ist auf solchen Geräten immer kompromittiert und sie veralten sehr schnell.

Das kommt aber auch halt drauf an, was man mit dem Teil machen will. Wenn man ersnthaft neue AAA Games darauf so gut wie möglich zocken will, klar dann braucht man am besten immer das aktuell stärkste Gerät am Markt und kommt nicht drum rum sich damit zu beschäftigen. Leute die sowas machen wollen und bereit sind fucking 1.000€ für ein Handheld auszugeben, wissen das aber in der Regel auch. Für mich ist das Steam Deck weiterhin perfekt und ausreichend.
Ich spiele Indie Games, emuliere damit und zocke ältere Spiele in max Settings mit 60Fps. Vorallem welche, für die es kein Ps4/Ps5 Port gibt. Gar kein Problem. Dazu funktioniert sonst einfach alles, Display sehr gut, Laufzeit sehr gut...super! Dazu preislich mehr als angemessen imo.
Glaub das "aktuellste" AAA Game was ich darauf gespielt habe war Resident Evil Village. Aber das ist so gut optimiert, dass läuft ohne Probleme in super Grafik mit 60Fps.
Ich würde aber niemals auf die Idee kommen, darauf irgendwie sowas wie Cyberpunkt zocken zu wollen. Oder Baldurs Gate 3 und und und. Das funktioniert zwar irgendwie...aber geil ist die Erfahrung jetzt nicht. Das wird mit den krasseren Geräten nochmal besser funktionieren, ist aber auch weit von einer einfachen, geilen Erfahrung entfernt und man muss (große) Abstriche machen. Darauf hätte ich jetzt auch keine Lust. Für mich ist es ein feiner Bonus zu meinem Hauptgerät. Aber es soll kein Ersatz sein.

Ich hoffe das Valve mit dem Deck 2 in dieser Kerbe bleibt und entsprechend auch preislich in der Ecke. Ich brauche kein 800€+ Handheld was mich Spiele, die ich darauf vermutlich eh niemals spielen würde, minimal besser spielen lässt, als eine 500€ Version die nur minimal schlechter performt aber deutlich günstiger ist.

Ja, das sehe ich ja ganz ähnlich. Das ist auch einer der Gründe, warum sich das SteamDeck viel besser verkauft hat, als die anderen PC Habdhelds (Dass die Switch sich in innerhalb von 24h so oft verkauft hat, wie das SteamDeck in 3 Jahren soll hier mal eine Randnotiz bleiben). Für viele, die keine Tripple A Games mobil zocken wollen ist das SteamDeck die beste Wahl.

Der Grund wird der sein, dass es beim steam deck angepasste games gibt, wo sich der Spieler nicht mehr um die beste Einstellung kümmern muss. So eine Art Konsolen feeling.

Ich denke eher das es viele Gründe gibt, das Steam Deck ist günstig zu haben, hat eine gute Leistung für einen Handheld, und es hat einen großen Namen, dazu nutzen eigentliche alle PC Spieler Steam.

Aber vor allem der Preis ist glaube ich ausschlaggebend, ich meine das Deck hat man teilweise für 360€ bekommen, zwar refurbished, aber dadurch gab es gute Gebrauchtpreise.

Zurück
Oben