Dow Jones
ASCEND TO ULTRA
Das Problem beim Legion Go und vielen anderen Handhelds ist schlicht Windows. Windows ist derzeit einfach nicht für Gaming, geschweige denn Handhelds optimiert. Das fängt bei der Bedienung an und hört bei der Performance auf. Daher sind dort auch immer irgendwelche halbgaren Frickellösungen von Drittanbietern notwendig um die Dinger halbwegs vernünftig via Gamepad bedienen zu können. Aus diesen Gründen hab ich mich auch für ein SteamDeck entschieden. Dort gibt es mit SteamOS ein speziell auf Handhelds zugeschnittenes OS und das merkt man auch. Alles wirkt wie aus einem Guss und ist deutlich unkomplizierter als wenn man ein Windows auf einem Handheld betreibt. Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und behaupte, dass Deine Meinung mit dem SteamDeck eine andere wäre.
Wäre sie nicht. Denn ich hatte ein SteamDeck. Und ich habe sogar aktuell das Lenovo Legion Go mit SteamOS am Laufen. Und ja, Windows ist auf jeden Fall Teil des Problems. Aber das hat ja nur bedingt was mit den besten Einstellungen für das Spiel zu tun.
Wie gesagt, meine These: wer für 1100€ einen Handheld kauft. Der kauft das wegen der Performance. Und Performance ist auf solchen Geräten immer kompromittiert und sie veralten sehr schnell.