Bin auch im Nachhinein immer noch absolut begeistert von der Showcase.
Ich glaube sogar, dass ich noch nie eine Show gesehen hab, in der mich so viele Spiele abgeholt haben.
Normalerweise ist das so wie ... bei Ubisoft gestern. Assassin's Creed und Star Wars cool, alles andere komplett an meiner Videospielwirklichkeit vorbei.
Aber bei der Xbox Showcase hat tatsächlich alles gerockt. Selbst die kleineren Games wie Mixtape oder der Hero-Shooter FragPunk waren mindestens interessant. Am wenigstens haben mich noch die MMO Updates interessiert, weil ich die Games einfach nicht zocke, aber trotzdem waren die Trailer so kurz gefasst, dass man gut damit leben konnte. TESO, juckt mich nicht, aber den Trailer mit "We belong" hab ich gefeiert.
Ansonsten war das einfach ein Feuerwerk an geilen Spielen. Wie gesagt, ungewöhnlich hohe Qualität bei den gezeigten Games. Normalerweise ist immer irgendeine Gurke oder ein Indie sizzle reel dabei, an das sich später keiner mehr erinnern kann. Aber hier war alles durch die Bank weg feinste Videospielunterhaltung.
Ich kann mich gar nicht entscheiden, was ich am besten fand. Fable, episch! South of Midnight, super kreativ. Doom, rip and tear! Flight Sim, my Flightstick is ready. Gears, E-Day wtf?! Perfect Dark, mega Immersive-Sim Überraschung! Life is Strage, Max ist zurück. <3 Expedition 33, yooo! ...
Wenn überhaupt hat so was wie Shenmue 3 gefehlt. Also so eine richtige, am besten noch nostalgisch eingefärbte oh shit-Überraschung. Denn auch wenn Shenmue 3 schlussendlich kein sonderlich gutes Game war, die Ankündigung hat natürlich gezogen. So was hätten sie vielleicht mit 'nem Banjo Teaser oder ähnliches erreicht. Wobei Gears of War mit E-Day anstatt Gears 6 ja durchaus in diese Richtung ging.
Gameplay Ausbeute war auch super. Übrigens lobenswert, dass Xbox nun auch immer eindeutig dazuschreibt, was wir hier sehen. Und wenn bei Fable in-game steht, dann kann man das auch glauben, weshalb ich diese "schon wieder kein Gameplay" Aussagen dazu auch nicht verstehe. Für 15-minütiges, ungeschnittenes Gameplay gibt es den Xbox Podcast (bei Avowed hat man das z.B. dort bekommen) oder die Directs.
Genau so wenig verstehe ich die Kritik bezüglich der Releasedaten. "Indiana Jones hat immer noch keinen Termin, obwohl es dieses Jahr erscheinen soll. Mhm, komisch, da stimmt doch was nicht ..." Nein, da stimmt alles, Xbox hat nur dazugelernt und haut keine fixen Daten mehr raus, bevor sie auch in Stein gemeißelt sind. Und das ist gut so. Denn so ersparen sie den Entwicklern einiges an Druck. Wenn sie Indy heute mit 2024 datieren, dass wird das ziemlich sicher auch 2024 kommen, nur vielleicht weiß Machine Games noch nicht, ob sie es bis November schaffen oder lieber noch drei Wochen dran hängen. Oder es hat sogar strategische Gründe, um anderen Games relativ spontan aus dem Weg gehen zu können. Rockstar zieht den GTA 6 Release auf dieses Jahr vor - also veröffentlichen wird mal besser nicht am selben Tag.
Mich persönlich stören diese weiten Releasefenster jedenfalls nicht, da wir noch früh genug das Datum erfahren werden und Entwickler und PR so auch gechillter arbeiten können. Eine grobe Timeline haben wir ja dennoch bekommen.
Dass "alles erst 2025" war fand ich jetzt auch nicht bzw. es ist gar nicht so schlimm, denn wir haben doch schon Juni. 30 Spiele wurden gezeigt, 17 davon First-Party und bis auf Gears, Perfect Dark und State of Decay 3 (?) hatten die alle mindestens ein Releasejahr. Heißt (nehmen wir mal an, dass uns keine neue Pandemie dazwischenfunken wird) in den nächsten 18 Monaten kriegen wir mindestens 14 First-Party Games (bzw. DLCs/Add-ons zu diesen). Und zwar keine kleinen, denn Pentiments gab es dieses Jahr nicht zu sehen. Das sind alles ausgewachsene AAA Games. 14! Wisst ihr noch als wir vielleicht zwei, drei First-Party AAAs im Jahr hatten und als Spencer von "einem AAA pro Quartal" sprach? Jetzt sind sie bei nahezu einem Spiel/DLC pro Monat!
Natürlich wünscht man sich das eine mehr als das andere. Ich würde auch gerne Fable gegen Black Ops 6 tauschen.

Aber das ist Geschmacksache. Außerdem gibt es noch weitere Shows dieses Jahr (wie man so hört, scheinen sie auch auf der Gamescom groß aufzufahren) und eventuell wieder eine Direct im Januar. Gibt also noch genügend Chancen für weitere Ankündigungen (Forza Horizon 6) und Updates.
Für eine "E3 Show" war das jedenfalls unglaublich gut und peak entertainment. Viel besser geht es eigentlich nicht. Kein Gelaber und viele abwechslungsreiche Blockbuster Games, von denen die meisten (ich klopfe auf Holz) in den nächsten 18 Monaten erscheinen.
perfection.gif