wil
Emotion, pleasure and challenge
Ungemoddet ist F1 ein Scheiß, gemoddet viel besser.
Warum kann CM es nicht gleich richtig machen?
Sorry XettMan, aber das stimmt so einfach nicht. Ist, als ob sich jemand einen Laster kauft und sich darüber ärgert, dass er auf keinem städtischen Parkfeld Platz findet... Wenn ihr ein Stadtauto wollt, kauft einen Kleinwagen; wenn ihr Bauschutt transortieren wollte einen Laster...
Die F1-Serie ist ein auf die breite Masse zielendes Rennspiel, welches durch den Spagat zwischen Arcade und Sim ein möglichst grosses Publikum zu bedienen versucht. Im Rahmen dessen (und zur breiten Masse gehört eben das Pad und kein superteures Sim-Equipment) fährt es sich - ob nun 2013 oder 2014 - fantastisch: Man kann die Fahrzeuge nach wie vor millimetergenau über die Piste hetzen und konstante Zeiten (innerhalb eines gefühlten Wimpernschlags) fahren. Zudem ist die KI meiner Meinung nach in vielen Bereichen schlauer (o.k., sagen wir mal nicht dümmer...
) als in manchem Sim-Spiel. Wenn ich die KI von F1 2013/2014 z.B. mit jener von DTM Experience vergleiche, so muss ich mir eingestehen, dass erstere mir wesentlich weniger Kopfzerbrechen bereitet als zweitere...Für mich ist die F1-Serie nach wie vor das beste erhältliche Popcorn-Zwischendurch-Rennsportspiel (welches ich dann i.d.R. aber auch mit Pad fahre).
Das Spiel bietet zwar auch eine rudimentäre Wheel-Unterstützung, aber die war und ist sicherlich nicht dafür ausgelegt, dass Simfanatiker mit Wheel ihre Ansprüche daran messen. Verständlicherweise hat CM nicht viele Ressourcen in ein Feature (ordentliche Wheelunterstützung) gesteckt, das lediglich ein sehr kleiner Teil der Kundschaft überhaupt nutzen würde und ein noch viel kleinerer zu schätzen wüsste.
Wenigstens bieten sie eine halbwegs offene Struktur an, welche Modding zulässt.
Ändert natürlich nichts daran, dass der betriebene Aufwand für 2014 gemessen am Preis eine bodenlose Frechheit sind... CM täte gut daran, für 2015 wirklich, wirklich was an die current Gen angepasstes abzuliefern!