Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

GEN7 F1 2012

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Ok, "Schnelles Rennen" hatte ich noch gar nicht gesehen. Wenn man dort einen beliebigen GP, egal ob mit eigenen oder realen Fahrern, unter gleichen Bedingungen wie Online- oder Karriererennen bestreiten kann, dann relativiert sich meine Kritik.
 
kellewap schrieb:
Was ich ganz stark vermisse, ist der GP-Modus. Wie konnten die ein so wichtiges Feature entfernen? Oder gibt es eine Möglichkeit, ausserhalb der Karriere einen selbst gewählten GP zu fahren?
Auch das die Karriere eine Mindestrennlänge von 25% vorschreibt und der Reifenverbrauch nicht skaliert ist, lösen bei mir nur Unverständnis aus.

du sprichst mir aus der Seele. Ich kann mit dem Karriere Modus einfach nichts anfangen da ich nicht mit einem realen Fahrer starten kann, außerdem will ich keinen Fahrer ersetzen :drunter:
Das mit dem Reifenverschleiß finde ich da aber noch schlimmer, dachte mir vor Release noch wie geil das Spiel wird wenn man wirklich auf seine Fahrweise achten muss, wäre besonders in der KT-WM sehr interessant geworden :wand:
 
V.a. hat das mit dem Reifenverschleiss auch auf ein 50%-Rennen einen enormen Einfluss. Faktisch verhält es sich so, dass ein Rennen gegen die K.I. einzig und allein dann unter fairen Bedingungen abläuft, wenn die Distanz 100% beträgt... Ich denke, dass CM nicht darum herum kommen wird, diesbezüglich zu patchen, denn im Ernst: Wer fährt in F12012 standartmässig 100%-Rennen?
 
Wohl kaum jemand.

Ich versteh's echt nicht.

Ich meine, Reifenverschleiss und Sprit... WAS ist daran Hexenwerk? Man nimmt sich von einem richtigen F1-Rennen die Telemetriedaten und wie sich die Rundenzeiten im Laufe des GP entwickeln. Und das kann man selbst mit 'nem simplen Excel-Sheet runterrechnen, damit es für 90% aller Spieler zufriedenstellend wäre.

Genau wie mit den GP-Modus. Gerade die Spieler, die bereits F1 2010 und 2011 hatten, wollen doch nicht mehr ihre Zeit in einem Marussia & Co. verbringen. Ich will mit Alonso im Ferrari fahren, und das eine ganze Saison...! :motz:

Warum mich das so nervt? Nach der Demo hätte ich echt Lust auf das Spiel gehabt. Aber da hol ich mir echt lieber nochmals den 2011er.
 
Ich glaube nichtmals, dass die F1 wirklich an Faszination verloren hat.

Doch hat sie. Zumindest für den Mainstream. Brauchst dir doch nur die Qouten vom TV anschauen und die Berichterstattung der Presse über F1-Spiele. Beides ist stark zurückgegangen. Ich verstehe nicht, warum das immer abgestritten wird? Das geringe Foren-Interesse einzig und allein NUR auf die Qualität des Spiels zu schieben, halte ich weiterhin für falsch und unwahr.

Ein FIFA/PES in F1 2012 Qualität würde auf jeden Fall mehr Anklang finden. Schon alleine weil König Fussball Volkssport ist.

Natürlich sehe ich es ein, dass F1 2012 eklatante Schwächen aufweist.

Ich glaube eher, dass vor allem die Berichterstattung seit der Demo ihren Teil dazu beigetragen hat, dass sich Ernüchterung breit macht.

Hmm, also die Demo kam sehr gut an. Erst durch die Vollversion sind die Schwächen aufgedeckt worden.

Viele Dinge wurden gestrichen, es gibt kaum Veränderungen, vergangene Bugs sind immernoch vorhanden. Was soll das? Gerade F1-Spieler achten darauf, weil man eben tiefer in die Spielmechanik eintaucht als bei anderen Racern.

Ich versetze mich in die Lage des Entwicklers. Der sieht das Feature XY von 98% der Spieler nicht genutzt wird. Also raus damit. Dadurch wird erheblich viel Testzeit gesparrt. Schließlich müssen alle Modi und Einstellungen bzw. Einstellungs-Kombinationen getestet werden. Ich komme selbst aus der IT-Branche und hatte auch ein bißchen mit Software-Entwicklung zu tun. Das Grundprinzip bei Games sollte dasselbe sein und es ist für einen Entwickler absolut schwachsinnig, Features/Modi drin zu behalten und ausgiebig testen zu müssen, die von niemandem genutzt werden.

Was mich wurmt, und da bin ich anscheinend alleine, ist die veränderte Steuerung. Sie fühlt sich für mich nicht mehr "richtig" an im Vergleich zu 2011. Ob das in der Full nochmals anders ist als in der Demo?

Demo und Full gibt es eigentlich keinen Unterschied. Verschlimmbessert wurde "nur" die Traktion des Autos, wodurch man leichter fahren kann. Der "Rest" der Physik ist nicht schlechter als die von F1 2011.

Ich meine, Reifenverschleiss und Sprit... WAS ist daran Hexenwerk? Man nimmt sich von einem richtigen F1-Rennen die Telemetriedaten und wie sich die Rundenzeiten im Laufe des GP entwickeln. Und das kann man selbst mit 'nem simplen Excel-Sheet runterrechnen, damit es für 90% aller Spieler zufriedenstellend wäre.

Das finde ich jetzt anmaßend. Wir sind keine Spiele-Entwickler. Wir schwer und kompliziert solche Umsetzungen sind können wir nicht beurteilen. Wir kritisieren Spiele und Entwickler, obwohl hier 99,9% des Forums noch nicht mal eine einzige Zeile programmieren können. Natürlich ist es dumm, weil der skalierte Verschleiß schon in 2010 und 2011 drin war, aber das so hinzustellen, als ob es das einfachste der Welt ist, finde ich nicht richtig. Wir sind Consumer, die von der Materie dahinter keine Peilung haben.

kellewap schrieb:
Was ich ganz stark vermisse, ist der GP-Modus. Wie konnten die ein so wichtiges Feature entfernen? Oder gibt es eine Möglichkeit, ausserhalb der Karriere einen selbst gewählten GP zu fahren?
Auch das die Karriere eine Mindestrennlänge von 25% vorschreibt und der Reifenverbrauch nicht skaliert ist, lösen bei mir nur Unverständnis aus.

Fehlender Reifenverbrauch ... okay. Aber wer bitteschön fährt in der Karriere ein 5 Runden Rennen? Sorry, aber dann braucht man kein F1-Spiel zu spielen. Mit der Einschränkung von 25% kann man gut leben. Es sei denn, man will die erste Karriere Saison schnell "durchhuschen".

Habe nach vielen Saisons 2011 einfach nicht wirklch Lust, nochmals bei einem Hinterbänkler-Team zu starten...

Ich eigentlich auch nicht, aber von welchen Teams sprechen wir? Passt ja immer super ins Bild, wenn immer nur vom höchst unterlegenen Marussia, HRT oder Caterham gesprochen wird.

Man kann auch mit Force India und Williams die Karriere beginnen (Das sind Mittelfeld-Teams, keine Hinterbänkler!). Und mit guten Leistungen (notfalls durch geringe KI-/ Fahrhilfen-Einstellungen) kann man schon während der ersten Saison (zum Ungarn GP) das Team wechseln und woanders fahren. Das ist eine Verbesserung gegenüber F1 2011.
 
@ Mutzi

Ich bin in aller Regel total auf deiner Linie und allein schon der Umstand, dass ich 70 Stunden mit einem Spiel verbracht habe zeugt davon, dass mir das Gebotene unglaublich Spass gemacht hat. Ich bin auch keiner, der unbedingt versuchen muss, immer das Haar in der Suppe zu suchen. Dies insbesondere nicht nach den leidigen Jahren als ich so sehnsüchtig darauf gewartet habe, dass überhaupt jemand wieder die F1 Lizenz anfasst.
Trotzdem teile ich deine Auffassung nicht, dass ich bei einem Vollpreisspiel im Jahre 2012 auf teils zentrale Features verzichten soll, die 2011 noch selbstverständlich im Spiel integriert waren. Mein primäres Ziel als Konsument ist nicht die Gewinne von CM zu maximieren, sondern für mein hart erarbeitetes Geld ein Spiel zu bekommen, dass den Preis wert ist - dabei ist mir als Laie ehrliche gesagt auch egal, ob das Skalieren des Reifenvereschleiss drei Tag, drei Wochen oder drei Monate Programmierzeit in Anspruch nimmt: Es war letztes Jahr dabei und gehört zum Sport F1 dazu wie der Torhüter im Fussball. Den kann EA auch nicht einfach rausnehmen, weil er aufwändig zu programmieren ist...
Ich gebe dir auch recht, dass ich durchaus mit Marussia oder Williams anfangen könnte ich vielleicht nach 10 oder 11 Rennen in ein anderes Team wechseln könnte, nun gut: 10 oder 11 Rennen sind bereits mehr Spielzeit, als der durchschnittliche Popcorn-Action-Kracher von heute zu bieten hat. Zudem verstehe ich einfach nicht, weshalb mir CM die freie Wahl nicht überlässt. Und dass ein Saisonmodus (nachdem ja jedes einzelne Rennen als single Race tadellos spielbar ist) viel Aufwand bedurft hätte, kann mir - auch als Laie - niemand ernsthaft verkaufen. Und wenn jetzt nochmals jemand kommen sollte, ich könnte ja eine Excel-Tabelle erstellen und die Races nacheinander spielen und aufschreiben, so muss ich einfach nochmals sagen: Ich bin nicht Mutter Teresa und möchte für mein Geld ein fertiges Spiel erhalten.
Jedes andere Genre hätte von mir keinen Blindkauf bekommen und bei jedem anderen Genre hätte ich auf einen Preisverfall gewartet - CM's Glück, dass ich ein absoluter Fan bin. Trotzdem wird sich das zu Recht in den Verkaufszahlen widerspiegeln...
 
Ich glaube einfach, dass es bei Codemasters nicht einen Menschen gibt, der ein durchdachtes Modell für z.B. einen Reifenverschleiß oder Benzinverbrauch und deren Auswirkung auf das Fahrverhalten erstellen kann! Da müsste man ja einige mathematische und physikalische Modelle zusammenbasteln und die Sache wäre gegessen. Aber das scheint einfach zu schwierig zu sein für Spieleproduzenten. Oder vielleicht auch weil Leute, die sowas können, zu teuer wären?

Ich habe schon Simulationen programmiert, keine Spiele dafür aber richtige Simulationen. Der größte Aufwand ist das Erstellen eines sinnvollen formalen Models, das ein Objekt (hier ein F1 Auto) die ganze Zeit über sauber beschreibt unter Einfluss mehrerer Faktoren. Das Testen dieses Modells würde ausreichen um zu wissen wie sich das ganze verhält. Die KI müsste dann eben das gleiche Modell erhalten. Da könnte man schöne Stresstests durchführen.
Dass man sowas aber in vielen Jahren der Entwicklung nicht richtig hinbekommen hat ist schon traurig. Ebenso traurig dann überhaupt der Wegfall des Reifenverschleises.

Thema Benzinverbrauch: Spürt man das leichter werdende Auto? In F1 2011 hat man das ordentlich gespürt ob vollgetankt oder leer. In der Demo im YDT in Abu Dhabi hatte ich davon absolut nichts mehr gespürt, nur dass ich irgendwann wegen stotterndem Motor in die Box musste zum Auftanken. Wurde das in der Vollversion nun besser gemacht?

Mutzi schrieb:
Demo und Full gibt es eigentlich keinen Unterschied. Verschlimmbessert wurde "nur" die Traktion des Autos, wodurch man leichter fahren kann. Der "Rest" der Physik ist nicht schlechter als die von F1 2011.
Summa Summarum also schlechter als im Jahr zuvor? Das meiste nicht schlechter als im Vorjahr und eine schlechteres Traktionsverhalten? War das so gemeint von dir? Mir kam das Fahrmodell in der Demo beim Bremsen etwas besser vor, was dann zusammen mit der Traktion ein Nullsummenspiel macht. Also eine Veränderung aber keine Verbesserung unterm Strich.
 
Mutzi schrieb:
Ich versetze mich in die Lage des Entwicklers. Der sieht das Feature XY von 98% der Spieler nicht genutzt wird. Also raus damit. Dadurch wird erheblich viel Testzeit gesparrt. Schließlich müssen alle Modi und Einstellungen bzw. Einstellungs-Kombinationen getestet werden. Ich komme selbst aus der IT-Branche und hatte auch ein bißchen mit Software-Entwicklung zu tun. Das Grundprinzip bei Games sollte dasselbe sein und es ist für einen Entwickler absolut schwachsinnig, Features/Modi drin zu behalten und ausgiebig testen zu müssen, die von niemandem genutzt werden.



Ich meine, Reifenverschleiss und Sprit... WAS ist daran Hexenwerk? Man nimmt sich von einem richtigen F1-Rennen die Telemetriedaten und wie sich die Rundenzeiten im Laufe des GP entwickeln. Und das kann man selbst mit 'nem simplen Excel-Sheet runterrechnen, damit es für 90% aller Spieler zufriedenstellend wäre.

Das finde ich jetzt anmaßend. Wir sind keine Spiele-Entwickler. Wir schwer und kompliziert solche Umsetzungen sind können wir nicht beurteilen. Wir kritisieren Spiele und Entwickler, obwohl hier 99,9% des Forums noch nicht mal eine einzige Zeile programmieren können. Natürlich ist es dumm, weil der skalierte Verschleiß schon in 2010 und 2011 drin war, aber das so hinzustellen, als ob es das einfachste der Welt ist, finde ich nicht richtig. Wir sind Consumer, die von der Materie dahinter keine Peilung haben.

Natürlich kann ich keine einzige Zeile Code programmieren. Das ist mir auch völlig wurscht. CM möchte von mir 60€ für die Neuauflage eines Spiels. Sie hatten 12 Monate Zeit, ihre Bugs zu verbessern und die Lizenzen zu upgraden. Stattdessen streichen sie einfach Features, weil sie angeblich keiner nutzt. So wie den GP-Modus... :vogel:

Und das Gleiche beim Reifenverschleiss und Sprit. Die Dinge waren in 2011 vertreten.

Und ja, ich muss es einem Entwickler zutrauen, in 12 Monaten solche Dinge nachvollziehbar skalieren zu können. Selbst wenn dabei leichte Differenzen zur Realität auftreten ist das allemal besser als nichts. Fahr mal in GT5 mit Reifenverschleiss an, da merkst du sogar gravierende Unterschiede in den Zeiten, je nachdem wer welchen Fahrstil hat. So weit muss man ja garnicht gehen (denn das würde wahrscheinlich echt nur wenigen auffallen), aber... so what.
 
Mutzi schrieb:
kellewap schrieb:
Was ich ganz stark vermisse, ist der GP-Modus. Wie konnten die ein so wichtiges Feature entfernen? Oder gibt es eine Möglichkeit, ausserhalb der Karriere einen selbst gewählten GP zu fahren?
Auch das die Karriere eine Mindestrennlänge von 25% vorschreibt und der Reifenverbrauch nicht skaliert ist, lösen bei mir nur Unverständnis aus.

Fehlender Reifenverbrauch ... okay. Aber wer bitteschön fährt in der Karriere ein 5 Runden Rennen? Sorry, aber dann braucht man kein F1-Spiel zu spielen. Mit der Einschränkung von 25% kann man gut leben. Es sei denn, man will die erste Karriere Saison schnell "durchhuschen".

Genau das. Bei F1 2010 und 2011 habe ich jeweils nur 1 oder 2 Saisons geschafft und bin nie in einem Top Team gelandet. Erst zur 3. Saison von 2011 wäre Red Bull zur Auswahl gewesen. Ansonsten habe ich kein Problem mit 25%-Rennen.
Das nur noch eine Session im freien Training spielbar ist, finde ich persönlich jetzt auch nicht so schlimm, aber warum wird das vom Spiel vorgeschrieben? Nicht alle spielen immer online, so dass CM die Verwendung der verschiedenen Modi feststellen könnte. Optionsvielfalt ist eine nette Sache und anwenderfreundlich. Das halte ich wirklich nicht für eine große Sache, zudem es einfach vom Vorgänger übernommen werden könnte.

Warum sie die Skalierung der Verbräuche nicht hinbekommen, ist mir allerdings ein Rätsel. Bekommt schon Turn10 nicht hin. Ich stelle mir das auch relativ simpel vor. Mit verändern der Renndistanz werden alle Verbrauchsfaktoren mit dem entsprechenden Distanzfaktor multipliziert, fertig. Vielleicht eine Grenze der Xbox Hardware?

Wer hat denn schon mal online gespielt? Wie läuft der Netzcode?
 
Selbst GT4 hatte vernünftigen Reifenverschleiß. Ich erinnere mich da "gerne" an ein Ausdauerrennen in Paris mit den GT1-Rennwagen. Für einen Boxenstop hatte ich nicht genug Vorsprung, so musste ich mit sich immer weiter abbauenden Reifen klarkommen und wurde kurz vor Schluss, nach einem "Ritt auf der Kanonenkugel" und einigen einhergehenden Drehern, von der Konkurenz geschnupft.

Aber es ist wie es ist, kam gerade aus Frankfurt/Oder vom Medi Max mit einem Exemplar von F1 2012 :D
 
@Kelle, bin gestern mit meinen Brüdern online geheizt, habe die Lobby absichtlich mal offen gelassen.

Kamen auch schnelle einige hinzu, am Ende waren es 12 Fahrer und das lief eigentlich alles sehr flüssig.


@Mutzi, dein Problem werde ich nie verstehen.
Du hast jegliche Kritik zurückgewisen, seit es den Thread gibt, hast mich als F1 Gegner hingestellt und die Brocken hingeschmissen, bist dann wieder aufgetaucht als wäre nichts gewesen und hast die Masche weiter durchgezogen.

Bei der Demo gab es dann schon etwas Kritik von dir und bei der Vollversion noch mehr. Und nun sind alle Gamer die Kritik äußern wieder alle im Unrecht ?

Erkenne doch mal, das es zwischen "Himmelhoch jauchzend" und "zu Tode betrübt" auch noch die goldene Mitte gibt. Damit fährt man dann auch meist besser.

Mir gefällt das Game bisher besser als erwartet, werde es aber auch nur online spielen. Die nicht vorhandene Reifensim stört mich aber schon denn ich denke 25% reichen auch in der Koop WM. 15 min Quali + 15 Runden Rennen sind für mich genug.
 
Ich habe eben gelernt, dass bei PES der einfache Ligamodus gestrichen wurde. Man kann also nichtmehr in einer realen lizenzierten Liga mit einem Club eine Saison spielen.

Der gleiche unverschämte Gammelmist wie bei F1 :motz: :wand:
 
Ich versteh nicht was ihr von fehlendem Reifenverschleiß redet, woher kommt denn bitte der Zustand dass bei der Hälfte eines Rennens meine Reifen so derb an Grip verlieren dass ich kaum noch die Strecke fahren kann? Ich hab zwar nicht auf die Anzeige geschaut aber alleine vom Sound her quitschen meine reifen nach 8 von 15 Runden so stark dass ich keine schnellen Runden mehr hinbekomme. Ich dreh mich auch zunehmend, ich hab einfach keinen Grip mehr, nach dem Wechseln gehts wieder. Also was vermisst ihr hioer denn`oder woran liegt das bei meiner Karre was ihr anscheinend nicht spürt? Ich will nur gerne verstehen was bei mir wohl falsch oder richtig läuft und bei euch andersrum, ich würde ja was geben wenn ich dauerhaft Grip hätte.
 
Zurück
Oben