Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

GEN7 F1 2012

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Rocketracer schrieb:
Eigentlich ist T4RG4 aber auch großer Schumi-Fan, wie man in seinen Tweets manchmal lesen kann.

Ne, der Paul ist Schumi Fan.

Als Engländer sind die totale McLaren Fanboys. Das merkt man leider auch. Die Red Bull Fahrer sind im Spiel bei weitem nicht so dominant, wie in der Realität.

Mutzi schrieb:
Rocketracer schrieb:
Mutzi schrieb:
Rocketracer schrieb:
Eigentlich ist T4RG4 aber auch großer Schumi-Fan, wie man in seinen Tweets manchmal lesen kann.

Ne, der Paul ist Schumi Fan.

Er auch, aber auch Steve ist nicht Schumi gegenüber abgeneigt, oder?

Der ist kein Schumi Fan. Der mag Button und war früher großer Mansell und Senna Fan.

Dann versteh ich die Tweets von ihm manchmal falsch. :ugly:

Patch 6

http://community.codemasters.com/t5/F1-2012-General-Discussion/F1-2012-Latest-Patch-PC-6/m-p/115316#U115316

unter anderem beinhaltet der ...

- Made Pro level AI quicker so that the time gap to Legendary AI is smaller. We’re keen to get community feedback on this change.

- Fixed the weather system so that
- Cars will no longer start the race on the wrong tyres.
- Cars will need to change to intermediate tyres when it has been raining with sufficient intensity.

Ich teste aktuell die Schwierigkeitsgrade, damit ich für die Karriere richtig aufgestellt bin.
Gegen die Pro-KI hole ich in Australien im Force India die Pole, gegen die Legenden-KI ist es richtig hart.
Was dazwischen wäre ganz gut. Patch 6 soll die Pro-KI ja schneller machen, aber um wieviel?

Ich denke, da fahre ich wohl gegen die Legenden-KI.

@ Rocketracer

Also ich hab gestern Karriere im Caterham gestart - auf Legend... Im Qualify bin ich auf P18 gelandet - In Q1 raus und Ziel verpasst :ugly:
Habe einfach keine schnelle Runde zustande gebracht. Aber irgendwie ist das auch nicht ertaunlich: Es scheint mir, als ob in 4 von 5 Fällen bei der ersten Schickane ein aus der Box herausfahrendes Fahrzeug steht wenn man auf ner schnellen Runde kommet - ist mir schon bei der Vorbereitung auf die KTWM aufgefallen :?

Danach im Rennen (50%) habe ich es auf P11 geschafft. Zwar die Punkte verpasst, aber das wäre im Caterham auch zu viel des guten gewesen. War zwar ein dauernder Abwehrkampf von schnelleren Fahrzeugen hinter mir, aber dank einem klasse Start (es geht also doch) und keiner grösseren Fehler meinerseits (endlich ein Spiel, wo die KI auch mal ein paar Fehler einstreut) konnte ich mich behaupten. Hat tierisch Spass gemacht und wenn die KI auf den übrigen Strecken ähnlich ist, passt legend für mich.
Ich werde aber natürlich auf den nicht KTWM-Strecken auch nicht mit so viel Practice anreisen...

wil schrieb:
@ Rocketracer

Also ich hab gestern Karriere im Caterham gestart - auf Legend... Im Qualify bin ich auf P18 gelandet - In Q1 raus und Ziel verpasst :ugly:
Habe einfach keine schnelle Runde zustande gebracht. Aber irgendwie ist das auch nicht ertaunlich: Es scheint mir, als ob in 4 von 5 Fällen bei der ersten Schickane ein aus der Box herausfahrendes Fahrzeug steht wenn man auf ner schnellen Runde kommet - ist mir schon bei der Vorbereitung auf die KTWM aufgefallen :?

Danach im Rennen (50%) habe ich es auf P11 geschafft. Zwar die Punkte verpasst, aber das wäre im Caterham auch zu viel des guten gewesen. War zwar ein dauernder Abwehrkampf von schnelleren Fahrzeugen hinter mir, aber dank einem klasse Start (es geht also doch) und keiner grösseren Fehler meinerseits (endlich ein Spiel, wo die KI auch mal ein paar Fehler einstreut) konnte ich mich behaupten. Hat tierisch Spass gemacht und wenn die KI auf den übrigen Strecken ähnlich ist, passt legend für mich.
Ich werde aber natürlich auf den nicht KTWM-Strecken auch nicht mit so viel Practice anreisen...

Was war das Ziel im Qualifying? Wie war das Wetter?
Gab es Ausfälle?
Nimmst Du Unterschiede der KI zwischen "Schnelles Rennen" und "Karriere" wahr?

Ziel im Qualify war P16, was ich eigentlich für einen Caterham ziemlich hoch gegriffen emfpindet (zumal ich Nr. 2 Fahrer bin und Heikki 19. wurde...).

Das Wetter war eitel Sonnenschein.
Ausfälle gabe es keine, aber mehrere Fahrfehler meiner Gegner.
Unterschiede zum schnellen Rennen konnte ich keine ausmachen, war aber auch schwierig abzuschätzen in einem deutlich schlechteren Fahrzeug. Die KI wurde aber auch hier zum Schluss sehr schnell; ist 1:28er Zeiten gefahren, was für mich auch in einem top Auto nicht möglich ist (KTWM-Rennen eine 1:29,5** und gestern im Caterham eine Zeit knapp unter 1:31...).

Ich würde keine Karriere auf Pro starten - in 2011 musste ich mich echt bemühen, auf Force India nicht WM zu werden... das hat mir keinen Spass gemacht.

Ja, das sehe ich ähnlich. Ich denke, dass ich wie in den Vorgängern bei Legende bleibe. Wer weiß, wie sich die KI auf allen anderen Strecken so präsentiert. Australien bin ich jetzt schon so viel gefahren, die kann ich fast schon nicht mehr sehen. :lol:

Geht mir ähnlich :lol: Leider war die KI auf den unterschiedlichen Strecken in den letzten beiden Jahren grausam unterschiedlich - mal schauen ob diesbezüglich nachgebessert wurde... Habe aber Melbourne als eher schwierige 2011er Strecke in Erinnerung.
Mal schauen, wie sehr ich mich für die Karriere motivieren kann. Irgendwie ist für den Modus nach 4 Saisons letztes Jahr etwas die Luft draussen.

Problematisch bei der Legenden-KI ist halt, dass sie im dritten Sektor anscheinend zu schnell ist - zumindest ist es in Australien so.

War Quali und Rennen bei Dir trocken?

Alles trocken bei eitel Sonnenschein... So mag ich es ;-)
Ich würde es jedem F1-Spiel aufs übelste ankreiden, wenn ein Wettermodell fehlte. Selbst das Fehlen eines dynamischen Systems wäre schon Grund für ein wütendes Schnauben. Ehrlicherweise hoffe ich aber vor jedem Rennen, dass es knochentrocken sein wird :ugly:
Ja, ja - das ist schon etwas zwiespältig ;)

Ich ersorge schon ein Rennen in der KTWM bei wechselnden Verhälntissen mit dem Trockensetup auf nasser Fahrbahn :schreck:

Wenn für das Rennen Regen vorhergesagt ist, muss man halt sein Setup schon im Qualifying etwas anpassen - dadurch verliert man natürlich ein wenig an Performance auf trockener Fahrbahn.

In Spa wird es wohl soweit sein - ich denke, dass es dort nicht trocken bleiben wird.

Ich bin im 8. Karriere-Rennen, allerdings nur mit fortgeschrittener KI ... das ist so langweilig. Hauptsächlich liegts an der langweiler KI, die zu leicht ist, aber auch so, verspüre ich wenig Lust, die Karriere fortzusetzen. Es sei denn, ich komme bald zu einem Top-Team und stelle auf Profi KI um. Legende ist mir mit Wheel und ohne Fahrhilfen zu schwer und wenn ich die Wahl hab zwischen anspruchsvoller Physik + schwacher KI und weniger anspruchsvoller Physik + starker KI, würde ich mich immer für die anspruchsvollere Physik entscheiden. Schließlich ist die Fahrphysik das Herzstück eines Rennspiels. Viele machen die Hilfen an, nicht weil es ohne so schwer zu fahren ist, sondern weil sie einfach schneller und konkurrenzfähiger sein wollen - das ist nicht meine Vorstellung von Rennspielen und gerade als Lenkrad-Besitzer ist es doch eine Todsünde, eine Fahrhilfe zu aktivieren. Gerade weil ich den vollen Realismus haben wollte, hatte ich mich damals für ein Wheel entschieden.

Ich bin mir gar nicht sicher, wie viel schneller man mit Fahrhilfen tatsächlich ist... Die TK - abgesehen vom Start - braucht man in der 2012er Version kaum (zumindest bei Trockenrennen), nachdem die Fahrzeuge diesbezüglich viel zahmer geworden sind. Handschaltung ist imo gar ein Vorteil, denn man kann bei Verzögerungen die Geschwindigkeit genauer einschätzen wenn man genau weiss, in welchem Gang man gerade ist und die Drehzahl dazu hört (ist halt Gewohnheitssache)... Ideallinie ist so oder so nur was für jemanden, der nicht genügend Streckenkenntnisse hat. Einzig ABS dürfte eine wirklich wertvolle Hilfe 2012 sein...
Ansonsten bin ich ganz bei dir: Ohne Hilfen macht es viel mehr Spass, ist schliesslich ein Rennspiel und kein Zugsimulator.

Manuelle Schaltung ein Vorteil? Inwiefern? Die Schaltvorgänge werden bei Automatik genauso schnell sein. Ich komme ständig in den Drehzahlbegrenzer, weil ich mich ja beim Fahren noch auf 1000 andere Dinge konzentrieren muss: Linie halten, Konkurrenten im Rückspiegel, Bremspunkte usw. "Nebenbei" muss ich noch darauf achten rechtzeitig hoch- und runterzuschalten und den korrekten Gang für die entsprechende Kurve drin zu haben. Wenn ein Kurs 10 Kurven hat, dann kann man den "Zeitnachteil", der dadurch entsteht auf eine gesamte Runde hochrechnen. 2-3 Sekunden werden das nicht sein, aber 1 Sek. halte ich für durchaus realistisch.

Mit auto Schaltung kann man sich zu 100% auf die anderen Faktoren wie Gas geben, Bremspunkte und Ideallinie konzentrieren. Das macht es viel einfacher.

Außerdem ist die Steuerung für Pad User optimiert, eben weil 99% der User mit Pad fahren. Da sind auch künstliche Optimierungen in der Steuerung drin, die im Spiel nicht als zuschaltbare Fahrhilfe deklariert sind. Bestes Beispiel ist ist die Grand Prix Serie mit Teil 1-4. Als Tastatur Fahrer hatte man IMMER eine künstliche Lenkhilfe aktiviert, damit es leichter zu steuern ist. Die Hilfe wurde nirgendswo im Spiel als solche deklariert und konnte nur mit dem GPxPatch (damals Tool der Community) deaktiviert werden. Aber dann wars für Tasta Spieler wirklich unspielbar. F1 2012 ist einfach NULL % für Wheel Fahrer optimiert. FF ist nicht vorhanden und man kommt generell weniger Feedback und Gefühl für das Auto. Und es ist auch physisch anstrengender mit Wheel zu fahren, als gemütlich auf der Couch zu sitzen und mit zwei Däumchen/Fingern zu lenken und zu steuern.

Ich finds halt immer sehr schade, wie immer dieser Irsinn verbreitet wird, Wheel Fahrer hätten es einfacher. Das hängt zu stark vom Spiel ab! Generell kann man sagen: Nischen Hardcore Sims wie rFactor, iRacing auf PC sind perfekt für Wheel Fahrer optimiert. Massenmarkt Games, die auch für Konsole erscheinen, haben eine deutlich schlechte Wheel Steuerung (weniger Präzision, weniger Gefühl für die Physik, deutlich schwächeres FF usw.), eben weil sich der Aufwand für die 1% Wheel-User nicht lohnt.

Ich sag mal so: Jeder soll so fahren, wie er will und seinen Spaß haben. Aber diese Lobhudelei und das gegenseitig auf die Schulter Geklopfe, weil man bei bei einem Pad opmierten Spiel mit Pad und aktivierten Fahrhilfen diese und jene Zeit oder Platzierung erreicht hat, kann ich nicht mehr hören. Wenn man dann selber auf seine vermeintlichen Nachteil mit Wheel hinweist, bekommt man nur Unverständis und null Wertschätzung entgegenbracht. Schließlich müsste man doch als Wheel Fahrer einen Vorteil haben, ja genau. Und das bei einem Pad optimierten Massenmarkt Spiel wie F1 2012 :roll:

Ich will auch keine Fahrhilfen Diskussion für die KT-WM anstoßen. Das war jetzt nur meine persönliche Meinung und natürlich lassen wir alles, so wie es ist. Schließlich soll auch der Spaß im Vordergrund stehen und F1 2012 und die KT-WM haben auch nicht das Ziel, die ultimative Realismus-Hardcore Sim darzustellen. Dafür gibt es andere Spiele und Ligen. Ich find es einfach traurig, wenn man sich als Wheel Fahrer ohne Hilfen für einen Mittelfeld Plätze ein "Bein ausreißt" und dann null Wertschätzung entgegen gebracht bekommt. Es ist ja eher das Gegenteil der Fall. Da ist ein 6. Platz ja nur "okay" oder man bekommt die Aufforderung mal endlich "100% zu geben, obwohl ich ja schon 150% gebe. Ich brauche nicht zwingend ein Lob und ein sechster Platz ist für mich gut, aber gewisse Kommentare brauch ich nicht mehr zu hören. Letztes Jahr gabs sinngemäß den Kommentar "Der Mutzi ist ja nicht so schnell ...". Oder "es zwingt ihn ja niemand so zu fahren ...".
Immer toll, solche Aussagen zu hören, ohne das derjenige, den echten Hintergrund kennt.

Zurück
Oben