Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

GEN7 F1 2012

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Hier im Thread gabs irgendwo einen Link zu einem englischen Interview mit Steve.
Ist auch egal, denn hier gibt es eine gute deutsche Zusammenfassung des Interviews. Enthält kaum neues, ist aber trotzdem sehr lesenswert und interessant:

http://www.speedmaniacs.com/News,F1-2012-Fuer-Rennspielfans-entwickelt-kein-iRacing-aber-trotzdem-eine-Verbesserung,6005

Da das Dev-Diary immer noch auf sich warten lässt, gibt es heute einen Rückblick in die Vergangenheit der F1 Spiele.

Heute im Mittelpunkt:

F1 Challenge 99-02 von EA / ISI auf PC.

Dieses Spiel erschien im Sommer 2003 für PC. Konsolen-Versionen existierten zwar auch, jedoch wurden diese nicht von ISI, sondern von anderen Entwicklern produziert.
Bis auf den Namen und die Lizenz hatten Konsolen- und PC-Version rein gar nichts miteinander zu tun!

F1 Challenge enthielt einen vierjährigen Karrieremodus. So war es möglich die Saison 1999, 2000, 2001 und 2002 direkt hintereinander nachzuspielen. Vertragsabschlüsse wie zum Beispiels bei F1 2010/2011 von Codemasters gab es meines Wissens nicht. Man konnte sich jede Saison sein Auto aussuchen.

Das Besondere an F1 Challenge ist die hohe Qualität. Dieses Spiel hat eigentlich fast alles besser gemacht, als das 1 Jahr zuvor erschienene Grand Prix 4. Die Fahrphysik war viel dynamischer, die Steuerung war besser, der Motorensound war kerniger usw. Zum Beispiel war es möglich die KI-Stärke (Schnelligkeit) und Aggressivität separat und stufenlos in % Schritten anzupassen. Somit konnte wirklich jeder die KI, perfekt auf seine Bedürfnisse einstellen. Ebenso konnte man den Reifenverschließ und den Spritverbrauch anpassen. Die Grafik war geschmacksache: F1 Challenge hatte einen "dreckigeren" und wenig farbenfrohen Grafikstil. Mir gefiel sie und in vielen Augen anderer Spieler war dieser Stil realistischer als der Knallbunte aus GP4. Zwei wesentliche Stärken gegenüber GP4 waren der vorhandene Online Modus (Mit Training, Quali etc.) und die Editierbarkeit. Bei F1 C. konnte man nahezu alles ziemlich leicht editieren. Das war auch der Grund, warum sich die Modding Szene auf F1 Challenge gestürzt hat. Die Ralph Hummerich Carsets sind bis heute legendär und unvergessen.

Ein großer Schwachpunkt von F1 Challenge war das Wettersystem. Das konnte in keinster Weise mit dem aus GP4 mithalten. Aber abgesehen davon war F1 C. in jeder Hinsicht das bessere und vor allem viel modernere F1-Spiel.

Heute bastelt ISI an rFactor 2. Der Nachfolger zum überaus erfolgreichen Spiel rFactor. Beide Spiele zählen bis heute zu den besten Rennsimulation, die es derzeit zu kaufen gibt. Und beide Spiele verdienen das Prädikat "Hardcore-PC-Sim". Also nix Mainstream-Rennspiel oder so.

Das F1 Challenge 99-02 nicht die Popularität von Grand Prix erreichte, lag hauptsächlich am Namen, am Publisher und an der großen Fanbase von Grand Prix.

[vid]http://www.youtube.com/watch?v=LpjUPFIdWgo[/vid]

[vid]http://www.youtube.com/watch?v=3s26UQ6U8G0&feature=related[/vid]

Mutzi schrieb:
3L, 5L, 25%, 50%, 100% sind die einstellbaren Renndistanzen in F1 2012.

Warum nehmen die 30, 40 und 75% wieder raus? Genau derselbe Mist wie bei F1 2011. Dort hatten sie Renndistanzen mit dem Patch nachgeliefert. Und für F1 2012 nehmen sie die Renndistanzen wieder raus. Hä? Was haben die denn immer gegen 30, 40 und 75%?

Wow, there's a lot of debate in here. I can't be bothered to read it all (sorry, have things to do )

Let me just say the theory behind the assist penalties was always sound. We just found, er, something unexpected in the values behind it all. Rectified a couple of weeks ago. Seems to be working as I'd hope now. Still have to confirm all this, but it looks promising. The penalties need to remain consistent across all modes else you find the car behaves weirdly one day to another. Those driving with assists haven't even noticed what we've done, but us non-assist users now know we have the opportunity to lap a little faster. With the risk of making more mistakes, naturally.

Yes, slight changes to TC system and bigger change to assist balance to reduce boost they give people. Not harder to play though.
Quelle/Zitat: Steve Hood (Codemasters):

Klingt fantastisch. Ohne Fahrhilfen soll man schneller sein. Fahrhilfen-Akrobaten sollen also "bestraft " werden. Ohne Fahrhilfen wird es aber schwerer sein, keine Fahrfehler zu begehen.

Absolut perfekt. Genau so hatte ich mir das erhofft.

The plan is to allow players to give back places (at to a maximum, who is realistically going to give back 23 places? ) and a version of this is already in the 2012 game. I'd like to refine it so people have a better idea of how many places to give back etc.
Quelle/Zitat: Steve Hood (Codemasters)

War schon für 2011 angekündigt. Bei einem illegalen Überholmanöver kann man Gegner wieder vorbeilassen, um einer Strafe zu entgehen. Mal schauen, ob das wirklich funktioniert ...

Letzteres kommt hoffentlich endlich in F1 2012, nachdem es für '11 schon versprochen war. Ein sehr wichtiges Feature, weil es einfach schnell mal passiert ist, jemand unerlaubt (und meist auch unabsichtlich) überholt zu haben.

Mutzi schrieb:
Mutzi schrieb:
3L, 5L, 25%, 50%, 100% sind die einstellbaren Renndistanzen in F1 2012.

Warum nehmen die 30, 40 und 75% wieder raus? Genau derselbe Mist wie bei F1 2011. Dort hatten sie Renndistanzen mit dem Patch nachgeliefert. Und für F1 2012 nehmen sie die Renndistanzen wieder raus. Hä? Was haben die denn immer gegen 30, 40 und 75%?

Ich vermute mal, dass sie jede Renndistanz testen müssen (Ob sich die KI über das gesamte Rennen korrekt verhält, Reifenverschleiß usw.). Aufgrund von Zeitmangel konzentrieren sie sich nur auf bestimmte Distanzen und lassen andere weg. Oder sie liefern sie wie im letzten Jahr per Patch nach. Dann haben sie 2 weitere Monate Zeit, um die fehlenden Distanzen nachzutesten.

Das ist jetzt reine Spekulation. Ich frag mich einfach, warum sie manche Distanzen einfach weglassen, obwohl die Community danach geschrien hat und sie dann ja auch per Patch für 2011 nachgeliefert worden sind.

Edit:

Can't test loads of distances &every area of the game, so we're reassigned. We have stats showing popularity.
Quelle: Steve

Hab ich also recht gehabt.

Das mit den Renndistanzen stört mich überhaupt nicht. War ja klar, dass die Renndistanzen auch vom KI-Verhalten, Spritverbrauch, Reifenabnutzung, etc. abhängt.

@Barry: Nein, über den Onlinemodus weiß man relativ wenig. Es ist im Gespräch, dass neue Onlinemodi kommen, aber ob dies schon im 12er-Teil der Fall sein wird, keine Ahnung. Hoffentlich gibt es eine Online-Trainingsmöglichkeit.

Rocketracer schrieb:
Das mit den Renndistanzen stört mich überhaupt nicht. War ja klar, dass die Renndistanzen auch vom KI-Verhalten, Spritverbrauch, Reifenabnutzung, etc. abhängt.

@Barry: Nein, über den Onlinemodus weiß man relativ wenig. Es ist im Gespräch, dass neue Onlinemodi kommen, aber ob dies schon im 12er-Teil der Fall sein wird, keine Ahnung. Hoffentlich gibt es eine Online-Trainingsmöglichkeit.

Wird es nicht geben! Bestätigt durch Steve.

ist es eigentlich schon bestätigt das die Qualifiktion Online wieder nur 15 Minuten dauert?

Es wird nur eine einzige Quali-Session geben (durch Steve bestätigt). Ob die nur 15 Min dauert, weiß man aber noch nicht. Wir sollten aber zu 99% davon ausgehen, dass es bei 15 Min bleibt (meine persönliche Vermutung).

Auf Seite 1 in meinem Ausgangspost stehen alle bestätigten Details und Features.

Auch Features, die zu 100% nicht ins Spiel kommen, habe ich dort separat aufgelistet.

Verstehe nicht warum sie das PC System nicht auf die Konsole übertragen. Bei Race Pro und GT5 geht es doch auch. Die Lobby ist offen, jeder kann joinen und trainieren bis der Host das Qualifiying startet.

Barry the Scary schrieb:
Was eigentlich schon zeigt das die Entwickler wohl nie wirklich zocken, zumindest nicht genug im Multiplayer. 15 Minuten ist mit mehr als 3-4 Leuten zu knapp

Doch, aber die Masse an Gamern juckt es halt nicht. Gibt ja genug Leute, die direkt ohne Quali ins Rennen steigen. Insofern können wir sogar glücklich sein überhaupt eine Quali zu bekommen, selbst wenn 15 Min arg wenig sind.

Samstrike 68 schrieb:
Verstehe nicht warum sie das PC System nicht auf die Konsole übertragen. Bei Race Pro und GT5 geht es doch auch. Die Lobby ist offen, jeder kann joinen und trainieren bis der Host das Qualifiying startet.

Hier dasselbe. Die sind wohl der Meinung, dass die Masse das nicht braucht. Das Forza Team juckt es auch nicht. Wozu Training, Qualis, längere Sessions usw. einbauen, wen die nur von einem geringen Prozentsatz an Gamern genutzt wird? Die haben bestimmt ihre Statistiken und Quellen. Aus Spaß um uns zu ärgern machen die das bestimmt nicht.

Mutzi schrieb:
Rocketracer schrieb:

Schon länger bestätigt oder aktuell?
Ich hab nur mitbekommen, dass Online-Features in Planung sind, aber ob diese für 2012 schon kommen, wurde nicht konkretisiert.

Barry the Scary schrieb:
Kann ich mir nicht vorstellen, jeder F1 Fan will ne qualifikation fahren

Gelegenheitsspieler nicht unbedingt ;) Und online gibts keinen Zeitraffer. Wenn dann im Schnitt pro Online-Rennen 4-5 Fahrer dabei sind (ob es wirklich so ist, weiß ich nicht), dann wären 30 oder 45 Min für viele Fahrer viel zu lang.

Ist alles doof ich weiß. Wer alle Sessions und puren Realismus haben will, muss eben zu PC-Rennsims wechseln und sich ein Lenkrad kaufen. Ist halt so :)

Rocketracer schrieb:
Mutzi schrieb:
Rocketracer schrieb:

Schon länger bestätigt oder aktuell?
Ich hab nur mitbekommen, dass Online-Features in Planung sind, aber ob diese für 2012 schon kommen, wurde nicht konkretisiert.

Schon lange bestätigt.

Durch einen Tweet über den offiziellen Formula 1 Game-Account wurde eine weitere Kleinigkeit enthüllt:
Ein Fahrer, der die blaue Flagge gezeigt bekommt, wird auf der Minimap blau angezeigt.

Achja, ich hätte weiterhin gerne ein Statistikmenü mit den Platzierungen in der Karriere, Zeiten, etc. ...

T4RG4 spricht via Twitter von "manual pit"-Einstellung (und von realistischen Regeln), die zur Folge hat, dass die weiße Linie am Boxeneingang relevant ist. Ob mit der Einstellung auch noch weitere Dinge verbunden sind, z.B. manuelle Boxenfahrt?

Quelle: http://twitter.com/T4RG4/status/225360170136502272

Zurück
Oben