Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

GEN7 F1 2012

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Scenarios Mode würde passen :D Das wäre genial, wenn man bestimmte Rennsituationen meistern müsste.

Edit: Also Paul hatte angekündigt, dass ein neuer Spielmodus kommt.

An soetwas hab ich auch schon gedacht. Oder halt einen besonders schwierigen Spielmodus, der war ja auch mal im Gespräch. Da fällt mir aber aktuell kein passendes Wort ein. :D

Ich schaue mir gerade aus Langweilie die alten Dev-Diarys an:

[vid]http://www.youtube.com/watch?v=2-sXpb8FSyQ[/vid]

Man sah das schlecht aus. Da soll mir keiner erzählen, die Grafik hätte sich nicht entwickelt! Aber ich glaub mit 2011 haben sie grafisch fast das Maximum aus 360/PS3 rausgeholt. 2012 wird nur hier und da ein bissl aufgehübscht sein.

Trotzdem war das erste Dev Diary total geil. Es war dieses mega geile Gefühl endlich F1 auf Next Gen Konsolen zocken zu können!

Mir ist gerade noch was eingefallen: Wie wäre es mit einem Challenge Mode?

Übrigens werden die neuen Spielmodi um den Zeitraum der Gamescom enthüllt.
Ich hoffe nur, dass es sinnvolle Spielmodi sind und nicht einfach nur Quatsch (Hütchen umfahren oder sowas...).

Scenarios Mode klingt auch komisch. Man würde eher die Singular Form, also Scenario Mode sagen. Challenge Mode klingt schon realistischer.

Würde thematisch mehr oder weniger dasselbe sein wie ein Szenario Modus.

Bin mir ziemlich sicher, dass irgendwas in der Richtung kommen wird.

Keine bahnbrechende News, aber in F1 2012 wird es zwei T-Cam Perspektiven geben:
Eine klassiche, die mittig angeordnet ist und eine zweite, die etwas linksseitig ist und die T-Cam aus dem TV zum Vorbild nimmt.

Hinweis: Auf Seite 1 in meinem Ausgangspost aktualisiere ich die Feature Liste. Dabei erwähne ich auch viele kleine neue Details, die die Bezeichnung "Feature" eigentlich nicht verdient haben. Ich versuche dabei möglichst detaillierte Infos zu geben, aber wenn der Entwickler nur sagt "Wir verbessern das Safety Car", dann kann ich natürlich nichts hinzu dichten.

Die Infos stammen von den Entwicklern oder aus der Presse (z.B. über Twitter, Dev-Diarys, Previews etc.). Es sind keine Wunschvorstellungen oder Gerüchte enthalten. Nur Fakten.
Auch was nicht im Spiel sein wird, steht drin (auch nur Fakten!)!

Natürlich alle Angaben ohne Gewähr!

Mutzi, wie immer, :dhoch: !

Es gibt im Laufe der Woche das Interview von PitBoardBroadcast mit Andy Gray online, welches heute stattgefunden hat. Wer auf dem Laufenden gehalten werden möchte, sollte bei Twitter mal vorbeischauen:
http://twitter.com/PitBoardPodcast

Ich bin gespannt. :popcorn:

Da das Dev-Diary noch 10 Jahre auf sich warten lässt, ein kleine Rückschau in die Vergangenheit der Formel 1 Spiele.

Heute im Mittelpunkt:

F1 Racing Championship von Ubi Soft auf PC.

Dieses Spiel erschien im Jahr 1999 und bot für damalige Verhältnisse eine fantastische, aber auch sehr hardware-hungrige Grafik. Besonders für das Spiel waren die erstmals GPS vermessenen Strecken. Dadurch wurden die Strecken Zentimeter genau umgesetzt und jeder Randstein war dort, wo er auch in der Realität vorzufinden ist.

Realismus und Fahrgefühl waren wie im Vorgänger F1 Racing Simulation top, auch wenn nicht ganz das Niveau eines Grand Prix 2 erreicht worden ist. Auch dieser F1 Teil von Ubi Soft war nicht ganz so gut mit Tastatur zu spielen. Was die Aufmachung und Technik anging, war das Spiel einem Grand Prix 2 haushoch überlegen. In meiner Augen hatte das Spiel sogar eine modernere Engine, als das 1 Jahr später erschienene Grand Prix 3 im Jahr 2000.

Ein großer Minuspunkt des Spiels war die Rambo-KI. Ein angekündigter Patch, der das Fehlverhalten der KI mindern sollte, ist trotz Versprechungen bis heute nicht erschienen.

Schade. Das Spiel hätte durchaus Potential gehabt. Abgesehen von der KI und der mäßigen Tastatur-Steuerung war es ein super Formel 1 Spiel.

Im Laufe der Jahre erschienen noch Umsetzungen für Konsole. Bis auf den Namen und der 99er Lizenz hatten diese jedoch nichts mit dem PC-Original zu tun!
Der inoffizielle und lizenzlose Nachfolger für PC, Racing Simulation 3, erwies sich als Flop.

Hier zwei Videos. Sogar ein Podium gab es.

[vid]http://www.youtube.com/watch?v=iTYm_YSndjw[/vid]

[vid]http://www.youtube.com/watch?v=twjAdkfRt04[/vid]

Da das Dev-Diary immer noch auf sich warten lässt, gibt es hier einen weiteren Rückblick in die Vergangenheit der Formel 1 Spiele.

Heute im Mittelpunkt:

Grand Prix 3 und 4 von Microprose auf PC.

Herausgekommen ist der dritte Teil von Geoff Crammond's legendärer Grand Prix Saga im Juni 2000. Als Nachfolger von Grand Prix 2 waren die Erwartungen der Fangemeinde entsprechend hoch. Leider konnten die hohen Erwartungen nicht ganz erfüllt werden. Aber erstmal der Reihe nach: Grand Prix 3 war im Besitz der Lizenz der FIA Formel 1 Weltmeisterschaft 1998. Das heißt, alle Strecken und Fahrer der Saison 1998 waren im Spiel wiederzufinden. Grand Prix 3 konnte im Gegensatz zu seinen beiden Vorgängern mit einem dynamischen Wettersystem auftrumpfen. Von einem starken Monsun Regen bis hin zu leichten Tropfen und einer stark abtrocknenden Strecken, wurden alle möglichen Wetter-Szenarien perfekt simuliert und dargestellt. Neu hinzu gekommen ist außerdem der Boxenfunk und die Unterstützung von modernden 3D-Grafikkarten im PC-Sektor.

Kritik:

Wenn man das überragende und fast schon legendäre Wettersystem außer acht lässt, hat sich im Vergleich zu Grand Prix 2 so gut wie nichts getan. Die Implementierung von 3D-Karten war äußerst halbherzig. Im Grunde genommen war die Grafikqualität einzig und allein von der Geschwindigkeit des Prozessors abhängig. Genau wie GP2 war GP3 ein sehr CPU-lastiges Spiel. Ein Online Modus wurde schmerzlich vermisst.

Die Menü-Aufmachung, der Grafik-Stil, die Physik sowie die KI waren mehr oder weniger identisch mit der aus Grand Prix 2. Das Grand Prix 3 dennoch ein großer Erfolg wurde lag erneut an der großartigen Fanbase, die jedes Jahr aktuelle Strecken und Autos entwickelten und am genialen Wettermodus.

Ein Jahr später erschien das Add-On Grand Prix Season 2000. Wie der Name schon vermuten lässt, wurde das Spiel mit einer aktuelleren Lizenz ausgestattet und ganz nebenbei wurden auch der Sound ( durch EAX-Effekte, z.B. Hall-Geräusche im Monaco Tunnel), die Physik und das Schadensmodell leicht aufgebessert. Und zum ersten Mal gab es nun für jedes Team individuelle Fahrmodelle. Das heißt, ein Ferrari fuhr sich anders und deutlich besser als beispielsweise ein Minardi.

2002 kam dann Grand Prix 4 auf den Markt. Das war rein grafisch betrachtet deutlich besser als Grand Prix 3 und die Fähigkeiten moderner 3D-Karten wurden nun viel besser ausgereizt. Doch aufgrund der älteren FIA-Lizenz und der starken Spiele-Konkurrenz aus dem Hause EA (F1 2002), entwickelte sich Grand Prix 4 leider zum (Verkaufs-) Flop. Daraufhin wurde Microprose geschlossen und die fast fertige Xbox-Version von GP4 wurde eingestampft.

Die Grand Prix Saga hat Spielegeschichte geschrieben und Chef-Entwickler Geoff Crammond ist zu einer Spiele-Entwickler Legende aufgestiegen. Wir alle werden die Grand Prix Serie nicht vergessen. Die Physik, die KI, der Wettermodus und die tollen Fanupdates haben die Grand Prix Serie in die Köngisklasse der F1 Spiele-Welt befördert. Danke Geoff Crammond für diese tollen Spiele! :huldig::dhoch:

[vid]http://www.youtube.com/watch?v=rFOOUQd5GDw[/vid]

Das legendäre Intro

[vid]http://www.youtube.com/watch?v=RrXFscaU5WY[/vid]

Ich bin im Besitz von Grand Prix 3 und 4, einfach tolle Spiele! :dhoch:
Vor einiger Zeit hab ich GP 4 noch mal ein wenig am Laptop gespielt (nur auf Tastatur, so für zwischendurch).
Es gab zufallsbedingte Schäden und das Wettersystem war wirklich gut (localized weather system sag ich nur). Gut, manchmal wurde es nass, ohne dass Regen fiel, aber ok. :lol:
Dafür hatte die KI auch Balancing-Probleme wie die heutigen F1-Titel, eher noch schlimmer.

Bis zum Erscheinen von F1 2010 waren das meine einzigen F1-Spiele.
Das GP3-Intro ist wirklich legendär. :huldig:

T4RG4 hat via Twitter verlauten lassen, dass das Spiel fast fertig ist.
Helios hat im Forum geschrieben, dass F1 2012 Windows XP nicht unterstützen wird.

Zurück
Oben