Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

GEN7 F1 2011 - Ersteindrücke und Meinungen zum Spiel

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Ich habe es jetzt ca. 1,5 Stunden gespielt. Aber die Zeit ist einfach viel zu kurz, um sich ein Urteil zu bilden zu können.

Was ich sagen kann:

- Die Wheel-Steuerung ist praktisch identisch mit der aus F1 2010. Verzögerte Lenkbewegungen kann man umgehen, wenn man beim Fanatec GT2 den Lenkwinkel anpasst. Bei mir sind 270 Grad eingestellt. Höhere Lenkwinkel wie 540 oder 900 Grad kann man bei dem Spiel vergessen, weil die Lenkbewegungen dann extrem spät und verzögert umgesetzt werden. Man muss schon viel experimentieren, wenn man für sich persönlich die optimalen Einstellungen finden will.

- Force Feedback ist schlecht. Spürt man wenn überhaupt nur, wenn man über die Curbs fährt. Beim Lenken spürt man nur ganz komische leichte Vibrationseffekte. Force Feedback bei iRacing auf PC ist viel besser.

- Das Wheel geht zu langsam in die Mittelstellung zurück. Die Folge davon: Man ist permanent am lenken, was auf Dauer echt anstregend ist. Gibt es dafür im Spiel oder direkt am Wheel eine Einstellung?

- Grafik ist deutlich besser. Der typische DIRT 3 gelbstich ist komplett weg und die Optik wirkt sehr farbenfroh.

Komplett ohne Fahrhilfen und mit Lenkrad ist das Spiel ziemlich anstregend und simlastig. Ich verstehe nicht, wie man das Spiel als Arcade bezeichnen kann. Was sollen dann bitteschön DIRT3, PGR und Co. sein? Gut, momentan befinde ich mich noch in der Eingewöhnungsphase, aber für Konsolenrennspiel-Verhältnisse wirkt das schon ziemlich anspruchsvoll.

Mehr kann ich noch nicht sagen. Auf den ersten Blick macht das Spiel einen sehr komplexen Eindruck. Einfach einsteigen, losfahren und gewinnen ist nicht. Es wird wohl noch einige Tage, wenn nicht sogar Wochen dauern, bis man die Qualität des Spiels wirklich beurteilen kann.

@Fanatec GT2 Besitzer: Habt ihr vielleicht Tipps für die richtigen Wheel-Einstellungen? Welchen Lenkwinkel nutzt ihr?

Wenn es dich tröstet, die Gamepad Steuerung ist genau so stressig ;)

Da man ja nun auch noch Kers und DRS einsetzten sollte, ist man ganz schön am rumdrücken und darf dabei nicht den Analogstick bewegen.

Also an Kers und DRS muss ich mich erst gewöhnen. Schalten, Kers und DRS gleichzeitig mit dem Pad ist nicht so einfach.
Zumindest die Pad-Steuerung scheint mir präziser zu sein, Lenkrad teste ich morgen. Grafisch besser und bisher ohne Slowdowns, auch in Monaco.
Mit der Fahrphysik bin ich mir noch nicht so ganz sicher, ob sie besser ist, scheint aber passiger zu sein. Im Regen zumindest kann man ungewollt durch ganze Kurven driften, was jetzt nicht unbedingt realistisch für ein Formel-Auto ist. Oder das Auto fliegt im Regen unerklärlich ab, wie es mir in Spa in der vorletzten high speed Kurve passiert ist. Bin schon vorsichtig und langsamer rein, als hätte man plotzlich kein Heckflügel mehr, gibt's aus den Nichts einen fetten Dreher.
Ich hoffe, sowas bekommt man mit einem Setup in den Griff.

Der erste Eindruck ist aber gut. Mal sehen, wie die KI im offline-Modus ist.

ich will nicht zu unkritisch oder unreflektiert klingen, aber nach ein paar Runden muss ich sagen:

- Die Boliden liegen authentischer, das Kurvenverhalten fühlt sich viel viel besser an , man meint den Mittelpunkt und vorallem das Gewicht des Autos spüren zu können. (Großer persönlicher Kritikpunkt beim Vorgänger)
- Der Speed wirkt deutlich höher, DRS & KERS finde ich sehr gut implementiert
- Die Grafik wurde sinnvoll (wenn auch nicht stark) geschönt

wenn jetzt auch die Multiplayer Neuerungen ähnlich einschlagen, werde ich sehr lange Zeit an diesem Spiel meinen Spaß haben. Deutliche Steigerung zum ersten Teil.. und selbst den habe ich bis vor wenigen Tagen noch gespielt. Nice.

Ich hab es jetzt nur kurz angesehen heute Morgen bevor ich auf die Arbeit bin. PC-Version.

Grafik sah ok aus, wirkte allerdings verwaschen und hatte einen "konsoligen" Look. Einfach anders als das "knackscharfe" was ich von iRacing oder Simbin gewohnt bin. Aber sieht gut aus.

Bin nur wenig gefahren, komischerweise wurde mein Bremspedal nicht erkannt, dafür aber Kupplung. Bin dann damit gefahren als Bremse deshalb nicht wirklich aussagekräftig. Hatte auch mit dem Sound einige Probleme. Mal heute Abend nach einem Neustart probieren. Komischerweise startete das Spiel auch nur einmal im Vollbild.
Durch das Bremsen mit dem Kupplungspedal und dem fehlenden Sound war jetzt kein richtiges Fahren möglich aber wollte eigentlich nur grob die Steuerung usw. einstellen damit ich heute Abend direkt loslegen kann.

Regen sah sehr gut aus, bin auf Spa gefahren. Strecke ganz ok umgesetzt, Fahrverhalten kam mir etwas besser vor, aber immernoch nicht wirklich direkt da muss man noch mit den Einstellungen spielen.

Menus dummerweise am PC nur mit Tastatur zu bedienen, nicht mit Maus.

Ladezeiten sehr flott.

Bin gespannt wie es mir nach einer oder zwei Stunden gefällt. Was aber nach 3 Kurven klar war, es ist weiterhin wie erwartet keine Sim, sollte aber für zwischendurch Spaß machen.

Das einzige was mich bisher stört sind auf der 360 seltene aber vorhandene Freezes von 1 Sekunde. Das birngt einen schon raus gerade in einer Kurve.

Kommt aber an einem Rennwochenden vieleicht 1 mal vor. Das sollte auf jeden Fall noch gepacht werden.

Typhus schrieb:
Bart Wux schrieb:
Genau das Problem hatte doch schon F1 2010 in der Xbox Fassung.

Doofe Sache. Ist das den nachträglich verbessert worden?

Keine Ahnung. Bei F1 2010 hatte ich das Phänomen in 3-4 Monaten nur ein einziges Mal. Ist natürlich peinlich, wenn sie das Problem immer noch nicht 100%ig in den Griff bekommen haben.

Nochmal: Wer hat das Fanatec GT2 und was für Einstellungen nutzt ihr (Stichwort Lenkwinkel)?

komisch,habe auch ne Slim und natürlich installiert. Also während einem Rennen ist mir sowas nie aufgefallen, nur in der Boxengasse ruckelts manchmal ein bisschen.

Das erste was ich gemacht habe ist die Boxenautomatik auszustellen,in Melbourne fährt man mit dieser fast direkt in Kiesbett :vogel:

Zurück
Oben