Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PS4 Drive Club - Eure Ersteindrücke

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Jo, habs dann kurz drauf auch geschafft. Trotzdem regt mich die KI auf und darum gehts mir primär. Fährst ne pfeilgrade Strecke und wirst ständig penetriert von den Pennern. :O_o:
Oh ja, das hat mich vorhin so aufgeregt. Musste mich im Stream zusammenreißen :D
Ich Fahre voll Kanne gerade aus und bekomme immer noch eins ab...

Gibt es überhaupt Windschatten? Ich glaube ja nicht.

Jo, habs dann kurz drauf auch geschafft. Trotzdem regt mich die KI auf und darum gehts mir primär. Fährst ne pfeilgrade Strecke und wirst ständig penetriert von den Pennern. :O_o:

Das ist zum Teil echt heftig.
Vorhin auf ner ewigen geraden...ich fast am Tempo Limit. Schießt ein Gegner an mir mit einem Tempoüberschuss an mir vorbei dass ich mir dachte der hat plötzlich nen Raketenantrieb. 100m später...mein Tempo hat sich nicht verändert, und ich hol ihn plötzlich locker ein. :vogel:

Grafisch und spielerisch eigentlich genauso, wie in meinem Gamescom-Bericht. Finde die Steuerung als Rennspiel-Noob super. Grafik ist gut bis sehr gut.

Hoffentlich patchen sie jetzt fleißig. Am wichtigsten ist jedoch die Online-Funktionalität. Dann wird sich zeigen wie lange der Titel Spaß macht. Eigentlich ein No Go dass das zum Release nicht funktioniert.
Freitag zersäg ich dich dann auf der Piste

Mein Ersteindruck ist besser als befürchtet. Nach dem Tag im Forum und den aktuellen Ereignissen (PS Plus Verschiebung) hatte ich schon Kummer und wollte das Spiel verweigern.
Kurz entschlossen habe ich doch die Gamestop 9,99 Euro Aktion in Anspruch genommen und bin ganz froh darüber.

Die Grafik ist zwar nicht wie erwartet der heilige Gral, aber auch nicht so schlecht wie die ersten Screenshots heute vermuten ließen.

Die Optik ist scharf, klar und hat eine fantastische Weitsicht.
Wer Probleme mit Kantenflimmern hat, möchte bitte einmal seinen Fernseher korrekt einstellen. Mir gefällt der realistische Look sehr gut.

Das Fahrverhalten ist für mich eine gut funktionierende Mischung aus Arcade und Sim, nicht so schön wie bei den PGR Spielen, aber absolut okay.

Die schlichten Menüs und die flinken Ladezeiten sind Klasse. Ich mochte noch nie die überladenen Bildschirme mit tausend Effekten wie zB bei Dirt.

Der Sound ist leider nur Mittelmaß und der Soundtrack kompletter Müll.

Die KI fährt tatsächlich am Band und ist teilweise Aggressiv. Die Strafen finde ich jetzt nicht so dramatisch, eigentlich sogar eher gut.

Wenn das Spiel weiter verbessert wird und die Online Features endlich funktionieren, dann haben wir einen sehr guten Racer auf der PS4, der mit Sicherheit auch dauerhaft gespielt werden kann.

Mein Ersteindruck ist besser als befürchtet. Nach dem Tag im Forum und den aktuellen Ereignissen (PS Plus Verschiebung) hatte ich schon Kummer und wollte das Spiel verweigern.
Kurz entschlossen habe ich doch die Gamestop 9,99 Euro Aktion in Anspruch genommen und bin ganz froh darüber.

Die Grafik ist zwar nicht wie erwartet der heilige Gral, aber auch nicht so schlecht wie die ersten Screenshots heute vermuten ließen.

Die Optik ist scharf, klar und hat eine fantastische Weitsicht.
Wer Probleme mit Kantenflimmern hat, möchte bitte einmal seinen Fernseher korrekt einstellen. Mir gefällt der realistische Look sehr gut.

Das Fahrverhalten ist für mich eine gut funktionierende Mischung aus Arcade und Sim, nicht so schön wie bei den PGR Spielen, aber absolut okay.

Die schlichten Menüs und die flinken Ladezeiten sind Klasse. Ich mochte noch nie die überladenen Bildschirme mit tausend Effekten wie zB bei Dirt.

Der Sound ist leider nur Mittelmaß und der Soundtrack kompletter Müll.

Die KI fährt tatsächlich am Band und ist teilweise Aggressiv. Die Strafen finde ich jetzt nicht so dramatisch, eigentlich sogar eher gut.

Wenn das Spiel weiter verbessert wird und die Online Features endlich funktionieren, dann haben wir einen sehr guten Racer auf der PS4, der mit Sicherheit auch dauerhaft gespielt werden kann.

Kann fast in allen Punkten zustimmen, nur ein Paar Punkte noch.

An diesen Spiel sieht man wieder einmal wie knapp Licht und Schatten nebeneinander liegt.
Die Grafik da gibts alles zwischen WOW und naja PS2-3 Niveau
Das Fahrverhalten ist wie Aldebaraner schon geschrieben hat Mischung aus Arcade und Sim, es ist möglich in den Kurven recht spät zu bremsen und durch das sliden recht schnell wieder heraus zu beschleunigen. Inkonsequent vom Hersteller empfinde ich aber das abkürzen und den Rennweg zu verlassen, bei manchen Kurven ist es möglich zu kürzen bei anderen wird schon das fahren auf den Randstein mit einer Zeitstrafe oder Punkteabzug bestraft, auch wenn die KI einen nach aussen drängt, das kann schon einmal Nerven kosten. Die KI ist sowieso zu vergessen, erinnert an die guten alten NFS Zeiten, nur der Begriff Gummiband erreicht bei Driveclub eine neue Dimension. Da gibst du Vollgas und drückst das Gaspedal durch die Bodenplatte und auf einmal überholt dich ganz ruhig die KI mit dem gleichen Auto, als hätten die noch ein NOS System.

Was aber überhaupt nicht funktioniert ist das online System, gestern waren bei mir am ganzen Abend/Nacht die Server nicht erreichbar. Ich pers. empfinde sowas als Schwei.... ist ja nicht so das hier nicht mit einem größeren Ansturm zu rechnen war.

Forza Horizon2 vs. Driveclub ohne online Features

Beide Spiele haben ihre Stärken und Schwächen, ja auch Horizon hat schwächen aber nicht soviele wie Driveclub beim Release. Sobald Driveclub noch das Wetterupdate bekommt und das online Feature funktioniert dürfte es richtig gut werden und dann wäre es vielleicht auf Augenhöhe mit Forza Horizion.
Bei Horizion fehlt mir halt ein wenig die Abwechslung bei den Strecken, ja jetzt werden viele sagen du fährst ja durch Wiesen/Wälder und Küste usw. aber meiner Meinung nach sieht alles sehr ähnlich aus.
Nur das große plus bei Horizion ist einfach das Wetter, es sieht bei Regen so gut aus:huldig:sowie die Autos und die KI. Die größe vom Fuhrpark ist mir nicht so wichtig, die Wagenmodelle sehen bei Horizion auch einfach besser aus.
Zum jetzigen Zeitpunkt könnte ich noch soviel sagen was Forza besser macht aber bitte nicht falsch verstehen Driveclub ist sicher weit von miserabel entfernt nur wenn diese wichtige viel angekündigte online Features nicht funktioniert kann es einfach keine höhere Wertung geben.
Wenn ich Wertungen vergeben müsste würde ich Driveclub ne 7,9 geben und Forza ein knappe 9 da es einfach das rundere Spiel ist.

Konnte es gestern abend doch noch zum ersten Mal anspielen. Wer einen Edel-Hochglanz-Racer erwartet wird sicherlich enttäuscht sein wie das Spiel aussieht, denn sauber geht anders. Aber was da Wetter-Stimmungsmässig abgeht ist der Wahnsinn. Noch nie so ein "reales" Lighting gesehen in einem Spiel, wenn die Sonne zwischen den Bäumen durchscheint flackert das Licht wie im echten Auto wenn man von dem Geblinke fast blind wird, im Gegenlicht sieht man kaum was ... sehr sehr schön.

Absolut geflasht hat mich dann das erste VW Time Attack Event, mit dem Beetle dem Fluss entlang. Erster grosser Pluspunkt, man kann Time Attack fahren so lang man will, das Event endet nicht nach einer oder zwei Hotlaps :), das Wetter tat dann das übrige, stark bewölkt, fast neblig beim Start, nach einigen Runden hellte es dann immer mehr auf bis dann plötzlich ein kurzer Teil der Strecke in der Sonne war, diese Sonne war dann je nach Runde woanders bzw auf grösseren Flächen bis sie dann wieder hinter den Wolken verschwand und die Sicht wieder recht kontrastarm wurde. Hammer! :staun: :schock:

Die Reflexionen in der Windschutzscheibe sehen auch sehr schön aus, auch das Armaturenmaterial kommt sehr gut rüber (bin in der "vorderen" CV, ohne Lenkrad gefahren).

Die KI ist dämlich, ja. Aber da ich schon GT erfahren bin kenne ich diese KI eigentlich bereits recht gut - dort verhält sie sich ja sehr ähnlich.

Freu mich aufs Weiterspielen :)

Das reale Lighting kommt daher, dass das eines der ganz wenigen Spiele ist, die das Licht auch in Echtzeit der Realität entsprechend (natürlich mit Vereinfachungen) berechnet und nicht auf vorberechnete Shadowmaps setzt. Stichwort Global Illumination. Selbst die Lichtbrechung in den Wolken wird da komplett dynamisch berechnet.

Ich hoffe, dass das der Startschuss für diese Technologie war und das in 3-4 Jahren Standard ist.

Das reale Lighting kommt daher, dass das eines der ganz wenigen Spiele ist, die das Licht auch in Echtzeit der Realität entsprechend (natürlich mit Vereinfachungen) berechnet und nicht auf vorberechnete Shadowmaps setzt. Stichwort Global Illumination. Selbst die Lichtbrechung in den Wolken wird da komplett dynamisch berechnet.

Ich hoffe, dass das der Startschuss für diese Technologie war und das in 3-4 Jahren Standard ist.

Ich weiß, dass es damals ein Video dazu gab, aber ich glaube, es gibt im Spiel keine richtige Wolkenphysik mehr. Zumindest war es mir nicht möglich Wolkeneinflüsse zu erzwingen. Und Schatten werfen die Wolken in meinen 20h oder so auch nicht.

Zurück
Oben