Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PS4 Die GT Sport KT-Meisterschaft - Saison 3

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Für mich war das gestern so ein "Eigentlich"-Tag. Es fing an mit dem Start der Playstation. Als erstes musste ein Patch für GT runtergeladen werden. 100-irgendwas Megabyte.
EIGENTLICH eine Sache von Minuten. Aber nicht bei GT. Das Kopieren dauerte mal wieder ne geschlagene halbe Stunde, so dass die eigentlich zum Einfahren gedachte Zeit verloren ging. Ich konnte gerade mal zwei schnelle Runden fahren, bevor es los ging.

EIGENTLICH also ziemlich miese Voraussetzungen. Und es schien sich zu bestätigen. Der erste Stint war nix, in der ersten Runde des zweiten kam mir Holger irgendwie in die Quere. EIGENTLICH war ich also in Gedanken schon hinten in der Startaufstellung (ganz hinten nicht, denn @Zaister hat gestern alles gegeben, um seine Vorhersage zu erfüllen.) Die zweite Runde aber verlief phänomenal für meine Verhältnisse. Und so landete ich auf Platz 3!!! Noch 0:00,014 vor @tomt2002 :waah:

Die Weichen waren also gestellt. EIGENTLICH verhaue ich immer den Start, wenn ich so weit vorne Starte. Aber Wunder, oh Wunder, ich kam gut durch die ersten Kurven. Die erste Runde blieb ich also mit vorne. EIGENTLICH ein gutes Zeichen. Bis zur zweiten schnellen, langen Linkskurve, die ich zum ersten Mal richtig versaute. Dabei nahm ich auch noch @tomt2002 mit, der aber wieder nach vorne anschließen konnte. So oder so war aber alles wie immer.

In der Folge drehte ich mich immer mal wieder. EIGENTLICH war ich schneller als @Zimtzicke und @Bautinho, baute im entscheidenden Moment immer mal wieder einen Fehler ein. So blieb dann am Ende nur Platz 7.

Im zweiten Rennen war es dann wieder ähnlich. Nach 3 Neustarts blieb ich auch ganz vorn dabei. EIGENTLICH hätte ich nun wissen müssen, wie ich das nach Hause fahren kann. Aber wieder warf ich das Auto weg, so dass ich hinter @Zimtzicke landete. Ich kam dann sehr gut an ihn ran, weil ich eine Runde früher in die Box ging und so knapp 4 Sekunden aufholen konnte. Und EIGENTLICH war nun alles klar. Ich war schneller als Zimti und hätte es nur sauber nach Hause fahren müssen. Aber wie so häufig hatte ich dann mal wieder nicht die volle Kontrolle über mein Handeln. Somit war Zimti für mich nicht zu bekommen...

Es lässt sich also zusammenfassen: EIGENTLICH waren die Vorzeichen und die Rennsituationen gestern super. Wenn nur jemand anderes als ich gefahren wäre :gerri: Aber so oder so: Das waren für mich zwei sehr spaßige Rennen mit spannenden Rennsituationen. Jetzt mal sehen, wie der Nürburgring geht.

@Zimtzicke
Also ich war ne ganze Wagenlänge vorne und musste leicht nach rechts lenken, um die enge Linkskurve vernünftig anzufahren. Nach nicht mal ner halben Sekunde nachdem ich nach rechts gelenkt habe, hast du mich hinten getroffen und mich einmal komplett umgedreht. Und und das man diese Linkskurve nicht komplett innen anfahren kann, damit war zu rechnen und rechts war ja auch noch Platz bzw. hätte wohl einmal Bremspedal antippen bei dem Tempo gereicht, um eine Kollision zu vermeiden.
Aber kann man jetzt eh nichts dran ändern. Habe ja auch schon ein paar Unfälle verursacht

Ich hatte mir das gestern in der Wiederholung mal angesehen. Das fällt in die Kategorie Rennunfall, der unbeabsichtigt passieren kann. War ein wenig wie Verstappen-Ocon im letzten GP, nur das ihr tatsächlich um die Position gekämpft hattet.
@Zimtzicke hatte da keine Zeit zu regieren, da du entweder mit etwas Übersteuern nach rechts gefahren bist, oder rechts gelenkt hast. Er war mit seiner Wagenfront bereits neben dir, weswegen ihr euch berührt habt.
Jetzt könnte man sagen, im Zweikampf muss man die Kurve auch innen anfahren, oder man sollte lieber zurückstecken, weil der neben mir evtl. nach rechts kommt. Muss jeder selbst entscheiden wie er das sieht.
Da sage ich aber auch wieder, es fehlt in GTS eine vernünftige Anzeige mit Pfeil, wo sich der Gegner befindet.

Ich hab mir die Szene gestern noch bestimmt 20 Mal angesehen und dieser Schlenker nach rechts (warum auch immer) auf meine Linie war verbunden mit einem Abbau von Geschwindigkeit. Dummerweise halt an einer Stelle, wo beide Fahrer normalerweise voll auf dem Gas stehen. Ich war ja schon rechts und hab ihn mehr seitlich als frontal von hinten erwischt.

Ich seh's auch als normalen Rennunfall, sowas passiert einfach. Ich sah nur gestern keine "Schuld" bei mir und deshalb einen Grund zum Zurückstecken. Wo hätte ich denn hin sollen? :D

Ich hab mir die Szene gestern noch bestimmt 20 Mal angesehen und dieser Schlenker nach rechts (warum auch immer) auf meine Linie war verbunden mit einem Abbau von Geschwindigkeit. Dummerweise halt an einer Stelle, wo beide Fahrer normalerweise voll auf dem Gas stehen. Ich war ja schon rechts und hab ihn mehr seitlich als frontal von hinten erwischt.

Ich seh's auch als normalen Rennunfall, sowas passiert einfach. Ich sah nur gestern keine "Schuld" bei mir und deshalb einen Grund zum Zurückstecken. Wo hätte ich denn hin sollen? :D
Du hast erst mal gesagt, du hast mich gar nicht berührt :D

Nutze aber aber die TKS Wechsel häufig. Und auch die Spritanzeige nutze ich. Um zu die verwendete Spritmenge zu regulieren und um zu sehen, wie viele Runden kann ich noch fahren. Wäre ich ja nur noch am wechseln. Also Radar ist furchtbar unpraktisch für mich.

Dafür gibt es in GTS das Radar. Gerade während des Rennens sollte man das nutzen, dann kann man auch sehen, wo sich der Gegner befindet und ist in meinen Augen besser geeignet als die Pfeile in PC2

Nutze aber aber die TKS Wechsel häufig. Und auch die Spritanzeige nutze ich. Um zu die verwendete Spritmenge zu regulieren und um zu sehen, wie viele Runden kann ich noch fahren. Wäre ich ja nur noch am wechseln. Also Radar ist furchtbar unpraktisch für mich.

Das ist das Problem, man müsste das Radar immer aktiv haben. Ich schalte zwar nicht oft zu anderen Infos um, aber im Kampf schaue ich selten auf das Radar. Das ist für mich keine gute Lösung, dann lieber die Pfeile.

Und da war Zimti. Der dir vorher schon am Heck hing, langsam durch die 1.-Gang-Rechts ist, um sich rechts neben dir zu platzieren. Was meiner Meinung nach ok war und du in dem Moment einen für den schon Nebenherfahrenden unerwarteten Spurwechsel machst. Dumm gelaufen, würde ich sagen.

Du hättest für die folgende Kurve im Zweikampf nicht unbedingt nach rechts außen beim Anfahren dieser Kurve rübergemusst, denn die folgende Linkskurve kannst du als Vorne- oder Innenfahrender so durchfahren, dass dein Zweikampf-Partner im Prinzip dort verhungert und keine Überholmöglichkeit hat.

Das soll jetzt auch kein Vorwurf sein, sondern eine Hilfe für mehr Übersicht in spannenden Zweikämpfen.;)

Und da war Zimti. Der dir vorher schon am Heck hing, langsam durch die 1.-Gang-Rechts ist, um sich rechts neben dir zu platzieren. Was meiner Meinung nach ok war und du in dem Moment einen für den schon Nebenherfahrenden unerwarteten Spurwechsel machst. Dumm gelaufen, würde ich sagen.

Du hättest für die folgende Kurve im Zweikampf nicht unbedingt nach rechts außen beim Anfahren dieser Kurve rübergemusst, denn die folgende Linkskurve kannst du als Vorne- oder Innenfahrender so durchfahren, dass dein Zweikampf-Partner im Prinzip dort verhungert und keine Überholmöglichkeit hat.

Das soll jetzt auch kein Vorwurf sein, sondern eine Hilfe für mehr Übersicht in spannenden Zweikämpfen.;)
Sag ja, ist passiert und gut ist. Mein größtes Problem ist beim hinterherfahren den richtigen Bremspunkt zu finden. Damit man nicht dem Vordermann hinten drauf fährt. Tipps?

Wenn es schief geht, einfach rufen, so dass der Vordermann vorgewarnt ist. So wie ich es gestern mit @tomt2002 gemacht habe :gerri:

Aber ernsthaft: Das ist auch ein Problem bei mir. Ich kann mich 0 darauf einstellen, wo der Vordermann seine Bremspunkte hat. Das resultiert dann entweder darin, dass ich viel zu früh bremse und abreißen lassen muss oder dass ich zu spät bin und im ungünstigsten Fall den Vordermann mit abräume.

Wenn es schief geht, einfach rufen, so dass der Vordermann vorgewarnt ist. So wie ich es gestern mit @tomt2002 gemacht habe :gerri:

Aber ernsthaft: Das ist auch ein Problem bei mir. Ich kann mich 0 darauf einstellen, wo der Vordermann seine Bremspunkte hat. Das resultiert dann entweder darin, dass ich viel zu früh bremse und abreißen lassen muss oder dass ich zu spät bin und im ungünstigsten Fall den Vordermann mit abräume.

Das war auch richtig geil. Vor allem die Reaktion und der trockene Spruch von @tomt2002 . :lol:

Sag ja, ist passiert und gut ist. Mein größtes Problem ist beim hinterherfahren den richtigen Bremspunkt zu finden. Damit man nicht dem Vordermann hinten drauf fährt. Tipps?

Die Übung macht's.

Mein Hauptproblem, wenn ich jemandem dicht hinterher fahre, ist die verdeckte Sicht. Ich habe die Strecken nicht so gut drauf bzw. bin nicht konstant genug, dass ich jedes Mal zum exakt selben Zeitpunkt die Bremsung vor einer Kurve einleite.

Also fahre ich, wenn ich merke, dass ich eh nicht im Windschatten auf gleiche Höhe komme, auf der Geraden vor der Kurve versetzt zum Vordermann, damit ich die optischen Anhaltspunkte für die Bremsung "wieder" sehe und so das Bremsen besser timen kann.

Außerdem, wenn ich dicht hinter jemandem her fahre, aber keine Chance zum Vorbeikommen sehe, bremse ich auch gerne mal etwas früher und löse die Bremse im Bremsvorgang etwas, wenn ich sehe, dass noch Luft ist. So bin ich in der Kurve wieder dicht dran und mental entspannter beim Bremsen.

Oder ich lasse auf der Geraden im Windschatten mal kurz rollen, um nicht zu dicht hintendran zu hängen und etwas Luft beim Bremsen zu haben.

Ich gucke immer, ob ich mir vielleicht eine Kurve später eine bessere Ausgangsposition zum Überholen erarbeiten kann. Da kann es sogar von Vorteil sein, eine Kurve zuvor sich etwas zurückfallen zu lassen, um mehr Schwung als der Vordermann durch die Kurve mitzunehmen. Schwung, den ich auf der nachfolgenden Geraden ausspielen kann.

Bitte beachtet, dass diese Strategien bei den Mini-Rennen selbstverständlich NICHT zur Anwendung kommen!

Nun noch zu gestern:

In der Quali im Mittelfeld mit 2:03,9, wie erwartet. Hatte am Setup nur ein bisschen am Getriebe und etwas mehr Sturz gegeben, da ich nicht mehr Zeit zum testen hatte. Wie ich nach den Rennen hörte, war es wohl vorteilhaft, wenn man den Abtrieb möglichst hoch eingestellt hatte.
Rennen 1:
Am Start ohne TKS natürlich gleich mal den letzten Platz geerntet. Da ist TKS ein großer Vorteil.
Entweder ich übe mal die Starts, oder aktiviere das TKS dafür.
@Zaister hatte sich gleich in der ersten Kurve vertan und ist rausgerutscht, da war ich schon Vorletzter. Irgendwie tauchte @tomt2002 nach einem Crash hinter mir auf. Leider habe ich da einen kleinen Fehler eingebaut, da war er auch schon wieder vorbei.
Nach ein paar Runden waren @Zimtzicke und @Bautinho vor mir. Durch individuelle Fehler und Zweikämpfe kam es immer wieder zu Positionswechsel zwischen den Beiden. Waren aber ein paar schöne Runden zu dritt dabei. Letztendlich konnte ich durch kontante Fahrweise den 4. Platz behaupten.

Für Rennen 2 hatte ich den Abtrieb etwas hochgeschraubt, was ein Fehler war. Dadurch fuhr sich das Auto anders und ich habe Fehler gemacht. In der letzten Runde einen Abflug gemacht und noch @Bautinho vorbeilassen müssen.

Das ist das Problem, man müsste das Radar immer aktiv haben. Ich schalte zwar nicht oft zu anderen Infos um, aber im Kampf schaue ich selten auf das Radar. Das ist für mich keine gute Lösung, dann lieber die Pfeile.

Gerade in Zweikämpfen kann das Radar von Vorteil sein. Julian fährt mir gestern zweimal kräftig in die Kiste. Ich war im zweiten Rennen hinter ihm und hatte mich halb neben ihn gesetzt und er zieht einfach rüber. Hätte mir Radar vermieden werden können. Gab dann 3 Sekunden Strafe für ihn. Die hätten auch vermieden werden können.

Wir fahren Rennen und das setzt voraus, dass wir gegen andere Fahrer antreten. Da gehört es zu meinen Aufgaben als Fahrer zu wissen, wo sich der andere Fahrer befindet. Ich brauch dazu nicht unbedingt das Radar, weil ich das im Gefühl hab, aber ein kurzer Blick beim Einlenken in die Kurve, wenn ich denke, dass der andere halb neben mir im toten Winkel ist, kann einen Unfall vermeiden.

Unfälle schaden meist beiden Fahrern. So hab ich gestern in Rennen 2 @SB Harald gedreht und danach gewartet, bis er wieder vor mir war. So haben wir beide Zeit verloren. Das war hier kalkuliert, weil wir vorn nicht mehr rangekommen wären und nach hinten ausreichend Luft war. 10 Runden vor Schluss mit 3 oder 4 Fahrern im Genick wäre ich vorsichtiger in den Zweikampf gegangen. Das ich ihn gedreht hab, war jetzt dumm gelaufen und nicht beabsichtigt, aber hat am Ende auch keinem von uns beiden geschadet.

Ich werd heute Abend mal schauen, aber ich meine, dass es am Drehzahl-Balken links und rechts rot aufleuchtet, wenn ein Fahrzeug im toten Winkel auf der jeweiligen Seite ist.

Die Tools sind da - man muss sie nur nutzen.

Generell hilft aber Üben am meisten. Wer viele Zweikämpfe führt, lernt immer mehr dazu und wird dadurch auch besser darin zu lesen/fühlen, wo der Gegner ist.

Nun zu meinen Rennen. In der Quali auf Platz 2. Wo @SB Harald auf einmal die Pace gefunden hat, weiß er wahrscheinlich selbst nicht, aber er war auf der Strecke in einer eigenen Liga. So sind er und ich schnell vorn weggefahren. Irgendwann hab ich einen kleinen Fehler gemacht und hab den Windschatten verloren und so konnte er auf 4 Sekunden wegfahren. Ich hatte selbst ein Gap von 4 Sekunden nach hinten, was dann schnell auf 8 Sekunden anwuchs. Dann Dreher und hinter @tomt2002 wieder einsortiert. Lücke zu ihm geschlossen und dann auch irgendwann im 2. Versuch fair vorbei, nachdem der erste Versuch unsauber war und ich mich wieder hinter ihm einsortiert hatte. Ab da hing er in meinem Windschatten. Erst kurz vorm 2. Stopp machte er einen Fehler, sodass der Windschatten weggewesen wäre. Er aber direkt da in die Box und auf frischen Reifen 0,8 Sekunden aufgeholt, sodass er mir mach meinem Stopp eine Runde später wieder direkt im Heck hing. Ab da wars ein Kampf zwischen uns, wo ich den Abstand vergrößern wollte, um ihm keinen Windschatten mehr zu geben und wegfahren zu können und er wollte im Windschatten bleiben. So schwankte der Abstand zwischen 0,3 und 0,9 Sekunden und kurz vorm Ende gabs auch den Angriff. Am Ende war das Rennen so sehr spannend und die fairen Zweikämpfe haben echt Spaß gemacht. So hieß es am Ende P2, wie am Start.

Rennen 2 von hinten das Feld aufrollen. Nach ein paar Runden und schwierigen Überholmanövern (weil ich übersehen wurde) war ich auf Platz 3 mit 2,8 Sekunden auf das Führungsduo. So richtig kam ich nicht ran, aber dann machte @SB Harald einen Fehler und so konnte ich auf Platz 2 vorbeischlüpfen. Er kämpfte sich aber wieder ran, weil er gestern einfach die bessere Pace und die besseren Linien hatte. So konnte er mich am Ende auch in der langen Links nach dem Bergaufgeschlängel AUßEN überholen - AUßEN wohlgemerkt. Höchststrafe für mich aber klasse gefahren. Im Windschatten konnte ich dranbleiben, aber so war er in einer eigenen Liga gestern.

Profiteur und verdienter Sieger des zweiten Rennens war dadurch @tomt2002.

Glückwunsch den beiden Rennsiegern. Hat Spaß gemacht und war ganz schön anstrengend, weshalb ich dieses Mal auch nicht an den Mini-Rennen teilgenommen habe.

Im realen Rennen kann ich nen Schulterblick machen und würde es alles einfacher machen. Hier geht das nicht so richtig.

Ich hab diesbezüglich ja den "Vorteil", dass ich in der 3rd-Person fahre. Dadurch sehe ich eigentlich alles im direkten Umfeld des eigenen Autos.

Dann gibt es noch Dinge, da hat @DaBuschi280579 vollkommen Recht. Übung macht in der Tat den Meister. Wir haben Jungs unter uns, die halt sehr viel online fahren. Die auch auf einem Level fahren, was die Pace angeht. Da sind enge Überholmanöver dann nicht mehr die Seltenheit und man antizipiert das Verhalten des Gegners.

Diese Erfahrung fehlt mir teilweise schon, anderen Teilnehmern des Hitwochs vielleicht auch. Und wenn ein so bunt gemischtes Feld dann zusammen auf die Strecke geht, jeder das Beste versucht, kann das Ergebnis dann doch mal unterschiedlich sein.

Da aber jeder von uns weiss, dass der Hitwoch keine ganz so bierernste Kiste ist, ist das aber auch meistens kein Problem, selbst wenn es mal scheppert. Klar schiebt man spontan auch mal Frust, aber meistens ist sowas ja am nächsten Morgen schon wieder passé und man freut sich auf die nächsten Rennen. :)