So, jetzt mal ausführlich. Zu allererst herzlichen Glückwunsch an
@Bautinho88! Trotz kleiner Irritationen beim Überrunden gewonnen. Schön, dass
@tomt2002 sich auch mal strecken darf
Nun zum Rennen. Ich habe seit Wochen nicht mehr gespielt und hatte auch keinerlei Möglichkeit, das Rennen mal zu trainieren. Auch Autos ausprobieren war nicht drin. Daher habe ich zu drastischen Mitteln gegriffen und per Internet mein Auto ausgewählt. Dort gab es auf irgendeiner Seite irgendeine Sortierung und der Nissan stand vor dem Porsche. Da ich mir sicher war, dass alle Porsche fahren, stand die Wahl fest. Außerdem ist der Nissan ein Fronttriebler und in der Gruppe 4 kam ich mit denen sehr gut zurecht.
Während des Aufwärmens waren meine Zeiten dann auch noch ok. Ich war zwar recht weit hinten, schob das aber auf die wenigen Runden, die ich bisher in Monza gedreht hatte. Das Quali zeigte dann aber schon, dass für mich nicht viel zu holen sein würde. Mit Abstand fuhr ich die schlechteste Zeit. Ich hoffte, dass das im Rennen etwas besser werden würde. Die erste Runde war dann noch ok, weil es vor mir ein paar Ausritte gab. Das hatte sich aber schnell gegeben. Folgend hatte ich dann 0,0 Chancen, irgendwas zu reißen. Die meiste Zeit verlor ich laut der Anzeige immer in der ersten Schikane, bei der ich immer das Gefühl hatte, einen Ozeandampfer durch eine schwedische Holzschleuse manövrieren zu müssen. Das wunderte mich nicht, denn die Schikane mochte ich noch nie. Allerdings war das größte Problem, dass beim Rausbeschleunigen aus dieser Schikane mit dem Nissan nichts ging.
Anfangs für ich mit TKS2. Beim Rausbeschleunigen ging im zweiten Gang dann immer für einige Zeit die Drehzahl runter. Daraufhin entschied ich mich, TKS auf 0 zu stellen. An der gleichen Stelle konnte ich nun zwischen Vollgas und durchdrehenden Rädern selbst im dritten Gang oder Halbgas mit ruhigen Rädern aber dafür 0 Beschleunigung entscheiden. So oder so verlor ich allein auf dem Stück auf
@kellewap eine Sekunde. Und die konnte ich in der Runde nicht mehr aufholen, auch wenn der Nissan auf der Graden schneller war als der Porsche. Im Gegenteil, es wurde immer mehr, weil ich in fast jeder Kurve nen Fehler einbaute.
Deshalb entschied ich mich für eine andere Strategie als ursprünglich geplant. Weil die Superweichen Reifen bei ab Runde 8 eigentlich nicht mehr fahrbar waren, rechnete ich mit zwei Boxenstopps bei allen Fahrern. Ich fuhr also in Runde 11 rein, zog harte Reifen auf und tankte voll. Knallertaktik, wie sich im Nachhinein herausstellte. Soweit ich mitbekommen habe, fuhr auch
@tomt2002 auf 2 Stopps, dem Rest reichte wohl einer. Somit rutschte ich also 2/3 des Rennens auf harten Reifen über die Piste. Meine beste Zeit war irgendwo bei 1:36,xxx und damit 5 Sekunden hinter der Bestzeit.
In den letzten paar Runden ging es dann darum, nicht von allen überrundet zu werden. Und was soll ich sagen: Es gelang mir!
@kellewap war zum Schluss bestimmt noch 2 oder 3 Sekunden hinter mir
Wie schon geschrieben, versuchte ich danach noch ein paar Runden mit dem Porsche. Und ich war deutlich schneller. Es hätte zwar weiterhin nicht für die Spitze gereicht, allerdings hätte ich mich mit
@kellewap wenigstens um den vorletzten Platz streiten können. Ich merke mir also: Wenn alle anderen das gleiche Auto fahren, versuche nicht schlauer zu sein
So ging dann ein frustiger Abend zu Ende. Das lag aber nicht an euch. So oder so sind KT-Rennen immer Spaß. Auch wenn es diesmal abgesehen von hustenden Wellensittichen und wasserreichen Ritzen recht ruhig war. Nicht mal
@Zimtzicke hat sich einen Scherz erlaubt
So, nächstes Ziel: Im folgenden Meisterschaftsrennen nicht Letzter werden