Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

APPLE Der ultimative Apple Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

kennt sich hier denn überhaupt irgendeiner mit dem mac osx aus? :p

achso was ich mal sagen muss, so zum browsen is das echt der hammer. vorallem das multitouch ist einsame spitze. je mehr befehle man noch mit der tastatur lernt desto besser. das geht jetzt alles wirklich sehr fix von der hand und grad das switchen zwischen fenstern ist sehr sehr sehr angenehm.

momentanes problem: kickz.com öffnet nicht korrekt bzw. wird nicht korrekt dargestellt

eMKay schrieb:
achja, gibts eine möglichkeit die rechtschreibprüfung auf deutsch und englisch zu haben?

Gleichzeitig alle (ich denke mal installierten) geht über Edit im Hauptmenü óben, dann Spelling > Show Spelling... dort als Wörterbuch "Multilingual" auswählen.

Grundsätzlich richtet sich der Spellchecker nach der Sprachversion, die gerade aktiviert ist - anders als Win kann man die Sprache von OSX recht einfach switchen. Dazu kommt, das du über das Spell Check Fenster (Rechtsklick auf ein Wort) die Sprache für die jeweilige App anscheinend auch individuell einstellen kannst... http://support.apple.com/kb/TA21024?viewlocale=en_US getestet hab ich das aber nur mal kurz mit Mail und dem texteditor, da hats geklappt mit individuell einstellen.

Wenn du eine der 234 vorinstallierten Sprache loswerden willst, da gibts ne Freeware für... Name fällt mir allerdings grad nicht ein..:(

Hier noch 2-3 Wörter zur Rechtschreibkorrektur:
http://guides.macrumors.com/Mac_OS_X_Spell_Checker

eMKay schrieb:
ok aber das was ich deinstallieren will ist ja im automator drin und damit wurde etwas ins kontextmenü vom finder geschrieben. wie bekomme ich das wieder raus?

Lösch dir aber nicht den Automator dabei, wenn du AppCleaner oder AppZapper etc verwendest..

... ich vermute mal, das downgeloadete Ding ist als Script im Automator / Folder Action eingebunden. Wenn dem der Fall ist, kannste mal folgendes versuchen:

Im Appfolder > Applescripts > AppleScript Utility starten.

Versuch 1: Show Script Menu in Menubar anhaken und Computer Scripts grad auch mal anhaken. Dann erscheint oben rechts im Hauptmenu ne Schriftrolle, da druff geklickt sind die Scripts angezeigt. Isses da dabei?

Versuch 2: im AppleScript Utility auf Folder Actions: Set up.. klicken -> is da was bei?

Noch ne Idee schonmal ganz im Spotlight bzw. im Finder nach dem Namen von dem Renamer Ding gesucht um so zumindest das Verzeichnis zu finden, wo das Ding liegt

---

Die ganze Automator / Folder Actions Geschichte is so gut wie nicht dokumentiert.. Fand Apple wohl nicht notwendig. Im Prinzip kannste dir dein eingenes Rename Script damit zusammenbasteln. Meine ersten Versuche da sind Scripte, die automatisch meine Windows Shares mounten und andere Spielerrein.. Sehr zähe Sache so ganz ohne Doku - aber scheint todpraktisch zu sein

- der App Folder
- /Library/Application Support/
- /Library/Preferences/
- /Library/Caches/

Scheinen so die gängigen Orte zu sein, wo Apps ihre Daten hinschreiben. Teilweise in den gleichnamigen Foldern innerhalb des Userverzeichnisses auch..

Die Apps selber kannste anscheinen hinschieben wo du lustig bist.. ich hab die ersten paar Tage meine Apps aus unkenntnis überall in der Gegend rum verteilt.. paar aufm Desktop, paar in Downloads.. paar im App Folder wo se sein sollten..

Der OSX Finder ist im Vergleich zum Windows Dateimanager ne fußlahme Krücke, Cut & Paste und Drag & Drop funktioniert längst nicht überall. Sehr lästig, den Copy & Paste bzw Drag/Copy und dann von Hand zurück und die Quelldatei von Hand löschen ist eine Useability Katastrophe.

Mein Tipp dazu ist Cocoatechs Pathfinder http://www.cocoatech.com/ , aber ganz ehrlich war ich etwas angefressen Geld auf den Tisch legen zu müssen, damit ich nen brauchbaren Dateimanager bekomme.

Wie organisiert der Sack sein Zeugs..

- alle Apps in den Applications Folder
- alle Bilder in die iPhoto Library (ins iPhoto ziehen und die Quelldatei löschen, falls die noch irgendwo rumgurkt..
- Media Kram in die iTunes Library und itunes einfach machen lassen.
- innerhalb Userverzeichnis>Documents hab ich mir ne passende Ordnerstruktur angelegt und sortier da meine Daten/Dokumente ein.

Labels hab ich noch nicht benutzt :-(

Der OSX Finder ist im Vergleich zum Windows Dateimanager ne fußlahme Krücke, Cut & Paste und Drag & Drop funktioniert längst nicht überall. Sehr lästig, den Copy & Paste bzw Drag/Copy und dann von Hand zurück und die Quelldatei von Hand löschen ist eine Useability Katastrophe.

stimmt absolut. das datei und ordner system von windows geht mir auch extrem ab. aber: das grandiose spotlight macht da einiges weg.^^

Drag & Drop funktioniert überall. Fällt mir jedenfalls kein Beispiel ein, wo es nicht klappen würde…

bzw. wie was Quelldatei zurück und von Hand löschen? Kannst du das mal ausführlicher erklären? Ich verstehe nur Bahnhof. :D

Und übrigens: Es ist imo Meilenweit von einer Katastrophe entfernt. ;)

Ok, funktioniert "nicht" war übertrieben, es ist nur ein nicht enden wollender Schmerz im verlängerten Rückenbereich. Entweder beginnt man das Drag und Drop im übergeordneten Folder, den man zuvor ausgeklappt hat, damit man die Datei sieht, und springt dann von willkürlich aufpoppendem Fenster zu Fenster (der von mir favorisierte Weg, weil potentiell kürzer) oder (z.b. wenn man schon im Folder ist, wo die Datei liegt) geht links über Places/Shares etc. und hüpft da wie ein wildgewordener Frosch durchs Dateisystem zum Zielordner. Wenigstens macht er zwischendrin die Fenster wieder zu und lässt ned alles offen rumliegen.

Kopieren und von Hand die Quelldatei wieder löschen: Cut & Paste funktioniert einfach nicht im Finder oder aufm Desktop (ohne Zusatztools/Ersatz), geht man statt dessen den Copy & Paste Weg musste halt zwangsläufig ohne Wenn und Aber die die Quell Datei hinterher von Hand löschen. Liegt in der Natur der Sache bei Copy. Weiss nicht, wie ich das näher erläutern kann.

Zu den Katastrophen, meiner Frau ist gestern eine Stricknadel aus Möwen- (oder Pinguin?-)Scheisse kaputt gegangen. Ich dachte auch erst, "is doch keine Katastrophe", bis ich alle Infos beisammen und den Preis für die wortwörtlichen Kackdinger gesehen hab. Katastrophen richten sich nach dem Auge des Betrachters. Ich schätze den Vista Filemangler sehr und Finder in OSX versetzt mich in tiefe Steinzeit zurück.

Muss ich wirklich weitere Beispiele bringen - ich will das Ding doch gar nicht noch mehr bashen (und in der Meinung, dass sich Apple mit dem Leo Finder nicht mit Ruhm bekleckert hat bin ich ja zum Glück nicht alleine).

Edit: nicht das man mir das noch ankreidet: man könnte auch 2 Fenster aufmachen, oder den Zielordner zur Leiste links hinzufügen, oder wenn die Liste nicht zu lang wird die Ordner im Finder schonmal entsprechend aufklappen.. hab ich noch was vergessen? Aber all das muss man vorbereiten und ist nicht schnell oder komfortabel.

Evin schrieb:
Was ist an Spotlight so besonders? :oops:

Das beste an Spotlight ist, dass es nicht nervt.. und im Normall bemerkt man das Ding gar nicht. Es funktioniert einfach.

Die WIndows Suche in Vista dagegen kann einen in den Wahnsinn treiben. Das Drecksding tut einfach, was es will. Und findet am Ende trotzdem nix. Es zieht ausgerechtnet in eh schon kritischen Zeiten (z.B: nach dem Boot, wo ich händeringend drauf warte, mit dem Arbeiten zu beginen, oder beim Umkopieren grosser Dateimengen, etc.) die Systemresourcen ab und rödelt sich auch allgemein gerne auf der Platte tot, wenn dann noch ein übereifriger Virenkiller dazu kommt, kannste dem System teils gute Nacht sagen, oder greifst beherzt zum "Notaus" und stellst den Quark komplett ab, nur beginnt dann Outlook zu meckern..

altersack schrieb:
Zu den Katastrophen, meiner Frau ist gestern eine Stricknadel aus Möwen- (oder Pinguin?-)Scheisse kaputt gegangen. Ich dachte auch erst, is doch keine Katastrophe, bis alle Infos beisammen und den Preis für die wortwörtlichen Kackdinger gesehen hab.

:lachweg: ... ich hab 10 Minuten gebraucht um wieder Luft zu bekommen ...

BTT:
Ich könnte meine "Ausflüge" beim Dateiumkopieren hier auch noch lang und breit schildern, aber eigentlich deckt sich meine Erfahrung mit dem Finder exakt mit der von Sack ... deswegen spar ich mir das mal :)
Geht irgendwie alles, aber CC&P im Finder wäre wirklich ne schöne Sache, auch ne eindeutige Taste eine Datei zu löschen wäre gut (gibt's bestimmt ne Kombi für, ich kenn sie nur noch nicht) Backspace ist ja normalerweise zum Löschen von irgendwas am Mac, nur im Finder will's irgendwie nicht.

Und Sportlight: :dhoch: Aber auch nicht perfekt ... kann mir z.B. mal jemand sagen wie ich von einem Suchergebnis im Pulldown-Menü zum Zielordner der Datei springe ohne sie zu öffnen?

altersack schrieb:
Ok, funktioniert "nicht" war übertrieben, es ist nur ein nicht enden wollender Schmerz im verlängerten Rückenbereich. Entweder beginnt man das Drag und Drop im übergeordneten Folder, den man zuvor ausgeklappt hat, damit man die Datei sieht, und springt dann von willkürlich aufpoppendem Fenster zu Fenster (der von mir favorisierte Weg, weil potentiell kürzer) oder (z.b. wenn man schon im Folder ist, wo die Datei liegt) geht links über Places/Shares etc. und hüpft da wie ein wildgewordener Frosch durchs Dateisystem zum Zielordner. Wenigstens macht er zwischendrin die Fenster wieder zu und lässt ned alles offen rumliegen.
Übrigens wie so oft übertrieben... :grins:

Ich weiß auch nicht was du immer mit denen Fenster hast, aber das geht alles mit einem einzigen Fenster. Du kannst doch für verschiedene Ansichten jeweils die favorisierende Kategorisierung nehmen? Ich sehe da das Problem ehrlich gesagt nicht.

altersack schrieb:
Kopieren und von Hand die Quelldatei wieder löschen: Cut & Paste funktioniert einfach nicht im Finder oder aufm Desktop (ohne Zusatztools/Ersatz), geht man statt dessen den Copy & Paste Weg musste halt zwangsläufig ohne Wenn und Aber die die Quell Datei hinterher von Hand löschen. Liegt in der Natur der Sache bei Copy. Weiss nicht, wie ich das näher erläutern kann.
Also entweder bin ich bekloppt oder du hast da irgendwas falsch aufgeschrieben. Da gibt es doch einen ganz einfachen Weg: Du ziehst die Quelldatei einfach an ihr neues Zielort. Fertig. Nix mit löschen usw. es wird doch automatisch die Quelldatei ausgeschnitten und am Zielort wieder eingefügt? Wenn du von der Quelldatei eine Kopie machen willst, dann drückst du kurz bevor du die Quelldatei anklickst die Alt-Taste und verschiebst die Quelldatei mit gedrückter Alt-Taste in den Zielordner usw.

altersack schrieb:
Muss ich wirklich weitere Beispiele bringen - ich will das Ding doch gar nicht noch mehr bashen (und in der Meinung, dass sich Apple mit dem Leo Finder nicht mit Ruhm bekleckert hat bin ich ja zum Glück nicht alleine).
Ja gerne denn wie ich finde übertreibst du mal wieder maßlos… Ich muss es leider wieder sagen: Aber warum zum Teufel arbeite ich seit 6 Jahren auf Mac und habe diesen "ach so katastrophalen und sich in der Steinzeit befindlichen Finder" nie bemerkt? Und das, obwohl ich täglich den Finder intensiv nutze…

Das er Macken hat, dass steht fest. Aber so katastrophal wie hier gerne prophezeit wird, fallen die zum Glück in der Praxis nicht aus.

flexx schrieb:
Ja gerne denn wie ich finde übertreibst du mal wieder maßlos…

Na, komm, lass stecken.. Ich mag nicht nach dem Haar in der Suppe suchen und ich mag doch meinen iMac trotz allem. :)

Ich hab mir Pathfinder gekauft und damit bin ich soweit zufrieden. (bis auf die Tatsache, dass der meine Shares nicht anzeigt..)

Warum du die unzulänglichkeiten des Finders nicht bemerkst..

.. Vielleicht fehlt dir der direkte Vergleich mit der Vista Konkurrenz, den ich als gerade erst geswitchter sehr deutlich spüre?

.. vielleicht hast du in den 6 Jahren "workflows" (ich liebe buzzwords ;) ) entwickelt, die bereits an die Eigenheiten des Finders angepasst sind?

PS: Ich übertreiben? Nieeemals! :grins:

PS: Zum Fenster Ding, haste mir zufällig ein Link zu nem kostenlosen oder xx Tage Demo für ein "Mach ein Video aus dem, was ich am Desktop mache", dann stel ich das mal als Video hoch.. Mag ja immer noch sein, dass ich zu doof bin für Drag & Drop oder was doof eingestellt ist bei mir?

altersack schrieb:
.. Vielleicht fehlt dir der direkte Vergleich mit der Vista Konkurrenz, den ich als gerade erst geswitchter sehr deutlich spüre?
Oh ich habe das Vergnügen jeden Tag wenn ich die neusten Daten von unserem FTP-Server auf den Hauptserver lade – habe aber nie das Gefühl, dass ich da freier bzw. offener bin und die Dateien besser verwalten kann. Ehrlich erachte ich beides für angenehm.

Ausser CTRL+X bzw. Apfel+X vermisse ich beim Mac – da habe ich dir aber auch nie wiedersprochen. Nur: Es gibt ganz einfache Methoden bzw. Funktionen um dieses Manko auszumerzen.

Spunkie schrieb:
ne eindeutige Taste eine Datei zu löschen wäre gut (gibt's bestimmt ne Kombi für, ich kenn sie nur noch nicht) Backspace ist ja normalerweise zum Löschen von irgendwas am Mac, nur im Finder will's irgendwie nicht.

Aha, da kann ich vlt sogar helfen. cmd+Backspace - das übernimmt dann quasi die funktion der ENTF Taste in Windows.

Als ich das grade ausprobiert habe is mir die nächste frage gekommen. Wie kann ich denn sachen aus dem papierkorb wiederherstellen?

@Flexx

Genau von der funktion ctrl+x sprechen wir ja.
Das treibt mich im moment in den wahnsinn.
Wie machst du das denn? du machst also zwei finder fenster auf und verschiebst die dateien dann per drag+drop von einem ins andere fenster (was quasi einem cut+paste enspricht nur, dass man zwei fenster braucht) - ist das richtig so?

Ich versuche hier alles mögliche um effizient am mac zu arbeiten.

Beim programmieren heute bin ich schon wieder fast vom stuhl gekippt als ich folgende befehle vergebens auf der tastatur gesucht habe: | [ ] \
Warum sind die nirgendens mal erwähnt?
Wenn ich keine mobile umts flat hätte, hätte ich wirklich ein problem.

So und nun brauch ich nochmal einen software Tipp.

Ich brauche office. normalerweise benutzte ich openoffice 3, aber das office 2008 für den pc is dermaßen komfortabel, dass ich es mir für den mac holen wollte. Leider sieht es da ganz anders aus als auf dem pc (schlechter komischerweise) und lässt sich nicht so komfortabel bedienen. Das größte problem ist aber, dass es saaaauuuuu laaaaaagsam ist. Also es hat eine enorme verzögerung wenn ich was tippe und ich habe das gefühl, dass ich tastenprellen habe. Also absolut tödlich für eine Textverarbeitung.

Wie verhält es sich denn mit openoffice auf dem mac (bevor ich das jetzt runterlade)?
Was benutzt ihr?

ich hab mir eben air mouse pro für meinen touch geholt und es funktioniert super!es ist wirklich das geld wert!
:dhoch:(habe auch diesen text damit geschrieben)

OK nächste frage, was ist denn ne gescheite suchmaschine für den mac?
Spotlight und die suche im finder funktionieren ja mal gar nicht.
Ich habe nach den desktop hintergrundbildern gesucht. Aber egal ob ich den namen des bildes oder "desktop" oder "desktop pictures" eingebe - weder spotlight noch die suche im finder finden es. Selbst als ich es per hand (ich hab jeden verdammten ordner duchsucht) gefunden hatte haben beide suchen immernoch steif und fest behauptet, dass es das gar nicht gibt.

Was ist denn ein guter media player? Ich wollte mir ein avi anschaun und habe mir, weils schnell gehn musste einfach den divx player runtergeladen, aber gibt es nicht ein codec paket? Ich weiß nicht ob ich es benutzten will, aber so kann ich ja das front row nicht benutzen. taugt das eigentlich was?

Zur Trashcan Geschichte.. (flexx möge es mir verzeihen).. das funkt in Windoof auch besser :). Während Windows Recycle Bin Dateien jederzeit an die ursprüngliche Stelle zurück schieben kann, weiss OSX Trash nicht, wo eine gelöschte Datei her kam und du kannst die Datei nur per Drag&Drop bzw. Copy&Paste wieder rausziehen - wohin musst du allerdings selber wissen.

Oder die zuletzt gelöscht Datei mit Apple-Y (oder Z je nach Tastatur) per Undo wieder retour verschieben (beim Reboot ist die Undo Info aber spätestens weg)
---
FrontRow..

Ich bin kein großer Videos Gucker, daher bitte meine geringen Kenntnisse in Sachen Codecs etc zu entschuldigen. Codecs wissentlich downgeloadet hab ich aufm Mac noch nie.. aber ich hab hier ein paar DVDs, die Frontrow nicht abspielen will, da hab ich mir dann mit dem Vlcplayer (freeware) beholfen - http://www.videolan.org - die reden von ffmpegs libavcodec

Ansonsten mag ich FrontRow gerne, um mit der kleinen Apple Fernbedienung meine itunes Songs abzuspielen. FrontRow lässt imho viel besser mit der Remote steuern als iTunes..

Bgl. der Suchproblematik wurde mir die Freeware EasyFind empfohlen.. habs aber noch nicht downgeloadet. http://www.macupdate.com/info.php/id/11076/easyfind

Spotlight und die Suche scheinen ein paar Vereichnisse aussen vor zu lassen.

eMKay schrieb:
Wie machst du das denn? du machst also zwei finder fenster auf und verschiebst die dateien dann per drag+drop von einem ins andere fenster (was quasi einem cut+paste enspricht nur, dass man zwei fenster braucht).

Das geht auch mit 1 Fenster.. nimm mal einfach eine Datei und beginne dann Drag. Dann zeige links in der Places leiste auf einen Eintrag, z.b. Documents, maustaste immer noch gedrückt halten, warte ne Sekunde und dein documents Fenster popped hoch, nun zeigste darin auf nennen wir ihn \documents\mein_zeug und das Documentsfenster geht zu und statt dessen Mein_Zeugs auf. und da dropst du nun deine Datei rein.

Beim programmieren heute bin ich schon wieder fast vom stuhl gekippt als ich folgende befehle vergebens auf der tastatur gesucht habe: | [ ] \
Warum sind die nirgendens mal erwähnt?

Weil ein Apple User die anscheined nicht braucht. Nicht mal auf Drittparty Hersteller Tastaturen wie z.b. meine Logitech sind diese Tasten beschriftet.. { } ist auch so ein Fall.. Nutzen Programmierer, Webseitenbastler, etc. denn keine Macs?! Ich brauch diese Tasten ständig und man lernts zwar mit der Zeit auswendig, aber verstehen tue ichs trotzdem nicht. Und die Tatsache ich ständig zwischen verschiedenen Tastaturen und Systemen hin und her jongliere machts nicht einfacher. Ich hab irgendwie aus Zufall oben rechts nen TastaturLayout/Sprachumschalter Icon im Hauptmenu, keine Ahnung wo das her kam, dort ist auch ein Link drin, um Sondereichen nachzuschauen, wenn ich was partout nicht finde... wie z.b. den Kack Backslash :-)

Wie verhält es sich denn mit openoffice auf dem mac (bevor ich das jetzt runterlade)?

Die Meinungen über OpenOffice sind wohl gespalten, die einen sagen is gut, die anderen meiden es wie die Pest und empfehlen statt dessen "NeoOffice". http://www.neooffice.org/neojava/de/index.php - welches auf OPenOffice basiert und besser für den Mac umgesetzt sein soll. Allerdings versteh ich den Grund nimmer so richtig, denn OpenOffice Aqua für Mac http://porting.openoffice.org/mac/download/aqua.html ist ja auch nimmer X11 .. Weiter hab ich mich mit den beiden nicht beschäftigt.

Ich selber schwanke immer noch zwischen MS Office und Apples iWorks.. Wobei die von der Bedienung her sehr ähnlich sind und beide sehr anders als man es von Windows Office gewohnt ist. iWorks hab ich inzwischen ja gekauft und bin recht zufrieden damit auf meinem 2.8er iMac 4GB, auch was die Performance in 100 Seiten Dokumenten mit Bildern in Pages angeht. Aber leistungsfähiger vom Funktionsumfang her ist MS Office. Dazu kommt noch der Outlook Ersatz, bei MS Office ist Entourage dabei, wer bisher Outlook gewohnt war, für den is Entourage unter Umständen ein riesen Plus am MS Office. iWork hat dem nichts spezielles entgegen zu setzen und vertraut statt dessen auf Leos Mail, iCal und Adressbook als doch eher leichte Einzelapps, was allerdings auch kein Fehler sein muss.

Wie gesagt, ich schwanke derzeit selber noch an der Frage..

eMKay schrieb:
@Flexx

Genau von der funktion ctrl+x sprechen wir ja.
Das treibt mich im moment in den wahnsinn.
Wie machst du das denn? du machst also zwei finder fenster auf und verschiebst die dateien dann per drag+drop von einem ins andere fenster (was quasi einem cut+paste enspricht nur, dass man zwei fenster braucht) - ist das richtig so?
Ja ich weiß, dass wir davon sprechen – ich tue es doch auch! :D

Und ich sage es noch einmal: Wo ist denn da bitte das Problem? Einfach ziehen und loslassen. Schon ist die Quelldatei weg und im Zielordner drinnen. Ein Fenster reicht aus, entweder du machst es so wie es dir altersack erklärt hat, oder du schaltest einfach in die Spalten-Ansicht (im Finder Apfel+3 drücken…).

Ich frage mich echt, wofür ich denn dieses Ausscheiden noch brauchen könnte? Geht doch alles ganz einfach – ich habe es jedenfalls nie vermisst.

Bezüglich Papierkorb: Tatsächlich gab es diese Funktion bis Mac OS 9 noch, mit OSX verschwand dann auch die gezielte Wiederherstellung. Vermisst habe ich es aber auch hier nie. :p

Übrigens: TimeMachine kann es lustigerweise! :D

flexx schrieb:
Ich frage mich echt, wofür ich denn dieses Ausscheiden noch brauchen könnte? Geht doch alles ganz einfach – ich habe es jedenfalls nie vermisst.

Es wäre einfach schön, wenn der Finder beides könnte ...
Ich bin momentan viel am Sortieren (Musik, Hörspiele, Hörbücher, Serien in Massen) und wenn man da über stellenweise 5 Ordnerebenen mit aufploppenden Fenstern 130 Dateien am Mousezeiger kleben hat und dabei krampfhaft die Fummeligen Seitenstummel der MightyMouse festkrallt, damit die Files auch JA am Mousezeiger hängen bleiben ... dann wünsche ich mir schon eine Cut-Funktion ...
Spätenstens als mir der Finger einmal wirklich abgerutsch ist und ich nen Haufen Dateien irgendwo im Ordnerwald "verloren" habe ;) Ja ich weiß MightyMouse und so ... selber schuld :p

Klar kann man sich den Zielordner immer direkt als 2. Fenster aufmachen, aber für einmalige Verschiebeaktionen mir gleich 2 Fenster auf dem Schreibtisch zurechtzurücken, find ich doch etwas zuviel Vorbereitung.

Zurück
Oben