Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Kreative/Designer/Entwickler - Der ultimative Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

mit smiley ? das wär ja für mich das ende der zusammenarbeit

Ja, bei dem Smiley hab ich auch erstmal geschluckt. Hab ihr dann geschrieben, dass ich dafür ja mein Portfolio habe. Mit ";)"

dass ihr euch das noch freiwillig antut

Naja, es ist halt als Freiberufler ein Problem. Genauso wie Studenten mit einem Stundensatz von 10€ und Stockmarkets wie videohive oder diese seltsame we design it website ein Problem sind. Pitches sind leider normal, diese Dreistigkeit hier find ich aber ja schon fast wieder amüsant.

Frechheit. Ich gehe hier aber davon aus das du das komplett umsonst machen sollst.
Wenn die dir nicht explizit bestätigen das du den das berechnen kannst, guckst du in die Röhre.

Naja, ich lasse mir vor Abgabe des Samples schriftlich bestätigen, dass es nur für Pitch Zwecke verwendet werden darf. Falls es mit dem Auftrag was wird, stopf ich den jetzigen Aufwand auch irgendwo ins fnale Projekt.

Pitches sind leider normal, diese Dreistigkeit hier find ich aber ja schon fast wieder amüsant.

Aber doch kein Pitch, bei dem vollkommen unvorhersehbar ist, ob du anschließend auch den Auftrag bekommst und damit absolut unklar ist, ob dir irgendjemand die Arbeitszeit bezahlt?! Vorallem, wenn das Pitchergebnis schon so aussehen soll, wie das finale Produkt (weil man es ja dem Kunden so zeigen muss...).

Würde ich keinenfalls so machen. In dem Fall scheint der Kunde ja kein Vertrauen zu haben, dass du das Produkt liefern kannst (sonst würde ihm dein Portfolio wohl reichen). Und du hast umgekehrt kein Vertrauen, dass der Kunde auch am Ende zahlt. Wäre mir als Geschäftsverhältnis zu unsicher.

Ja, ich weiß... wie gesagt, ich kanns auch nur schwer mit meinem Gewissen vereinbaren. Hab mir ein Timelimit von 4 Stunden dafür gesetzt. Das bekomm ich derzeit unter und ziehs halt von meiner aktuellen Zockerzeit ab, muss meinen Elite Controller eh heut einschicken. :D

Sie bekommen auch nochmal meine Meinung wenn das ganze, wie auch immer, abgeschlossen ist.

Sie bekommen auch nochmal meine Meinung wenn das ganze, wie auch immer, abgeschlossen ist.

Dann kann es nur schon zu spät sein, und der "Kunde" lacht sich ins Fäustchen, weil er (mal wieder?) bei einem Design-Auftrag extrem wenig gezahlt hat. Die Arbeitszeit von 4 Stunden wären bei mir schon mindestens 340€ zzgl. MwSt. auf der Rechnung. Und loslegen würde ich auch erst, nachdem ein schriflicher Auftrag vorliegt, der mein Angebot akzeptiert.

Du hast schon geschrieben, dass das in der Branche echt schwierig ist, aber solange es für die Nutzer funktioniert, wird sich auch nix ändern...

Kiwi, lass dich nicht veräppeln, solchen dreisten Kunden muss man ne klare Ansage machen ansonsten übervorteilen die dich am Ende. Ich hab hier ja täglich mit Knallköpfen zu tun auch wenn die Beträge kleiner ausfallen. Da sind dann so Spinner dabei, die wollen mir 10€ für ne Keso Schlüssel Kopie zahlen obwohl ich denen 25€ als Preis genannt habe. Solchen Leuten schenke ich dann meist reinen Wein ein, z.b. daß sie sich nicht lächerlich machen sollen oder ihr Verhalten unverschämt ist. :D

Klar, die 4 Stunden riskier ich jetzt. Falles es was wird, hol ich mir die aber wieder zurück und wenn nicht, dann bleib ich drauf sitzen. Ich glaub gar nicht, dass die einfach nix zahlen wollen. Sie erwarten sich einfach, dass jemand ihre Idee für einen Pitch umsetzt um einen Auftrag zu bekommen. Und das find ich ziemlich dreist und nagt an meinem Gewissen. Die sitzen in der Agentur und denken sich "boah das wär aber geil. Ham wir jemanden der das Inhouse macht? Nein... dann solls ein Freelancer gratis machen".

Ich bin nur weiterhin Hobbymäßig mit meiner Videobearbeitung zugange.
Hier habe ich einen neuen Trailer für meinen Youtube Kanal geschnippelt:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
Sieht doch ganz gut aus :dhoch: Aber wieso lädst du ein YouTube Intro auf Facebook hoch? :D

Das hab ich nur gemacht um es hier zu verlinken. :ugly:
Wollte es nicht einfach so auf meinem Kanal haben. Wobei das im Nachhinein auch einfach als nicht gelistet hätte einstellen können.

Das hab ich nur gemacht um es hier zu verlinken. :ugly:
Wollte es nicht einfach so auf meinem Kanal haben. Wobei das im Nachhinein auch einfach als nicht gelistet hätte einstellen können.

Als hier die Drohnen Diskussion war (@Cloud Strife ), hatte ich Dein Absturz Video auf Youtube gefunden, aber meinste ich bin in dem Moment darauf gekommen wie hier Dein Username nochmal war? :ugly: Scheiß Alzheimer im Alter, man...

Hier sind doch bestimmt auch ein paar hochprofessionelle Web-Gurus unterwegs

Wie unterbinde ich, dass dieser unsägliche Edge diesen Emoji-Krebs ausgibt, statt des ganz normalen UTF-8 Zeichens?

UVKVWiE.png

Hallo,

was denkt ihr, ist der beste und chancensicherste Weg, um in die Branche einzusteigen?

Aktuell arbeite ich als "Mediengestalter Digital und Print" in einem kleinen Copy-Shop, der auch Layout Arbeiten (Visitenkarten, Stempel, Flyer, Banner, etc.) ausführt. So, das ist ja an für sich ganz witzig hier und da mal eine Visitenkarte zu erstellen, allerdings bockt mich Print null. Habe in meiner Freizeit immer gerne Fotos/Videos geschossen/bearbeitet bzw. gedreht/geschnitten. Außerdem einen Abschluss als geprüfter Multimedia Designer von der Fernschule SGD, bei dem man die Basics in Webdesign, Grafikprogrammen, dazu theorethisches Wissen in Medienrecht, den Ablauf eines Projektes, Online-Marketing.

Mir geht es hauptsächlich darum, von meiner aktuellen Position als "Mädchen für alles in einem kleinen Laden im kleinsten Kaff" rauszukommen. Dann möchte ich etwas, was mich weiter bringt, ordentlich Geld einbringt, das Zukunft hat und ich mich nicht jeden Tag dafür hasse dort zu arbeiten.

Jetzt habe ich mir einige Dinge überlegt.
-Ausbildung als Mediengestalter in Bild und Ton (hab schon Probegearbeitet und der Chef von der Firma hat mich dann doch abgelehnt, weil denen wohl das Geld ausgegangen ist.) oder etwas ähnliches, haupstache nicht Druck fokussiert
-Fachabitur/Abitur nachholen und Bachelor in Motion Pictures, Interactive Media Design oder etwas komplett anderes machen
-Quereinsteigen

Was, wenn überhaupt, könnt ihr mir empfehlen?

Also ich bin ja das Beste Beispiel, wie es nicht geht. :lol:

Deswegen rate ich dir aus der Erfahrung heraus, dass der Bachelor am meisten Sinn macht.
Ist in Deutschland leider so, dass du immer einen Zettel brauchst, auf den steht was du bist und somit (vermutlich) kannst.
Würde nebenbei den Job behalten oder einen anderen suchen.

Bachelor ist sicher gut um zu erkunden was dir überhaupt taugt. Obs nötig ist? In meinen Augen in Europa absolut nicht. Wenn du gut bist interessiert dein Abschluss niemand, maximal bei Gehaltsverhandlungen bringt dir der Master eventuell etwas. In Amerika sieht das etwas anders aus.

Eine FH bringt dir sicher viel um a) eben zu wissen wo du hin willst und b) um Kontakte zu knüpfen. Letzters ist ungemein wichtig, auch wenns mir oft zu wider ist. :D

Weitere Alternativen wären Dinge wie School of Motion oder andere intensive Online Kurse. Wenn du schon irgendwas hast bei dem du sagst das kannst du im Ansatz und würdest es gerne verbessern, wäre sowas sicher eine gute Idee. Eventuell auch zusätzlich zu einem Studium.

Zurück
Oben