Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

APPLE Der ultimative Apple Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

@Rechtschreibprüfung: Leider keine Ahnung.
@Alt + L: Bei meinem alten Macbook Pro unglaublich ergonomisch und geschätzte tausendmal besser als AltGr + Q! Du gewöhnst dich dran! :)
@Eigene Bilder: Rechtsklick auf Desktop - Bildschirmhintergrund ändern - im linken unteren Eck auf das Plus klicken und einen Ordner deiner Wahl zu der linken Leiste hinzufügen. Dann einfach auswählen.
 
fener006 schrieb:
Naja bisher habe ich ein PC aus dem Jahre 2005 mit Windows XP.Und da der nun nicht mehr richtig läuft und immer macken macht,wollte ich mir ein Laptop kaufen den ich dann auch zu Hause nutze.Ein Freund von mir hat den alten Macbook Pro und dabei konnte ich schon an der Applewelt schnuppern und sie gefällt mir:D.Also ganz überstürzt ist die Idee nicht.

Bis Apple die neue Technik einbaut, müsste ich wohl bis 2010 warten wie du sagst,aber nen neuen Laptop brauche ich jetzt,daher werde ich wohl nicht warten können :).Aber recht hast du schon,denn es könnte sein das ich in einem halben Jahr wieder ganz alte Technik habe.Nur dann kann man wohl immer warten mit dem Kauf.

Ne das ist schon wieder in ordnung. Wenn du keinen Mac hast - kaufen! Vor allem wenn der eigene PC schon wieder 4 Jahre alt ist und deren Technik nicht mehr auf den aktuellsten Stand. Und was so alles an Flash durch die Gegend ballert, braucht man mindestens mal schnelle Prozessoren. Naja, wie auch immer.

Es hätte nur keinen Sinn gemacht, sich einen Mac zu kaufen, wenn man ein aktuelles Gerät hat.
 
om3ga schrieb:
@Eigene Bilder: Rechtsklick auf Desktop - Bildschirmhintergrund ändern - im linken unteren Eck auf das Plus klicken und einen Ordner deiner Wahl zu der linken Leiste hinzufügen. Dann einfach auswählen.

Ja aber wo finde ich denn die Bilder, die apple da schon drauf hat, damit ich die mit in meinen eigenen ordner kopieren kann? Ich finde die Auswahl ja sehr gut, will nur ein paar eigene drunter mischen

altersack schrieb:
Schau dir mal 1password an.. http://agilewebsolutions.com/

$40 damit der browser meine passwörter speichert? die ham doch einen an der waffel.
kann der safari das nicht? der IE machts doch auch
 
wow auf jeden fall mal danke für den tipp mit safari 4

der gefällt mir schonmal deutlich besser als der safari der installiert war

achja, gibts eine möglichkeit die rechtschreibprüfung auf deutsch und englisch zu haben?
ich tippe nämlich beides ständig im wechsel und jetzt unterstreicht er mir halt jedes wort



Oh ok ich hab die PDF frage geklärt. Man muss den text oder was auch immer kopieren und dann cmd+p drücken zum Drucken drücken und dann als pdf speichern wählen. sehr cool
 
Wie kann ich denn den namen mehrerer bilder gleichzeitig ändern?

ich habe hier ne bilderserie und würde hätte die gerne alle mit dem selben namen nur eben einer nummer hintendran. einfach kopieren und alle umbenennen geht nicht :(
 
eMKay schrieb:
Ja aber wo finde ich denn die Bilder, die apple da schon drauf hat, damit ich die mit in meinen eigenen ordner kopieren kann? Ich finde die Auswahl ja sehr gut, will nur ein paar eigene drunter mischen

OS X -> Library -> Desktop Pictures

$40 damit der browser meine passwörter speichert? die ham doch einen an der waffel.
kann der safari das nicht? der IE machts doch auch

Doch, kann Safari natürlich auch. Aber nicht in dem Umfang und mit der Professionalität. Deine gesamte PW-Datenbank ist nochmals mit einem PW geschützt, du kannst da drin auch Notizen u.ä. abspeichern, verschiedene Identitäten für schnelles Registrieren irgendwo und und und. Hab das Programm bei www.macheist.com (unbedingt im Auge behalten, must-have-as-rss-feed Seite für jeden Mac-User) gratis bekommen und bin nun riesen Fan. Überlege, mir es irgendwann auch einmal richtig zu kaufen, wenn ich nicht mehr updaten kann.

eMKay schrieb:
Oh ok ich hab die PDF frage geklärt. Man muss den text oder was auch immer kopieren und dann cmd+p drücken zum Drucken drücken und dann als pdf speichern wählen. sehr cool

Ah, das meintest du ... ja, OSX hat standardmäßig einen PDF-Drucker installiert. Sehr praktisch.

eMKay schrieb:
Wie kann ich denn den namen mehrerer bilder gleichzeitig ändern?

ich habe hier ne bilderserie und würde hätte die gerne alle mit dem selben namen nur eben einer nummer hintendran. einfach kopieren und alle umbenennen geht nicht :(

Naja, dafür brauchst du einen Renamer, das geht ja bei Windows auch nicht so einfach? Schau einfach mal auf Versiontracker bzw. MacUpdate ... da wirst du sicher fündig!
 
bei windows markiere ich alle dateien nenn die erste um und der nennt mir alle dateien so nur mit ner nummer hintendran. genau das suche ich.

hab jetzt schon so einen automator runtergeladen, funktioniert total bescheuert aber ich weiß net wie ich das teil wieder lösche.

dann hab ich ein programm runtergeladen nennt sich r-name is auch total bescheuert - wenn ich die dateien auswähle muss ich die in das programm ziehen aber da kann ich sie nicht mehr nach namen sortieren. und egal wie ich die dateien auswähle er setzt mir die erste immer ans ende. außerdem schaffe ich es auch mit dem programm nicht einfach allen dateien den selben namen nur mit ner anderen nummer hintendran zu geben.

meine güte das kann doch nich so schwer sein.

wow schwere geburt, aber endlich geschafft mit dem r-name programm.
meine fresse, also manche sachen sind unter osx ja wirklich ein krampf.

auch warum kann ich wenn ich dateien auswähle nicht sagen "verschieben nach" ??
wenn ich jetzt in nem ordner bin und alle dateien ausschneide um sie aus dem ordner in den überordner zu veschieben, sagt er mir dass er das nicht kann. ich muss also alle dateien kopieren dann in dem überordner einfügen und dann den ordner bzw. seinen inhalt löschen


außerdem, wie funktioniert das mit den labels? in der hilfe konnte ich dazu nix finden.
ich hab gehört es gibt sowas wie intelligente ordner. sprich wenn ich jetzt alle meine uni dokumente rot markiere dann kann ich einen ordner anlegen der automatisch alle roten files da reinschiebt.
oder wie kann ich denn über die spotlightsuche alle dateien einer farbe finden?
 
eMKay schrieb:
bei windows markiere ich alle dateien nenn die erste um und der nennt mir alle dateien so nur mit ner nummer hintendran. genau das suche ich.

Ich muss sagen, das hab ich in meiner gesamten PC-Laufbahn noch nie verwendet - aber gut, das hilft dir auch nix, wenn du dich daran gewöhnt hast. :( Aber du hast grundsätzlih recht, OSX ist nicht das alleinige Heilmittel gegen alles ... einige Sachen macht es sehr gut, andere dagegen nicht.

@Verschieben: Dateien werden doch grundsätzlich "verschoben" in OSX, oder bilde ich mir das ein? Mit gedrückter ALT bzw. CMD Taste verändert man die Aktion übrigens ... entweder kopieren oder eben verschieben. Irgendwie kann man dann noch einen Alias erstellen, keine Ahnung gerade, wie das geht.

Achso, das meinst du ... ja "Ausschneiden" funktioniert in OSX auf Dateiebene einfach nicht, geht nur in Textdokumenten. Sehr blöd, da stimme ich dir zu. Gibt ein paar Pseudo-Workarounds (Pathfinder oder Launchbar würde mir da einfallen) aber grundsätzlich ist das ärgerlich.

@Labels: Suche mal im Finder in dem Feld rechts oben etwas ... da kannst du dann auch zusätzliche Suchkriterien festlegen und intelligente Suchen abspeichern. Sind dann links im Finder in der Leiste zu finden ...
 
Ok wie soll ich denn dann meine dateistruktur anlegen, wenn ich nicht einfach dateien von ordnern in überordner verschieben kann? Der weg mit kopieren dann die ursprungsdateien löschen ist mir schlicht zu aufwendig.

irgendwie muss ich ja ordnung reinbrinen. ich kann ja nicht meine kompletten bilder/dokumente in einen ordner schmeißen
 
Ok ich glaub ich gehe hier jedem ziehmlich auf den Sack.

Ich versuche mich nur grade so gut wie möglich in dieses komplett neue system einzuarbeiten um es effizient nutzen zu können.

Gibt es irgendwo ein gutes tutorial für leute die vom pc auf den mac umsteigen wo eben auch erklärt wird wie man man seine dateien anlegen sollte - das ist im moment eigentlich mein hauptproblem woraus alle anderen probleme resultieren.
oder kann man einfach bei allem scheiss die apple hotline anrufen?
 
eMKay schrieb:
hab jetzt schon so einen automator runtergeladen, funktioniert total bescheuert aber ich weiß net wie ich das teil wieder lösche.

Zum Umbenennen nutze ich den Name Mangler. Kann ich sehr empfehlen und ist auch sehr mächtig und vorallen ziemlich selbsterklärend.
Zum einfachen Deinstallieren verwende ich den Appcleaner. Einfach unten ins Dock packen und die Anwendung, die du weghaben willst, draufziehen.

auch warum kann ich wenn ich dateien auswähle nicht sagen "verschieben nach" ??

Beim Verschieben die Command-Taste gedrückt halten. :D

eMKay schrieb:
Ich versuche mich nur grade so gut wie möglich in dieses komplett neue system einzuarbeiten um es effizient nutzen zu können.

Ich nutze eigentlich als Grundlage die vorgegeben Ordnerstruktur:

screencapture.png


Hier kommt alles rein.

Zusätzlich 2 wichtige Shortcuts:

Command + Shift + h bringt dich zum obrigen Fenster. (Home).
Command + Shift + a bringt dich zum Programmordner (Applications)

eMKay schrieb:
Gibt es irgendwo ein gutes tutorial für leute die vom pc auf den mac umsteigen...

Fand ich damals nicht schlecht: Mac-Grundlagen und Apple Umsteigehilfe
 
ok aber das was ich deinstallieren will ist ja im automator drin und damit wurde etwas ins kontextmenü vom finder geschrieben. wie bekomme ich das wieder raus?
 
Also, bisher hat mit Appcleaner auch solche Sachen wieder entfernt. Der Sinn an diesen Programmen ist ja ALLES wieder zu entfernen, inkl. etwaige Einträge.
 
ja aber wie kann ich das da reinziehen? das ist ja ein prozess der im automator abgespeichert wurde. wie ziehe ich den da raus?


achso, gibts auch ein tutorial für das nutzen von labels? ich schnalls immernoch nicht und über die spotlight suche hat sich das auch nicht geklärt
 
eMKay schrieb:
wie findest du deine programme? wie hast du das sortiert?

Grundsätzlich landen alle Programme irgendwo unter /Library.
Gestartet werden sie unter CMD+Shift+A. Dort habe ich einen Ordner Namens "Applekram" erstellt und alle Standardprogramme reingepackt die ich nie nutze.

Alles was wichtig ist, habe ich ins Dock gezogen und wird von dort gestartet.
 
aso.. ich dachte die werden alle in applications gespeichert.

weil alles was ich downloade kommt ja auch in den download ordner.
 
Jetzt bin ich auch schon komplett durch den Wind... :waah:

Programme landen als Pakete im Programmordner. Zusätzlich werden auch unter /Library/... Sachen gespeichert; zB irgendwelche Einstellungen. So ist's besser. :oops:
 
Zurück
Oben