Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

APPLE Der ultimative Apple Thread (1 Betrachter)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

flexx, kannst du mir vielleicht das Prinzip des Lokalen Ordners von Thunderbird erklären? Warum weise ich einem Account diesen Ordner zu? Warum verwende ich nicht einfach eine eigene Inbox? Gibts da irgendwelche Vorteile? Hab das noch nie verstanden - hoffe, du kannst mir da das Prinzip erklären!
 
Es soll ja wirklich Leute geben, die die Mails all ihrer Accounts in einem Postfach sammeln, für die wird das dasein nehme ich an. :?
War doch damals der Featurewunsch Nr.1 für den iPhone Mailclient, wenn ich mich recht erinnere.
 
Irgendwo muss man ja hin mit seinen eMails und das Postfach ist irgendwann voll. Ich muss eMails teilweise einige Jahre aufbewahren, da hilft der eine oder andere Ordner zur sortierten Ablage enorm...
 
Naja, aber im Grunde ist doch jeder POP3-Account lokal? Bzw. IMAP sowieso noch nicht so DER Standard, als dass man einen "lokalen Ordner" als großartig anpreisen müsste. Warum lässt man den nicht einfach weg, und wenn der User lokale Ordner will (was er in den meisten Fällen sowieso hat), dann wählt er halt bei der Erstellung POP3.

Ich verstehe einfach dieses "gesonderte" Wesen des lokalen Ordners bei Thunderbird nicht.
 
POP3 wird lokal gespeichert, jo.. aber halt wieder alles in einem. Sehr unübersichtlich. Sobald du das aufteilen willst, brauchst du Ordner.

Ich kann nicht für alle sprechen, aber 1 lokaler Ordner ist erst der Anfang. Ich hab 1 lokalen Ordner pro Kunden/Projekt. Und lass mir das dann einsortieren. Im Moment hab ich etwa lokale 15 Ordner... und 3-4 "online" Imap Ordner. In meinem eMail Archiv (MailStore Server) liegen derzeit knapp 90.000 eMails.

4 stufiges System: Posteingang -> wird einsortiert in Online Ordner (überall Zugriff) -> nach 4 Wochen verschoben in den Lokaler Ordner (Zugriff nur noch am Schreibtisch) -> nach 1 Jahr ab ins externe eMail Archiv.
 
Du hast mich falsch verstanden ... Ordner sind super, hab selber Unmengen davon in Mail.

Was ich meine ist, dass ein lokaler Ordner, der nicht gelöscht werden kann, für mich total sinnlos erscheint. Weil sowieso alle Ordner lokal sind. Und automatisch ein neuer Ordner angelegt wird, wenn man einen neuen Account hinzufügt. Wofür dann einen unlöschbaren, von vornherein existierenden lokalen Ordner?
 
Vielleicht äußerst sich ja flexx noch einmal dazu, vielleicht gibts da irgendein nützliches Detail, welches ich übersehen habe.

Btw: Verbessertes Bluetooth-Verhalten in 10.5.7 (http://www.macnews.de/news/115605)

Spunkie wird sich freuen!
 
In diesem einen lokalen Ordner kann man eben all seine Accounts "bündeln", die Option bekommt man wenn man einen neuen Acc anlegt. Dann fallen alle neuen Mails da rein ... ist eben für Leute interessant die viele Mailkonten haben und keine Trennung zwischen diesen brauchen.

Die BT-Meldung habe ich heute sogar per Mail von meinem Apple-Serviceladen, wo mein Mini "unter Beobachtung" stand bekommen. :dhoch:
Ich hoffe mal, dass das Problem dann endgültig aus der Welt ist :)

Trotzdem stimmt mich das nachträglich, dass man bei der AppleCare-Hotline noch nie von dem Problem gehört haben will. Vermutlich wieder so ein Kommunikationsproblem zwischen Deutschland und Amerika. Denn wenn die mir gesagt hätten "Warten sie mal ab, im neuen OSX-Patchpaket gibbet ein paar Hotfixes zum Thema Bluetooth" dann hätt' ich ne Menge Zeit, Nerven und Sprit gespart. :roll:
 
flexx schrieb:
Ich hab Apple Mail mit der Zusatzapplikation "Mail Attachments Iconizer" laufen. ...Die Zusatzapplikation sorgt einfach dafür, dass Anhänge nicht mehr direkt dargestellt werden sondern nur das Icon sichtbar ist.

Habe ich auch laufen. Sorgt auf diese Weise auch dafür das die Kiste nicht bei jedem in einer mail angehängten EPS abschmiert.
 
Tweetie ist ja echt hübsch und für meine Bedürfnisse auch ausreichend (bis auf den Growl Support) ... nun hab ich mir aber gerade mal EventBox angesehen und bin jetzt echt im Zwiespalt. Eventbox ist nicht so minimalistisch streamlined und auch nicht so hübsch, wie Tweetie und nimmt viel Platz auf dem Bildschirm weg, aber dafür kann es nicht nur alles was Tweetie kann, sondern hat Growl-Support, und kann neben Twitter auch noch GoogleReader, "Normales" RSS und den ganzen Web 2.0 Kram wie Flickr & Facebook ... echt nett. Kosten tut es im Moment auch noch genausoviel wie Tweetie. Jetzt muss ich echt mal überlegen welchem ich den Vorzug gebe.
 
Eventbox hab ich damals getestet, als es das gratis bei MacHeist gab ... Problem an dem Ding ist halt einfach, dass es alles will und nichts wirklich gut kann. Sowas nervt mich eigentlich immer. Wenn man nur ein paar Feeds hat, dann geht das eigentlich ... aber als ich da meine OPML mit ~80 Feeds importiert habe, hat sich das gesamte Programm gleich mal unwiederbringlich in die ewigen Jagdgründe verabschiedet.

Da ich die anderen Services wie Facebook und Flickr nicht brauche, bin ich mit einem vernünftigen RSS-Reader (Netnewswire oder Vienna) und einem richtigen Twitter-Client (Nambu, ev. Tweetie, Lounge oder Baek - von dem teste ich gerade die Beta) besser beraten.
 
Da der Mini hier eigentlich den ganzen Tag nur Musik abspielt hab ich auf dem Bildschirm massig Platz ...
Da ist Eventbox echt nicht schlecht, man packt das HUD-Window neben iTunes und im Minutentakt hämmert das Internet auf einen ein :ugly:
Hab da jetzt knapp 50 Feeds drin und während ich eben etwas "aktiv" davor saß war das ein ziemlicher Produktivitätskiller :grins: die Growl-Notifications stapelt sich teilweise bis in die Bildschirmmitte ...
Als permanentes Tool oder ernsthafter RSS-Reader Ersatz ist das too much, aber für meine "Da passiert was auf dem Fernseher"-Zwecke ist das ganz witzig :D

Überlege jetzt echt ob ich das kaufe, Tweetie find ich sehr hübsch, aber für den selben Preisp krieg ich auch Eventbox und ich hab beim Rumspielen eben nix gefunden was Tweetie "mehr" könnte, abgesehen von "schweinegut" aussehen :ugly:
Eigentlich brauch ich beides ...
 
Hey,

ich brauche einen neuen Laptop und bin jetzt auf ein Macbook gekommen.
Das Teil ist quasi ein Arbeitslaptop, also es wird nicht für filmschnitt oder zum spielen benutzt.

Es muss als zweitbetriebssystem auf jeden Fall Windows XP drauf, da ich elektrotechnik programme laufen lassen muss, die nur unter winxp funktionieren.

Jetzt ist erstmal die Frage ob ich das neue Macbook in weiß oder die Aluedition nehmen soll (13" 2ghz). wie ist die kratzempfindlichkeit?
Das angebot ist 950€ für das weiße (standart 2ghz 2gb ram) -3% für Studenten -100€ wenn ich ihnen irgendeinen alten rechner vorbeibringe.

Macht also 820€ für das weiße macbook + 120€ für die erweiterung auf 4gb ram.
Die Aluvariante kostet 1200 -3% - 100€ macht also ca 1016€ ebenfalls +120€ für die 4gb ram.

So, welche Version soll ich nehmen? Die Alu version hat ja das neue Touchpad, das Display mit LEDs, die Aluhülle und ist kompatibel zu den neuen dockingstations.
Gibt es noch andere vorteile/nachteile?
Bei einem Unterschied von 200€ muss man ja mal nachfragen.


Welches würdet ihr mir empfehlen?










nachdem das geklärt ist hab ich noch fragen zum apple betriebssystem:

1. kann man pdfs einfach öffnen und verandern?
2. kann man das Mail programm so einstellen, dass es konstant im hintergrund die mails abfragt (jede minute)
3. Es gibt ja die Nokia PC suite für Mac, kann ich da auch einfach mein handyanschließen (über usb kabel) und eine internetverbindung erstellen (habe eine umts flat fürs handy) - das geht bei windows problemlos
4. kann ich die aufgaben, notitzen und den kalender mit einem terminprogramm auf dem macbook synchronisieren?
5. kann man die emails von outlook express problemlos übertragen?
6. gibt es ein programm wie super2009 für den mac?
7. gibt es ein freeware programm im stile von paint?
8. gibt es ein programm wie winrar, das problemlos alles entpacken kann?
9. gibt es ein programm wie dvd video soft mit dem ich komfortabel youtube videos runterladen oder ein mp3 aus einem youtube video machen kann?
 
weißes Macbook:

+ geringerer Preis
+ bei gleicher Hardware
+ klassischer Look (mir gefällt die Buchform immer noch besser)
+ Firewire Port

- fehlendes Multitouch Trackpad
- Plastikgehäuse (Verfärbungen & Gefahr des Topcase Riss wegen Konstruktionsfehler
- ... ist halt das alte Modell
- schwerer

Alu Macbook:

+ Unibody Verarbeitung (sucht Ihresgleichen)
+ Multitouch Trackpad
+ leichter

- Preis
- Design (Geschmackssache)
- fehlender FW Port
- tlw. Kinderkrankheiten (Trackpad, mit dem WLAN Empfang gabs auch mal was glaube ich, usw.)


Im Endeffekt würde ich wohl zum Alu raten, weil ich ein Alu-Fetischist bin und Multitouch einfach genial ist. Das weiße MB ist aber auch ziemlich geil und für Leute, denen es auf die 200€ ankommt bzw. Alu und Multitouch nicht den Aufpreis wert sind oder gar den FW Port brauchen, auf jeden Fall ein guter Kauf.
Die Vorteile, die du aufgezählt hast (Bildschirm, Dockingstateion) wären für mich persönlich völlig unerheblich.

Wo willst du kaufen? Überall, nur nicht bei Gravis!

1. Wie am PC brauchst du dazu Acrobat Pro. Mit dem in OSX integrierten Viewer kannst du PDFs nur anschauen.
2. Ja
3. Keine Ahnung, da kein Nokia-Freund
4. Was meinst du genau? Was willst du womit synchronisieren? Prinzipiell ist der Mac aber ein Paradies für Aufgaben/Notiz/Termin/Organisations-Junkies und es gibt so ziemlich jede erdenkliche Lösung.
5. Kommt wohl auf das Mailprogramm an. Wenn du Thunderbird nutzen willst, sollte das wohl ganz gut gehen. Wie es aussieht bei der Konvertierung von pst (Outlook) in mbox (Mail = OSX MailClient), weiß ich nicht. Bin mal pessimistisch, weil solche Mail-Umzüge meist ziemlich problematisch sind, habe noch keinen problemlosen miterlebt.
6. Kenne ich leider niciht
7. Leider nein, vermisse ich auch. Gibt ein paar Alternativen, die aber irgendwie nicht ganz rankommen bzw. nur die Hälfte können.
8. BetterZip
9. Sicherlich, weiß ich aber nicht auswendig.

Für Software-Tips: Versiontracker, MacUpdate oder Iusethis durchstöbern.
 
Ne nicht bei Gravis.
Der Laden nennt sich RE:STORE und ist im MyZeil in Frankfurt.

Bei der Entscheidung zwischen den beiden hast du mir auch nicht wirklich helfen können :p
Optisch weiß ich selbst nicht was mit besser gefällt. Das Alu Macbook macht auf jeden Fall einen wesentlich hochwertigeren Eindruck.


Ach ne ganz blöde Frage. en Mirco hat das macbook aber integriert oder?
ich brauch das nämlich für sykpe.
 
hoover schrieb:
flexx schrieb:
Ich hab Apple Mail mit der Zusatzapplikation "Mail Attachments Iconizer" laufen. ...Die Zusatzapplikation sorgt einfach dafür, dass Anhänge nicht mehr direkt dargestellt werden sondern nur das Icon sichtbar ist.

Habe ich auch laufen. Sorgt auf diese Weise auch dafür das die Kiste nicht bei jedem in einer mail angehängten EPS abschmiert.
Gutes Argument. Das ist unter anderem nämlich einer von den Gründen, warum ich mit Apple Mail überhaupt arbeiten kann. Bekomme jeden Tag ein dutzend Mails mit EPS, BMP (auch toll im Mail!) usw. …
 
Zurück
Oben