Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

APPLE Der ultimative Apple Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Das schlimmste am Mac-Windows-Zwitter-Nutzen ist ja das @-Zeichen.

Keine Ahnung wie oft ich schon den Browser am Mac geschlossen habe... :schreck:

om3ga schrieb:
http://www.macheist.com/forums/viewtopic.php?id=15154

Und solche Threads gibts in jedem größeren Apple-Forum ...
Ja vereinzelt – und das gibt es bei Linux, Windows und Mac zu gleichen Teilen. Was soll daran jetzt speziell ein OSX Problem sein? Darum geht es ja eigentlich.

bzw. hast du den Link auch mal angeschaut? Schon beim ersten Punkt wird auf ein Apple Anleitung verwiesen, auf die du auch kommen würdest, wenn du nach der Installation auch den Hilfen folgst für Neulinge.

Spunkie schrieb:
Es gibt sowohl die Beispiele bei denen Apple Design, oder besser Minimalismus über Funktion stellt ... Beispiele hierfür sind einige nicht beschriftete Zeichen auf der Apple-Tastatur ... eckige Klammern anyone? Kann man sich halt drüber streiten ob das Zeichen sind die der Normalsterbliche Applekunde braucht, ohne zu programmieren ...
Dann gibt es noch unzählige andere Beispiele ... iPhone ohne LEDs die SMS oder ähnliches anzeigen würden, IPods ohne seperaten Lautstärkeregler ... all so Kleinigkeiten wo man sich fragen kann(!) sind diese Entscheidungen zu gunsten der Simplizität und des Styles wichtiger als die Funktion die die das zusätzliche Element bieten könnte ... muss man selber entscheiden.
Mal vornweg: Davon haben wir eigentlich überhaupt nicht gesprochen. Es geht um fehlende Informationen die den Produkten beiliegen, um auch alle Funktionen ausüben zu können.

Nenn mir bitte mal eine Tastatur, die keine Zeichen verbergen tut… Es gibt mehr Zeichen, als Tasten auf der Tastatur, dass habe ich als gelernter Typograph schon ziemlich früh begriffen... ;)

Welches Zeichen nun die größere Priorität aufweist um auf der Tastatur seinen Platz zu finden, soll jedem Hersteller selbst überlassen sein.

Keine LED's an einem Touchscreenhandy soll ein Kritikpunkt sein? Ich denke wohl eher nicht. Normalerweise reicht ein Tonsignal in Verbindung mit einem vibrieren…

Spunkie schrieb:
Diese Videos die Sack erwähnt hat springen einen bei den Consumer-Produkten, stichwort iLife aber wirklich an jeder Stelle an, find ich auch Sinnvll schließlich sollten auch meine Eltern diese Produkte verstehen, und das geht anhand eines Videos wesentlich Hürdenfreier als mit einem dicken Handbuch. Leider findet man, will man tiefer in die Materie einsteigen nicht immer sehr leicht eine Dokumentation für Fortgeschrittene ... vielleicht hab ich sie nur noch nicht gefunden, aber ich habe mich letztens in der Hilfefunktion von iPhoto totgesucht als ich wissen wollte wie ich einem Foto ein Schlagwort hinzufüge ... erst nachdem ich alle Menüpunkte gelesen habe habe ich ganz hinten die Funktion gefunden ein Schlagwort-Fenster einzublenden.
Aber die Information ist da (es geht ja darum, dass die Information erst gar nicht vorhanden ist…) – wie lange man nun braucht um sie zu finden ist natürlich auch etwas davon abhängig, wie geschickt du dich anstellst. Natürlich aber auch, wie gut denn die Informationen auch bereit gestellt sind!

Spunkie schrieb:
Apple versucht sehr vorbildlich einfache und intuitive Bedienung ihrer Programme möglich zu machen, leider überwirft sich diese Logik oft selber, wenn sich Programme in verschiedenen Entwicklungsstadien befinden ... iTunes ist meist das erste Programm das von "neuen" Bedienkonzepten eingenommen wird, die anderen folgen dann in einigem Abstand. Kann man z.B. iTunes bedienen, versteht man noch lange nicht jedes Detail von iPhoto (siehe mein Problem einige Seiten zuvor), obwohl einem das grundsätzliche Benutzerinterface erstmal dies suggeriert. Leider glaubt Apple aber es wäre so und versteckt die entsprechende Dokumentation manchmal etwas zu gut. Das es sie "irgendwo" gibt, ist aber zumindest nach meiner Erfahrung eigentlich immer gegeben.

Bisher habe ich eigentlich ausschließlich positive Erfahrungen bezüglich der iLife Programme aufgenommen. Dafür ist iLife eigentlich auch bekannt – aufgrund der Benutzerfreundlichkeit. Und wer iTunes versteht, der kommt auch mit iPhoto klar… Kleinere Dinge wie dein Problem mit iPhoto sind doch normal. Oder erwartest du von einer solchen Software (mit ähnlichem Umfang…), dass du direkt nach einer Minute das Programm In- und Auswendig kennst? Wenn ja, dann kann ich dich trösten: Eine solche Software gibt es nicht.

Evin schrieb:
Das schlimmste am Mac-Windows-Zwitter-Nutzen ist ja das @-Zeichen.

Keine Ahnung wie oft ich schon den Browser am Mac geschlossen habe... :schreck:

Das @-Zeichen ist eines der besten "Features" von OSX, keine Ahnung, wer sich die bescheurte Kombi AltGr + Q ausgedacht hat ... weiter entfernt hätte man es kaum platzieren können und man braucht zwingend 2 Hände. Absolut idiotische Kombination - Alt + L ist hingegen wunderbar zu erreichen.

flexx schrieb:
om3ga schrieb:
http://www.macheist.com/forums/viewtopic.php?id=15154

Und solche Threads gibts in jedem größeren Apple-Forum ...
Ja vereinzelt – und das gibt es bei Linux, Windows und Mac zu gleichen Teilen. Was soll daran jetzt speziell ein OSX Problem sein? Darum geht es ja eigentlich.

bzw. hast du den Link auch mal angeschaut? Schon beim ersten Punkt wird auf ein Apple Anleitung verwiesen, auf die du auch kommen würdest, wenn du nach der Installation auch den Hilfen folgst für Neulinge.

Der erste Link ist eine reine Shortcuts-Sammlung von Apple und in dem Thread gehts auch weniger um Shortcuts sondern solch "versteckte" Sachen, wie z.B. per Alt im Dashboard Widgets schließen oder per CMD-Taste Fenster im Hintergrund verschieben oder Dinge in neuem Fenster anzeigen. Guter Tipp in dem Zusammenhang ist auch der Blog "MacFidelity".

Bei Windows gibts das in diesem Umfang nicht, weil es diese Funktionen dort alle einfach nicht gibt.

Beispiel vom iPhone: iPod-Steuerung mithilfe des Kabels (WTF) oder Doppelklick auf den Homescreen, um auch im Lock-Screen die iPod-Bedienung zu bekommen.

om3ga schrieb:
Beispiel vom iPhone: iPod-Steuerung mithilfe des Kabels (WTF) oder Doppelklick auf den Homescreen, um auch im Lock-Screen die iPod-Bedienung zu bekommen.
Schlechtes Beispiel. :D
Das steht alles in der Kurz-Anleitung "Finger Tips", die jedem handelsüblichen iPhone beiliegt. Wer sich nun nicht die Mühe macht, diese Anleitung schön durchzulesen, ist im Nachhinein natürlich selber schuld und soll auch nicht behaupten, man hätte ihn nicht informiert! :P

bzw. http://techrepublic.com.com/2346-1035_11-93174-36.html
http://techrepublic.com.com/2346-1035_11-93174-37.html

flexx schrieb:
Nenn mir bitte mal eine Tastatur, die keine Zeichen verbergen tut… Es gibt mehr Zeichen, als Tasten auf der Tastatur, dass habe ich als gelernter Typograph schon ziemlich früh begriffen... ;)
Welches Zeichen nun die größere Priorität aufweist um auf der Tastatur seinen Platz zu finden, soll jedem Hersteller selbst überlassen sein.
Keine LED's an einem Touchscreenhandy soll ein Kritikpunkt sein? Ich denke wohl eher nicht. Normalerweise reicht ein Tonsignal in Verbindung mit einem vibrieren…
Wie ich gesagt habe ... was einem da zuwenig oder zuviel ist, ist einfach individuell anders.
Dennoch kann man nicht wegdiskutieren, dass Apple einen etwas ausgeprägteren Hang (als der Typische Windows-Kisten Hersteller) hat Dinge wegzulassen, als "zuviel" Tasten, Lampen und Zeichen an ihre Geräte dranzuschrauben. ;)

Bisher habe ich eigentlich ausschließlich positive Erfahrungen bezüglich der iLife Programme aufgenommen. Dafür ist iLife eigentlich auch bekannt – aufgrund der Benutzerfreundlichkeit. Und wer iTunes versteht, der kommt auch mit iPhoto klar… Kleinere Dinge wie dein Problem mit iPhoto sind doch normal. Oder erwartest du von einer solchen Software (mit ähnlichem Umfang…), dass du direkt nach einer Minute das Programm In- und Auswendig kennst? Wenn ja, dann kann ich dich trösten: Eine solche Software gibt es nicht.
Nein, ich würde iLife auch als sehr vorbildlich Benutzerfreundlich bezeichnen, keine Frage, könnte ich auch Leute vorsetzen die gerade die Maus halten können und durch die schicken Videos finden die sich besser und "spielerischer" zurecht als mit den kruden Windows-Gegenstücken. Und Ja, Wer iTunes bedinen kann kann auch grundlegend iPhoto bedienen ... dennoch gibt es kleinere Stolpersteine bei denen man sich fragt warum das jetzt nicht genau wie in iTunes gelöst ist. Ich bin dummerweise gerade nicht am Mac (Reparatur und so) und kann kein Eindeutiges Beispiel nennen ... reiche ich nach sobald mein Mini wieder da ist und ich aktiv die Schritte ausführen kann. Aber selbst wenn ... es sind minimale Schönheitsfehler die über die Versionen sicher mit der Zeit global angepasst werden. Als Jemand der Beruflich viel mit Interfacedesign zu tun hat bin ich da halt auch sehr pingelig ;)

Spunkie schrieb:
Wie ich gesagt habe ... was einem da zuwenig oder zuviel ist, ist einfach individuell anders.
Dennoch kann man nicht wegdiskutieren, dass Apple einen etwas ausgeprägteren Hang (als der Typische Windows-Kisten Hersteller) hat Dinge wegzulassen, als "zuviel" Tasten, Lampen und Zeichen an ihre Geräte dranzuschrauben. ;)
Ganz ehrlich: Nein. Den Hang zum weglassen vielleicht schon in Bezug auf Hardware (USB, Firewire usw.).

In Bezug auf die Tastatur aber auf keinen Fall. Ich meine das müsste mir doch schon längst aufgefallen sein oder? Ich arbeite täglich mit hunderten von Zeichen, Schriften und Texten und kämpfe mich stets über Berge von Seiten um auch der Mikrotypografie ihre verdiente Aufmerksamkeit zu geben.

Es ist einfach (minimal…) anders als bei Windows oder Linux. Aber schlechter auf keinen Fall – besser? Würde ich auch nicht sagen.

flexx schrieb:
In Bezug auf die Tastatur aber auf keinen Fall. Ich meine das müsste mir doch schon längst aufgefallen sein oder?

Finde den Unterschied ... ;)
195014Unbenannt-1.jpg

flexx schrieb:
om3ga schrieb:
Schlechtes Beispiel. :D
Das steht alles in der Kurz-Anleitung "Finger Tips", die jedem handelsüblichen iPhone beiliegt. Wer sich nun nicht die Mühe macht, diese Anleitung schön durchzulesen, ist im Nachhinein natürlich selber schuld und soll auch nicht behaupten, man hätte ihn nicht informiert! :P

Ich hatte das eigentlich gelesen, werde zuhause nochmal checken, ob das da wirklich drin steht und ich es damals einfach übersehen habe.
Wie dem auch sei ... ein schlechtes Beispiel macht die anderen nicht zunichte ...

Spunkie schrieb:
flexx schrieb:
In Bezug auf die Tastatur aber auf keinen Fall. Ich meine das müsste mir doch schon längst aufgefallen sein oder?

Finde den Unterschied ... ;)
195014Unbenannt-1.jpg

Das musste ja kommen. :D

Wir sprechen von im beruflichen Betrieb. Ich glaube kaum das da einer eine Tastatur ohne Nummernblock verwendet. Außerdem wird diese Tastatur nicht standardmäßig dazu gelegt, sondern muss nachträglich erworben werden. Also auch hier ein schlechtes Beispiel. Weil der Käufer weiß im Voraus, was er sich denn da antut.

@om3ga
Ich hab dir extra zwei Links gegeben. Da kannst du es nachlesen und du darfst mir ruhig glauben: Es steht drinnen.

flexx schrieb:
Das musste ja kommen. :D (...)
Außerdem wird diese Tastatur nicht standardmäßig dazu gelegt, sondern muss nachträglich erworben werden.

:D War auch halb scherzhaft gemeint ...
Dennoch: Witzigerweise WIRD sie standardmäßig dazugelegt ;) (beim iMac)
Die mit Ziffernblock muss explizit ausgewählt werden ... immerhin ohne Aufpreis:
534236Unbenannt-2.jpg

Aber ich finde es ist ein gutes prinzipielles Beispiel für Apples Politik alles zu Streamlinen. Was ich persönlich für einen guten Grundgedanken halte ... aber "persönlich" ist ja irrelevant, da es halt auch Leute gibt die an einem iPod den Lautstärkeregler, an einem iPhone die Status-LED oder an einer Apple-Tastatur die Eckigen Klammern vermissen ... und es gibt im Extremfall auch Leute die dicke Handbücher und "entgegenwalzende", lückenlose Volldokumentation erwarten ... und die ecken halt bei Apple an. Und das völlig verständlich. (Wertungsfrei)

Spunkie schrieb:
Dennoch: Witzigerweise WIRD sie standardmäßig dazugelegt ;) (beim iMac)
Die mit Ziffernblock muss explizit ausgewählt werden ... immerhin ohne Aufpreis:

Das wusste ich hingegen nicht! Aber sag mal wie bescheuert sind die denn? :klopf:

om3ga schrieb:
Jetzt sei nicht beleidigt! :D Und gib endlich zu, dass Apple oft genug bei der Dokumentation schlampt! :p
:P

Ich finde es äußerst Interessant (beziehe mich hiermit nur auf die Hardware) das im Zusammenhang von beruflicher Anwendung die beiden Apple Produkte iMac und MacBook genannt werden – zwei Produkte, bei denen das Einsatzgebiet bestimmt nicht vorrangig die tägliche, intensive und berufliche Anwendung ist.

Die Andeutung ein Profi hat nen Mac Pro zu nutzen ist fehl am Platz. Zu allererst macht es in den von mir kritisierten Punkten keinen Unterschied, ob ich OSX auf nem popeligen Mini oder auf nem Mac Pro nutze.

Zum anderen ist es im beruflichem Umfeld durchaus gang und gäbe, die eingesetzte Hardware an die tatsächlichen Bedürfnisse festzumachen und nicht einfach nur das teuerste hinzustellen - ein Mac Pro, derzeit also ein Quad Xenon Mac Pro für mindestens 2500 US$ an jeden Arbeitsplatz zu stellen wäre hirnrissig. Was soll man denn sonst nutzen, wenn nicht den iMac? Apples Auswahl an Desktopserien ist arg begrenzt.

Kleiner Schwank aus der Jugend: als ich anno '90 PCs an Endverbraucher und kleine Betriebe geliefert hatte, gabs einen geflügelten Spruch bei uns in der Garage, die als Verkaufsraum herhalten musste: "der dümmste Dau hat den fettesten Vobis Rechner - die Profis haben passgenaue Lösungen". Passt wie die Faust aufs Auge hier, finde ich.

bzw. die extrem Anwenderfeindliche grassierende Phobie vor Anleitungen, Dokus und Handbüchern bei Apple ist mir gar nie aufgefallen. Bisher konnte ich bei jedem Produkt eine mehr oder weniger ausführliche (gedruckte) Anleitung entnehmen.

Ich habe die letzten 3-4 Monate sehr extensive Dokus gesucht. Ich bin mir sehr bewusst, was es derzeit an Dokus bei und von Apple gibt.

Nur ein Beispiel, weils hier genannt wurde:
iLife 09. Die von 08 gewohnte Doku gibts nimmer, es gibt nur noch die von mir kritisierten Videos hier: http://www.apple.com/ilife/tutorials/#iphoto

Oder schau dir mal die Dokus zum iPhone an.. und beantworte mir, wo die Carrier Einstellungen dokumentiert sind.. Oder iLife edit: iWork '09.. oder systeminternas wie die Shell, oder die schon im letzten Post erwähnten Funktionen ala FolderActions, Automator Scripts. Apples Doku ist lückenhaft.

Zur Info: Die MightyMouse hatte nur eine physische Taste – nur damit keine Missverständnisse auftreten. Schliesslich war sie doch die Maus, welche als erste (von Apple herausgebracht) den Rechtsklick unterstützte.

Ich hab die MightyMouse hier, ich kenn se recht gut.. Und die Probleme, die bei dem Versuch entstanden sind, einer 1 Tasten Maus 2+ Tastenfunktion einzupflanzen, nur damit man nicht zugeben zu muß: 2 so doofe Taster wären doch besser....

Wenn mein Gedächtnis mich nicht trübt, war selbst bei Einführung die 1 Tasten Maus bei den ersten Macs damals umstritten - die Argumentation war, ob eine 2 Tasten einen unbedarften Neuuser nicht überfordern würde. Aus dieser vor 25 Jahren eher noch berechtigt gestellten Frage eine bis heute andauernde Firmenphilosophie zu backen und diese bis auf die Zähne zu verteigen, obgleich das OS inzwischen gleich drei(!) Tasten sinvoll nutzt - mit der Konsequenz das Useability-Schrott wie die Mightymouse bei rauskommt, ist genauso "Dünnschiss" wie Bill Gates oft kritisiertes "640 KB sollten genug sein". Beides hat sich inzwischen überlebt. Nur ist Microsoft inzwischen davon abgerückt und die 1 Tasten Maus noch immer im Ladenregal - angepriesen, wie die Verheissung persönlich. Das nenne ich geistigen Dünnschiss. Und davon gibts noch genug andere Beispiele.

Beim Rest sind wir ja soweit der selben Meinung. Und ja, der festangestellte Grafiker-/Designer fährt mit nem Mac bestimmt sehr gut. (obwohl es da in Consumer-/Prosumer Bereich zeitweise hin und wieder ein bissl bröckelt: Corel abgesprungen und die Low End Sparte bei Adobe aufm Abstellgleis). Aber der sebstständige Finanzdienstleister z.b. steht mit nur OSX alleine sehr verlassen da.

Auch Apple macht Fehler, in der Hardware und der Software und nicht jeder ist mit nem Mac perfekt beraten.

Auch Apple macht Fehler, in der Hardware und der Software und nicht jeder ist mit nem Mac perfekt beraten.

gerade bei der aktuellen mac pro reihe hat apple bewiesen wie wenig sie eigentlich auf ihre angepeilte kundschaft eingehen. RAM beschränkung beim quad, lächerlicher takt beim einstiegsmodell der octa core reihe, DVI _und_ displayport an den graka --> JEDER käufer, egal ob besitzer von normalen tft oder ACDs _muss_ nen adapter dazukaufen, wegfall der quadro karte und schlussendlich der exorbitale preis der in keiner relation zur leistung steht (im vergleich mim penryn mac pro).

apple setzt derzeit die, in meinen augen absolut schwachsinnige, "produkverschlimmbesserung" die seit dem wegfall der matten displays bei den macbook pros angefangen, konsequent weiter und wird für mich daher immer unattraktiver.
im märz war eigentlich fix ein mac pro geplant... aber dank schwächerer leistung für mehr geld und verarsche isses dann doch nix geworden. mal schauen was ich mach... so ganz sicher bin ich mir eh noch net. ich brauch halt langsam echt ne ordentliche workstation.

Pssst, es heißt "exorbitant"! :P

Und die Quadro gibts doch nun wieder, jedoch nur die schwächere 4800er ... aber du weißt ja, ich gebe dir immer recht, solangs ums Apple-bashen geht! :D

exorbitant, exorbital... who cares. ich find grad beides richtig:D
ach die quadro gibts wieder? na zumindest was, auch wenn mich das eh nie betroffen hat.^^
aber die geschichte mit den displayport is immer noch dsa geilste. vorm release in den foren "näää... apple wird sicher weiterhin DVI supporten. ne wirst sehen... die gehen voll auf die ACD user und bieten nur noch displayport an und rupfen die DVI user." und dann findet apple echt nen weg auf beide kunden zu scheisse :D

altersack schrieb:
Die Andeutung ein Profi hat nen Mac Pro zu nutzen ist fehl am Platz. Zu allererst macht es in den von mir kritisierten Punkten keinen Unterschied, ob ich OSX auf nem popeligen Mini oder auf nem Mac Pro nutze.
Die Andeutung ist überhaupt nicht fehl am Platz, schliesslich habe ich damit Bezug zu mir selber genommen – und ich denke da kann ich sehr bewusste Andeutungen machen.

Ob es einen Unterschied macht, hat auch überhaupt niemand behauptet. Ich fand es einfach amüsant, dass ausgerechnet die "schwächeren" Macs als Vergleich hergezogen wurden.

altersack schrieb:
Zum anderen ist es im beruflichem Umfeld durchaus gang und gäbe, die eingesetzte Hardware an die tatsächlichen Bedürfnisse festzumachen und nicht einfach nur das teuerste hinzustellen - ein Mac Pro, derzeit also ein Quad Xenon Mac Pro für mindestens 2500 US$ an jeden Arbeitsplatz zu stellen wäre hirnrissig. Was soll man denn sonst nutzen, wenn nicht den iMac? Apples Auswahl an Desktopserien ist arg begrenzt.
Selbstverständlich wird die eingesetzte Hardware an die Bedürfnisse angepasst (auch hier: Niemand hat etwas anderes behauptet…). Es gibt aber leider nun mal Industrien, die einen Quad Core Prozessor oder eine Mindestzahl von physischem Arbeitsspeicher voraussetzen – wie zum Beispiel in meinem Fall. Da ist weniger Leistung weniger Zeit und weniger Zeit ist weniger Geld.

Und mal abgesehen davon, glaube ich nicht, dass du dazu berechtigt bist, für sämtliche Industrieren und deren Bedürfnisse zu sprechen. Verstehe mich nicht falsch, dass soll auch kein Angriff sein, aber wenn du den Nutzen eines stärkeren Macs im beruflichen Gebieten nicht erkennen kannst (wie eben z.B. in der grafischen Industrie), dann muss ich damit kommen. Es geht doch bei uns auf keinen Fall darum, einfach nur den "teuersten" Mac hinzustellen.

Im Desktop Betrieb für Office Anwendungen reicht ein iMac bestimmt – da gebe ich dir Recht. Aber wir sprechen von intensiver beruflicher Verwendung. Office Anwendungen sind für mich aber keine intensiven Instrumente die einen starken Rechner beanspruchen.

altersack schrieb:
Kleiner Schwank aus der Jugend: als ich anno '90 PCs an Endverbraucher und kleine Betriebe geliefert hatte, gabs einen geflügelten Spruch bei uns in der Garage, die als Verkaufsraum herhalten musste: "der dümmste Dau hat den fettesten Vobis Rechner - die Profis haben passgenaue Lösungen". Passt wie die Faust aufs Auge hier, finde ich.
Logisch oder? Ich glaube jeder "Profi" hat das Gerät, welches seine Bedürfnisse am besten abdeckt. Auch hier: Niemand hat etwas anderes behauptet.

altersack schrieb:
Ich habe die letzten 3-4 Monate sehr extensive Dokus gesucht. Ich bin mir sehr bewusst, was es derzeit an Dokus bei und von Apple gibt.
Ich habe während den letzten 6 Jahren Dokus von Apple gesucht und oft auch gefunden. Ich denke also, mir ist genauso bekannt, was es gibt und was nicht.

altersack schrieb:
Nur ein Beispiel, weils hier genannt wurde:
iLife 09. Die von 08 gewohnte Doku gibts nimmer, es gibt nur noch die von mir kritisierten Videos hier: http://www.apple.com/ilife/tutorials/#iphoto
Es gibt schon noch ein bisschen mehr, als nur diese Videos… Zu dem sind diese Videos imo ziemlich toll gemacht. Kenne ich so zumindest von keinem anderen Hersteller.

Informationen findet man aber genug auf der Hersteller Seite: http://www.apple.com/de/ilife/resources/

Der Guide als PDF-Datei wie er damals iLife 08 beigelegen hat, gibt es aber wirklich nicht mehr.

altersack schrieb:
Oder schau dir mal die Dokus zum iPhone an.. und beantworte mir, wo die Carrier Einstellungen dokumentiert sind.. Oder iLife edit: iWork '09.. oder systeminternas wie die Shell, oder die schon im letzten Post erwähnten Funktionen ala FolderActions, Automator Scripts. Apples Doku ist lückenhaft.
Dem iPhone liegt zumindest eine Anleitung bei und wie schön die auch gelesen wird, hat man hier ja mit einem tollen Beispiel mitbekommen. :D

Bei iWork 09 läuft es nun gleich ab wie bei iLife 09 mit den Videos. Schlechter ist dies imo aber nicht. Ich habe meine Mutter z.B. meine iWork Version gegeben und sie hat sich innerhalb kürzester Zeit zurecht gefunden. Und wie? Sie hat sich die Videos auf der Homepage angeschaut.

altersack schrieb:
Ich hab die MightyMouse hier, ich kenn se recht gut.. Und die Probleme, die bei dem Versuch entstanden sind, einer 1 Tasten Maus 2+ Tastenfunktion einzupflanzen, nur damit man nicht zugeben zu muß: 2 so doofe Taster wären doch besser....
Ich habe die MightyMouse auch, übrigens das erste sowie das zweite Modell und das schon seit ein paar Jahren. Ich kenne sie also auch ziemlich gut und ich habe meine Eindrücke dazu schon öfters preisgegeben und ich kann dir sagen, ich war alles andere als angetan von dem Teil.

Die zweite Revision gefällt mir aber schon um einiges besser, ich selber verwende aber auch nur Mäuse mit zwei Tasten. Käme auch gar nie auf den Gedanken nur mit einer Maustaste Photoshop, Illustrator oder QuarkXPress zu bedienen…

altersack schrieb:
Wenn mein Gedächtnis mich nicht trübt, war selbst bei Einführung die 1 Tasten Maus bei den ersten Macs damals umstritten - die Argumentation war, ob eine 2 Tasten einen unbedarften Neuuser nicht überfordern würde. Aus dieser vor 25 Jahren eher noch berechtigt gestellten Frage eine bis heute andauernde Firmenphilosophie zu backen und diese bis auf die Zähne zu verteigen, obgleich das OS inzwischen gleich drei(!) Tasten sinvoll nutzt - mit der Konsequenz das Useability-Schrott wie die Mightymouse bei rauskommt, ist genauso "Dünnschiss" wie Bill Gates oft kritisiertes "640 KB sollten genug sein". Beides hat sich inzwischen überlebt. Nur ist Microsoft inzwischen davon abgerückt und die 1 Tasten Maus noch immer im Ladenregal - angepriesen, wie die Verheissung persönlich. Das nenne ich geistigen Dünnschiss. Und davon gibts noch genug andere Beispiele.
Wo wird denn heute bitte noch eine Maus mit nur einer Taste angepriesen? Das ist so einfach nicht korrekt. Physisch vielleicht mir nur einer Taste, aber die MightyMouse kann schon lange mehr als nur zwei verschiedene Mausklicke…

Ob die 1-Taste-Maus beim damaligen Mac umstritten war, kann ich nicht beurteilen, weil ich damals noch nicht auf der Welt war und mir keine genaueren Informationen diesbezüglich vorliegen. Ich weiß nur, dass er ein ziemlicher Erfolg wurde – so umstritten kann sie also nicht gewesen sein.

altersack schrieb:
Beim Rest sind wir ja soweit der selben Meinung. Und ja, der festangestellte Grafiker-/Designer fährt mit nem Mac bestimmt sehr gut. (obwohl es da in Consumer-/Prosumer Bereich zeitweise hin und wieder ein bissl bröckelt: Corel abgesprungen und die Low End Sparte bei Adobe aufm Abstellgleis). Aber der sebstständige Finanzdienstleister z.b. steht mit nur OSX alleine sehr verlassen da.
Wer arbeitet schon mit Corel? :P

altersack schrieb:
Absolut korrekt und in diesem Punkt wird dir wohl auch Niemand widersprechen. :D

Hi,
da ich meinen Dell Laptop irgendwann in Rente schicken will, liebäugel ich derzeit mit einem IMAC. Was muss ich alles beachten? ICh will den Imac nur für normale Dinge, wie Internet, Office-Anwendungen, Videos etc. Was muss ich beim Umstieg auf das Apple OS beachten. Welche Anwendungen werden nicht mehr funktionieren, funktionieren? Und welchen Imac sollte man kaufen?

http://www.apple.com/de/findouthow/mac/

Da findest du schon mal eine Menge Antworten. Am besten du liest dich mal durch. :)

Zurück
Oben