altersack schrieb:
Die Andeutung ein Profi hat nen Mac Pro zu nutzen ist fehl am Platz. Zu allererst macht es in den von mir kritisierten Punkten keinen Unterschied, ob ich OSX auf nem popeligen Mini oder auf nem Mac Pro nutze.
Die Andeutung ist überhaupt nicht fehl am Platz, schliesslich habe ich damit Bezug zu mir selber genommen – und ich denke da kann ich sehr bewusste Andeutungen machen.
Ob es einen Unterschied macht, hat auch überhaupt niemand behauptet. Ich fand es einfach amüsant, dass ausgerechnet die "schwächeren" Macs als Vergleich hergezogen wurden.
altersack schrieb:
Zum anderen ist es im beruflichem Umfeld durchaus gang und gäbe, die eingesetzte Hardware an die tatsächlichen Bedürfnisse festzumachen und nicht einfach nur das teuerste hinzustellen - ein Mac Pro, derzeit also ein Quad Xenon Mac Pro für mindestens 2500 US$ an jeden Arbeitsplatz zu stellen wäre hirnrissig. Was soll man denn sonst nutzen, wenn nicht den iMac? Apples Auswahl an Desktopserien ist arg begrenzt.
Selbstverständlich wird die eingesetzte Hardware an die Bedürfnisse angepasst (auch hier: Niemand hat etwas anderes behauptet…). Es gibt aber leider nun mal Industrien, die einen Quad Core Prozessor oder eine Mindestzahl von physischem Arbeitsspeicher voraussetzen – wie zum Beispiel in meinem Fall. Da ist weniger Leistung weniger Zeit und weniger Zeit ist weniger Geld.
Und mal abgesehen davon, glaube ich nicht, dass du dazu berechtigt bist, für sämtliche Industrieren und deren Bedürfnisse zu sprechen. Verstehe mich nicht falsch, dass soll auch kein Angriff sein, aber wenn du den Nutzen eines stärkeren Macs im beruflichen Gebieten nicht erkennen kannst (wie eben z.B. in der grafischen Industrie), dann muss ich damit kommen. Es geht doch bei uns auf keinen Fall darum, einfach nur den "teuersten" Mac hinzustellen.
Im Desktop Betrieb für Office Anwendungen reicht ein iMac bestimmt – da gebe ich dir Recht. Aber wir sprechen von intensiver beruflicher Verwendung. Office Anwendungen sind für mich aber keine intensiven Instrumente die einen starken Rechner beanspruchen.
altersack schrieb:
Kleiner Schwank aus der Jugend: als ich anno '90 PCs an Endverbraucher und kleine Betriebe geliefert hatte, gabs einen geflügelten Spruch bei uns in der Garage, die als Verkaufsraum herhalten musste: "der dümmste Dau hat den fettesten Vobis Rechner - die Profis haben passgenaue Lösungen". Passt wie die Faust aufs Auge hier, finde ich.
Logisch oder? Ich glaube jeder "Profi" hat das Gerät, welches seine Bedürfnisse am besten abdeckt. Auch hier: Niemand hat etwas anderes behauptet.
altersack schrieb:
Ich habe die letzten 3-4 Monate sehr extensive Dokus gesucht. Ich bin mir sehr bewusst, was es derzeit an Dokus bei und von Apple gibt.
Ich habe während den letzten 6 Jahren Dokus von Apple gesucht und oft auch gefunden. Ich denke also, mir ist genauso bekannt, was es gibt und was nicht.
altersack schrieb:
Nur ein Beispiel, weils hier genannt wurde:
iLife 09. Die von 08 gewohnte Doku gibts nimmer, es gibt nur noch die von mir kritisierten Videos hier: http://www.apple.com/ilife/tutorials/#iphoto
Es gibt schon noch ein bisschen mehr, als nur diese Videos… Zu dem sind diese Videos imo ziemlich toll gemacht. Kenne ich so zumindest von keinem anderen Hersteller.
Informationen findet man aber genug auf der Hersteller Seite: http://www.apple.com/de/ilife/resources/
Der Guide als PDF-Datei wie er damals iLife 08 beigelegen hat, gibt es aber wirklich nicht mehr.
altersack schrieb:
Oder schau dir mal die Dokus zum iPhone an.. und beantworte mir, wo die Carrier Einstellungen dokumentiert sind.. Oder iLife edit: iWork '09.. oder systeminternas wie die Shell, oder die schon im letzten Post erwähnten Funktionen ala FolderActions, Automator Scripts. Apples Doku ist lückenhaft.
Dem iPhone liegt zumindest eine Anleitung bei und wie schön die auch gelesen wird, hat man hier ja mit einem tollen Beispiel mitbekommen.
Bei iWork 09 läuft es nun gleich ab wie bei iLife 09 mit den Videos. Schlechter ist dies imo aber nicht. Ich habe meine Mutter z.B. meine iWork Version gegeben und sie hat sich innerhalb kürzester Zeit zurecht gefunden. Und wie? Sie hat sich die Videos auf der Homepage angeschaut.
altersack schrieb:
Ich hab die MightyMouse hier, ich kenn se recht gut.. Und die Probleme, die bei dem Versuch entstanden sind, einer 1 Tasten Maus 2+ Tastenfunktion einzupflanzen, nur damit man nicht zugeben zu muß: 2 so doofe Taster wären doch besser....
Ich habe die MightyMouse auch, übrigens das erste sowie das zweite Modell und das schon seit ein paar Jahren. Ich kenne sie also auch ziemlich gut und ich habe meine Eindrücke dazu schon öfters preisgegeben und ich kann dir sagen, ich war alles andere als angetan von dem Teil.
Die zweite Revision gefällt mir aber schon um einiges besser, ich selber verwende aber auch nur Mäuse mit zwei Tasten. Käme auch gar nie auf den Gedanken nur mit einer Maustaste Photoshop, Illustrator oder QuarkXPress zu bedienen…
altersack schrieb:
Wenn mein Gedächtnis mich nicht trübt, war selbst bei Einführung die 1 Tasten Maus bei den ersten Macs damals umstritten - die Argumentation war, ob eine 2 Tasten einen unbedarften Neuuser nicht überfordern würde. Aus dieser vor 25 Jahren eher noch berechtigt gestellten Frage eine bis heute andauernde Firmenphilosophie zu backen und diese bis auf die Zähne zu verteigen, obgleich das OS inzwischen gleich drei(!) Tasten sinvoll nutzt - mit der Konsequenz das Useability-Schrott wie die Mightymouse bei rauskommt, ist genauso "Dünnschiss" wie Bill Gates oft kritisiertes "640 KB sollten genug sein". Beides hat sich inzwischen überlebt. Nur ist Microsoft inzwischen davon abgerückt und die 1 Tasten Maus noch immer im Ladenregal - angepriesen, wie die Verheissung persönlich. Das nenne ich geistigen Dünnschiss. Und davon gibts noch genug andere Beispiele.
Wo wird denn heute bitte noch eine Maus mit nur einer Taste angepriesen? Das ist so einfach nicht korrekt. Physisch vielleicht mir nur einer Taste, aber die MightyMouse kann schon lange mehr als nur zwei verschiedene Mausklicke…
Ob die 1-Taste-Maus beim damaligen Mac umstritten war, kann ich nicht beurteilen, weil ich damals noch nicht auf der Welt war und mir keine genaueren Informationen diesbezüglich vorliegen. Ich weiß nur, dass er ein ziemlicher Erfolg wurde – so umstritten kann sie also nicht gewesen sein.
altersack schrieb:
Beim Rest sind wir ja soweit der selben Meinung. Und ja, der festangestellte Grafiker-/Designer fährt mit nem Mac bestimmt sehr gut. (obwohl es da in Consumer-/Prosumer Bereich zeitweise hin und wieder ein bissl bröckelt: Corel abgesprungen und die Low End Sparte bei Adobe aufm Abstellgleis). Aber der sebstständige Finanzdienstleister z.b. steht mit nur OSX alleine sehr verlassen da.
Wer arbeitet schon mit Corel?
altersack schrieb:
Auch Apple macht Fehler, in der Hardware und der Software und nicht jeder ist mit nem Mac perfekt beraten.
Absolut korrekt und in diesem Punkt wird dir wohl auch Niemand widersprechen.