Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

APPLE Der ultimative Apple Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

altersack schrieb:
Zum anderen ist es im beruflichem Umfeld durchaus gang und gäbe, die eingesetzte Hardware an die tatsächlichen Bedürfnisse festzumachen und nicht einfach nur das teuerste hinzustellen - ein Mac Pro, derzeit also ein Quad Xenon Mac Pro für mindestens 2500 US$ an jeden Arbeitsplatz zu stellen wäre hirnrissig.

flexx schrieb:
(...) aber wenn du den Nutzen eines stärkeren Macs im beruflichen Gebieten nicht erkennen kannst (wie eben z.B. in der grafischen Industrie) (...) Es geht doch bei uns auf keinen Fall darum, einfach nur den "teuersten" Mac hinzustellen.

Ich glaube du hast Sack nicht richtig verstanden ...
Er sagt eigentlich das gleiche wie du ;)

Spunkie schrieb:
altersack schrieb:
Zum anderen ist es im beruflichem Umfeld durchaus gang und gäbe, die eingesetzte Hardware an die tatsächlichen Bedürfnisse festzumachen und nicht einfach nur das teuerste hinzustellen - ein Mac Pro, derzeit also ein Quad Xenon Mac Pro für mindestens 2500 US$ an jeden Arbeitsplatz zu stellen wäre hirnrissig.

flexx schrieb:
(...) aber wenn du den Nutzen eines stärkeren Macs im beruflichen Gebieten nicht erkennen kannst (wie eben z.B. in der grafischen Industrie) (...) Es geht doch bei uns auf keinen Fall darum, einfach nur den "teuersten" Mac hinzustellen.

Ich glaube du hast Sack nicht richtig verstanden ...
Er sagt eigentlich das gleiche wie du ;)

Ja schon, die Aussage hier hat mich aber stutzig gemacht. Zitat: "Die Andeutung ein Profi hat nen Mac Pro zu nutzen ist fehl am Platz. Zu allererst macht es in den von mir kritisierten Punkten keinen Unterschied, ob ich OSX auf nem popeligen Mini oder auf nem Mac Pro nutze."

Damit meinte er ja eigentlich nur, dass er er die Dokumentationen, die er sucht, auf einem Mac Pro auch nicht "besser" findet als bei den selben Programmen auf seinem iMac/Mini :D

Fanboi wars ftw.. :-)

@Toby: die einzig wirkliche Lücke im Softwareangebot, die mir bis jetzt aufgefallen sind, sind leicht zu bedienende Buchhaltungs-/Warenwirtschaft Programme. Im Bereich Homebanking/Online Banking bin ich mit den 2 Programmen, die ich getestet hatte auch nicht wirklich glücklich geworden, aber zumindest mit BankX geht auch alles, was nötig ist. Für alles andere fand ich in der Regel auch einen adequater Ersatz, manchmal sogar auch einen besserer Ersatz als unter Windows. Wenn ich heute auf die Windows Installation meines iMac schaue, sind da eigentlich nur noch 3 Programme drauf: SageKHK WaWi&Fibu, Windows Live Writer ( :-) ) und eine Adobe CS4 Collection, weil ich mich immer noch nicht aufraffen konnte, die Lizenz in ne Mac Version zu wandeln.

Mach doch einfach mal ne Liste, welche Software du heute benutzt, dann kann man recht einfach sagen, wo eventuell Knackpunkte sind.

Da du eh in Richtung iMac schielst, hast du genug Leistung, um mit VMWare Fusion oder Parallels Desktop zur Not auch ein Windows XP mit ordentlicher Performance "im Fenster" laufen zu lassen, wenn du wirklich ein Programm brauchst, für das es beim Mac absolut keinen Ersatz gibt. Einzig den Arbeitsspeicher würde ich dazu auf 4GB erhöhen, aber das kann man beim iMac ganz leicht selber tauschen und kost auch nicht die Welt.

Die Frage welcher iMac nun am besten zu dir passt, richtet sich wieder nach dem geplanten Einsatz, welche Software muss druff, was willste damit machen. Für Office, Surfen, Mail und Videos abspielen tuts der kleinste iMac allemal. Videoschnitt ist dann wieder so ein Thema, wo ein bissl mehr nie schadet. Da kommts dann schon ein bissl auf die Ansprüche an.

Irgendwie bin ich nun doch bei Tweetie hängengeblieben ... Design, Geschwindigkeit und eine unterbewusst vermittelte Unaufdringlichkeit machen das Ding doch irgendwie interessant für mich. Und die fehlenden Features sollen ja angeblich bald nachgeliefert werden.

Weiters bin ich heute über eine extrem mächtige und umfangreiche To-Do-App inkl. Kontaktveraltung und Mail-Integration gestolpert: Contactizer Pro. Kostet die Lächerlichkeit von 100€, aber wenn ich jemals OSX so professionell einsetze, dass mir die ganzen integrierten Lösungen nicht mehr reichen (bzw. mich die Tatsache nervt, dass ich alle einzeln aufrufen muss und nicht eine All-in-One-Lösung habe), dann weiß ich schon welches Programm ich verwende.

Weiters hab ich noch einen netten Mail-Ersatz gefunden: Postbox. Auf den ersten Blick macht das einen sehr guten Eindruck, hat mir auch optisch besser als mein konfiguriertes Mail gefallen. Nachdem ichs dann aber etwas entrümpelt habe (keine blau-weiße Abwechslung mehr, keine WideMailColumn), gefällt mir nun Mail doch wieder besser (bis auf die Icons). Jedoch hat Postbox schon einige ziemlich coole Features, die ich wohl durchaus gut in meinen "Workflow" (Wort des Monats!) integrieren könnte. Ein testweise veranstalteter Umzug über die Postbox-Import-Funktion verlief leider aber alles andere als zufriedenstellend ...

Workflow ist existenziell wichtig.. für manche.. die dann meist mehr Zeit mit der Abbildung und Verbesserung des Workflows verbraten, als die Kagge endlich fertig zu bringen.. :-)

Scherz beiseite.. Postbox und Contactizer sehen richtig gut aus.. Entourage fand ich etwas langweilig... Postbox sauge ich mir nachher gleich mal.

Ich hab Apple Mail mit der Zusatzapplikation "Mail Attachments Iconizer" laufen. Hab keinen anderen Mail Klient gefunden, der einigermaßen brauchbar ist (außer vielleicht Thunderbird…). Die Zusatzapplikation sorgt einfach dafür, dass Anhänge nicht mehr direkt dargestellt werden sondern nur das Icon sichtbar ist.

altersack schrieb:
Workflow ist existenziell wichtig.. für manche.. die dann meist mehr Zeit mit der Abbildung und Verbesserung des Workflows verbraten, als die Kagge endlich fertig zu bringen.. :-)

So true!! :D
Aber ich tendiere auch immer dazu, mir neue Sachen und noch bessere Sachen und überhaupt zu saugen ... aber zumindest nicht, weil dadurch mein Workflow essentiell besser wird (tatsächlich wird er sogar schlechter durch dieses ganze Verschlimmbessern und neue Sachen lernen bzw. zwanghaft integrieren wollen), sondern weil ich einfach süchtig danach bin! :oops: Oder sagen wir mal, es macht mir Spaß, das klingt besser.

Also ich hab in Mail WideMail (essentiell) und MailAppetizer (glaube, das heißt so - gibt ein Popop-Fenster beim Eintreffen einer neuen Nachricht mit einer kurzen Vorschau der Mail) drin - funktionieren beide sehr gut und ich bin eigentlich auch sehr zufrieden mit Mail, auch wenn es keine Empfangsbestätigungen gibt! :D
Thunderbird finde ich ganz übel, fühlt sich einfach scheiße an, wie ich finde. Das stört mich auch etwas an Postbox - dass es im Grunde ein Thunderbird mit anderem GUI und zusätzlichen Funktionen ist.
Größtes Problem ist halt einfach, dass der Import von Mails meist mehr schlecht als recht funktioniert. Und ich kann nicht einfach auf die geschätzten 3000 Mails verzichten, die sich irgendwo in meinem Mail befinden. IMAP ftw, aber das wird leider noch nicht überall angeboten!

Thunderbird auf dem Mac soll sich scheisse anfühlen? Inwiefern denn?
Sagst du das jetzt, weil ich es gut finde oder weil du es wirklich scheisse findest? :D

Zumindest habe ich bisher ausschliesslich nur positive Erfahrungen aufnehmen können, mal abgesehen von dir, und auch bei allen Magazinen und Tests im Internet hat es sehr gut bis ausgezeichnet abgeschlossen. So scheisse kann es also nicht sein. :?

Ich widerspreche dir nie, nur um des Widersprechens willen (wir haben nur zu oft unterschiedliche Meinungen! :D).

Unter Windows war ich mehr oder weniger begeisterter Thunderbird-Nutzer und wollte alle aus meinem Bekanntenkreis konvertieren (hat sogar bei meiner Freundin geklappt und die Firma meines Vaters stellte auch irgendwann komplett um, was natürlich nicht auf meinen Einfluss zurückzuführen war, aber zumindest bei ihm kam die Akzeptant durch meine positive Berichterstattung zustande).
Ich fand das "Look and Feel" von Thunderbird schon immer etwas seltsam, jedoch immer besser als Outlook03. Als dann Outlook07 rauskam, hab ichs probiert, jedoch fand ich die Darstellung von IMAP-Konten so fürchterlich (lokal gelöschte Beiträge werden durchgestrichen, aber erst entfernt, wenn sie auch am Server gelöscht werden - eigentlich eh gescheit, aber ich mags einfach nicht), dass ich trotz dem besseren "Overall Look and Feel" bei Thunderbird geblieben bin. Hab dann noch einige Monate unglücklich mit Skin-Suche u.ä. verbracht, bin jedoch nicht wirklich fündig geworden.

Dann kam zum Glück mein Wechsel zu Mac, habe Thunderbird zu Beginn instinktiv wieder installiert, war wieder genervt, habe Mail probiert und war fast restlos glücklich (Empfangsbestätigung).
Jetzt, wo ich durch Postbox wieder dieses Thunderbird-Grundgerüst zu Gesicht bekommen habe, weiß ich auch wieder, was ich nicht mag. All die Options-Menüs, die Accounts-Menüs (!!! ganz übel) sind so schrecklich gestaltet (noch fürchterlicher als bei FF, ich glaube, das ist eine generelle Mozilla Krankheit), dass sich das für mich einfach nicht "angenehm" anfühlt, da drin rumzuwühlen. Mail ist da einfach viel "angenehmer". Erstmaliges KO-Kriterium für Postbox ist bei mir die Tatsache, dass ich nicht sofort herausgefunden habe, wie ich für eine bestimmte Mail-Adresse einen anderen als den standardmäßig eingestellten SMTP-Server verwenden kann. Brauche das sehr häufig und bei Mail geht das einfach super.

Hast du Thunderbird schon selbst probiert? Klingt jetzt so, als hättest du bis jetzt nur Tests gelesen ...

Die Hälfte unserer Mac Rechner hier laufen mit Thunderbird, weil Apple Mail irgendwann mal einfach nicht mehr lief und keiner so Recht wusste warum und wieso. :D

Ich finde Thunderbird super und werde wohl früher oder später auch damit arbeiten. Apple Mail ist zwar schön, aber alles andere als stabil und verbuggt sich selber ständig, Entwürfe gehen verloren, das Entwurfsfenster überhaupt taucht ab und zu nicht mehr auf, Mail die gesendet wurden kommen nicht an usw. :grins:

Sieh da, ist das das erste Mal, wo ich weniger Fehler erdulden musste als du?! :D
Bei mir läuft Mail eigentlich fehlerfrei ...

Und wie gesagt, Thunderbird ist eine sehr subjektive Angelegenheit. Von der Funkionsweise ist das Programm gut (und wohl auch mächtiger als Mail) aber mich stößt einfach das GUI so sehr ab. Umso besser, wenn es bei dir nicht so ist. Aber sieh dir mal Postbox an, das ist wirklich cool ...

Ich weiß nicht was meine Kollegen so mit ihrem Apple Mail vorhatten, aber die haben vor einiger Zeit geschlossen rumgeschrieen wie Mist und verbuggt und seltsam das Programm ist (ich kenne, oder besser wollte(!) keine Details) Logischerweise war dann das erste was mir von denen "geraten" wurde, als ich mit dem Mini nach so langer Zeit wieder auf den Mac zurückkehrte: "Und schmeiß dir gleich Thunderbird drauf, das Mail ist nicht zu gebrauchen" :D

Nunja ... ich wollte so wenig wie möglich Kram nachinstallieren und habe deswegen erstmal Mail genutzt (schon weil es sich per MobileMe quasi selbst einrichtet) und muss sagen ... bin zufrieden, keine Probleme. Nutze aber auch nur IMAP-Konten (NIE wieder POP!) und komme noch ohne Filter-Regeln aus.

Zurück
Oben