Ich widerspreche dir nie, nur um des Widersprechens willen (wir haben nur zu oft unterschiedliche Meinungen!

).
Unter Windows war ich mehr oder weniger begeisterter Thunderbird-Nutzer und wollte alle aus meinem Bekanntenkreis konvertieren (hat sogar bei meiner Freundin geklappt und die Firma meines Vaters stellte auch irgendwann komplett um, was natürlich nicht auf meinen Einfluss zurückzuführen war, aber zumindest bei ihm kam die Akzeptant durch meine positive Berichterstattung zustande).
Ich fand das "Look and Feel" von Thunderbird schon immer etwas seltsam, jedoch immer besser als Outlook03. Als dann Outlook07 rauskam, hab ichs probiert, jedoch fand ich die Darstellung von IMAP-Konten so fürchterlich (lokal gelöschte Beiträge werden durchgestrichen, aber erst entfernt, wenn sie auch am Server gelöscht werden - eigentlich eh gescheit, aber ich mags einfach nicht), dass ich trotz dem besseren "Overall Look and Feel" bei Thunderbird geblieben bin. Hab dann noch einige Monate unglücklich mit Skin-Suche u.ä. verbracht, bin jedoch nicht wirklich fündig geworden.
Dann kam zum Glück mein Wechsel zu Mac, habe Thunderbird zu Beginn instinktiv wieder installiert, war wieder genervt, habe Mail probiert und war fast restlos glücklich (Empfangsbestätigung).
Jetzt, wo ich durch Postbox wieder dieses Thunderbird-Grundgerüst zu Gesicht bekommen habe, weiß ich auch wieder, was ich nicht mag. All die Options-Menüs, die Accounts-Menüs (!!! ganz übel) sind so schrecklich gestaltet (noch fürchterlicher als bei FF, ich glaube, das ist eine generelle Mozilla Krankheit), dass sich das für mich einfach nicht "angenehm" anfühlt, da drin rumzuwühlen. Mail ist da einfach viel "angenehmer". Erstmaliges KO-Kriterium für Postbox ist bei mir die Tatsache, dass ich nicht sofort herausgefunden habe, wie ich für eine bestimmte Mail-Adresse einen anderen als den standardmäßig eingestellten SMTP-Server verwenden kann. Brauche das sehr häufig und bei Mail geht das einfach super.
Hast du Thunderbird schon selbst probiert? Klingt jetzt so, als hättest du bis jetzt nur Tests gelesen ...