Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

APPLE Der ultimative Apple Thread (1 Betrachter)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Wow ... also in dem Video sieht das sehr sehr durchdacht und hübsch aus ...
Auf dem iPhone bin ich Twitterrific Nutzer aber der OSX-Client davon hat mir nicht so sehr zugesagt ... da behelf ich mir bisher mit Twidget ... ich glaub das shopp ich mir mal wenn mich die Trail überzeugt.
... Jetzt müsste nur noch mein Mac nicht mehr beim AppleDoctor in der Werkbank stecken :D

Bin kein Fan von Tweetie ... ist einfach zu limitiert. Schön, wenn sies am iPhone simpel halten aber am Desktop hätte ich schon ganz gerne einige Möglichkeiten.

Hoffe nun auf Baek (30.4.) oder darauf, dass Lounge bald auf beta-Niveau gebracht wird. Nambu ist der wohl beste Client aktuell, er ist aber relativ hässlich und es macht keinen Spaß, ihn zu nutzen.

Gib mal deinen Twitter-Namen her! :D

Limitiert?
Was brauch man denn noch alles bei Twitter abgesehen von einer Suche, einem Filter für Konversationen und der Möglichkeit Tweets zu lesen und zu verfassen? :?
Bin jetzt auch nicht so der Poweruser und nutze es mehr um mit alten Kollegen und Freunden in Kontakt zu bleiben, weniger als IM-Ersatz wie es ja so einige mittlerweile tun :)

Gerade die Suchen funktionieren überhaupt nicht vernünftig!
Es gibt sehr wenige Optionen (z.B. würde ich gerne das Update-Intervall konfigurieren können bzw. zumindest wissen, wie das hier eingestellt ist), das ganze GUI wurde mit Müh und Not auf das Notwendigste beschränkt, man sucht bekannte Funktionen (ReTweet), nur um dann herauszufinden, dass es die zwar gibt, alle aber mühsam über die Status Bar aufgerufen werden müssen usw. Support von Growl gibts nicht (wofür dann bitte eine Desktop App?), keine Gruppen (ev. noch verschmerzbar - ich persönlich steh aber drauf) ... wirkliches Alleinstellungsmerkmal ist aktuell wirklich nur die großartige Geschwindigkeit und Geschmeidigkeit der Oberfläche ... Rest ist Durchschnitt, leider! Hab mich schon sehr darauf gefreut.

hmmm ok ... der fehlende Growl-Support ist dann tatsächlich auch für mich ein totschlagargument ... schade. Das hat Twidget zwar auch nicht, aber von einem "großen" Desktop-Client würd ich das dann schon erwarten.

Ich benutze seit gestern Safari 4 Beta Version und ich bin echt überwältigt, also Safari 2 und 3 liefen bei mir im Schneckentempo, aber das neue ist super schnell, viel schneller als Opera und Firefox. Irgendwie waren in letzter Zeit alle Browser total langsam, auf meinem Mac, jetzt bin ich völlig überwältigt, vom blitzschnellen Webbrowser. So das musst eich mal los werden.

Den hab ich bis jetzt nicht verstanden, bei Opera kann man ganz einfach die Seite selbst darein stellen, bei Safari geht das scheinbar irgendwie automatisch, aber es sieht schon sehr sehr stylisch aus.

So ganz kapiert, welche Sites er da anzeigt hab ich ehrlich gesagt auch noch nicht, ich weiss bis jetzt nur, dass ich einzelne Seiten, die ich da nicht haben will, ausblenden kann und dann rückt eine andere nach..

Ich hab die 4-5 Seiten die ich am meisten ansurfe nun auf einem Blick auf der Startseite, das is schon ganz praktisch so. Wenn mans natürlich noch exakt steuern könnte, wärs noch schöner.

Joe Genius schrieb:
Witzig, du bist genau wie diese Typen in dem MS Werbespots.
Da ist die Kernaussage auch, Apple ist zwar cool aber zu teuer.
Ja, das mit dem "Apple ist cool" kommt da praktisch wirklich so vor.

http://www.youtube.com/watch?v=EIS6G-HvnkU

interessant was du hier von dir lässt:D

ich wollte mir keinen apple kaufen weil er cool oder so ist. ich wollte mir einen apple kaufen, weil ich ein anderes betriebssystem haben wollte. leider höre ich hier viel negatives, wesahlb für mich so ein preis nicht in frage kommt. hätte ich manche negativpunkte net gelesen bzw es gäbe sie nicht wären knapp 1000 euro wohl gerechtfertigt, aber so viel für pannen auszugeben, is mir dann doch zu blöd.

aber witzig die idee, ich kaufe mir einen apple aufgrund der coolheit. immer wieder doll manche leute. nur so zur info, ich bin ein feind des ipods, ich hasse diese dinger...aber vllt kaufe ich mir einen um zu zeigen wie cooooool ich doch sein kann:D...you made my day

Vielleicht solltest du OSX einmal selbst ausprobieren, bevor du deine Kaufentscheidungen von der Meinung anderer abhängig machst. Ich will dir das Gerät nicht verkaufen, aber die Negativ-Meinungen, die du hier liest, stammen von professionellen Anwendern, auf deren Niveau du (und auch ich nicht) möglicherweise niemals kommen wirst - d.h. du wirst auch diese Probleme höchstwahrscheinlich nie haben (kein Angriff oder sonst was, einfach eine Einschätzung aus deinen bisherigen Beiträgen heraus).

OSX ist ein Betriebssystem für die Massen. Einfache Bedienung, wenig bis gar nichts zum falsch machen. Solange man sich in diesen eng gesteckte Grenzen bewegt, funktioniert es eigentlich perfekt.

Ich hab es getan und geantwortet – aber nur weil ich denke, dass ich dafür auch qualifiziert bin durch meine langjährige Erfahrung mit Apple Produkten in bzw. während der Produktion.

altersack schrieb:
Glod hat schon in einigen Punkten Recht. Als beruflicher Anwender (ich entwickle oder lasse Software entwickeln) hab ich schon den einen oder anderen Unfug bei meinem iMac entdeckt. Ganz extrem Anwenderfeindlich ist die bei Apple grassierende Phobie vor Anleitungen, Dokus und Handbüchern. Statt dessen gibts Hochglanzvideos, die man 5 Mal angucken muss... Und ganz massive Lücken in der Doku für Fortgeschrittene.. Automator Scripting? Folder Actions? Sobald man dann noch weiter, tiefer ins System vordringt, platzt der hochglanz Anstrich auf oberste Anwender Ebene und es kommt der häßliche, unzureichend dokumentierte Unix Unterbau zum Vorschau und dann wirds richtig haarig.
Ich finde es äußerst Interessant (beziehe mich hiermit nur auf die Hardware) das im Zusammenhang von beruflicher Anwendung die beiden Apple Produkte iMac und MacBook genannt werden – zwei Produkte, bei denen das Einsatzgebiet bestimmt nicht vorrangig die tägliche, intensive und berufliche Anwendung ist.

Hier bei uns in der Produktion wird z.B. ausschließlich mit Apple Rechnern gearbeitet. Zum Einsatz hierfür kommen aber nicht Produkte wie der iMac oder das MacBook, sondern es sind Geräte wie der Mac Pro und das MacBook Pro – seit jeher!

Software bedingt eignet sich der Mac in vielen verschiedenen Gebieten. Ob er für die Software-Entwicklung auf Unix-Oberfläche prädestiniert ist, wage ich hiermit zu bezweifeln.

bzw. die extrem Anwenderfeindliche grassierende Phobie vor Anleitungen, Dokus und Handbüchern bei Apple ist mir gar nie aufgefallen. Bisher konnte ich bei jedem Produkt eine mehr oder weniger ausführliche (gedruckte) Anleitung entnehmen. Die von dir angesprochenen Videos hingegen habe ich bisher noch nirgends entdecken können – mir sind nur Videos bekannt, die ein Gerät dem potentiellen End-Nutzer etwas ausführlicher vorstellen. Grundsätzlich sind diese Produkte jedoch noch nicht auf dem Markt und dienen meines Wissensstands nicht als Anleitung oder Handbuch.

altersack schrieb:
Auch in Cupertino leidet man zeitweise an geistigem Dünnschiss.. MightyMouse? Lol.. 1 Taste is genug? Hahaha.. Tastaturwahnsinn ala wozu Tasten Beschriften, nach paar Wochen weiss man auswendig, wo der Backslash oder die geschweifte Klammer steckt - STRG-ALT-DEL is Kacke, aber 3 Tastenkombos im Mac sind Standard. Verkehrsknoten-"verbogene Gabel"-Shift-nochmalwas is der ultimative Kick.. Ich mach was ich will grüner Knopf.. Fenster vergrößern geht nur nach rechts unten. etc. pp.
Zur Info: Die MightyMouse hatte nur eine physische Taste – nur damit keine Missverständnisse auftreten. Schliesslich war sie doch die Maus, welche als erste (von Apple herausgebracht) den Rechtsklick unterstützte.

Der geistige "Dünnschiss" der 1-Tasten-Maus, wie du ihn nennst, ist übrigens schon viel früher entstanden. Der erste mehr oder weniger kommerziell erfolgreiche Computer mit einer solchen 1-Tasten-Maus war der Macintosh im Jahre 1984 von Apple. Inwiefern der Gedanke, dass ein System legeendlich nur mit einer Taste zu bedienen ist, als Dünnschiss einzuordnen ist, bleibt wohl jedem selbst überlassen.

altersack schrieb:
Als Privat User ohne Gaming Ambitionen kommt mir so ein Mac allerdings grad recht. Die 2 Macs hier im Hause Sack laufen völlig unproblematisch. Aber selbst fürs Geschäft hab ich den einen oder anderen Vorteil gefunden: ein paar Mac Programme sind wirklich besser als die Windows Konkurrenz und erstaunlicherweise auch noch preiswerter, so dass ich durchaus ab und zu auch geschäftlich zu meinem iMac greife.

Ich denke beide Systeme geben sich nicht viel im geschäftlichen Bereich. Imo kommt es bei der Systemwahl einfach auch auf das Anwendungsgebiet an und da kann ein Unterschied vorhanden sein. Im grafischen Gewerbe zum Beispiel werden fast ausschliesslich Macs verwendet und dies hat oder hatte dazumal auch seinen Grund – welchen ich hier übrigens schon einmal niedergeschrieben habe (Stichwort ColorSync, ColorManagement usw…).

altersack schrieb:
Ja, unsere Vista Kisten sind genauso stabil. Aber es wirkt im Heimanwender Bereich wirklich alles runder, eleganter und Fehlermeldungen seh ich auch nicht ganz so oft beim Mac. Dafür nervt mich der Mac genauso oft mit "willst du das wirklich tun?" oder "um weitermachen jetzt dein Passwort eintippen".. das schenkt sich gegen Windows nimmer viel.
Der eine mag Vista und der andere verteufelt es, weil es nicht so rund läuft. Der andere hingegen mag den Mac und wiederum ein anderer würde niemals auch nur in Betracht ziehen, einen Mac zu kaufen. So sind die Meinungen nun mal – total unterschiedlich...

altersack schrieb:
[…]OSX kommt mit weniger Hardware wesentlich besser aus als ein Vista.
Da hat Apple aber auch den entscheidenden Vorteil der einheitlichen Hardware auf die das Betriebsystem optimal abgestimmt werden kann. Bei Windows hat es Microsoft hingegen nicht ganz so leicht bei Hunderttausenden von verschiedenen Konfigurationen und Rechnern.

altersack schrieb:
Den Tipp mit im Laden mal an den Mac ran gehen und probieren sehe ich nicht so ganz euphorisch. Ich stand 2-3 Mal selber im Laden wie der Ochs vorm Berg. Hübsche Animation ja, aber ich hatte kein Plan von nix. Das verwirrt nur und ein Gefühl dafür, was das OS kann kriegt man davon auch nicht.
Ich würde die Einführung oder die paar einzelnen Tutorials in der Hilfe für Neuankömmlinge empfehlen. Gibt zumindest einen kleinen Einblick in das System.

om3ga schrieb:
Vielleicht solltest du OSX einmal selbst ausprobieren, bevor du deine Kaufentscheidungen von der Meinung anderer abhängig machst. Ich will dir das Gerät nicht verkaufen, aber die Negativ-Meinungen, die du hier liest, stammen von professionellen Anwendern, auf deren Niveau du (und auch ich nicht) möglicherweise niemals kommen wirst - d.h. du wirst auch diese Probleme höchstwahrscheinlich nie haben (kein Angriff oder sonst was, einfach eine Einschätzung aus deinen bisherigen Beiträgen heraus).

OSX ist ein Betriebssystem für die Massen. Einfache Bedienung, wenig bis gar nichts zum falsch machen. Solange man sich in diesen eng gesteckte Grenzen bewegt, funktioniert es eigentlich perfekt.

angucken werde ich es mir auf jeden fall, da hast du recht.

flexx schrieb:
bzw. die extrem Anwenderfeindliche grassierende Phobie vor Anleitungen, Dokus und Handbüchern bei Apple ist mir gar nie aufgefallen. Bisher konnte ich bei jedem Produkt eine mehr oder weniger ausführliche (gedruckte) Anleitung entnehmen. Die von dir angesprochenen Videos hingegen habe ich bisher noch nirgends entdecken können – mir sind nur Videos bekannt, die ein Gerät dem potentiellen End-Nutzer etwas ausführlicher vorstellen. Grundsätzlich sind diese Produkte jedoch noch nicht auf dem Markt und dienen meines Wissensstands nicht als Anleitung oder Handbuch.

Doch, doch ... Sack hat hier schon recht. Bestes Beispiel sind die UNMENGEN an "geheimen" Tricks, Features, Tastaturabkürzungen und und und für OSX. Genau das gleiche beim iPhone - nach Monaten kommt man plötzlich auf Funktionen drauf, die nirgends dokumentiert sind, aber auch nicht so intuitiv, dass man von selbst draufkommt. Und ich muss sagen, ich schätze mich schon als halbwegs fähiger und erfahrener Nutzer ein, der sich durchaus mit Programmen selbstständig umgehen kann und sich auch ohne Hilfe mehr oder weniger schnell zurecht findet.

Es gibt sowohl die Beispiele bei denen Apple Design, oder besser Minimalismus über Funktion stellt ... Beispiele hierfür sind einige nicht beschriftete Zeichen auf der Apple-Tastatur ... eckige Klammern anyone? Kann man sich halt drüber streiten ob das Zeichen sind die der Normalsterbliche Applekunde braucht, ohne zu programmieren ...
Dann gibt es noch unzählige andere Beispiele ... iPhone ohne LEDs die SMS oder ähnliches anzeigen würden, IPods ohne seperaten Lautstärkeregler ... all so Kleinigkeiten wo man sich fragen kann(!) sind diese Entscheidungen zu gunsten der Simplizität und des Styles wichtiger als die Funktion die die das zusätzliche Element bieten könnte ... muss man selber entscheiden.

Diese Videos die Sack erwähnt hat springen einen bei den Consumer-Produkten, stichwort iLife aber wirklich an jeder Stelle an, find ich auch Sinnvll schließlich sollten auch meine Eltern diese Produkte verstehen, und das geht anhand eines Videos wesentlich Hürdenfreier als mit einem dicken Handbuch. Leider findet man, will man tiefer in die Materie einsteigen nicht immer sehr leicht eine Dokumentation für Fortgeschrittene ... vielleicht hab ich sie nur noch nicht gefunden, aber ich habe mich letztens in der Hilfefunktion von iPhoto totgesucht als ich wissen wollte wie ich einem Foto ein Schlagwort hinzufüge ... erst nachdem ich alle Menüpunkte gelesen habe habe ich ganz hinten die Funktion gefunden ein Schlagwort-Fenster einzublenden.

Apple versucht sehr vorbildlich einfache und intuitive Bedienung ihrer Programme möglich zu machen, leider überwirft sich diese Logik oft selber, wenn sich Programme in verschiedenen Entwicklungsstadien befinden ... iTunes ist meist das erste Programm das von "neuen" Bedienkonzepten eingenommen wird, die anderen folgen dann in einigem Abstand. Kann man z.B. iTunes bedienen, versteht man noch lange nicht jedes Detail von iPhoto (siehe mein Problem einige Seiten zuvor), obwohl einem das grundsätzliche Benutzerinterface erstmal dies suggeriert. Leider glaubt Apple aber es wäre so und versteckt die entsprechende Dokumentation manchmal etwas zu gut. Das es sie "irgendwo" gibt, ist aber zumindest nach meiner Erfahrung eigentlich immer gegeben.

Zurück
Oben