Mir fällt gerade eine Mail von GMX ein die ich vor ein paar Tagen gelöscht habe ... *such*
Nach der Umstellung am 10.3.2009 kann Ihr Mailprogramm Sie nicht mehr an unseren Mailservern anmelden, wenn die Optionen „APOP“ oder „CRAM-MD5“ aktiviert sind. Bitte entfernen Sie ggf. die Einstellungen für diese Optionen und wählen Sie stattdessen „SSL“ oder „TLS“ als sichere Verbindung!

Ok, ich habs jetzt so, auf dem iPhone gelöst:
Einstellungen -> Mail -> GMX Konto -> Erweitert -> Identifizierung
Und hier von "MD5 Challenge-Response" auf "Kennwort" umgestellt.
Vielleicht hat die Desktop Version von Mail eine ähnliche Option.
(kann's ja noch nicht selber nachgucken

)