weißes Macbook:
+ geringerer Preis
+ bei gleicher Hardware
+ klassischer Look (mir gefällt die Buchform immer noch besser)
+ Firewire Port
- fehlendes Multitouch Trackpad
- Plastikgehäuse (Verfärbungen & Gefahr des Topcase Riss wegen Konstruktionsfehler
- ... ist halt das alte Modell
- schwerer
Alu Macbook:
+ Unibody Verarbeitung (sucht Ihresgleichen)
+ Multitouch Trackpad
+ leichter
- Preis
- Design (Geschmackssache)
- fehlender FW Port
- tlw. Kinderkrankheiten (Trackpad, mit dem WLAN Empfang gabs auch mal was glaube ich, usw.)
Im Endeffekt würde ich wohl zum Alu raten, weil ich ein Alu-Fetischist bin und Multitouch einfach genial ist. Das weiße MB ist aber auch ziemlich geil und für Leute, denen es auf die 200€ ankommt bzw. Alu und Multitouch nicht den Aufpreis wert sind oder gar den FW Port brauchen, auf jeden Fall ein guter Kauf.
Die Vorteile, die du aufgezählt hast (Bildschirm, Dockingstateion) wären für mich persönlich völlig unerheblich.
Wo willst du kaufen? Überall, nur nicht bei Gravis!
1. Wie am PC brauchst du dazu Acrobat Pro. Mit dem in OSX integrierten Viewer kannst du PDFs nur anschauen.
2. Ja
3. Keine Ahnung, da kein Nokia-Freund
4. Was meinst du genau? Was willst du womit synchronisieren? Prinzipiell ist der Mac aber ein Paradies für Aufgaben/Notiz/Termin/Organisations-Junkies und es gibt so ziemlich jede erdenkliche Lösung.
5. Kommt wohl auf das Mailprogramm an. Wenn du Thunderbird nutzen willst, sollte das wohl ganz gut gehen. Wie es aussieht bei der Konvertierung von pst (Outlook) in mbox (Mail = OSX MailClient), weiß ich nicht. Bin mal pessimistisch, weil solche Mail-Umzüge meist ziemlich problematisch sind, habe noch keinen problemlosen miterlebt.
6. Kenne ich leider niciht
7. Leider nein, vermisse ich auch. Gibt ein paar Alternativen, die aber irgendwie nicht ganz rankommen bzw. nur die Hälfte können.
8. BetterZip
9. Sicherlich, weiß ich aber nicht auswendig.
Für Software-Tips: Versiontracker, MacUpdate oder Iusethis durchstöbern.