Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

APPLE Der ultimative Apple Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Joe Genius schrieb:
Aber Grundsätzlich ... kann man von Apple erwarten das sie ihr Gerät komplett öffnen und sagen, macht doch damit was ihr wollt? Ist uns egal.
Oder ist es besser es "geschlossen" zu halten und kontrolliert Apps auf das iPhone zu laden. (über die Art und Weise lässt sich streiten)

Genau wegen dem schreit "man" bei Microsoft aber Zeter und Mordio und schimpft über die Monopolstellung von MS. :D

Und dabei ist Apple im Vergleich zu Microsoft ein Softwarehitler; nur nimmt man es ihnen nicht übel, sondern -wie kurios- man lobt sie dafür. :ugly: Wenn Apple sich nicht um 180° ändert sind sie, sofern sie mal eine ähnliche Marktpräsenz haben, ca. 1000 mal schlimmer als das verpöhnte MS.

Joe Genius schrieb:
Aber Grundsätzlich ... kann man von Apple erwarten das sie ihr Gerät komplett öffnen und sagen, macht doch damit was ihr wollt? Ist uns egal.
Oder ist es besser es "geschlossen" zu halten und kontrolliert Apps auf das iPhone zu laden. (über die Art und Weise lässt sich streiten)
Das ich kann ich nicht mal beantworten. Keine Ahnung. Aber generell hab ich nichts gegen eine "Vorauswahl", die mir gefährliche Programme fern hält.

Allgemeingültig kann ich das auch nicht beantworten, nur aus meiner Sicht. Mir ist ein offenes OS lieber.. Zumal "offen" ja nicht zwangsweise auch "akute Gefahr" sein muss, das eine fehlerhafte App mal schnell das Handy schrottet, da sind dann selbst auf den offenen Plattformen noch Schutzmaßnahmen drinn, dass dies nicht passiert. Offen kann ja schon sein, dass ich meine Apps, MP3s und Word, Excel und PDF Dateien ohne Verrenkungen auf das Ding kopieren kann.

Ok, ich kenne zum Beispiel "Handango" nicht. Hab ich noch nie gehört. Warum hab ich das noch nie gehört?

Ich vermute mal, weil du nicht schon seit Urzeiten mit WinMObile oder Palm PDAs herumhantierst. Wenn man so ein Gerät kauft, wird man meist automatisch mit der Nase druff gestossen. Es gibt aber auch grosse deutsche Portale, die hier vielleicht bekannter sind. Handango.com ist nur eines der weltweit populärsten.

Hm, scheinen ziemlich gute Programme zu sein. Müssen sie ja, kosten ja nicht wenig. Warum lese ich fast keine Rezessionen? ;)

Ja, das hat der AppStore mit Sicherheit verändert, die App Preise sind massiv billiger geworden. (Hat ich glaub schon erwähnt). So saubillig wie für iPod/iPhone gabs die Soft schon lange nicht mehr. Der Preisunterschied für ein und das selbe Programm ist teilweise echt extrem: meine Passwortverwaltung für WinMobile: 29,- US$, das selbe(!) Programm fürn iPhone 6,99 warens glaub. Aber Rezessionen gibts doch haufenweise, hunderte, und auch das hübsche Sternchen System gibts :-)

Man muss vielleicht eine Unterscheidung machen ob der App Store von Apple nun revolutionär ist, weil er der Erste seiner Art ist (wohl nicht) oder weil er das Konzept dem normalen Bürger näher bringt.

Interessanter Gedanke.. Aber ist es der AppStore, oder ist es Apple iPhone? Warum hatte sich Otto Normalbürger nie fürn Palm, PocketPC und Co interessiert - selbst die ersten SmartPhones waren nie der Rennner - und nun mit dem iPhone ist diese Geräteklasse plötzlich der grosse Hit? Ich denke eher, es liegt daran, das Apple mit dem iPhone/iPod Touch einfach phantastische Geräte auf den Markt gebracht hat. (Der Appstore ist nur Mittel zur Befüllung dieser Geräte hinterhergeschoben.)

Denn wer lädt sich von Handango Programme runter und wer vom App Store?

WinMobile/Palm/Symbian/Blackberry Besitzer von Handango &Co, Apple BEsitzer vom Appstore :-)

Die einen sind imo Profis und Leute die sich damit auskennen (wollen). Und die anderen weil es unkompliziert geht. Und das empfinde ich einfach so. Ich hab meine Apple-ID weil ich einfach iTunes schon mal musiktechnisch genutzt habe und mit dem Apps geht es genauso einfach.

Kann man nix gegen sagen. Für mich wars andersrum, mit Handango & Co und Palm/PocketPC in jeder Form lange Jahre vertraut gewesen, jetzt der Kulturschock "iTunes", um das ich jahrelang immer einen riesen Bogen gemacht hab. Ich war sogar stolz drauf, iTunes nicht heimlich untergeschoben bekommen zu haben, wenn Quicktimes wieder ein Update brauchte, damit die VideoschnittSoftware rennt :-)

Was mich brennend interessiert, warum ist das iPhone (im Besonderen) so wahnsinnig populär unter den Leuten, die sonst nie ein PDA angeguckt hätten, wie schafft es Apple immer wieder, eine vorher vor sich hin dümpelnde Geräteklasse zum Hype zu machen? Ausser dem kapazitiven Touch Screen kann das IPhone nicht wirklich viel, was andere SmartPhones nicht auch könnten, teilweise sogar eher im Gegenteil. Aber eines muss dem dem Iphone/IPod und dem OS lassen, es sieht sexy aus, ist elegant und leicht zu bedienen und der Browser funktioniet sogar ausnahmsweise mal :-)

Ich würde dir liebend gerne Antworten, aber was um Himmels willen sind Etiketten bei eMail? Etiketten druck ich mit nem Dymo Label Write und kleb se dann auf die Snail Mails?!

om3ga schrieb:
flexx schrieb:
om3ga schrieb:
Naja, einschalten halt ... wie bei jedem Computer! :D
Schön wärs… :kaffee:

Also auf "ON" zu drücken, schaffst du doch hoffentlich bei jedem Computer, auch wenn ein Windows-Logo drauf ist! :grins:
Oder bezog er sich ernsthaft auf die Boot-Zeit?
Ich habe mich eigentlich weder auf einen Windows Rechner, noch auf die Boot Zeit zwei verschiedener Betriebsysteme bezogen. Ich sprach immer noch von einem Mac und das es schön wäre, wenn wirklich jeder so einfach einzurichten wäre und zu starten wäre… :)

Das bei meinen kritischen Beiträgen gleich Rückschlüsse auf Windows gezogen wird, hätte ich natürlich erahnen sollen… :kaffee:

Dein Fanboy-Image wirst du halt nicht mehr los! :D

Und ich verstehe immer noch nicht, was gemeint war, aber egal ... :oops:

@Thommy u. Sack: Wenn ihr eine Datei anwählt und cmd+i drückt, könnt ihr bei dem darauffolgendenen Screen ein "Etikett" wählen. Ist eine farbliche Markierung der Datei. Damit soll man Dinge besser ordnen können und muss nicht mehr zwingend auf die Ordnerstruktur zurückgreifen, om Ordnung zu schaffen. Man kann in Spotlight dann auch gezielt nach bestimmten Etiketten suchen ...

Ich habe mir mal die Mühe gemacht auf altersack Post Antwort zu geben – so gut es ging.

altersack schrieb:
Ich weiss nicht, wie das aufm Mac in Itunes aussieht, bei mir sieht das so aus.. Ich suche nach einer Anwendung "Nasenbär". Also Tipp ich Nasenbär während ich auf der AppStore Seite in iTunes bin in das Suchen Feld ein und bekomme: "Nasenbären Live - Das Album", "Nasenbären Unplugged", "Hansi HIntermooser: Wir sind Alle Nasenbären - Remix" und am irgendwo dazwischen: Nasenbären von BärenSoft AG. Das is schonmal Pfusch.
Das ist so leider nicht korrekt – weder unter Windows noch unter Mac. Wenn du direkt in den Store gehst ohne vorher eine Kategorie gewählt zu haben (Musik, Hörbücher, Podcsts, TV Serien, App Store usw.) wird deine Eingabe natürlich mit dem gesamten Sortiment abgeglichen und du erhältst entsprechend auch ein Suchergebnis – logisch.

Anscheinend hast du aber noch nie etwas von der "Erweiterten Suche gehört". Darin kannst du deine Ergebnisse eingrenzen, mit Filtern versehen. Kann es sein, dass du dich bis jetzt überhaupt nicht mit iTunes befasst hast? Jedenfalls bemängelst du die fehlenden Filter-Optionen, und ich dagegen habe schon lange kein Programm mehr in der Benutzung gehabt, welches derart viele Filter-Optionen und Kategorieren zur Verfügung stellt…

bild2rg5.jpg

Und das waren nun zwei Beispiele der "Erweiterten Suche".

altersack schrieb:
Das selbe gilt für Filter/Sortiertabs, auch da geht vieles noch durcheinander. Hersteller = Artist, Programmname = ALbum, etc.
Siehe oben. Wenn man es richtig macht, dann klappt das wunderbar und es geht nichts durcheinander!

altersack schrieb:
Auch ist das Browsen großer App-Kategorien nicht wirklich spassig, es ist einfach unkomfortabel, es gibt keine Filter, und iTunes ist tränend langsam bei mir (T-DSL BUsiness 16Mbit/Sec). Die Zuordnungen sind zum Teil total daneben (was tut die App "Klingonisches Wörterbuch" in Kategorie Wirtschaft?! Was soll die Kategorie Wirtschaft überhaupt?). Das was nicht auf einer der Top Listen steht, geht bei grossen Kategorien einfach unter und wird auch nicht gefunden. Zuwenig Details in der Übersicht - Name und Icon sagt mir gar nix. Druff klicken, zurück klicken, hoffen, dass er sich die Position gemerkt hat (scheint ein Bug zu sein, dass er manchmal an den Anfang zurückspringt)
Wie bereits gesagt, ist auch dies falsch. Es gibt sehr wohl Filter und Kategorieren und dies nicht gerade in geringer Anzahl. An den Anfang zurück gesprungen in iTunes ist er bei mir noch nie – nur auf dem iPhone. Und ich habe schon sehr oft Spiele und Programme über iTunes angeschaut und in den Listen herumgeschaut.

altersack schrieb:
Dann die Unsitte, dass Apple es zulässt, die selbe App in mehrere Kategorien auf einmal einzustellen - und wenn du die App aus der falschen Kategorie kaufst, erkennt er das Update aus der anderen Kategorie nicht.
Das Problem mit dem Update hatte ich lustigerweise bei meinen bereits installierten 47 Programmen und Spielen noch nie! Könntest du vielleicht etwas mehr dazu erzählen? Die Updates werden doch unabhängig der Kategorisierung vorgenommen.

altersack schrieb:
Das ist einfach noch nicht vernünftig umgesetzt, da muss iTunes um eine für Software sinnvolle Verwaltung erweitert werden. Das wird hoffentlich noch kommen, aber ich rede an der Stelle über den Ist Zustand, nicht das Potential.
Siehe "Erweiterte Suche", die vielen Kategorieren usw.

altersack schrieb:
Wenn wir schon dabei sind: Ausschlussfilter, "hab ich schon gesehen"-Filter, "Neu im Store"-Listen, die auch wirlich Aktuell sind, etc. pp.
Siehe "Erweitere Suche" in iTunes. Da gibt es zum Beispiel den Filter "Erscheinungsdatum" usw… Sogar auf dem iTunes in der App Store Applikation gibt es den Filter "neu erschienen" und noch viele mehr! Gibt es doch alles!

Auch hier beschleicht mich wieder das Gefühl, du sprichst über etwas, mit dem du dich überhaupt nicht auseinandergesetzt hast.

altersack schrieb:
Generell hab ich nur ein kleines Problem mit iTunes.. ich mag iTunes einfach nicht, ich verwalte meine Musiksammlung lieber mit was anderem, aber wenn ich den AppStore nutzen will, muss ich iTunes nutzen (die iPhone App schafft die grossen Kategorien auch nicht wirklich gut) - dazu ist iTunes bei mir Kreuzlahm, sagte ich ja schon. Nichtmal browsen kann ich den Appstore in nem Browser, geht sofort ins iTunes ab der 2. Ebene. Eigene Musik krieg ich nur mit iTunes aufs iPhone. Grr (ok, ist nur nebenbei erwähnt).
Mit dem Grundgedanke im Hinterkopf "ich mag iTunes nicht" ist es natürlich immer schwer irgendwo etwas Positives zu erkennen. Und nein, du brauchst nicht umbedingt iTunes für den App Store. Die Applikation auf dem iPhone macht dies für Mobil sehr gut! Du hast auch dort deine Filter und Kategorien.

Der iTunes Store ist bei mir nicht gerade super flott, aber kreuzlahm wäre für mich komplett übertrieben. Nur kann ich hier nicht ganz mitreden, da ich über den Schweizer Store online gehe und ihr über den Deutschen Store rein geht.

Das Musik nur mit iTunes auf das iPhone aufgespielt werden kann, ist mit Sicherheit ein großes Manko für viele. Wer sich aber im Voraus nicht darüber informiert oder die Verpackung liest und später sauer ist, weil er an iTunes gebunden ist, wäre meiner Meinung nach selber schuld.

altersack schrieb:
Schau dir doch mal die schon ewig existierenden PDA Software Plattformen an, wie z.b. Handango. Auch dort ist es nicht schwierig an Software zu kommen. Auch von dort kann ich *.CABs auch direkt aufs WinMobile laden, ohne PC, oder auf den PC und dann syncen oder per Setup installieren lassen, auch dort kann man nachdem man einen Account erstellt hat mit einem Mausklick bezahlen. Und hab auch meine komplette AppBibliothek da. Es ist mit dem Appstore was die Installation und Updates angeht einen kleinen Tick eleganter - aber neu oder revolutionär ist es nicht.
Stichwort PDA und Software teile ich aber etwas andere Erfahrungen. Ich hatte zwei Jahre lang einen HP mit Windows Betriebsystem in Betrieb. Die Hälfte der installierten Applikationen lief nicht korrekt, startete erst gar nicht oder ruckelte enorm. Software Plattformen wie Handango sagen mir aber nichts. Ich kenne nur die Installation über das Syncen am PC auf den PDA – und ich bin froh, gibt es nun so etwas wie iTunes, dass dies vollautomatisch für mich übernimmt – und das erst noch in ziemlich kurzer Zeit (anfangs dauerte das übrigens auch teilweise eine halbe Ewigkeit…).

Im Handy-Bereich mit der Software und Spiele Auswahl ist es einmalig!

altersack schrieb:
Schon richtig. Aber im Fall des Modems trotzdem selten doof. :-) Was wird als nächstes gesperrt, weil Apple oder AT&T es nicht mag? T-Mobile mag z.B. keine IM Software, fliegt die als nächstes aus dem AppStore? Andere reale Beispiele die neulich die Runde machten: einer App wird die Auflistung im AppStore verweigert, weil Apple plant, diese Funktionalität selbst irgendwann einmal anzubieten - trotz ETA unbekannt. Ein eBook wurde abgelehnt, weil dem Ami Zensurbeauftragten ein paar Zeilen nicht gefielen. Eine App wird abgelehnt, weil der Autor in der Beschreibung auf nicht von Apple genehmigte Zusatzhardware (war glaub ein externes Micro für nen iPod TOuch) hinweist. Ein App wird abgewiesen, weil in der Doku noch das Wort Beta stand. Apps verschwinden für 6-8 Wochen in der Versenkung, ohne Auskunft von Apple, warum.
Wie so oft siehst du auch hier nur die negativen Punkte. Auf die vielleicht daraus resultierenden positiven Punkte gehst du erst gar nicht ein. So z.B. übernimmt Apple die ganze Arbeit für die Entwickler bis zum Release – auch wenn das teilweise ein paar Tage dauert. Bei der Applikation "Fieldrunners" habe ich es übrigens aktiv im offiziellen Forum verfolgt. Von der Einreichung bei Apple bis zum fertigen Release der Beta (auch die schaffen es in den Store…) Software, dauerte es knapp eine Woche.

altersack schrieb:
Warum ist der AppStore (jetzt schon) landesspezifisch reglementiert, im USA Store gibts Apps, die im DE Store ohne Not erst viel später kommen. Das macht bei Musik und Videos zwangsweise Sinn, bei Utilities nicht (bei Games kommt eh noch der große Knall - keines der im AppStore angebotenen Games haben die USK Pflichtratings, wenn das nicht noch bös ins Auge geht). Die Länderlimitierung gibts nur bei Apples Appstore. (ich kacke Korinthen: warum darf ich keine englische Programm-Reviews lesen?)
Der gesamte iTunes Store war schon immer landesspezifisch reglementiert. Es kann vorkommen, dass gewisse Spiele zuerst im Amerikanischen Store erscheinen und später (ein paar Tage…) lokalisiert im deutschen Store eintreffen. Speziell ein bekanntes Spiel oder eine bekannte Applikation, die nur in den USA erhältlich ist, fällt mir gerade nicht ein.

Ratings bei den Spielen gibt es sehr wohl – und zwar bei allen. Inwieweit die USK davon Bescheid weiß oder vielleicht sogar eingreift, kann ich dir leider nicht sagen. Da müsste ich nachforschen. Grundsätzlich besteht aber eine solche Eingliederung.

bild3fp0.jpg

Und du darfst natürlich englische Progamm-Reviews lesen. Dazu einfach in den englischen iTunes Store wechseln.

altersack schrieb:
Genau so.. warum gibts die immer noch nicht? WIe ich schon sagte, es sind generell viel zu wenig Kategorien da, zu WischiWaschi, zuwenig Filter, Abfragemöglichkeiten.
Wie bereits gesagt, bin ich da vollkommen anderer Meinung. Siehe weiter oben.

altersack schrieb:
Das ist eine selbsterfüllende Prophezeihung. Digitale Distribution ist unaufhaltsam im Kommen, der AppStore reitet auf der Welle mit. Vielleicht in 1-2 ITunes Revision als Vorzeige Projekt, aber im MOment nur als "flink zusammengeschusterter Vertreter"
Dieser "flink zusammengeschusterter Vertreter" macht aber ordentlich Geld und Verkaufszahlen in der wahnsinnig kurzen Zeit. Lustig.

altersack schrieb:
Ich weiss nicht, wie die Chancen stehen, auf der offenen WinMobile Plattform ein solches restriktives System wie Apples Appstore duchzusetzen, anders als im AppStore kann ich meine WinMobile Software selber vertreiben, sie verschenken, sie über die zig Shareware Sites, über ein PDASoftware Portal, auf CDs verkaufen, kann Laufzeitbeschränkungen nutzen und MS kann mich nicht stoppen und versucht es auch gar nicht.
MS kann dich selbstverständlich auch stoppen, bei irgendwelchen Lizenz–, oder Rechtsverletzungen. Dann wirst du genauso Post bekommen. Da ist keiner von beiden Herstellern besser…

Welche Vertriebsart nun angenehmer ist, sei jedem selbst überlassen. Ich habe jedenfalls schon oft gelesen, dass Entwickler froh sind wenn nach der Fertigstellung des Spiels keine Arbeit mehr auf sie zu kommt. Wird wohl verschiedene Meinungen dazu geben.

altersack schrieb:
Ich kann zur Software Entwicklung die vollständige WinMobile API nutzen und nicht nur das bissl, was uns Apple im IPhone SDK erlaubt. Ich hab kein MS, das mir über die Schulter blickt und Kontrolle ausübt, was ich wie, wo, wann und zu welchem Preis vermarkten darf.
Für das bisschen, was Apple erlaubt, kommt aber so einiges in den Applikationen zu Stande. Auch hier habe ich oft gelesen, dass vor allem neue Entwickler sehr froh über die einfach Usability der iPhone SDK sind.

Und so beschnitten kann die SDK nicht sein, wenn sich damit ODB Ports von Autos ausgelesen werden können und daraus sogar eine Applikation im sinne eines herkömmlichen Gauges erstellt werden kann, und das alles noch über Wlan.

altersack schrieb:
Apple hat den Daumen drauf und kassiert mit ab. Klar will MS auch ein Stück vom Digital Distributions-Kuchen ab, aber ohne dass sie WinMobile dicht machen, werden sie es nicht hinbekommen. Für Symbian hab ich noch nicht entwickelt, Palm war zumindest solang ichs noch gemacht habe ebenfalls offen.
Symbian hat mir eigentlich immer gefallen. Darf ich fragen was du denn z.B. schon entwickelt hast und in welcher Sprache du arbeitest bzw. was für eine Distribution du verwendest? Würde mich echt interessieren – wollte schon immer mal Geld mit Müll machen. :D

altersack schrieb:
Zum Schutz der User.. ja, die BPjS schützt uns arme SPieler auch vor uns selber. Auch das empfinde ich im höchsten Maße lästig. Genauso empfinde ich Apples Vorgehen in diesem Bereich. Wer so dumm war, sich eine 999 USD Iphone Grafik zu laden, dem geschieht es recht. Darwinismus. Nichts destotrotz muss Apple eine Geld zurück Policy einführen, die gibts in den anderen Portalen nämlich auch schon.
Da kann ich dir beipflichten. Eine solche Funktion wäre echt toll! :dhoch:

altersack schrieb:
Wie ich schon sagte, das einzig Revolutionäre ist, das Apple hochgelobt wird, für die Spitzfindigkeiten und Unterlassungen, die im Appstore vor sich gehen. Das ist Marketing par excellence. Andere würden in Grund und Boden geschimpft werden.
Auf gut Deutsch: Apple ist böse und will nur unser Geld. Microsoft hilft uns und will dafür nicht mal Geld!
Habe ich das richtig verstanden? So liest sich zumindest dein Beitrag im allgemeinen betrachtet.

Zum Glück gibt es unterschiedliche Meinungen und Ansichten. Und ich teile deine definitiv nicht! :P

altersack schrieb:
Der AppStore war nicht alleine daher schon wichtig, weil dem iPhone grundlegende Organizer Funktionen fehlen - auch weil völlig "closed" Organizer von vielen als Nachteil empfunden werden, weil im Funktionsumfang einfach für viele unzureichend und man kann auch nicht alles auf son Ding druffknallen, man muss ne AUswahl treffen, was man anbieten möchte - der Rest muss von 3rd Party kommen. Das war ein kleines Zugeständnis von Seiten Apple, nicht das Gottesgeschenk auf dem PDAPhone Markt. Ich *erwarte* als Grundvorraussetzung von einem PDA, dass ich Software von Drittanbietern draufladen kann. Der AppStore ist nichts anderes als die Erfüllung dieser Grundvorraussetzung - in fraglicher Art und Weise.
Das iPhone ist doch überhaupt kein PDA. Es verbindet nur die wichtigsten Eigenschaften von einem Mobiltelefon und einem PDA – ich glaube man nennt diese Geräte Smartphones… Und ob die Erfüllung fraglich ist oder nicht, liegt wohl im Auge des Betrachters – das solltest du niemals vergessen. ;)

altersack schrieb:
Klar wird der AppStore boomen, das iPhone und die Ipods sind "in". Als einzige Quelle von Software für diese "in" Geräte kann der AppStore gar nicht fehlschlagen.
Logisch! Seit wann muss etwas schon toll oder gut sein in der Industrie! In sein reicht natürlich für solch unglaubliche Verkaufszahlen!

Anfangs hieß es noch das iPhone wird der größte Flop und Niemand wird so etwas gebrauchen können, geschweige denn überhaupt kaufen zu dem Preis. Und heute wird es wohl nur noch gekauft, weil es einfach "In" ist.

Das Leute es kaufen, weil Ihnen das Gerät und die Funktionen gefallen, ist natürlich völlig utopisch anzunehmen! :D

Das ist so leider nicht korrekt – weder unter Windows noch unter Mac. Wenn du direkt in den Store gehst ohne vorher eine Kategorie gewählt zu haben.

Ich hab aber bereits eine Kategorie gewählt - und befinde mich bereits im AppStore Bereich von iTunes? Aktuelles iTunes, VIsta. Muss ich ein Video machen?

Anscheinend hast du aber noch nie etwas von der "Erweiterten Suche gehört". Darin kannst du deine Ergebnisse eingrenzen, mit Filtern versehen.

Die Erweiterte Suche ist mir bekannt..

welches derart viele Filter-Optionen und Kategorieren zur Verfügung stellt…

Angebliche 10.000+ Apps, die sich in 20 Kategorien tummeln, die so breit gefasst sind wie "Wirtschaft", oder "Produktivität" - bezeichnest du als "derart viele". Ich könnte alleine innerhalb der Kategorie Produktivitä 10 Subkategorien machen und es wäre immer noch "zu grob" für meinen Geschmack.

Selbst die Erweiterte Suche bietet hier im AppStore inenrhalb der PRogramme gruppe nur folgende Filter: 1 er 20 Kategorien, die meine Meinung nach überflüssige Gerätekategorie und "Kostenlos Ja/Nein".

Unsere Definition von "vielen Filtern und Kategorien" scheint sich deutlich zu Unterscheiden.

Siehe oben. Wenn man es richtig macht, dann klappt das wunderbar und es geht nichts durcheinander!

Ok, aber das DB Feld "Album" für ein "Programmtitel" zu benutzen, das wirste du in keinem DB Struktur Guide als Best Practice finden. Ja es funktioniert, aber ich fidne nach wie vor, das hier mit heißer Nadel was in iTunes gepfriemelt wurde, was sauber konzipiert gehört.

An den Anfang zurück gesprungen in iTunes ist er bei mir noch nie – nur auf dem iPhone.

Auf dem iPhone passiert dies bei mir recht oft, aber auch am Desktop hatt ich das schon.

altersack schrieb:
erkennt er das Update aus der anderen Kategorie nicht.
Könntest du vielleicht etwas mehr dazu erzählen? Die Updates werden doch unabhängig der Kategorisierung vorgenommen.[/quote]

Werd ich dir nachliefern. Ich hab nur die Urls jetzt nicht zur Hand. Drauf gekommen bin ich, weil eines meiner Apps ein Update bekam, aber nur Productivity Kategorie - ich hatte meines aus Wirtschaft. Daraus ergibt sich, das die Updates eben doch nicht unabhängig von der eingestellten Kategorie sind. In einem besonders interessanten Fall, wurde der Kaufpreis dann sogar ein 2. Mal berechnet, weil der User dann die App aus der anderen Kategorie installiert hat. Ich habs an der Stelle gelassen.

Da gibt es zum Beispiel den Filter "Erscheinungsdatum" usw…

Den gibt es bei mir in der Erweiterten Suche nicht. Wo ist der bei dir? Wie funktioniert der bei dir?

Die Applikation auf dem iPhone macht dies für Mobil sehr gut! Du hast auch dort deine Filter und Kategorien.

Ja, die ist durchaus ok. Kategorien sinds mir da auch zuwenige und Filter naja. Die die Neu /TopAktuell Filter sind entweder nicht grad sonderlich "aktuell" oder redaktionell gesteuert, denn im Vergleich mit AppSniper Ansicht stimmt das nicht überein. Wie kommts?

Der iTunes Store ist bei mir nicht gerade super flott, aber kreuzlahm wäre für mich komplett übertrieben.

Ich warte gut und gerne 5 Sekunden, bis sich eine App Details Seite aufbaut. Ist das nun Network Lag, oder ist meine MP3 Sammlung zu gross und iTunes rennt so lahm, das weiss ich auch nicht, befriedigend ist es allerdings nicht wirklich. Drum würd ich ja gerne außerhalb von iTunes i AppStore Browsen, aber das geht nicht (jaja, übers iPhone)

Wer sich aber im Voraus nicht darüber informiert oder die Verpackung liest und später sauer ist, weil er an iTunes gebunden ist, wäre meiner Meinung nach selber schuld.

Ich stimme dir vollkommen zu, wer so agieren würde, wäre selber Schuld. Ich nehme mal einfach an, das war eine Allgemeine Feststellung - und kein Vorwurf an mich persönlich, richtig?

Stichwort PDA und Software teile ich aber etwas andere Erfahrungen. Ich hatte zwei Jahre lang einen HP mit Windows Betriebsystem in Betrieb. Die Hälfte der installierten Applikationen lief nicht korrekt, startete erst gar nicht oder ruckelte enorm.

Dazu kann ich nicht viel sagen. PDAs oder neuerdings SmartPhones gibts wie Sand am Meer, dazu auch unendliche viele Apps, die mal mehr oder weniger gut funktionieren. Ich hatte mit meinen Geräten und der Soft dazu wenig Probleme. Klar gibts auch mal ein WinMobile App, dass auf Gerät XY ruckelt - oder aufgrund der Offenheit der Plattform auch einfach mal eine App, die so verbuggt ist, dass sie erst gar nicht startet. Als generelles Problem der WinMobile Plattform oder Apps würd ich das nicht bezeichnen.

Nebenbei: Wieso kennt hier eigentlich keiner Handango?! Palmgear? Wenigstens Mobile2Day.de oder PocketLand.de?

Ich kenne nur die Installation über das Syncen am PC auf den PDA – und ich bin froh, gibt es nun so etwas wie iTunes, dass dies vollautomatisch für mich übernimmt – und das erst noch in ziemlich kurzer Zeit (anfangs dauerte das übrigens auch teilweise eine halbe Ewigkeit…).

Automatische Installationen waren doch auch in den "Windows CE Services", später "ActiveSync" - jetzt "Mobile Device Center" schon enthalten, bzw. in den entsprechenden Conduits für die Palms, sei es der eigene, oder die 3rd Party Conduits wie Chapura.. Ich seh da kein Unterschied. Ja, es ging früher oft genug sehr langsam, je nachdem wie viel früher war es technisch ja auch gar nicht anders möglich, weil zur Kopplung an den Desktop noch die Serielle Schnittstelle benutzt wurde. Ja, das war zäh und nicht schnell.

Im Handy-Bereich mit der Software und Spiele Auswahl ist es einmalig!

Wo ist das einmalig? Kennst du die SPiele Auswahl für WinMobile überhaupt?

Auch die Funktionen von iTunes sind es nicht.. Automatisches Backup des Devices beim Sync - kam mit Active Sync vor Jahren. Browsen des Geräteinhalts als Laufwerk am Desktop, konnte schon WinCE Services. App Management mit Autoinstallation -> CE Services. Einzige Unterschied, den ich sehe, das Musik auf WinMobile halt über WMP aufs Gerät synchronisiert wurde - und dass der "AppStore" eine Programmsammlung im Web ist - und nicht in der Medienbibliothek verwurstelt.

Wie so oft siehst du auch hier nur die negativen Punkte.

Ich schrieb hier kein Essay über den AppStore, in dem ich Pros und Cons fair gegenüber stelle, sondern bringe zum Ausdruck, warum ich den AppStore für keine Revolution halte.

So z.B. übernimmt Apple die ganze Arbeit für die Entwickler bis zum Release – auch wenn das teilweise ein paar Tage dauert. Bei der Applikation "Fieldrunners" habe ich es übrigens aktiv im offiziellen Forum verfolgt. Von der Einreichung bei Apple bis zum fertigen Release der Beta (auch die schaffen es in den Store…) Software, dauerte es knapp eine Woche.

Ich schick dir später mal ein paar Links von anderen iPhone Entwicklern, die ihre Erfahrungen mit dem AppStore in einem wesentlich weniger rosigen Licht beschreiben. Ich saug mir das ja nicht aus den Fingern. Zur Einstimmung vielleicht mal hier: http://www.engadget.com/2008/09/25/engadget-cares-save-us-from-apples-groundbreaking-developer-s/

Der gesamte iTunes Store war schon immer landesspezifisch reglementiert. Es kann vorkommen, dass gewisse Spiele zuerst im Amerikanischen Store erscheinen und später (ein paar Tage…) lokalisiert im deutschen Store eintreffen. Speziell ein bekanntes Spiel oder eine bekannte Applikation, die nur in den USA erhältlich ist, fällt mir gerade nicht ein.

Komplett fehlt müsste ich jetzt auch suchen, ich seh nur die Unterschiede über AppSniper gefiltert auf die Landesstores - bzw. kann mich, bei SimCIty war es glaub erinnern, dass ich etwas genervt war, weils im US Shop drin war und ichs im DE Shop noch nicht kaufen konnte. Ich finde diesen Regional Mist trotzdem generell Kagge, drum stört mich das konsequenterweise auch hier im AppStore. Ist aber weiß GOtt kein AppStore spezifisches Problem.

Inwieweit die USK davon Bescheid weiß oder vielleicht sogar eingreift, kann ich dir leider nicht sagen. Da müsste ich nachforschen. Grundsätzlich besteht aber eine solche Eingliederung.

Ist nicht so wichtig, das ist ein generelles "Sharewareproblem" bzw. Download Portale, egal welcher Art. Interessant wird es nur, weil der AppStore enorme Popularität geniest, als "nationaler Dienst" betrieben wird, siehe siehe auch XBOX Live Marketplace, aber die Jugendschutzrichtlinien augenscheinlich eigentlich nicht erfüllt. Das soll hier nicht das Thema sein, war nur ein kleiner Gedankenblitz, der eigentlich eh off topic war.

Und du darfst natürlich englische Progamm-Reviews lesen. Dazu einfach in den englischen iTunes Store wechseln.

Und werde da sofort wieder rausgeschmissen. "Du bist Deutscher und hast hier nix verloren". Es gelang mir leider auch nicht, einen UK oder US Account zu erstellen, vermutlich hätte ich erst noch nen Proxy zwischen schalten müssen, da bleib ich erst mal noch dran.

Dieser "flink zusammengeschusterter Vertreter" macht aber ordentlich Geld und Verkaufszahlen in der wahnsinnig kurzen Zeit. Lustig.

Nur weil etwas viel Geld macht, ist es deshalb gleich gut?! Dann wäre in der Tat IFurz Pro eine besten Apps für das iPhone...

MS kann dich selbstverständlich auch stoppen, bei irgendwelchen Lizenz–, oder Rechtsverletzungen. Dann wirst du genauso Post bekommen. Da ist keiner von beiden Herstellern besser…

Ok, nun wirds esoterisch, informier dich bitte über die real existierenden EInschränkungen im iPhone SDK, bevor du diese hier diskutiert.

Copyright Infringements, etc. sind ne ganz andere Baustelle. Und dazu ist es MS völlig egal, ob du Rechte Dritter in deiner Software verletzt - solang es nicht MS Rechte sind, wirst du von MS deswegen auch keine Post bekommen.

Symbian hat mir eigentlich immer gefallen. Darf ich fragen was du denn z.B. schon entwickelt hast und in welcher Sprache du arbeitest bzw. was für eine Distribution du verwendest? Würde mich echt interessieren – wollte schon immer mal Geld mit Müll machen. :D

Meine Karriere in der Software Entwicklung begann ganz klassisch über C/C++. In den späten 90ern kam zeitweise Borland Delphi mit dazu. Heute ist es nicht mehr so klar eingrenzbar, sondern Projektbezogen, was benutzt wird. C# hat C/C++ bei mir etwas den Rang abgelaufen. Wo früher Standalone Desktop Apps mehr Einnahmequelle waren - klassische Shareware zuerst, dann Boxed Products - dreht sichs heute als Dienstleister eigentlich nur noch um Datenbanks Geschichten, die im lokalen LAN oder im Intranet Umfeld laufen. Selbstverständlich kommt der Punkt irgendwelche Webanwendungen auch immer wieder mal auf, so dass ich ohne PHP, ASP und JavaScript ebenfalls aufgeschissen wäre, die sind aber bei Weitem nicht so wichtig, wie es C#/++ derzet für meine Firma ist.

Vertrieben hab ich meine Produkte zum einen über den klassischen Shareware weg, später wie gesagt kamen auch Boxed Products hinzu. Erst in Eigenarbeit: Päckchen verschicken, dann hat es sogar mal eines in die Ladenregale geschafft. Rebranded unter der Flagge eines Tool Herstellers. Den Onlinevertrieb über Softwareportale, die Vorläufer des AppStores sozusagen, schon in den 90ern über Compuserve das erste mal. Später kamen dann auch die heute noch bekannten Digital River, SWREG, etc. dazu. Inzwischen verkaufe ich allerdings eigentlich keine Software mehr in dem Sinne, dafür gibt es nun Werksverträge - bzw. ist die Software Bestandteil eines ganzen Leistungspaketes.. zum Gesamtwerk "Event Management System" gehört dann halt eine Server KOmponente, ein Windows Desktop Client und auch mal ein WinMobile Client dazu. Oder jetzt aktuell mit unserer neuen Software, die in Kürze eingeführt wird: Software as Service - gehostet auf unseren Servern, die vom Kunden nur gemietet wird.

Auf gut Deutsch: Apple ist böse und will nur unser Geld. Microsoft hilft uns und will dafür nicht mal Geld! Aber auch JavaScript, ASP.NET, PHP brauch ich oft genug.

Nein, hast du nicht. :-) Ich amüsiere mich bestenfalls darüber, das Aplle genauso böse ist wie MS auch, nur bei Apple stört es niemand. Ist doch unfair, oder nicht?

Das iPhone ist doch überhaupt kein PDA. Es verbindet nur die wichtigsten Eigenschaften von einem Mobiltelefon und einem PDA – ich glaube man nennt diese Geräte Smartphones… Und ob die Erfüllung fraglich ist oder nicht, liegt wohl im Auge des Betrachters – das solltest du niemals vergessen. ;)

Ja, nennt man heute wohl SmartPhones.. PDA mit Telefon..

Klar ist das subjektiv. Ich stelle nur meine Sicht vor - als KOntropunkt gegen den Hype. Einen fairen objektiven Vergleich schreib ich vielleicht mal ein ander Mals.

altersack schrieb:
Klar wird der AppStore boomen, das iPhone und die Ipods sind "in". Als einzige Quelle von Software für diese "in" Geräte kann der AppStore gar nicht fehlschlagen.
Logisch! Seit wann muss etwas schon toll oder gut sein in der Industrie! In sein reicht natürlich für solch unglaubliche Verkaufszahlen

Ich sag doch, das iPhone ist toll. Der Appstore ist halt nur lauwarm.

Anfangs hieß es noch das iPhone wird der größte Flop und Niemand wird so etwas gebrauchen können, geschweige denn überhaupt kaufen zu dem Preis. Und heute wird es wohl nur noch gekauft, weil es einfach "In" ist.

Ich fand das iPhone schon toll, als es noch Treo hies - oder wer auch immer das erste SmartPhone auf den Markt geworfen hat. Unterstelle mir bitte nicht, ich würde das iPhone schlecht machen oder ich hätte jemals dessen Erfolg angezweifelt.

Das ein gutes Produkte auch seine Ecken udn Kanten haben darf, über die man auch sprechen muss, fällt Vielen schwer zu begreifen. Und hier gehts nichtmal ums iPhone selber, sondern darum dass eine lauware Implementierung eines Softwareshops völlig ungerechtfertig zum Hype gemacht wird.

Ich hab mir das hier tatsächlich alles durchgelesen ... :vogel:

Einerseits muss ich dem alten Sack rechtgeben:

- nicht revolutionär im Sinne von "zum ersten Mal existierend"
- langsam
- schlechter Aufbau, fehlende Übersicht, Kategorien sind ein schlechter Scherz (20 für 10 000)

Richtiges Shoppen im Store macht mir auch keinen Spaß, dazu braucht man 3 zusätzliche Internetseiten und 1 App am iPhone.

Auf der anderen Seite hat auch Thommy nicht unrecht:

- revolutionär im Sinne von "bei der Zielgruppe einen ziemlich ordentlichen Fortschritt erreicht": WinMo-Anwendungen und dazugehörige Portale sind/waren in der Vergangenheit einfach Nischenprodukte. Es war ev. eine recht große Nische, aber trotzdem. Apple hat hier etwas geschafft, was vor ihnen noch keiner geschafft hat. Ob das jetzt nur dem tollen Produkt "iPhone" zu verdanken war, spielt keine Rolle. In Sachen "Akzeptanz digitaler Distribution" IST einiges weitergegangen.

- einfach ein tolles Gesamtkonzept: kann man ja auch als eine typische "Apple-Stärke" bezeichnen - hübsch verpackt, einfach zu bedienen und ohne viel Schnickschnack, der dann wieder schief gehen könnte. Und schon haben wir ein erfolgreiches Produkt.

Ich für meinen Teil wünsche mir definitiv, dass der App-Store einfach objektiv besser wird (wie schon alter Sack gesagt hat - schneller, bessere Kategorien, einfacheres Browsing usw.), bis dahin genieße ich aber bereits das Gesamtkonzept, was schon im derzeitigen, noch lang nicht ausgereiftem Stadium viel Spaß macht und Großes erahnen lässt.

EDIT: PDA + Telefonfunktion = Smartphone = iPhone (= WinMo-Geräte)

Und achja, seit heute hab ich einen neuen Akku (mein alter war nach 90 Cycles bei 62% Health), Austausch ging innerhalb von 5 Minuten vonstatten, keine Rechnung, kein Ausweis gezeigt - mein Name plus Hinweis, dass ich schon 2 Mails geschrieben habe, reichten aus. Die 62% musste ich nichtmal herzeigen. Wer in Wien od. Umgebung wohnt und Apple-Produkte kauft, MUSS dort einkaufen ... ehrlich!!

@altersack
Ich habs mal kurz überflogen, werde später wieder Antworten, wenn du noch Lust hast. :D
Wenigstens mal einer der sachlich bleibt. So diskutiere ich gerne! :dhoch:

om3ga schrieb:
Ich hab mir das hier tatsächlich alles durchgelesen ... :vogel:
Spinner! :p

Joe Genius schrieb:
Und der Preis für den längsten/anstrengensten Quote Post geht an ... unentschieden. ^^

Hehe, das sehe ich auch so!

Deine Fotos sind alle von Macenstein ... super Seite und super Initiative! :D Nackte Mac-Girls ...

Habt ihr jetzt schon die "Etiketten" gefunden?

So hätten die neuen Macbooks aussehen müssen:

hp-voodoo-envy-133.jpg

HP Voodoo Envy 113

oder ganz frisch

2008-12-09delladam-6.jpg

Dell Adamo (wobei Adamo der Markenname einer ganzen Produktlinie werden soll - kommt also wohl noch ein Zusatz dazu)

Vorallem der Dell in Alu-Unibody (wobei, ev. IST das Alu?) mit Apfel vorne drauf wäre genial gewesen. Alleine diese Tastatur ... *seufz*
Aber lustig, dass jetzt erst das Design von Apple kopiert wird, wo sie sich schon wieder entfernen. Aber vielleicht ist das ja der Grund.

Re: Etiketten.. Edit: ich red grad total am THema vorbei.. Nevermind.. :)

@Flexx.. gern :-)

PS: Stand zwar heute wieder im Media vor nem 22er iMac und dem 1.8er Mini.. hab dann aber doch keinen mitgenomen, hoffe immer noch auf neue Modelle in naher Zukunft. Hab zwar noch versucht, den MM Verkäufer zu überreden, er soll mir noch ein Keyboard gratis dazu packen, wenn er schon kein Pfennig Rabatt geben kann, aber der wollte nicht.

Zurück
Oben