Joe Genius schrieb:
Erstens weiß ich nicht, wie man es kompfartabler als das Ganze in iTunes einzubetten, lösen könnte.
Oh, nachdem ich seit 12 Jahren Software, DB, C&S Anwendungen konzipiere und anfangs auch selber entwickelte, wüsste ich schon so einiges, wie man das komfortabler machen könnte. Aber meckern ist leicht, drum ein paar Beispiele:
Ich weiss nicht, wie das aufm Mac in Itunes aussieht, bei mir sieht das so aus.. Ich suche nach einer Anwendung "Nasenbär". Also Tipp ich Nasenbär während ich auf der AppStore Seite in iTunes bin in das Suchen Feld ein und bekomme: "Nasenbären Live - Das Album", "Nasenbären Unplugged", "Hansi HIntermooser: Wir sind Alle Nasenbären - Remix" und am irgendwo dazwischen: Nasenbären von BärenSoft AG. Das is schonmal Pfusch.
Das selbe gilt für Filter/Sortiertabs, auch da geht vieles noch durcheinander. Hersteller = Artist, Programmname = ALbum, etc.
Auch ist das Browsen großer App-Kategorien nicht wirklich spassig, es ist einfach unkomfortabel, es gibt keine Filter, und iTunes ist tränend langsam bei mir (T-DSL BUsiness 16Mbit/Sec). Die Zuordnungen sind zum Teil total daneben (was tut die App "Klingonisches Wörterbuch" in Kategorie Wirtschaft?! Was soll die Kategorie Wirtschaft überhaupt?). Das was nicht auf einer der Top Listen steht, geht bei grossen Kategorien einfach unter und wird auch nicht gefunden. Zuwenig Details in der Übersicht - Name und Icon sagt mir gar nix. Druff klicken, zurück klicken, hoffen, dass er sich die Position gemerkt hat (scheint ein Bug zu sein, dass er manchmal an den Anfang zurückspringt)
Dann die Unsitte, dass Apple es zulässt, die selbe App in mehrere Kategorien auf einmal einzustellen - und wenn du die App aus der falschen Kategorie kaufst, erkennt er das Update aus der anderen Kategorie nicht.
Das ist einfach noch nicht vernünftig umgesetzt, da muss iTunes um eine für Software sinnvolle Verwaltung erweitert werden. Das wird hoffentlich noch kommen, aber ich rede an der Stelle über den Ist Zustand, nicht das Potential
Wenn wir schon dabei sind: Ausschlussfilter, "hab ich schon gesehen"-Filter, "Neu im Store"-Listen, die auch wirlich Aktuell sind, etc. pp.
Generell hab ich nur ein kleines Problem mit iTunes.. ich mag iTunes einfach nicht, ich verwalte meine Musiksammlung lieber mit was anderem, aber wenn ich den AppStore nutzen will, muss ich iTunes nutzen (die iPhone App schafft die grossen Kategorien auch nicht wirklich gut) - dazu ist iTunes bei mir Kreuzlahm, sagte ich ja schon. Nichtmal browsen kann ich den Appstore in nem Browser, geht sofort ins iTunes ab der 2. Ebene. Eigene Musik krieg ich nur mit iTunes aufs iPhone. Grr (ok, ist nur nebenbei erwähnt).
Einfach zu erreichen, einfach zu bezahlen (ja das freut Apple) mit einer Beschreibung der Funktionen und Rezessionen der Kunden.
Schau dir doch mal die schon ewig existierenden PDA Software Plattformen an, wie z.b. Handango. Auch dort ist es nicht schwierig an Software zu kommen. Auch von dort kann ich *.CABs auch direkt aufs WinMobile laden, ohne PC, oder auf den PC und dann syncen oder per Setup installieren lassen, auch dort kann man nachdem man einen Account erstellt hat mit einem Mausklick bezahlen. Und hab auch meine komplette AppBibliothek da. Es ist mit dem Appstore was die Installation und Updates angeht einen kleinen Tick eleganter - aber neu oder revolutionär ist es nicht.
Zweischneidiges Schwert. Erstens verbietet Apple Software, die gegen ihre Bestimmungen spricht. Theoretisch kann ja jeder Betreiber so eines "Geschäfts" seine eigenen Regeln machen wie er lustig ist.
Das sie zum Beispiel die App rausgenommen haben, die das iPhone zum OnlineAccess Point für einen Laptop macht, ist aus Sicht von Apple und der dahinterstehenden Telefon Firmen wie AT&T verständlich.
Schon richtig. Aber im Fall des Modems trotzdem selten doof.

Was wird als nächstes gesperrt, weil Apple oder AT&T es nicht mag? T-Mobile mag z.B. keine IM Software, fliegt die als nächstes aus dem AppStore? Andere reale Beispiele die neulich die Runde machten: einer App wird die Auflistung im AppStore verweigert, weil Apple plant, diese Funktionalität selbst irgendwann einmal anzubieten - trotz ETA unbekannt. Ein eBook wurde abgelehnt, weil dem Ami Zensurbeauftragten ein paar Zeilen nicht gefielen. Eine App wird abgelehnt, weil der Autor in der Beschreibung auf nicht von Apple genehmigte Zusatzhardware (war glaub ein externes Micro für nen iPod TOuch) hinweist. Ein App wird abgewiesen, weil in der Doku noch das Wort Beta stand. Apps verschwinden für 6-8 Wochen in der Versenkung, ohne Auskunft von Apple, warum.
Warum ist der AppStore (jetzt schon) landesspezifisch reglementiert, im USA Store gibts Apps, die im DE Store ohne Not erst viel später kommen. Das macht bei Musik und Videos zwangsweise Sinn, bei Utilities nicht (bei Games kommt eh noch der große Knall - keines der im AppStore angebotenen Games haben die USK Pflichtratings, wenn das nicht noch bös ins Auge geht). Die Länderlimitierung gibts nur bei Apples Appstore. (ich kacke Korinthen: warum darf ich keine englische Programm-Reviews lesen?)
Die sinnlos Sachen, sind halt sinnlos. ... Es soll jetzt übrigens bald eine eigene Sektion geben, in die diese "Fun" Apps reingepackt werden.
Genau so.. warum gibts die immer noch nicht? WIe ich schon sagte, es sind generell viel zu wenig Kategorien da, zu WischiWaschi, zuwenig Filter, Abfragemöglichkeiten.
Und am Ende wir der App Store, das ist meine Meinung ziemlich viel über den Haufen werfen und nicht nur ein Handy Store bleiben, sondern auch auf Mac Programme ausgeweitet werden.
Das ist eine selbsterfüllende Prophezeihung. Digitale Distribution ist unaufhaltsam im Kommen, der AppStore reitet auf der Welle mit. Vielleicht in 1-2 ITunes Revision als Vorzeige Projekt, aber im MOment nur als "flink zusammengeschusterter Vertreter"
Microsoft versucht übrigens das ganze mit der neuen Windows Mobile Version zu kopieren. Dann soll es auch so einen Store geben. Skymarket soll das heißen.
Ich weiss nicht, wie die Chancen stehen, auf der offenen WinMobile Plattform ein solches restriktives System wie Apples Appstore duchzusetzen, anders als im AppStore kann ich meine WinMobile Software selber vertreiben, sie verschenken, sie über die zig Shareware Sites, über ein PDASoftware Portal, auf CDs verkaufen, kann Laufzeitbeschränkungen nutzen und MS kann mich nicht stoppen und versucht es auch gar nicht.
Ich kann zur Software Entwicklung die vollständige WinMobile API nutzen und nicht nur das bissl, was uns Apple im IPhone SDK erlaubt. Ich hab kein MS, das mir über die Schulter blickt und Kontrolle ausübt, was ich wie, wo, wann und zu welchem Preis vermarkten darf.
Apple hat den Daumen drauf und kassiert mit ab. Klar will MS auch ein Stück vom Digital Distributions-Kuchen ab, aber ohne dass sie WinMobile dicht machen, werden sie es nicht hinbekommen. Für Symbian hab ich noch nicht entwickelt, Palm war zumindest solang ichs noch gemacht habe ebenfalls offen.
Zum Schutz der User.. ja, die BPjS schützt uns arme SPieler auch vor uns selber. Auch das empfinde ich im höchsten Maße lästig. Genauso empfinde ich Apples Vorgehen in diesem Bereich. Wer so dumm war, sich eine 999 USD Iphone Grafik zu laden, dem geschieht es recht. Darwinismus. Nichts destotrotz muss Apple eine Geld zurück Policy einführen, die gibts in den anderen Portalen nämlich auch schon.
Wie ich schon sagte, das einzig Revolutionäre ist, das Apple hochgelobt wird, für die Spitzfindigkeiten und Unterlassungen, die im Appstore vor sich gehen. Das ist Marketing par excellence. Andere würden in Grund und Boden geschimpft werden.
Der AppStore war nicht alleine daher schon wichtig, weil dem iPhone grundlegende Organizer Funktionen fehlen - auch weil völlig "closed" Organizer von vielen als Nachteil empfunden werden, weil im Funktionsumfang einfach für viele unzureichend und man kann auch nicht alles auf son Ding druffknallen, man muss ne AUswahl treffen, was man anbieten möchte - der Rest muss von 3rd Party kommen. Das war ein kleines Zugeständnis von Seiten Apple, nicht das Gottesgeschenk auf dem PDAPhone Markt. Ich *erwarte* als Grundvorraussetzung von einem PDA, dass ich Software von Drittanbietern draufladen kann. Der AppStore ist nichts anderes als die Erfüllung dieser Grundvorraussetzung - in fraglicher Art und Weise.
Klar wird der AppStore boomen, das iPhone und die Ipods sind "in". Als einzige Quelle von Software für diese "in" Geräte kann der AppStore gar nicht fehlschlagen.