Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

APPLE Der ultimative Apple Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Die Lite-Versionen sind ein guter Anfang, nur geht das eben immer von den Entwicklern aus. Es wird aber Zeit, dass Apple etwas unternimmt (z.B. Lite-Versionen vorschreibt oder - was mir besser gefallen würde - Vollversionen, die nach 3 Tagen nicht mehr benutzt werden können. Der App-Store wäre für solche Varianten das IDEALE Gebiet: Geschlossenes System, iTunes steuert alles, ständige Verbindung zu iTunes ... da bräuchte man auch keine große Angst vor Hackern haben).

Du hast Recht, das meiste kostet aktuell deutlich weniger als 10 € und das finde ich auch sehr gut so. Keine Lust, dass ich für irgendeinen Kleinscheiß 5 € zahlen muss und gute Sachen kosten dann noch (viel) mehr. Aber so wie auch Thommy (Joe who? :grins: ) meinte: Der App-Store hat wahnsinniges Potential und könnte ein Vorreiter in Sachen digitaler Distribution werden. Um diese Rolle aber einzunehmen, müssen auch hochpreisigere Produkte sinnvoll darüber vermarktet werden können. Und das ist aktuell noch nicht der Fall.

Software, die aktuell schon mehr kostet: Überwachungsprogramm für Sicherheitskameras, Steuerprogramm für alle möglichen Dinge in der Wohnung (Licht, Heizung, usw.) ... in Zukunft wäre das ev. auch für richtige GPS-Lösungen interessant, eine TomTom-App wird wohl nicht 5,99 € kosten! :D
 
Ich lass mich überraschen.

Bin ich eigentlich der Einzige, der mit der gestrigen Ankündigung bezüglich iTunes nicht zufrieden ist?

DRM war mir immer scheissegal, dafür waren die 99 Cent pro Lied immer ein Totschlagargument FÜR iTunes und GEGEN alle Anderen. Ich sehe da weder für Apple noch für mich einen Vorteil (ok, die höhere Bit-Rate aber ich war mit 128kbit bei AAC immer zufrieden).
 
NUnja, es bleibt wohl abzuwarten, wie das neue Preismodell nun konkret umgesetzt wird. Das heist, zu welchen Anteilen Songs nun zu 1.29 kommen - und wieviel noch bei 99 Cent bleiben werden. Für mich persönlich wird es vielleicht sogar günstiger werden, weil mein Musikgeschmack irgendwo in den 70ern stecken geblieben ist, das könnte genau die 69 Cent Ramsch Ecke werden, (wenn ich überhaupt bedient werde). Fans der aktuellen Charts werden wohl einen effektiven Preisanstieg zu spüren bekommen.

Als ich noch die Wahl hatte, gelang es mir immer, meine Rechner von der iTunes Seuche frei zu halten, jetzt mit dem iPhone hatte ich ja keine Wahl mehr und iTunes wurde unverzichtbar. Da nun das DRM in iTunes fällt, seh ich jetzt persönlich keinen Grund mehr, warum ich nicht künftig bei iTunes einkaufen soll. Will sagen, mit mir hat man nun einen neuen Käufer gewonnen und ich begrüße, wenn auch zähneknirschend diese Neuerung.
 
Definitiv.. und billiger ist die Konkurrenz im Inland ja auch nicht... Wenn ich die Preise recht im Kopf hab, ist 1.29 durchaus "normal" - oder lieg ich da jetzt falsch?
 
Zimtzicke schrieb:
Mit 256kbit DRM-freier Musik hat Apple jedenfalls für viele DRM- und Bitraten-Fetischisten jetzt zwei Baustellen abgeschafft.

Der Punkt ist nur der, dass nicht so viele Player *.m4a unterstützen, was, obwohl eigentlich kein DRM mehr drauf ist, trotzdem FÜR den iPod sprechen wird.

Oder täusche ich mich jetzt mit der Verbreitung?

Was ich auch interessant fände wären die Preise für ganze Alben. Denn da gab es doch schon früher Alben, die mehr als 9,99 € gekostet haben. Wie sich das nun verändert hat/verändern wird.
 
Zu den Albenpreise hab ich auch noch nichts gehört..

.m4a wirds wohl weiterhin noch sein, aber das kann ja in iTunes selber noch ins MP3 gewandelt werden. Rechtsclick auf den m4a Song -> in MP3 konvertieren, fertig. (itunes 8 unter Vista, dazu muss einmalig in den Setings mp3 als Standardformat eingestellt werden)
 
altersack schrieb:
Ich würd ganz ern mal "Tacheles reden" zum Thema Appstore..

Was soll denn bitte am Appstore revolutionär sein?! Shop und Download Portale für PDA Sftware gibts schon seit Urzeiten, sogar wesentlich komfortabler als der krampfhaft in die Musikverwaltung iTunes gezwängte Appstore. Demoversionen sind ja inzwischen ein ganz klein wenig am kommen, sieht man ja immer wieder die "lite" Releases, die ein antesten der Vollversion ("ohne Lite") zumindest mal ermöglichen.

Außergewöhnlich am Appstore sind eigentlich nur 2 Dinge: wie konsequent Apple die Zensurschiene fährt - der Appstore als einzig legitimer Vertriebskanal für iPhone Apps, inkl. dem fürchterlich beschnittenen iPhone SDK. Mit teils nicht nachvollziehbaren, an Willkür grenzenden Verweigerungen von fertigen Apps. Wenn Microsoft so agieren und seine WinMobile Plattform so abschotten würde, würden gerade die Hardcore Apple Fans aber mal so richtig am Rad drehen.

Die zweite außergewöhnliche Sache ist, wie man mit Scheisse im Appstore Geld machen kann. Es ist nicht zu fassen, was für Schrott da auf einen einprasselt Call Hugo Button, Notiz an Egon, zu hunderten, weil man ja alle Namen durchmachen muss, - und dann der Furzsimulator, der 10k am Tag in die Kassen spült. Sind wir iPhone Besitzer alle total verblödet, oder wie kommt sowas? Und Apple verdient lustig seine 30 Cent mit, die haben gar keinen Anreiz, das zu ändern.

Aber eines muss man dem Appstore doch noch lassen, es hat die Preise für "PDA" Software in den Keller getrieben, was noch auf Palm oder Windows Mobile knappe 20-30 Euro gekostet hat, wird als iPhone Version im Appstore für 79 Eurocent verramscht, damit es im Appstore auch mal in die begehrten "Top100" kommt und so nicht völlig in der Versenkung verschwindet. Als Konsument find ich das Klasse - als Softwareentwickler, der ich nunmal auch bin, finde ich das arg ätzend. Nun paart man das noch mit Risiko: hab ich mein Produkt umsonst entwickelt, weil Apple die Aufnahme im Appstore verweigert - dann ist das für "sinnvolle" Anwendung der Tod. Softwareentwicklung ist immer ein Risiko, aber fürs iPhone ist es derzeit russisches Roulette.

Meine Prognose: Der Appstore wird ein Repositorium an Ramsch bleiben. Die Perlen wird man weiterhin mit der "suchen Lupe" herauspicken müssen. Das ist nicht revolutionär, das ist Murks.

So, nun steinigt mich. Ich mag mein iPhone trotzdem und werd mir trotz allem meinen ersten eigenen Apple kaufen, aber der Kult, der um seine Heiligkeit Apple getrieben wird, ist nur schwer erträglich, am Ende ticken die Uhren in Cuppertino keinen Deut besser als in Redmond - wenn nicht sogar heute bereits einen Tacken schärfer als beim personifizierten Bösen MS.

Ich komme noch mal auf das App Store Thema zurück da mich das sehr interessiert.

Erstens weiß ich nicht, wie man es kompfartabler als das Ganze in iTunes einzubetten, lösen könnte.
Einfach zu erreichen, einfach zu bezahlen (ja das freut Apple) mit einer Beschreibung der Funktionen und Rezessionen der Kunden.
Das mit den Lite Versionen habt ihr ja schon angesprochen.

Thema Zensur:
Zweischneidiges Schwert. Erstens verbietet Apple Software, die gegen ihre Bestimmungen spricht. Theoretisch kann ja jeder Betreiber so eines "Geschäfts" seine eigenen Regeln machen wie er lustig ist.
Das sie zum Beispiel die App rausgenommen haben, die das iPhone zum OnlineAccess Point für einen Laptop macht, ist aus Sicht von Apple und der dahinterstehenden Telefon Firmen wie AT&T verständlich.
Oder das sie eine App rausnehmen die 10.000 Dollar kostet und nur eine Grafik zeigt. Da scheint Apple mehr den Nutzer vor sich selbst schützen zu wollen. Warum sonst rausnehmen? Apple wurde ja such daran 30% verdienen.
Da von reiner Willkür zu sprechen wie du, halt ich für nicht angemessen.

Die sinnlos Sachen, sind halt sinnlos. Das muss jeder für sich selbst entscheiden ob er sowas braucht. Ja, ich finde auch das es zu viel Schrott gibt, und man die wirklich tollen Sachen dadurch schwerer findet, aber was soll Apple machen? Noch mehr verweigern, was du ja schon angeprangert hast. Es soll jetzt übrigens bald eine eigene Sektion geben, in die diese "Fun" Apps reingepackt werden.

Und am Ende wir der App Store, das ist meine Meinung ziemlich viel über den Haufen werfen und nicht nur ein Handy Store bleiben, sondern auch auf Mac Programme ausgeweitet werden.
Und das kann bei dem "Hype" ein Durchbruch für den Online Verkauf sein, wie om3ga ja schon erwähnt hat.
Ob man das gut oder schlecht findet, steht wieder ganz wo anders.

Microsoft versucht übrigens das ganze mit der neuen Windows Mobile Version zu kopieren. Dann soll es auch so einen Store geben. Skymarket soll das heißen.
 
flexx schrieb:
om3ga schrieb:
Naja, einschalten halt ... wie bei jedem Computer! :D
Schön wärs… :kaffee:

Also auf "ON" zu drücken, schaffst du doch hoffentlich bei jedem Computer, auch wenn ein Windows-Logo drauf ist! :grins:
Oder bezog er sich ernsthaft auf die Boot-Zeit?

Zu dem App-Store-Thema schreib ich auch noch was, morgen eventuell! :D

Momentan möchte ich nur wissen: Kann man in Mail Etiketten verwenden? IN OSX finde ich diese Funktion nicht sonderlich sinnvoll (jaja, ich weiß, sie wäre schon sinnvoll, man muss sich nur dran gewöhnen ... blah, hab ich noch nicht also ist sie für mich nicht sinnvoll! :D ), aber in Mail möchte ich sie ANDAUERND verwenden ... und finde nichts. Gibts da einen Trick?
 
Joe Genius schrieb:
Erstens weiß ich nicht, wie man es kompfartabler als das Ganze in iTunes einzubetten, lösen könnte.

Oh, nachdem ich seit 12 Jahren Software, DB, C&S Anwendungen konzipiere und anfangs auch selber entwickelte, wüsste ich schon so einiges, wie man das komfortabler machen könnte. Aber meckern ist leicht, drum ein paar Beispiele:

Ich weiss nicht, wie das aufm Mac in Itunes aussieht, bei mir sieht das so aus.. Ich suche nach einer Anwendung "Nasenbär". Also Tipp ich Nasenbär während ich auf der AppStore Seite in iTunes bin in das Suchen Feld ein und bekomme: "Nasenbären Live - Das Album", "Nasenbären Unplugged", "Hansi HIntermooser: Wir sind Alle Nasenbären - Remix" und am irgendwo dazwischen: Nasenbären von BärenSoft AG. Das is schonmal Pfusch.

Das selbe gilt für Filter/Sortiertabs, auch da geht vieles noch durcheinander. Hersteller = Artist, Programmname = ALbum, etc.

Auch ist das Browsen großer App-Kategorien nicht wirklich spassig, es ist einfach unkomfortabel, es gibt keine Filter, und iTunes ist tränend langsam bei mir (T-DSL BUsiness 16Mbit/Sec). Die Zuordnungen sind zum Teil total daneben (was tut die App "Klingonisches Wörterbuch" in Kategorie Wirtschaft?! Was soll die Kategorie Wirtschaft überhaupt?). Das was nicht auf einer der Top Listen steht, geht bei grossen Kategorien einfach unter und wird auch nicht gefunden. Zuwenig Details in der Übersicht - Name und Icon sagt mir gar nix. Druff klicken, zurück klicken, hoffen, dass er sich die Position gemerkt hat (scheint ein Bug zu sein, dass er manchmal an den Anfang zurückspringt)

Dann die Unsitte, dass Apple es zulässt, die selbe App in mehrere Kategorien auf einmal einzustellen - und wenn du die App aus der falschen Kategorie kaufst, erkennt er das Update aus der anderen Kategorie nicht.

Das ist einfach noch nicht vernünftig umgesetzt, da muss iTunes um eine für Software sinnvolle Verwaltung erweitert werden. Das wird hoffentlich noch kommen, aber ich rede an der Stelle über den Ist Zustand, nicht das Potential

Wenn wir schon dabei sind: Ausschlussfilter, "hab ich schon gesehen"-Filter, "Neu im Store"-Listen, die auch wirlich Aktuell sind, etc. pp.

Generell hab ich nur ein kleines Problem mit iTunes.. ich mag iTunes einfach nicht, ich verwalte meine Musiksammlung lieber mit was anderem, aber wenn ich den AppStore nutzen will, muss ich iTunes nutzen (die iPhone App schafft die grossen Kategorien auch nicht wirklich gut) - dazu ist iTunes bei mir Kreuzlahm, sagte ich ja schon. Nichtmal browsen kann ich den Appstore in nem Browser, geht sofort ins iTunes ab der 2. Ebene. Eigene Musik krieg ich nur mit iTunes aufs iPhone. Grr (ok, ist nur nebenbei erwähnt).

Einfach zu erreichen, einfach zu bezahlen (ja das freut Apple) mit einer Beschreibung der Funktionen und Rezessionen der Kunden.

Schau dir doch mal die schon ewig existierenden PDA Software Plattformen an, wie z.b. Handango. Auch dort ist es nicht schwierig an Software zu kommen. Auch von dort kann ich *.CABs auch direkt aufs WinMobile laden, ohne PC, oder auf den PC und dann syncen oder per Setup installieren lassen, auch dort kann man nachdem man einen Account erstellt hat mit einem Mausklick bezahlen. Und hab auch meine komplette AppBibliothek da. Es ist mit dem Appstore was die Installation und Updates angeht einen kleinen Tick eleganter - aber neu oder revolutionär ist es nicht.

Zweischneidiges Schwert. Erstens verbietet Apple Software, die gegen ihre Bestimmungen spricht. Theoretisch kann ja jeder Betreiber so eines "Geschäfts" seine eigenen Regeln machen wie er lustig ist.
Das sie zum Beispiel die App rausgenommen haben, die das iPhone zum OnlineAccess Point für einen Laptop macht, ist aus Sicht von Apple und der dahinterstehenden Telefon Firmen wie AT&T verständlich.

Schon richtig. Aber im Fall des Modems trotzdem selten doof. :-) Was wird als nächstes gesperrt, weil Apple oder AT&T es nicht mag? T-Mobile mag z.B. keine IM Software, fliegt die als nächstes aus dem AppStore? Andere reale Beispiele die neulich die Runde machten: einer App wird die Auflistung im AppStore verweigert, weil Apple plant, diese Funktionalität selbst irgendwann einmal anzubieten - trotz ETA unbekannt. Ein eBook wurde abgelehnt, weil dem Ami Zensurbeauftragten ein paar Zeilen nicht gefielen. Eine App wird abgelehnt, weil der Autor in der Beschreibung auf nicht von Apple genehmigte Zusatzhardware (war glaub ein externes Micro für nen iPod TOuch) hinweist. Ein App wird abgewiesen, weil in der Doku noch das Wort Beta stand. Apps verschwinden für 6-8 Wochen in der Versenkung, ohne Auskunft von Apple, warum.

Warum ist der AppStore (jetzt schon) landesspezifisch reglementiert, im USA Store gibts Apps, die im DE Store ohne Not erst viel später kommen. Das macht bei Musik und Videos zwangsweise Sinn, bei Utilities nicht (bei Games kommt eh noch der große Knall - keines der im AppStore angebotenen Games haben die USK Pflichtratings, wenn das nicht noch bös ins Auge geht). Die Länderlimitierung gibts nur bei Apples Appstore. (ich kacke Korinthen: warum darf ich keine englische Programm-Reviews lesen?)

Die sinnlos Sachen, sind halt sinnlos. ... Es soll jetzt übrigens bald eine eigene Sektion geben, in die diese "Fun" Apps reingepackt werden.

Genau so.. warum gibts die immer noch nicht? WIe ich schon sagte, es sind generell viel zu wenig Kategorien da, zu WischiWaschi, zuwenig Filter, Abfragemöglichkeiten.

Und am Ende wir der App Store, das ist meine Meinung ziemlich viel über den Haufen werfen und nicht nur ein Handy Store bleiben, sondern auch auf Mac Programme ausgeweitet werden.

Das ist eine selbsterfüllende Prophezeihung. Digitale Distribution ist unaufhaltsam im Kommen, der AppStore reitet auf der Welle mit. Vielleicht in 1-2 ITunes Revision als Vorzeige Projekt, aber im MOment nur als "flink zusammengeschusterter Vertreter"

Microsoft versucht übrigens das ganze mit der neuen Windows Mobile Version zu kopieren. Dann soll es auch so einen Store geben. Skymarket soll das heißen.

Ich weiss nicht, wie die Chancen stehen, auf der offenen WinMobile Plattform ein solches restriktives System wie Apples Appstore duchzusetzen, anders als im AppStore kann ich meine WinMobile Software selber vertreiben, sie verschenken, sie über die zig Shareware Sites, über ein PDASoftware Portal, auf CDs verkaufen, kann Laufzeitbeschränkungen nutzen und MS kann mich nicht stoppen und versucht es auch gar nicht.

Ich kann zur Software Entwicklung die vollständige WinMobile API nutzen und nicht nur das bissl, was uns Apple im IPhone SDK erlaubt. Ich hab kein MS, das mir über die Schulter blickt und Kontrolle ausübt, was ich wie, wo, wann und zu welchem Preis vermarkten darf.

Apple hat den Daumen drauf und kassiert mit ab. Klar will MS auch ein Stück vom Digital Distributions-Kuchen ab, aber ohne dass sie WinMobile dicht machen, werden sie es nicht hinbekommen. Für Symbian hab ich noch nicht entwickelt, Palm war zumindest solang ichs noch gemacht habe ebenfalls offen.

Zum Schutz der User.. ja, die BPjS schützt uns arme SPieler auch vor uns selber. Auch das empfinde ich im höchsten Maße lästig. Genauso empfinde ich Apples Vorgehen in diesem Bereich. Wer so dumm war, sich eine 999 USD Iphone Grafik zu laden, dem geschieht es recht. Darwinismus. Nichts destotrotz muss Apple eine Geld zurück Policy einführen, die gibts in den anderen Portalen nämlich auch schon.

Wie ich schon sagte, das einzig Revolutionäre ist, das Apple hochgelobt wird, für die Spitzfindigkeiten und Unterlassungen, die im Appstore vor sich gehen. Das ist Marketing par excellence. Andere würden in Grund und Boden geschimpft werden.

Der AppStore war nicht alleine daher schon wichtig, weil dem iPhone grundlegende Organizer Funktionen fehlen - auch weil völlig "closed" Organizer von vielen als Nachteil empfunden werden, weil im Funktionsumfang einfach für viele unzureichend und man kann auch nicht alles auf son Ding druffknallen, man muss ne AUswahl treffen, was man anbieten möchte - der Rest muss von 3rd Party kommen. Das war ein kleines Zugeständnis von Seiten Apple, nicht das Gottesgeschenk auf dem PDAPhone Markt. Ich *erwarte* als Grundvorraussetzung von einem PDA, dass ich Software von Drittanbietern draufladen kann. Der AppStore ist nichts anderes als die Erfüllung dieser Grundvorraussetzung - in fraglicher Art und Weise.

Klar wird der AppStore boomen, das iPhone und die Ipods sind "in". Als einzige Quelle von Software für diese "in" Geräte kann der AppStore gar nicht fehlschlagen.
 
(Ich weiss nicht ob dir das hilft, aber selbst unter VMWare als ISO gemounted gehts, allerdings hab ich nur Win Hosts. Bootcamp ist ja soweit ich das verstehe als Boot-Umschalter "transparent", müsste also auch gehen..)
 
Das muss ich mir morgen in Ruhe noch mal durchlesen. ^^
Aber Grundsätzlich ... kann man von Apple erwarten das sie ihr Gerät komplett öffnen und sagen, macht doch damit was ihr wollt? Ist uns egal.
Oder ist es besser es "geschlossen" zu halten und kontrolliert Apps auf das iPhone zu laden. (über die Art und Weise lässt sich streiten)
Das ich kann ich nicht mal beantworten. Keine Ahnung. Aber generell hab ich nichts gegen eine "Vorauswahl", die mir gefährliche Programme fern hält.

Und dann lese ich "das erwarte ich mindestens" oder "Grundvoraussetzung".
Ok, ich kenne zum Beispiel "Handango" nicht. Hab ich noch nie gehört. Warum hab ich das noch nie gehört?
Ich schau mir die Seite an und dann die Top Ten Apps. Hm, scheinen ziemlich gute Programme zu sein. Müssen sie ja, kosten ja nicht wenig. Warum lese ich fast keine Rezessionen? ;)
Man muss vielleicht eine Unterscheidung machen ob der App Store von Apple nun revolutionär ist, weil er der Erste seiner Art ist (wohl nicht) oder weil er das Konzept dem normalen Bürger näher bringt.
Denn wer lädt sich von Handango Programme runter und wer vom App Store?
Die einen sind imo Profis und Leute die sich damit auskennen (wollen). Und die anderen weil es unkompliziert geht. Und das empfinde ich einfach so. Ich hab meine Apple-ID weil ich einfach iTunes schon mal musiktechnisch genutzt habe und mit dem Apps geht es genauso einfach.
Verbesserungen in der Sortierung und Kategorisierung gehen immer.

Da man es so dem Massenmarkt und Leute zugänglich macht, die sich nicht Interesse- oder Berufshalber mit einer solchen Materie beschäftigen, muss man vielleicht auch dafür sorgen das eine Sinnlos 999 Dollar App eben nicht online ist.

So viel wollte ich eigentlich gar nicht mehr schreiben. ^^
Ich muss jetzt ins Bett. :D
 
Zurück
Oben