Joe Genius schrieb:
Absolut richtig. Aber erstens ist der Touchscreen bei einem Touchhandy mitunter das wichtigste, was aber viel mehr wiegt ist das OS und da ist der Vorsprung sogar noch größer als bei allen anderen Handys. Da kann nur Android zumindest vergleichbar mithalten.
Vom App Store reden wir besser gar nicht. Damit hat Apple etwas eingeführt dessen Tragweite sich heute noch gar nicht absehen lässt. Damit lassen sich in Zukunft noch ganz andere Sachen machen als "nur" Handy Apps.
Das sind aber alles eher Feinheiten. Ich gebe dir prinzipiell recht und habe mir genau wegen diesen Faktoren das "schlechte" iPhone gekauft, aber ich glaube, der "blöde" Massenmarkt schaut mehr auf Tech-Specs und nackte Zahlen als auf Sachen wie "App-Store ist eine tolle Sache" u.ä.
EDIT: Solange es im App-Store keine Trial-Versionen gibt, wird sich der als ernsthafte Alternative zu gängigen Distributionswegen nicht durchsetzen. Ich kaufe die Katze im Sack, habe keine Rückgabemöglichkeit und werde daher immer nur Programme kaufen, die nur so viel kosten, wie ich maximal bereit wäre, zu verlieren. Sowas KANN kein vernünftiger, ernsthafter Distributionskanal sein - zumindest wenn man richtige Programme verkaufen will. Für den 5000sten iFart-Ableger wird sowas wohl reichen ... aber DAS ist dann bei weitem keine Revolution.
Meine ursprüngliche Aussage bezog sich rein auf diese nackten Hardwarezahlen, und dass darin das iPhone schlechter ist, als der Mitbewerb, ist fakt. Ich persönlich werde aber nie mehr einen Touchscreen verwenden, der nicht mindestens so gut ist, wie der des iPhones.
@Zicke: Aber denkst du, dass die Massen an Konsumenten die größere Qualität vom Nano gegenüber einem Creative erkennen? Ich glaube, die sehen eher den Preis, vor allem weil dieses Plus ja nicht sooo groß ist.
Ich weiß nicht, ob es für Apple gut ist, nun vollends in den Massenmarkt einzusteigen. Immerhin haben sie mit der Strategie des teuren, hochqualitativen Underdogs den Wert des Unternehmens enorm steigern können. Und genau dieses Image führt aktuell zum Apple-Boom. Wenn sie nun aber dieses Image ablegen, wird sich wohl auch langsam die Wahrnehmung des Konsumenten ändern und ev. der Boom vorübergehen. Als Underdog könnten sie den aufgebauten Ruf sicherlich besser bewahren, als als 08/15-Unternehmen.
Was kosten denn ähnliche Tarife bei euch, ohne iPhone?