Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

APPLE Der ultimative Apple Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

flexx schrieb:
iWork.com hört sich übrigens verdammt geil an!
Man kann aber nur betrachten und nicht editieren. :nein:

Zimtzicke schrieb:
Wieso soll das iPhone nano Schwachsinn sein? :?

Mittelfristig macht es für Apple und die User Sinn, ein "Einstiegsmodell" im Programm zu haben. Es gibt ja auch mehrere iPods und nicht nur den Touch. ;)
Weil alle zig tausend Apps für die Auflösung und Begebenheiten für das iPhone/iTouch geschrieben wurden. Ein iPhone nano würde da einfach im Weg sein.

aLDi schrieb:
:? Remote ist doch immer noch kostenlos....
Oder meinst Du etwas anderes?
Er meint die App mit der man iWork Präsentationen mit den iPhone steuern kann und nicht die kostenlose Frontrow Steuerung.

Zimtzicke schrieb:
Nein, nicht wirklich. Zumal laut der geleakten Pressemitteilung einiges am Mac mini geändert werden soll.

Ich hatte auch gehofft, jetzt endlich bestellen zu können... :(
So lange sie nichts am äußeren Design ändern, kann man einen neuen mini immer einfach so auf den Store schieben. Nicht jedes Update bekommt eine Ankündigung, war in der Vergangenheit schon öfters so.

Zimtzicke schrieb:
Wieso soll das iPhone nano Schwachsinn sein? :?

Mittelfristig macht es für Apple und die User Sinn, ein "Einstiegsmodell" im Programm zu haben. Es gibt ja auch mehrere iPods und nicht nur den Touch. ;)
Weil alle zig tausend Apps für die Auflösung und Begebenheiten für das iPhone/iTouch geschrieben wurden. Ein iPhone nano würde da einfach im Weg sein.

Außerdem wird mit dem Namen und Produkt iPhone technologischer Fortschritt assoziiert. Auch jetzt noch, wo es schon viele Handys gibt, die eigentlich besser sind. Bei einem Nano müsste man aber ganz massive Kürzungen bei der Hardware vornehmen. UMTS, GPS, ... da müsste man zu kürzen beginnen. Und inwiefern sich Apple mit den billigen Modellen von Nokia und Konsorten messen will/kann, sei mal dahingestellt.
Außerdem müsste natürlich der Bildschirm deutlich kleiner ausfallen und inwiefern eine Touch-Bedienung bei einem 2" Schirm Sinn hat, sei mal dahingestellt. Manche Elemente sind mir jetzt schon zu klein. Und Internet-on-the-go als DAS Feature des aktuellen iPhones wird wohl auf einem kleineren Screen ebenfalls nicht besonders gut aussehen.
Für meinen Teil widerspricht ein billiges, Feature-schwaches iPhone einfach dem ganzen Sinn und Wahrnehmung der Marke "iPhone".

Zimtzicke schrieb:
Nein, nicht wirklich. Zumal laut der geleakten Pressemitteilung einiges am Mac mini geändert werden soll.

Ich hatte auch gehofft, jetzt endlich bestellen zu können... :(
So lange sie nichts am äußeren Design ändern, kann man einen neuen mini immer einfach so auf den Store schieben. Nicht jedes Update bekommt eine Ankündigung, war in der Vergangenheit schon öfters so.

Hoffen wir, dass das Update bald kommt. Seltsam ist es trotzdem, anstatt über eine völlig unspektakuläre 80Cent-App zu quatschen, hätten sie stattdessen den Refresh des Mini ankündigen können. Hätte die Leute wohl mehr erfreut.
Der Gizmodo-Reporter vorort meinte gestern, dass sich die ganze Keynote anfühlt, als würde Phil "Zeit kaufen", durch das BlaBla, das er da abgelassen hat. Könnte ganz gut hinkommen.

om3ga schrieb:
...
Außerdem wird mit dem Namen und Produkt iPhone technologischer Fortschritt assoziiert. Auch jetzt noch, wo es schon viele Handys gibt, die eigentlich besser sind.

Die möchte ich mal sehen. Ich will jetzt nicht das iPhone in den Himmel loben und manche mögen auf dem Papier bessere technische Daten haben aber von der Touchbedienung bis über das allgemeine Betriebssystem Handling sind alle immer noch meilenweit entfernt. Höchstens das neue Nokia und das Android G1 schließen schön langsam auf.

Wer sagt, denn dass ein iPhone nano eine Multitouch-Oberfläche haben muss? ;)

Jetzt mal nur ein "Hirngespinst":

Ein iPhone nano mit Click Wheel und normalem Display. Die komplette Menüstruktur eines Handy lässt sich wunderbar mit dem Click Wheel navigieren. Telefonbuch, Menü, Musikplayer, Nummern wählen... geht alles, oder? Teilweise sogar besser als mit den fummeligen Knöpfen von normalen Handys. Einzig das SMS tippen wäre damit wohl nur suboptimal lösbar.

Die Unterstützung des App-Store ist ja kein Muss, iPod Classic und Nano können das auch nicht und verkaufen sich blendend.

Ein iPhone für jeden Bedarf. Ich kann mir kaum vorstellen, dass Apple ewig nur ein einziges Gerät im Portfolio haben wird.

Joe Genius schrieb:
om3ga schrieb:
...
Außerdem wird mit dem Namen und Produkt iPhone technologischer Fortschritt assoziiert. Auch jetzt noch, wo es schon viele Handys gibt, die eigentlich besser sind.

Die möchte ich mal sehen. Ich will jetzt nicht das iPhone in den Himmel loben und manche mögen auf dem Papier bessere technische Daten haben aber von der Touchbedienung bis über das allgemeine Betriebssystem Handling sind alle immer noch meilenweit entfernt. Höchstens das neue Nokia und das Android G1 schließen schön langsam auf.

Der Touchscreen bzw. dessen Bedienung ist das einzige, das das iPhone dem Mitbewerb immer noch voraus hat. Der ganze Rest wie Akku, Bildschirmauflösung, Bildschirmgröße, Speicherplatz, Geschwindigkeit des Prozessors usw. ist von HTC und Konsorten schon geschlagen worden. Die Hardware des iPhones ist bis auf den neuartigen Touchscreen, der nicht auf Druck reagiert, absolut nichts besonderes mehr.

@Zicke: Na ich weiß nicht ... widerspricht das nicht eigentlich Apples Philosphie? Hochpreisig, dafür hochqualitativ? Ich frage mich außerdem, wofür man ein "billiges" iPhone braucht. Das einzig teure am iPhone sind doch die Tarife, das Gerät selbst kostet doch sowieso nichts mehr ... (mit Vertragsbindung natürlich - aber die Masse kauft doch meist Handys über Vertragsbindung)

IMO widerspricht es der aktuellen Philosophie nicht mehr.

Mac mini für den schmalen Geldbeutel. iPod shuffle und nano für den schmalen Geldbeutel bzw. für Kunden, die nicht die "beste" Technik brauchen. Bei den Massenprodukten bietet Apple für beide Konsumentengruppen etwas an.

Und das iPhone IST teuer. Ohne Vertrag uninteressant für die Masse, mit Vertrag kostet es entweder 170€ bei einem "kleinen" Vertrag oder 1€, dafür aber im Monat 90€. Günstig ist es also nie. Ein iPhone ohne grossartige Datenfunktionen könnte also normal vermarktet werden.

Aber: das sind ja nur Mutmassungen meinerseits. Abwegig ist es aber nicht, zumal auch für Apple die Zukunft nicht nur im Hochpreissegment liegen kann.

170€ für ein neues Handy finde ich jetzt aber nicht tragisch. Hatte damals für ein Sony Ericsson W900i 250€ gezahlt ... zusätzlich zum Vertrag. Ist das iPhone denn bei euch in D auch im Vergleich zu anderen Handys zu teuer? Bei uns in Ö wird dir das regelrecht nachgeschmissen, wundert mich eigentlich sehr, dass es noch immer nicht so weit verbreitet ist.

Shuffle und Nano sind doch in ihrem Segment auch teurer als die Konkurrenz, oder? Wenn ich die Preise mit Sony, Sandisk oder Creative vergleiche, kostet der Nano bzw. Shuffle immer noch mehr.

Mit der Abkehr vom Hochpreissegment hast du möglicherweise eh recht ... wird auf jeden Fall spannend, wie sich die Marke Apple in der Zukunft positionieren will. Denn wenn man jetzt in den Netbook- sowie ernsthaft in den Handymarkt einsteigen will, wird man auf Dauer die Preise, die man jetzt noch verlangt, nicht halten können. Inwiefern dann aber nicht die Qualität darunter leidet und damit einhergehend die Marke anders vom Konsumenten wahrgenommen wird, ist eine andere Frage.

also ich werd für n handy nie mehr als 99 zahlen... 60 waren mir für meins egentlich schon zu viel. und da ich n wenig telefonierer bin, brauch ich nen billigen tarif bei dem dafür das andy dann gleich mal ewig viel kostet.

om3ga schrieb:
Joe Genius schrieb:
om3ga schrieb:
...

Der Touchscreen bzw. dessen Bedienung ist das einzige, das das iPhone dem Mitbewerb immer noch voraus hat. Der ganze Rest wie Akku, Bildschirmauflösung, Bildschirmgröße, Speicherplatz, Geschwindigkeit des Prozessors usw. ist von HTC und Konsorten schon geschlagen worden. Die Hardware des iPhones ist bis auf den neuartigen Touchscreen, der nicht auf Druck reagiert, absolut nichts besonderes mehr.

Absolut richtig. Aber erstens ist der Touchscreen bei einem Touchhandy mitunter das wichtigste, was aber viel mehr wiegt ist das OS und da ist der Vorsprung sogar noch größer als bei allen anderen Handys. Da kann nur Android zumindest vergleichbar mithalten.
Vom App Store reden wir besser gar nicht. Damit hat Apple etwas eingeführt dessen Tragweite sich heute noch gar nicht absehen lässt. Damit lassen sich in Zukunft noch ganz andere Sachen machen als "nur" Handy Apps.

Ich würde einen iPod nicht mit Creative oder SanDisk vergleichen. Die Qualität ist zu unterschiedlich. Eher mit iAudio oder iriver und da kostet ein 8GB-Player auch nicht wesentlich weniger. Ein paar Euro kann Apple zwar verlangen, aber nicht die Welt.

Mit dem derzeitigen Apple-Boom befindet man sich halt mitten im Massenmarkt. Einmal da angekommen muss man sich auch mit den Problemen des Massenmarktes rumschlagen. Konkurrenzdruck, Preisdruck, Technologiedruck. Es sei denn, sie können auch mit einem Abschwung leben. Aber will Apple wieder zurück in die Rolle des Nischenanbieters?

Das iPhone ist hier teuer, IMO. Mit 170€ hätte ich zwar kein Problem, aber bei den 30€ pro Monat hast du kaum Datenvolumen und nur 50 Freiminuten. Und bei 90€ pro Monat hat man eine "Flat", aber rechne das mal auf 24 Monate hoch...

Joe Genius schrieb:
Absolut richtig. Aber erstens ist der Touchscreen bei einem Touchhandy mitunter das wichtigste, was aber viel mehr wiegt ist das OS und da ist der Vorsprung sogar noch größer als bei allen anderen Handys. Da kann nur Android zumindest vergleichbar mithalten.
Vom App Store reden wir besser gar nicht. Damit hat Apple etwas eingeführt dessen Tragweite sich heute noch gar nicht absehen lässt. Damit lassen sich in Zukunft noch ganz andere Sachen machen als "nur" Handy Apps.

Das sind aber alles eher Feinheiten. Ich gebe dir prinzipiell recht und habe mir genau wegen diesen Faktoren das "schlechte" iPhone gekauft, aber ich glaube, der "blöde" Massenmarkt schaut mehr auf Tech-Specs und nackte Zahlen als auf Sachen wie "App-Store ist eine tolle Sache" u.ä.

EDIT: Solange es im App-Store keine Trial-Versionen gibt, wird sich der als ernsthafte Alternative zu gängigen Distributionswegen nicht durchsetzen. Ich kaufe die Katze im Sack, habe keine Rückgabemöglichkeit und werde daher immer nur Programme kaufen, die nur so viel kosten, wie ich maximal bereit wäre, zu verlieren. Sowas KANN kein vernünftiger, ernsthafter Distributionskanal sein - zumindest wenn man richtige Programme verkaufen will. Für den 5000sten iFart-Ableger wird sowas wohl reichen ... aber DAS ist dann bei weitem keine Revolution.

Meine ursprüngliche Aussage bezog sich rein auf diese nackten Hardwarezahlen, und dass darin das iPhone schlechter ist, als der Mitbewerb, ist fakt. Ich persönlich werde aber nie mehr einen Touchscreen verwenden, der nicht mindestens so gut ist, wie der des iPhones.

@Zicke: Aber denkst du, dass die Massen an Konsumenten die größere Qualität vom Nano gegenüber einem Creative erkennen? Ich glaube, die sehen eher den Preis, vor allem weil dieses Plus ja nicht sooo groß ist.
Ich weiß nicht, ob es für Apple gut ist, nun vollends in den Massenmarkt einzusteigen. Immerhin haben sie mit der Strategie des teuren, hochqualitativen Underdogs den Wert des Unternehmens enorm steigern können. Und genau dieses Image führt aktuell zum Apple-Boom. Wenn sie nun aber dieses Image ablegen, wird sich wohl auch langsam die Wahrnehmung des Konsumenten ändern und ev. der Boom vorübergehen. Als Underdog könnten sie den aufgebauten Ruf sicherlich besser bewahren, als als 08/15-Unternehmen.

Was kosten denn ähnliche Tarife bei euch, ohne iPhone?

om3ga schrieb:
Joe Genius schrieb:

Das sind aber alles eher Feinheiten. Ich gebe dir prinzipiell recht und habe mir genau wegen diesen Faktoren das "schlechte" iPhone gekauft, aber ich glaube, der "blöde" Massenmarkt schaut mehr auf Tech-Specs und nackte Zahlen als auf Sachen wie "App-Store ist eine tolle Sache" u.ä.

EDIT: Solange es im App-Store keine Trial-Versionen gibt, wird sich der als ernsthafte Alternative zu gängigen Distributionswegen nicht durchsetzen. Ich kaufe die Katze im Sack, habe keine Rückgabemöglichkeit und werde daher immer nur Programme kaufen, die nur so viel kosten, wie ich maximal bereit wäre, zu verlieren. Sowas KANN kein vernünftiger, ernsthafter Distributionskanal sein - zumindest wenn man richtige Programme verkaufen will. Für den 5000sten iFart-Ableger wird sowas wohl reichen ... aber DAS ist dann bei weitem keine Revolution.

Meine ursprüngliche Aussage bezog sich rein auf diese nackten Hardwarezahlen, und dass darin das iPhone schlechter ist, als der Mitbewerb, ist fakt. Ich persönlich werde aber nie mehr einen Touchscreen verwenden, der nicht mindestens so gut ist, wie der des iPhones.

@Zicke: Aber denkst du, dass die Massen an Konsumenten die größere Qualität vom Nano gegenüber einem Creative erkennen? Ich glaube, die sehen eher den Preis, vor allem weil dieses Plus ja nicht sooo groß ist.
Ich weiß nicht, ob es für Apple gut ist, nun vollends in den Massenmarkt einzusteigen. Immerhin haben sie mit der Strategie des teuren, hochqualitativen Underdogs den Wert des Unternehmens enorm steigern können. Und genau dieses Image führt aktuell zum Apple-Boom. Wenn sie nun aber dieses Image ablegen, wird sich wohl auch langsam die Wahrnehmung des Konsumenten ändern und ev. der Boom vorübergehen. Als Underdog könnten sie den aufgebauten Ruf sicherlich besser bewahren, als als 08/15-Unternehmen.

Was kosten denn ähnliche Tarife bei euch, ohne iPhone?

Ob sie die grössere Qualität erkennen weiss ich nicht. Der iPod allgemein ist weltweit quasi ohne ernstzunehmende Konkurrenz und hat einen Marktanteil von über 70%. Damit ist er, ob er will oder nicht, Massenmarkt.

IMO muss Apple auch genau so weitermachen. Hochwertige, hochpreisige Produkte, die ihr Geld wert sind. Nur kann es kaum schaden, wenn man, wie beim iPod vom Shuffle bis zum Touch verschiedene Gruppen anspricht. Es gibt ein Nokia 1600 und es gibt ein N96. Beide total unterschiedlich, beide trennen Welten vom Preis aber das 1600 schadet deswegen nicht dem Ruf von Nokia. Ist ein schwieriges Thema. Meiner Meinung nach wird mittelfristig noch ein weiteres iPhone kommen, um Apple-begeisterte aber nicht so technikgeile Kunden zu befriedigen.

Die Tarife hier sind garnicht so schlecht, wenn man sowieso viel telefoniert oder per Handy surft. Aber ich z. B. hab immer Rechnungen um die 20€, ich würde also immer bei einem iPhone mächtig draufzahlen. Ich will das iPhone ja auch nur, weil ich es will, nicht weil ich damit ins Netz will... :grins:

om3ga schrieb:

Du stellst das aber so hin, als würde es nur Spaß Software auf dem App Store geben. Das ist aber einfach überhaupt nicht der Fall.
Das mit einer Trail Version geb ich dir recht. Das ist noch ein Manko. Aber trotzdem muss jeder zugeben der sich mit der Materie beschäftigt, das der App Store ein riesiges Potential hat. Man muss sich nur mal ansehen wie der seit der Einführung boomt. Problem ist halt einfach die gewaltige Vielfalt und die damit einherkommende Quote an Sinnlos-Software.
Aber die negativ Punkte können ja irgendwann auch noch beseitigt werden und bis dahin kann die Führungsrolle vom Software Handybereich zu anderen Bereichen ausgebaut werden.

Ich hab nirgends geschrieben, dass es nur Spaß Software gibt, ich bin aber der Meinung, dass man über den App-Store in seinem aktuellen Stadium nichts anderes als Spaß Software vertreiben kann.
Ernsthafte Software ist teuer. Bevor ich also 30 € und aufwärts dafür ausgebe, möchte ich sehen, ob sie meinen Ansprüchen genügt und ob ich damit zufrieden bin. Solange es im App-Store aber weder Trial-Versionen noch Rückgabebestimmungen (was imho eigentlich sowieso rechtswidrig ist/sein sollte, was ist mit diesen 14 Tagen usw.? Macht das keine Probleme?) habe ich keine Chance die Software zu probieren. Ergo kaufe ich als Konsument nur Dinge, von denen ich entweder schon 100%ig überzeugt bin, dass sie mir gefallen werden (schwer, ohne Testversion) oder aber, wenn der Kaufpreis so gering ist, dass ich den Verlust der Summe verschmerzen kann. Somit sind hochpreisige Software Produkte im App-Store massiv benachteiligt. Und solang dort nicht angesetzt wird, ist der App-Store kein ernstzunehmender Distributionskanal.

Wenn aber diese Lücke geschlossen wird, ist von der bereits jetzt (!!!) herrschenden Euphorie davon auszugehen, dass der App-Store wohl bald einen ähnlichen Stellenwert wie iTunes (für den Musikmarkt) darstellen wird und digitale Distribution ein gutes Stück in der Akzeptanz der Massen weiterbringen wird.

@Zicke: :grins: Ich bin generell schon ein Vieltelefonierer, ein iPhone-Tarif ist für mich eher eine Kostensenkung, vor allem bei uns in Österreich, wo die Tarife ja generell viel besser sind. Und die Tatsache, dass ich überall ins Internet kann, wäre mir den Aufpreis sowieso wert gewesen.

PS: bzw. EDIT:
Ich bin übrigens nicht der Meinung, dass es irgendwelche Handy-Software für Privatanwender gibt, die einen Preis von ... sagen wir 20 € ... rechtfertigen würde. Im professionellen Bereich sieht das dann wieder anders aus, aber naja ... ich hoffe und wäre sehr zufrieden, wenn sich die App-Preise bei <10 € einpendeln, so wie es auch derzeit schon ist. Beispiele wie Trism u.ä. zeigen, dass man auch mit einem vergleichsweise geringen Preis unglaubliche Umsätze generieren kann.

Die Software im App Store kostet doch eh meist deutlich unter 10 Euro, oder? Richtig ernsthafte und vor allem teure Software extra für ein Handy? Welche Software fürs iPhone soll den deine angesprochenen 30€ wert sein?

Aber schau mal im App Store nach den Lite-Versionen. Das sind Trials und kosten nichts. Die Variante der kostenlosen Testversion gibt es also schon. Und der App Store steht ja auch noch ganz am Anfang seiner Karriere. :)

Ich würd ganz ern mal "Tacheles reden" zum Thema Appstore..

Was soll denn bitte am Appstore revolutionär sein?! Shop und Download Portale für PDA Sftware gibts schon seit Urzeiten, sogar wesentlich komfortabler als der krampfhaft in die Musikverwaltung iTunes gezwängte Appstore. Demoversionen sind ja inzwischen ein ganz klein wenig am kommen, sieht man ja immer wieder die "lite" Releases, die ein antesten der Vollversion ("ohne Lite") zumindest mal ermöglichen.

Außergewöhnlich am Appstore sind eigentlich nur 2 Dinge: wie konsequent Apple die Zensurschiene fährt - der Appstore als einzig legitimer Vertriebskanal für iPhone Apps, inkl. dem fürchterlich beschnittenen iPhone SDK. Mit teils nicht nachvollziehbaren, an Willkür grenzenden Verweigerungen von fertigen Apps. Wenn Microsoft so agieren und seine WinMobile Plattform so abschotten würde, würden gerade die Hardcore Apple Fans aber mal so richtig am Rad drehen.

Die zweite außergewöhnliche Sache ist, wie man mit Scheisse im Appstore Geld machen kann. Es ist nicht zu fassen, was für Schrott da auf einen einprasselt Call Hugo Button, Notiz an Egon, zu hunderten, weil man ja alle Namen durchmachen muss, - und dann der Furzsimulator, der 10k am Tag in die Kassen spült. Sind wir iPhone Besitzer alle total verblödet, oder wie kommt sowas? Und Apple verdient lustig seine 30 Cent mit, die haben gar keinen Anreiz, das zu ändern.

Aber eines muss man dem Appstore doch noch lassen, es hat die Preise für "PDA" Software in den Keller getrieben, was noch auf Palm oder Windows Mobile knappe 20-30 Euro gekostet hat, wird als iPhone Version im Appstore für 79 Eurocent verramscht, damit es im Appstore auch mal in die begehrten "Top100" kommt und so nicht völlig in der Versenkung verschwindet. Als Konsument find ich das Klasse - als Softwareentwickler, der ich nunmal auch bin, finde ich das arg ätzend. Nun paart man das noch mit Risiko: hab ich mein Produkt umsonst entwickelt, weil Apple die Aufnahme im Appstore verweigert - dann ist das für "sinnvolle" Anwendung der Tod. Softwareentwicklung ist immer ein Risiko, aber fürs iPhone ist es derzeit russisches Roulette.

Meine Prognose: Der Appstore wird ein Repositorium an Ramsch bleiben. Die Perlen wird man weiterhin mit der "suchen Lupe" herauspicken müssen. Das ist nicht revolutionär, das ist Murks.

So, nun steinigt mich. Ich mag mein iPhone trotzdem und werd mir trotz allem meinen ersten eigenen Apple kaufen, aber der Kult, der um seine Heiligkeit Apple getrieben wird, ist nur schwer erträglich, am Ende ticken die Uhren in Cuppertino keinen Deut besser als in Redmond - wenn nicht sogar heute bereits einen Tacken schärfer als beim personifizierten Bösen MS.

Zurück
Oben