Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der "Früher war alles besser" Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Was uns im Grunde dazu führt, dass früher eben nicht alles besser war, denn die absolut unspielbaren Krücken sind heute ja fast ausgestorben. :gerri:

Zimtzicke schrieb:
Ich bin eigentlich auch auf die Zeit und die Umstände eingegangen. Und den Überfluss. Und dass daraus IMO resultieren wird, dass ein Sawbones sich in 20 Jahren wahrscheinlich nicht mehr so an die heutigen Perlen erinnern wird, wie wir es mit den Perlen von vor 20 Jahren tun.

Und eben genau da bin ich mir sicher, dass es nicht so ist. Jetzt nicht auf Sawbones bezogen, sooo klein isser ja auch nicht mehr :D aber auf die heutigen - sagen wir mal - 12jährigen.
Die werden sich an ihre heutigen Erlebnisse sicher so erinnern, wie wir an unsere ersten Spiele, da bin ich mir absolut sicher.
Wart mal ab, wenn dein Sohn in ein paar Jahren zum ersten Mal mit leuchtenden Augen Lego Harry potter oder sowas zockt oder gar irgendwelche schlechten Lizenzspiele vom neusten Animationsfilm. Dann wirst du sehen, wie kritiklos begeisterte Kinder sind und wie sie auch solche Spiele aufsaugen. :D

@Glod: Klar, wenn du Rotz so definierst... Aber selbst da kommtst du niemals auch nur annähernd an 90%. Und: selbst Nachahmerprodukte kann man heute super spielen. Was nicht heißt dass man es muss. Aber wenn ein Spiel gut spielbar ist und damit Spaß machen kann (denn Spielspaß ist zutiefst subjektiv), dann ist es eben kein Rotz, sondern Geschmackssache. Es wird auch Leute geben, die Blacksite - Area 51 oder Frontline gut finden, obwohl es eben nur Shooter sind, die sich kreativ gesehen an den Genrekönigen bedienen und sonst nix leisten.
Aber was ist denn mit den zig seelenlosen Mario-Kopien aus der SNES-Ära? Die gabs wie gesagt genauso, da hat sich absolut nix geändert. Was gut ist, wird kopiert, so ist das immer und überall, nicht nur bei Games.

Daneben: Wir beschäftigen uns halt auch mehr mit Spielen wie früher, kennen den Markt genau. Da fallen einem die Krücken natürlich mehr auf wie früher, als man halt nur 10% der erhältlichen Spiele auch nur beim Namen kennt.
Hab grad eben nachgeschaut: Für das SNES gabs weit über 500 Spiele, davon sind sicher 20% schamlose Mario-Kopien, von denen sich viele überbieten, was unspielbare Steuerung und miese Level anbetrifft... Von wievielen der 500 Spielen man damals überhaupt auch nur gehört hat, kann man ja selbst überlegen...

Zimtzicke schrieb:
Der_Geächtete schrieb:
ich bin gespannt ob barto nun nach Marcello, dweezzu und mir die vierte Person wird auf die Zimtmensch nicht eingeht da ihm die Aussagen zu schwierig werden.

Ich gehe auf gewisse Dinge nicht ein, weil ich selbst geschrieben habe, dass ich es NICHT an der Qualität der Spiele festmache. Für diese Erkenntnis brauche ich nicht dich, nicht Marci und auch nicht dweezzu. Ich habe aber auch nirgends geschrieben, dass die Spiele von damals besser waren, oder? ;)

Eigentlich haben davon die meisten aber gar nicht primär gesprochen. Sexy Bartos Statement hats imo am besten ausgedrückt.

MArcello hat dir nur aufgezeigt das deine These schlicht nicht stimmt.

Zimtzicke schrieb:
Ich bin eigentlich auch auf die Zeit und die Umstände eingegangen.

ja und mehrere Personen haben dir nun schon gesagt dass du einen eklatanten Fehler machst.

Du hast eine eigene Art (ob positiv oder negativ sei dahingestellt) das Thema Videospiele an zu gehen. Du Diskutierst Sie vor Release zu tode nur um Sie dann bei Release durchzuspielen und zum nächsten zu gehen. und wahrscheinlich denkst du während des zockens sogar daran was du über bestimmte Szenen im Forum schreiben wirst.

Und dabei machst du den Fehler dass du dieses Verhalten über alle anderen drüber pauschalierst.

Denkst du den auch alle anderen haben 6 jahre GT5 ausdiskutiert nur um es dann nicht zu spielen?

Zimtzicke schrieb:
Und den Überfluss. Und dass daraus IMO resultieren wird, dass ein Sawbones sich in 20 Jahren wahrscheinlich nicht mehr so an die heutigen Perlen erinnern wird, wie wir es mit den Perlen von vor 20 Jahren tun.

Dass diese Aussage Blödsinn ist wurde dir nun auch schon x mal kommuniziert.

Zimtzicke schrieb:
Und das weisst du heute schon besser als ich?

Und eben genau da bin ich mir sicher, dass es nicht so ist. Jetzt nicht auf Sawbones bezogen, sooo klein isser ja auch nicht mehr aber auf die heutigen - sagen wir mal - 12jährigen.
Die werden sich an ihre heutigen Erlebnisse sicher so erinnern, wie wir an unsere ersten Spiele, da bin ich mir absolut sicher.
Wart mal ab, wenn dein Sohn in ein paar Jahren zum ersten Mal mit leuchtenden Augen Lego Harry potter oder sowas zockt oder gar irgendwelche schlechten Lizenzspiele vom neusten Animationsfilm. Dann wirst du sehen, wie kritiklos begeisterte Kinder sind und wie sie auch solche Spiele aufsaugen.

emm386.exe und himem.sys ... hab ich tage mit verbracht, um damals wing commander 2 und aces of the pacific auf demselben rechner zum laufen zu bekommen. wc2 brauchte mehr ems, aces of the pacific mehr xms speicher. aber auch der konventionelle von 640 K (wovon real nur knapp 620 freigeschaufelt werden konnten) wollte beachtet werden.

Biologie und Englisch waren glaube ich meine Samstagsstunden, zumindest sind das die, an die ich mich erinnern kann. Totale Fehlkonzeption, das interessiert die Kinder doch einen Schitt, was die Lehrer an nem Samstag von einem wollen, es ist Samstag! :D

Bio und Englisch ist ja noch ok, aber Samstags in der Holzwerkstatt stehen und Frühstücksbrettchen schmirgeln... och nö.
Egal Samstags Unterricht war doof.

Ich hätte gern getauscht, am Wochenende will ich nicht denken, einfach nur so vor mich hinarbeiten wäre da angenehmer gewesen...

Durchaus interessant diesen Thread zu lesen. Ich würde mal meinen, dass die " " im Threadtitel deshalb gesetzt wurden, weil man eben zwangsläufig die Vergangenheit etwas verklärt und zu schön sieht. Wenn man sich noch daran zurück erinnert wie schön es als Kind oder Jugendlicher einfach wahr. Klar, ging einem die Schule und die Arbeiten auf die Nerven. Aber heute denkt man auch über das anders. Oder eher genauso wie es die Eltern immer sagten: Schule war schön und du wirst dich mal gerne daran zurück erinnern. Genau so ist es. Die einzigen Sorgen waren doch die blöden Hausaufgaben und das Lernen für die Arbeiten. Und dann ging es raus zum Fangen spielen, Bmx fahren oder eben auch vor den C64 und später die Konsolen. Alles tolle Erinnerungen. Über das Morgen hat man sich keine Gedanken gemacht. Und darum war für mich früher alles besser. Heute macht man sich viel mehr Gedanken um viele Dinge und hat die Faszination für viele Dinge verloren. Daher ist das auch so subjekitv. Ähnlich wie die Betrachtung der Spieleszene damals. Objektiv betrachtet waren die Spiele damals weit unter dem Niveau der Spiele heute. Es gab zwar massenhaft - keine Ahnung wieviel Spielesammlungen ich mir gekauft habe; von den C64 Boxen ganz zu schweigen - aber davon waren viele so durchschnittlich. Damals hat ein schlechtes Spiel eben auch noch keinen finanziellen Ruin für die Firma oder eher den Programmierer bedeutet. Deswegen empfinde ich nahezu alle Spiele heute als mindestens befriedigend. Von daher kann ich auch nachvollziehen weshalb es so wenig Wertungen unter 70% gibt. Wenn ich alleine daran denke, wieviel Games damals einen Dead End Bug hatten. Stop, das war kein Bug, sondern so gewollt bzw. ein Feature :lol:

Ansonsten wüsste ich objektiv nicht so viel was ich vermissen würde. Ich verbinde mit früher eben einfach die ganzen schönen Kindheitserinnerungen. Das geht aber mit jetzt Mitte dreisig fliesend über in schöne Erinnerung an die Zeit Anfang bis Mitte 20. Und in 10 Jahren denke ich eben ein wenig wehmütig an Heute. "Damals gab es doch noch dieses tolle KT Forum - aber dann wurde AlDi Mod und es war ganz schnell vorbei"....

Super Thread, haha...

Also ich würde nicht sagen das früher alles besser war, aber auf jeden Fall Stressfreier…
z.Z basiert mein Leben aus, Arbeiten, Training und ab und an mal was unternehmen und wenn man was Unternehmen will, muss man schon etwas Planen und paar Dinge Organisieren, Improvisation ist zwar meine Einstellung, geht aber leider nicht mehr so oft.

Ich Vermisse auf jeden Fall die frühere Zeit und würde gerne so viel anders machen, aber das gehört nicht zum Thema.

Hier hat auch einer was tolles geschrieben, es gab kein Internet, man war also gezwungen Raus unter Leuten zu gehen und mal wieder Soziale Kontakte zu knüpfen, heute in der Zeit von Social Networks... machen ja alle auf Selbstbewusst.

Also für mich war früher wirklich einiges besser, man hatte einfach noch nicht so viele Bedürfnisse die man Befriedigen will

Delastevo schrieb:
Hier hat auch einer was tolles geschrieben, es gab kein Internet, man war also gezwungen Raus unter Leuten zu gehen und mal wieder Soziale Kontakte zu knöpfen, heute in der Zeit von Social Networks... machen ja alle auf Selbstbewusst.

Was auch "früher" vor Internet und Handy sehr nett war. Wenn man sich verabredet hat, war das sehr verbindlich. So 5min vorher mal absagen war nicht möglich.

Zurück
Oben