Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der "Früher war alles besser" Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Ich mochte besonders das langsamere Leben vor dem Informationsoverkillzeitalter. Ein Tag war überschaubar, was die Aktivitäten und Optionen anging, alles war ruhiger, aussen wie innen...

So siehts aus, man hat mehr aufeinander geachtet, wie du schon sagst, Information ist gut, sehr gut sogar, aber es ist viel zu viel geworden, man kommt nicht mehr mit.
Zudem liegt die Stärke um Leute kennen zu lernen heute nicht mehr in der Kommunikation oder im Humor (wie auch immer) sondern eher wer ist der schnellere, man traut zwar jemand anzusprechen und fragt gleich nach dem Facebook Name. Ich gebe es zu, ich Kommuniziere fast nur noch über FB und IPhone, aber es geht mir auf die Nerven... schon lange habe ich das Gefühl, ich will was verändern, mal wieder Stressfrei auf in die Stadt und paar Leute zu sehen, Treffpunkte ausmachen, gibt’s ja nicht mehr viele. Also zumindest bei mir

Cloud Strife schrieb:
Früher gabs kein Internet und wir waren gezwungen, uns anderweilig zu beschäftigen. Man nannte es "draußen". :D

Yep. Erdbeeren geklaut (Mundraub), Kirschen, Äpfel, Trauben. In Wald und Feld herumgelatscht, Erdkröten, Feuersalamander, Eidechsen, Blindschleichen, Ringelnattern, Kreuzotter (nur 1 Mal wirklich eine gesehen), Molche, Gelb- und Rotbauch-Unken und diversers andere Getier "live" erlebt, beobachtet, teils gefangen.

Dank Flurbereinigung und Trockenlegung gibz das alles nimmer oder nur noch sehr selten.

Ein Messer zum Schnitzen und man war glücklich :ugly:

Alles war sicher nicht besser, aber sehr Vieles doch.

Auch der Beruf, z.B. vor 20 Jahren war es noch entspannter (und das waren die sogenannten "fetten Jahre" !). Hektisch auch ab und an, aber im Gesamten lockerer. Heute ist alles so Spitz auf Knopf, kaum ist die Ware fertig steht schon der Sonderwagen vor der Tür. Kunden bestellen 30 Stück, wegen denen man eine Linie umstellen muß (was auf dem LKW...äh, heißt ja neuerdings "Shuttle"...was da an Paletten draufstehen mit EINER popligen Kiste druff ! Unfassbar !). Man kann nicht einfach 1000 Stk. machen und einlagern, das kostet ja Lagerplatz und somit Geld (herumstehende Ware darf nicht sein, null Lagerbestand das Ziel). Man macht 30 Stück und dann 2 Tage später 140 Stück, dann 3 Tage danach wieder 50 Stück usw. und das mit sämtlichen Typen, das heißt Umrüstwahn, bis man völlig irre wird :vogel:
Super Planung.

Auch geil damals: Bestellen von Platten. Rimpo Records, Malibu, Groovers Paradise, ZARDOZ und wie sie hießen. 3 Tage den Katalog durchstöbert und 15 Platten auf die Bestellkarte, abgeschickt und 2 Wochen später kam ein Paket mit 5 Scheiben an, der Rest war vergriffen :D

Wenn man früher zu spät kam, wenn sich die Freunde getroffen haben, dann konnte man erstmal alle möglichen Orte, Kneipen, Buden etc. ablaufen, um sie zu finden. Handys gabs ja noch nicht.

Eigentlich ist Pünktlichkeit ne ganz normale Selbstverständlichkeit, aber selbst in diesem Land scheint das kaum noch jemanden zu jucken :D

Nicht zu früh am vorbestimmten Ort zu sein, das stimmt. Der findige Pünktliche hält sich aber für gewöhnlich schon kurz vorher in der Umgebung auf, wenn der eingeplante Stau beispielsweise nicht eingetreten ist ;)

Die Jugendlichen waren damals anders bzw. die Jugend war damals besser. Da muss ich nur meine Generation angucken ... die kleinen Kinder wollen immer früher erwachsen sein..

Topf07 schrieb:
Die Jugendlichen waren damals anders bzw. die Jugend war damals besser. Da muss ich nur meine Generation angucken ... die kleinen Kinder wollen immer früher erwachsen sein..

Du, glaub mir. Man wird immer über die Jugend schimpfen. Früher hat man es getan. Man wird es heute noch machen. Und in Zukunft, jetzt kommt´s, auch.
Ich seh grad, du bist 18. Glaub mir, wieviel ich über deine Mitlebenden geflucht habe :grins:

Oxblood schrieb:
früher hat die Jugend aber weniger Verbrechen begangen, hab ich so den Eindruck :D Und auch weniger Morde und Vergewaltigungen...
Richtig , dass war auch eher mein Punkt .. und ich glaub auch nicht dass man damals mit 13 schon Mutter/Vater geworden wäre.. ;)
@Homer .. ja ich tu das auch , aber dass liegt daran dass die Erziehung die ich genossen hab doch eine ganz andere war als die von vielen anderen.

Wo wir wirklich mal alle nen Schritt zurück gehen sollten ist der Stress. Alles muss am besten schon vorgestern fertig sein und die Welt geht unter wenn nicht. Heute muss man ja sogar davon ausgehen, teils alle paar Jahre umzuziehen, weil man nur projektbezogen eingestellt wird. Der Mensch bleibt völlig auf der Strecke. Einfach mit allem mal 2 Gänge zurückschalten. Und dann kann von mir aus auch ein Paket zwei Tage länger brauchen.

laut deinem Alter und "damals mit 13" sind das gerade mal 5 Jahre zurück und da gab es auch schon genug Nachrichten über Schwangerschaften mit 13 Jahren

Zurück
Oben