Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Gottschlag, der Kinderschälker (aka früher war alles besser)

Zeit zurückdrehen?

• 1955

• 1965

• 1975

• 1985

• 1995

• 2005

• 2024 - beste Zeit ist immer jetzt

Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Ich würde in keines dieser Jahrzehnte zurückreisen wollen, und wenn doch, dann nur, um meine Eltern noch einmal zu sehen. Leben möchte ich jedoch im Hier und Jetzt, am liebsten in der Zukunft, wo Technik und medizinische Versorgung noch viel weiter fortgeschritten sind. Ich vermisse nicht „die gute alte Zeit“, ich vermisse einfach jung zu sein.

Ich glaube um Gottschalk und Co geht es hier überhaupt nicht mehr, sondern einfach das zurückdrehen der eigenen Erinnerungen.
War ja iwie direkt ein Doppelthema. Aber wenn es ums Schlagen von Kindern und Jugendschutz geht, finde ich die heutige Zeit viel besser. In den 80ern hat unser Grundschuldirektor meiner Schwester und einigen anderen Kindern noch an den Ohren gezogen. Da war das gerade im Umbruch. Der hat vom Elternkollektiv ziemlich auf den Sack bekommen und der musste seine letzten 2 Jahre im Dienst die Füße still halten.

Früher war definitiv nicht alles besser und wenn der Gottschalk seine Kinder geohrfeigt hat, hat er es wohl vorher nicht besser gelernt. Gibt ja immer noch Leute für die sowas leider Normalität ist und sich dann über nen Besuch vom Jugendamt wundern.

Mir würde schon reichen, dass die Langeweile durch Socials nicht aus jeder Ecke emporgekrochen kommt und jeder jedem seine Meinung aufdrücken muss. Alles wird zerquatscht, speziell während Corona kamen ja die absurdesten Diskussionen auf.

Hat natürlich auch immer mit Verklärung zu tun da man sich ja an die guten Dinge eher erinnert als an die Schlechten, nicht umsonst schauen viele Menschen nostalgisch zurück.
Wenn ich an meine Schulzeit denke will ich da nicht unbedingt zurück, Schule war für mich Horror.

Naja in die 80er aber ohne schule :D
Naja verklärung hin oder her. Zumindest für mich waren die 80er und auch frühen 90er das bessere paket.
Ich kann mich noch daran erinnern, als ich meinen commodore c64 bekommen hatte und last ninja 2 über datasette gut 10 min geladen hat.

Ich glaube um Gottschalk und Co geht es hier überhaupt nicht mehr, sondern einfach das zurückdrehen der eigenen Erinnerungen. Und da ist halt die Kindheit/Jugend bei vielen einfach mit die schönste Zeit. Ich würde jetzt nicht unbedingt in die 80er zurück wollen und das alles erleben. Aber gerne nochmal in die Kindheit und Jugend die ich da erlebt habe. Ja Mensch, ich rieche heute noch den Geruch der ersten He-Man Figur die ich aus der Packung geholt habe. Und auch wenn wir das jetzt nicht glauben können, weil halt gerade alle scheiße ist und gefühlt wenig gutes dabei war, wird es mit Sicherheit in 20-30 Jahren einige Menschen geben, die gerne nochmal in die zwanziger Jahre dieses Jahrhunderts zurück wollen, weils einfach so eine schöne und coole Zeit war.

Doch doch, es geht schon noch um den inneren Gottschalk in dir! :D

Einen LG habe ich nicht und wäre eigentlich nicht abgeneigt mir in 2-3 Jahren einen zu kaufen. Dann werde ich da auf jeden Fall nen kritischeren Blick drauf werfen.

Dennoch besitzt Du die Geräte, kannst sie uneingeschränkt nutzen und ich sehe nicht, wo Du gemolken wirst ;)
z.B. LG und Co verdienen mittlerweile mehr Geld damit die Fernsehgewohnheit der Kunden zu überwachen und Werbung zu platzieren, als mit dem Verkaufspreis des Gerätes. Ich zahle also auch nach dem Kauf noch weiter, wenn auch in einer anderen Währung. Mag vielen egal sein, ich fühle mich damit nicht wohl. Problem ist wohl auch, dass ich beruflich am anderen Ende sitze und weiß was mit den Daten möglich ist.

Dafür hat dieses geschlossene System sicherheitstechnisch auch Vorteile. Kann sich ja jeder heraussuchen, was einem wichtig(er) ist.
Ja mag sein für Leute, die sich mit er Materie nicht auskennen. Aber dass man den Leuten nicht einmal die Option anbietet Herr über das eigene Gerät zu sein finde ich bescheiden. Es gibt z.B. keinen Grund warum auf den iPhone oder iPad kein MacOS laufen sollte. Mittlerweile ist ja sogar die Hardware identisch. Vielleicht würde ich mich gerne mit SSH verbinden und eigene Skripte rennen lassen, Daten in Verzeichnisse kopieren, die ich selber wähle, mittel mittels brew und co Open Source Software installieren, etc. Ist doch mein Gerät. Aber natürlich könnte ich damit dann der AppStore (bei Google der PlayStore) umgangen werden und das ist natürlich böse.

Und unser digitales Leben wäre vermutlich viel viel teurer wenn es nicht von Anfang an den Deal gegeben hätte, dass man mit seinen Daten bezahlt.
Beim Börsenwert der amerikanischen Tech-Monopolisten muss man sich da gar keine Sorgen machen. Die würden auch ohne personenbezogene Profile gut leben. Man würde trotzdem noch genug Werbung sehen, wäre aber nicht total überwacht.

Wäre die volle Kontrolle der eigenen Daten wünschenswert und sollte das Ziel sein? Ja. Aber ich denke solange das System sicherheitstechnisch nicht flächendeckend gebrochen ist, haben die meisten Menschen kein Problem damit. Das K.I. Zeitalter wird jetzt vermutlich der erste richtige Test, ob sie das aufrecht erhalten können, oder ob es uns um die Ohren fliegt.
Das Problem ist, dass ich einen Beruf habe bei dem ich am anderen Ende sitze. Weil ich weiß was möglich ist, bin ich sensibilisiert und habe ein Problem damit. Ich möchte keinen Digitalen Zwilling von mir.

Zuletzt bearbeitet:
z.B. LG und Co verdienen mittlerweile mehr Geld damit die Fernsehgewohnheit der Kunden zu überwachen und Werbung zu platzieren, als mit dem Verkaufspreis des Gerätes. Ich zahle also auch nach dem Kauf noch weiter, wenn auch in einer anderen Währung. Mag vielen egal sein, ich fühle mich damit nicht wohl. Problem ist wohl auch, dass ich beruflich am anderen Ende sitze und weiß was mit den Daten möglich ist.
Ganz einfach: Den TV niemals mit dem Internet verbinden und stattdessen sowas wie ein AppleTv oder was weiß ich was nehmen.
Fertig. Sowieso besser.
Ansonsten kann man, zumindest bei LG, immerhin alles an angezeigter Werbung ausschalten. Das Daten aber irgendwo hinwandern....joa. Was will man machen, ist doch überall so

Zurück
Oben