@Chocolate: Nur kurz ne Anmerkung: Ich Prognostiziere der X1 keinen horrenden wirtschaftlichen Misserfolg. Ich prognostiziere ihr den Verlust ihrer Platzierung in Europa auf lange Sicht. Das ist noch ein Unterschied. Klar wird sich auch die X1 verkaufen. Nur den kleinen Vorsprung den MS mittlerweile im konsolenmarkt hat, wird die Firma wohl nicht halten können.
Zu den Exklusivtiteln: mir PERSÖNLICH ist da das was MS macht eh schon längst ein Dorn im Auge. Halo 1+2: Grandios! 3 fand ich schon etwas enttäuschend. Kein Schlag ins Gesicht, aber nicht das WOW Erlebnis der Vorgänger. Durch 4 bin ich durchgerannt, und sehe keinen Wiederspielwert. Ganz Persönlich. ...und auch das was viele Leute in meiner direkten Umgebung denken - auch ganz unmaßgeblich gesprochen. Halo 5 müsste schon extrem Innovativ und Bombastisch sein, um mir nochmal nen Anreiz für die Xbox zu bieten. ...und ob ich jetzt in Forza oder GT durch die Gegend schüssel, ist mir persönlich genau so egal (ehrlich gesagt hatte Gt gefühlt für mich sogar immer die Nase etwas vorne, und Forza war die Alternative, die für mein System halt da war).
Alle Spiele, die mich wirklich gerobbt, oder zumindest über einen längernen Zeitraum und auch mal wieder neu vor die Konsole gezogen haben in den letzten paar Jahren, waren Multiplattformtitel.
Der Letzte Schlag war, dass ich lange Zeit nicht wusste, dass The last of us PS3 Exklusiv ist, und ich mich seit die Werbung raus ist echt ärgere, weil ich eigentlich ziemlich heiss auf dieses Spiel bin/war...
Wie vorhin schon bemerkt: Meine größte Angst ist, dass die Publisher dankend auf das restriktive System X1 einsteigen. Das könnte wirklich passieren, weils für die Spielehersteller wirtschaftlich sehr interessant sein dürfte - speziell wenn sie sich dann um nichts mehr kümmern müssen, und nichtmal den Ärger aushalten müssen. Schon exklusive Releastermine (also kein Exklusivtitel, nur eben deutlich früher released für X1) bei Blockbustern (und das vielleicht im großen Stil) dürften sobald sich das etabliert für viele Vollblutgamer wohl schnell zum KO Kriterium FÜR die X1 werden, und da ist es wohl vielen auch egal ob sie Pisse trinken und Scheisse fressen müssen um an dieses Spielerlebnis zu kommen - so wie ich mich kenne, mir im Zweifel auch. Wie gesagt, das könnte so kommen, muss aber nicht - Da ist auch meine Kristallkugel grade in der Reinigung.