Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

ONE Der Contra-Xbox One Thread: Die negative Seite der Medaille.(Diskussion erwünscht!)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also bei mir sind "nur" etwa 33% der Spiele vollpreistitel und/oder Limited Editions.
Ich hab hier jetzt ca 70 Spiele rumliegen.
Würd ich die immer neu kaufen wär ich bei über 4000€. XD

Wenn ich glück ahb dürften das aktuell so um die 3500 vllt sogar "nur" 3000€ sein.
Das sind jetzt lediglich die PS3 spiele der letzten ~3 Jahre.

.hack//Haseo schrieb:
WTF? Was spielst du 500h?

Forza Motorsport - allein die Nordschleife 1000 Stunden.
Gears of War
Call of Duty
Trials HD - ich schaffe noch nicht die extremen Strecken ohne Fehler.
Street Fighter VI
Super Meat Boy
Battlefield 3
Toy Soldier - bin grad in einem Match.

Und noch einige mehr.Scheiß iPhone. Wird Zeit für die One. :D

eape schrieb:
Na, dann sollte man sich aber gar keine Konsole holen.

Die Xbox One ist eine Online-Konsole. Das muss man so hinnehmen. Das ist keine Konsole für Offline-Spieler. Deal with it. Ob man es mag oder nicht, die Cloud wird vermutlich eine große Rolle bei der Xbox One spielen. Das System wird mehr sein als eine DRM-Abfrage für Microsoft und andere Publisher. Zusätzliche Rechenpower, Communityfeatures, Sharingfeatures, etc. wird alles über eine sehr große Cloud laufen. Das ist ein wichtiger Bestandteil der Konsole (und nicht nur eine "Gängelung") und für den braucht man nun mal eine aktive Internetverbindung.

Kinect ist ebenso ein fester Bestandteil der Konsole. Wie die Sensorbar der Wii. Man hat die Option auch mit dem Pad zu navigieren, aber in erster Linie soll die Steuerung über Gesten und Sprachbefehle funktionieren. Verstehe nicht, wo jetzt genau das Problem liegt. Wer kein Kinect benutzen will, soll es nicht tun und wer Angst vor Überwachung hat, soll schnell die Kabel an seinem Rechner ziehen und den Akku seines Smartphones verbrennen und natürlich einen großen Bogen um die Xbox One machen.

Das Gebrauchtspielsystem. Okay. Das ist eine echte Limitierung. Wobei man sehen muss, wie das funktionieren wird. Bei Sony gab es auch zunehmend bei hauseigenen Titeln Gebrauchtspielebehinderungen, so dass man den Multiplayer oder Singleplayerzusätze erst aktivieren musste. Vielleicht sieht man dann so etwas auf der Xbox One dafür nicht mehr. Muss man sehen. Ist aber sicher nicht toll. Vielleicht wird das ja über die Sharingfunktion kompensiert.

Sign

el_barto schrieb:
4000??????????????????

Alter Schwede, damit dürftest du wohl irgendwo in den Top100 der Welt liegen, das Spielzeit angeht :ugly:

Dafür bin ich weniger im Forum. :D Aber sooo ungewöhnlich ist das gar nicht. Frag mal Fauli, oder Sam.

Achja, noch schnell was zu Kino. Für mich ist das alles Unterhaltung. Ich trenne höchstens zwischen aktiv und passiv.

eape schrieb:
...

Die Xbox One ist eine Online-Konsole. Das muss man so hinnehmen. Das ist keine Konsole für Offline-Spieler. Deal with it. Ob man es mag oder nicht, die Cloud wird vermutlich eine große Rolle bei der Xbox One spielen. Das System wird mehr sein als eine DRM-Abfrage für Microsoft und andere Publisher. Zusätzliche Rechenpower, Communityfeatures, Sharingfeatures, etc. wird alles über eine sehr große Cloud laufen. Das ist ein wichtiger Bestandteil der Konsole (und nicht nur eine "Gängelung") und für den braucht man nun mal eine aktive Internetverbindung.

...

Unglaublich, aber auch erschreckend, wie gut das PR Gewäsch von MS funktioniert.

Fuchs schrieb:
eape schrieb:
...

...

Unglaublich, aber auch erschreckend, wie gut das PR Gewäsch von MS funktioniert.

Ich frag mich warum das ein Schritt ist, der heutzutage immer noch für so viel aufsehen erregt. Ok, der Zwang nach Online stößt manchen sauer auf aber wie es so oft ist, die meisten Konsolen sind eh immer online angeschlossen.
Man könnte den Schritt von MS ja auch mutig nennen.
Im Endeffekt haben sie damit erstmal alle negativen eingestimmten Augen auf sich aber seihen wir mal ehrlich ... mit dem Always on ist MS einfach nur einen Schritt vor Sony. Keiner kann behaupten dass das Internet auf den Konsolenspieler in Zukunft keine Einfluss haben wird. Da können noch so viele "dann hör definitiv zu zocken auf" Aussagen getätigt werden. Always On wird bei jedem Entertainment Gerät in Zukunft so krass Standard sein.
Das heißt nicht das es keine Single Player Experiance mehr geben wird aber die Geräte werden ständig mit dem Internet verbunden sein und es wird in Zukunft ganz normal sein, wie schon bei einem Smartphone heutzutage.
Ich finde das gut und will daraus auch den Nutzen ziehen, den mir das Netz bietet auch mal ganz von Cloud Computing abgesehen.
Das hat dann auch nix mit PR Gewäsch glauben zu tun, das ist nur eine realistische Einschätzung der Zukunft und wer da die Augen verschließt bzw. das nicht glauben will, lebt in der falschen Welt. Das Internet durchzieht einfach alles und das wird mit der Zeit einfach immer stärker.
Frag mal 13 Jährige in 10 Jahren wie sie darüber denken. "Wie ohne Online? Ging das auch?" Gefällt heute zwar nicht jeden, ändert aber nichts daran.

@Fuchs
Da du deinem Nick nicht gerecht wirst und alle Argumente einfach mit dummen Kommentaren abstempelst, bist vielleicht du etwas verblendet. Ich versuche es aber noch einmal langsamer.
Ach, übrigens kommt bei mir das Marketinggewäsch gar nicht an, weil ich mich dafür nicht interessiere und es gar nicht verfolge.

Diese zusätzliche Rechenpower ist jetzt noch gar nicht das Entscheidende. Vielleicht später mit besseren Streamingprozessen bei höherer Bandbreite. Aber meiner Meinung nach sind bereits heutige Konsolen so etwas wie "Onlinekonsolen". Ich würde mich extrem ärgern, wenn ich mit meiner PS3 nur offline zocken könnte. Dabei zocke ich noch nicht einmal Multiplayergames, aber Spiele werden gepatcht und geupdatet, es erscheinen sehr gute Titel, die es ausschließlich als Downloadtitel gibt, Cloud-ähnliche Erfahrungen wie in dem aktuellen Need for Speed, zusätzlicher Content mit Missionen, Items und benutzererstellten Inhalten, Ghosts in Rennspielen, Communityfeatures zum Bewerten von Designs, Musik- und Filmstreamingdienste, Clouds für Speicherdatenbackups bzw. zusätzlicher Speicher online, kostenlose PSN Plus Games, multiplayergestützter Singpleayer eines Dark Souls oder Journey (unvergleichliche Erfahrungen!) und und und.

Nicht jedes Singleplayerspiel braucht Onlinefeatures. Gut so. Und dass man zwingend eine Internetverbindung alle 24h braucht, ist irgendwo blöd. (... für Sibirien und die Antike.) Microsoft will aber die oben genannten Features ausbauen und auf der Basis einer bestehenden Internetverbindung mehr Funktionen integrieren.
Ich verfolge Microsofts Aussagen zur Xbox One nicht, wie gesagt, aber eine Always On-Konsole ist die (uh uh böse) Zukunft, die hier kaum einer wahr haben will. Ein weiterer Teufel neben (Internet 1.0) anonymen Foren, betrügerischen Onlineshops, (2.0) sozialen Netzwerken, Steam, DLCs und Download-Only-Games.

In der nahen Zukunft werden wir bei Problemen einfach den Share-Button drücken, ein kurzes Video von der besagten Stelle hochladen und auf eine hilfreiche /evtl. sogar Video-)Antwort warten, auch Erfolge, Taktiken, Walkthroughs können so geteilt werden. Du willst Gameplay eines Spiels sehen. Videos sind out. Schalte einfach in das Spiel eines Freundes und schaue live wie er spielt und was er dazu sagt. Wenn dir das Spiel gefällt, downloade es gleich im Shop. Da es ein übergreifendes Gebrauchtspielesystem gibt, kannst du auch online 2nd-Hand-Soiftware. Zocke es jetzt, hole es Montag im Laden um die Ecke ab. Der Download startet mit halber Leistung, denn du streamst Teile des Spiels bereits, damit du sofort loslegen kannst. Elder Scrolls VI langweilt dich nach 500h langsam?! In der Cloud sind verifizierte Mods. Aufwendige Clanindividualisierungen in Rainbow Six Panama sind jetzt auch möglich! Eine Massenschlacht in Jedi Knight IV wird nicht mehr von dir und Pappsoldaten ausgetragen, sondern live mit hunderten anderen Jedis. Bei Viva Pinata und Animal Crossing läufst du einfach in Nachbardörfer und schaust dort, ob der Mayor online ist. Rennspiele und Multiplayerbots greifen auf eine Cloud mit tausenden realistischen Verhaltensprofilen zurück. Bei GTA V schaltest du bequem auf echte Musiksender oder einfach Spotify. Speicherdaten könnten systemunabhängig werden. Ja und letztendlich wird man vielleicht wirklich das komplette Spiel bis auf die Assets, etc. streamen und hat so jährlich seine Grafiksprünge und eine wirklich nachhaltige Konsole, die sich eigentlich nur noch um das Drumherum kümmern wird.

So in etwa wird, denke ich, die Zukunft sein und es wird ganz cool. Es wird Probleme geben. Serverabstürze, Datenschutzklagen, Abo-Abzocken, unfertige Spiele, Spieler, die dir selbst die Singleplaererfahrung zerstören, Singleplayerabbrüche, seltsame neue Bugs, Download- und Streamingfehler, DRM-Behinderungen etc. und wir werden trotzdem nicht darauf verzichten können und wollen. Außer die ein, zwei Nostalgiker, die jetzt noch mit der PSOne zocken (meinen Respekt!). Das sind aber nicht die, die jetzt sagen, dass sie so etwas nie mitmachen werden.

Bin ich auf deiner Ignore-Liste oder warum liest du meine Posts nicht?

Die Zukunft geht Richtung Online, das ist klar. Allerdings darf die Zukunft nicht in Richtung OnlineZWANG gehen. Das ist keine in Stein gemeiselte Zukunft, sondern eine, die WIR ändern können. Verkauft sich die One wegen dieser Restriktionen nicht, dann wird MS etwas daran ändern und die ach so unvermeidliche Zukunft wurde geändert.

Meine Konsole ist/war quasi auch dauerhaft online. Momentan lässt sich bei meiner 360 aber das neueste System-Update nicht installieren (das irgendwann zw. November und Juni erschien) und meine Konsole kommt somit nicht mehr ins XBL-Netzwerk. Meine Spiele kann ich allerdings noch spielen. Die One wäre somit komplett hinüber weil sich ein Software-Update nicht installieren lässt. Das muss man sich mal vorstellen, ich hätte keinen Zugriff mehr auf auf alle meine Spiele, egal online oder offline. Aber klar, das ist die Zukunft, jaja, ich weiß - nein so MUSS sie nicht sein! Aber die Leute das tatsächlich in Kauf weil... ja warum eigentlich? Das ist für mich unfassbar wie man als Kunde einfach alles hinnimmt, sich selbst so beschränkt, weil es ein großer Konzern so will nur um an das neueste Halo/Forza/... zu kommen.

Um es noch einmal zu fragen: Liest du meine Posts oder bin ich auf deiner Ignore-Liste? Alles, aber wirklich alles was du schreibst sind komplett mit optionalem Internet möglich!

Xbox One

Ich vermute einfach, dass die derzeitige Haltung einiger, wenn nicht vieler darin begründet liegt, dass die digitale Distribution auf der Konsole langsam Form annimmt. Während man das früher noch mit dem Argument bis zu diesem Zeitpunkt abzuwarten abwinken konnte, glauben jetzt viele dieser Entwicklung sich mit einer PS4 zu entziehen. Ich denke kurzfristig wird es funktionieren, aber langfristig sehe ich da wenig Chancen.

Das Leben ist auch ohne Facebook, Email usw möglich...... trotzdem nutzen es die meisten heute..... schon mal Jugendliche beobachtet wie die kommunizieren ?

Die meisten meiner Freunde sind auch daueronline... FB Messanger, Whatsapp, iMessage......

Allerdings, mache ich ja auch. Bis auf Facebook, da war ich noch nie dabei.
Warum aber soll plötzlich ein Gerät funktionsunfähig werden weil es keinen Internetzugang hat bei dem die Verlorenen Fähigkeiten überhaupt kein Internet voraussetzen? Weil heute ja eh alles online ist? Ist das die Antort?

Xbox One

Boarder schrieb:
Das Leben ist auch ohne Facebook, Email usw möglich...... trotzdem nutzen es die meisten heute..... schon mal Jugendliche beobachtet wie die kommunizieren ?

Die meisten meiner Freunde sind auch daueronline... FB Messanger, Whatsapp, iMessage......

Richtig. Aber ich glaube MouseMan stützt sich darauf, dass Spielen als Aktivität offline bleiben muss. Ich verstehe in, aber wenn die Zukunft digital ist, dann ist DRM das Kontrollorgan. Das heißt, irgendwie muss sichergestellt werden, dass der Spieler offline, sein Nutzungsrecht auch legal erworben hat. Entweder permanent oder einmal am Tag wie mit der Xbox One.

Ich meine solange ein Spiel im Handel erscheint, funktioniert das noch ohne eine Online-Abfage. Aber sobald Spiele alle als Download erscheinen wird es schwierig ohne eine Internet-Verbindung. Der Zwang dazu online sein zu müssen, liegt ja in der Natur der Sache begründet.

Funktioniert doch bei der PS4 seltsamerweise auch... Trotz digitalem Handel.
Kann also schon mal nicht so sehr "in der Natur der Sache" begründet liegen.

Diese ganze Gerede um andere Geräte die permanent online sind, ist doch müßig. Natürlich ist das alles richtig. Dagegen sagt auch keiner was. Es geht schlicht und ergreifend nur um den Zwang. Das über die Online-Verbindung diverse Services angeboten werden, ist alles super und alles toll. Wer will, der soll das nutzen, wer nicht, der soll es bleiben lassen. Es kann aber nicht angehen, dass die Onlineverbindung zwingend vorausgesetzt wird, damit ich mit dem Teil Dinge machen kann, für die es keine Onlineverbindung braucht. DAS ist doch der ganze Knackpunkt an der Geschichte. Und dieser Zwang ist einzig und allein wegen dem DRM implementiert worden.
Auf den aktuellen Konsolen geht das doch auch ohne. Beide haben viele Online-Features. Aber wenn mein Internet mal wieder abkackt bzw. meine PS3 aus irgendwelchen Gründen keine Verbindung aufbauen kann, dann kann ich mein Arkham City trotzdem weiterspielen. Ich kriege evtl. eine Meldung, dass ich die Ergebnisse von den Challenge Maps nicht hochladen kann, aber das war's dann auch. Ich kann trotzdem spielen. Und das wochenlang, wenn's sein muss.
Die X1 gibt mir hingegen nach 24 h ein klares "Fuck you! Deal with it!". Und das ist einfach indiskutabel, weil es schlicht und ergreifend nur aus DRM-Gründen passiert. Es gibt keinen anderen Grund dafür - nur Kontrolle durch MS. Deswegen wird mir in ungünstigen Situationen das Spielen der Titel, für die ich einen Haufen Geld hingelegt habe, komplett verwehrt. Aber das ist schon okay. Schließlich erwerbe ich bei der X1 ja nur die Erlaubnis ein Spiel zu spielen und die kann mir MS jederzeit wieder wegnehmen...

Und alle die Leute, die hier immer bereitwilliger ihre Rechte hergeben, sollten evtl. mal daran denken, wo sie in anderen Bereichen die Linie ziehen würden. Darum geht es nämlich irgendwo auch. Man liest immer "stört mich nicht" und "betrifft mich nicht". Mag alles sein. Das ändert aber alles nix an der Tatsache, dass die Publisher und die Konsolenhersteller (und machen wir uns nix vor - Sony ist da genauso scharf drauf wie MS) darauf aus sind, unsere Rechte an so vielen Ecken wie nur möglich zu beschneiden. Wir sollen ihre Spiele kaufen und ansonsten die Fresse halten. Das ist es, was sie wollen. Das ist das, was MS zur Zeit in einer der absolut desaströsesten PR-Kampagnen ever in die Welt posaunt. Und die Spieler sollten evtl. mal überlegen, wie lange sie den Scheiß mitmachen wollen. Vielleicht muss man erst ein gewisses Maß an Lebensgelassenheit erreichen, bevor man Prinzip über Spaß setzen kann. Aber irgendwann sollte man mal darüber nachdenken.

Das ist eine schwierige Frage in wie weit man auch bei einer digitalen Distribution zwingend dauerhaft online sein müsste wegen DRM-Zwecken bzw. die Frage, in wie weit man seine Kunden einschränken will. Es ist technisch natürlich möglich ein legal heruntergeladenes Spiel ohne ständige Onlinekontrolle starten zu lassen. Allerdings bezweifle ich, dass MS nach aktueller Lage auch nur einen winzigen Schritt in Richtung Kundenfreundlichkeit gehen würde.

Ich denke gerade an den digitalen MP3-Verkauf: Der hatte erst richtig Erfolg, als sämtliche DRM-Maßnahmen fallen gelassen wurden. Ich bin gespannt wann das bei Filmen noch kommen wird und wie die Videospielindustrie reagiert.

Das Einfachste wäre für uns momentan: Die One verkauft sich aufgrund der Restriktionen miserabel. Microsoft würde einlenken (müssen) und das Produkt kundenfreundlicher gestalten. Es stellt sich mir sowieso auch die Frage, warum ein Konsolenhersteller das Produkt nicht kundenfreundlich gestalten will sondern statt dessen lieber zulieferfirmenfreundlich. Werden wirtschaftliche (monetäre) Punkte sein, hoffentlich aber gehen sie damit baden.

MouseMan schrieb:
Das ist eine schwierige Frage in wie weit man auch bei einer digitalen Distribution zwingend dauerhaft online sein müsste wegen DRM-Zwecken bzw. die Frage, in wie weit man seine Kunden einschränken will. Es ist technisch natürlich möglich ein legal heruntergeladenes Spiel ohne ständige Onlinekontrolle starten zu lassen. Allerdings bezweifle ich, dass MS nach aktueller Lage auch nur einen winzigen Schritt in Richtung Kundenfreundlichkeit gehen würde.

Sieht man ja am Beispiel von Steam. Das Spiel wird einmal an den eigenen Account gebunden und danach kann man den Titel auch spielen wenn sich Steam im Offline-Modus befindet.

Äh, doch. Habe deinen letzten Post gelesen. Kann natürlich sein, dass ich mal eine Antwort übersehe, weil hier mal eben fünf neue Seiten entstehen.

Vieles wäre optional möglich, aber die Xbox One ist darauf ausgelegt, dass es optional möglich ist diese Features nicht zu nutzen. Ähnlich wie bei Kinect sollen sich die Entwickler über die Basis bewusst sein. Die Onlinekomponente ist ein Teil des Systems und der Entwickler darf davon ausgehen, dass die Konsole während des Zockens über eine hohe Internetbandbreite verfügt. Tut sie das nicht, werden Abstriche gemacht.

Und ja, ich denke auch, dass der Kopierschutz und die Kontrolle über das eigene Produkt diesen Weg stark unterstützen. Ähnlich wie bei Steam will man eine Plattform schaffen, die dank Onlineanbindung steuerbar ist. Die ganze Ökonomie der Konsole wird ständig überwacht werden und sich stärker beeinflussen lassen. Den Weg merkt man schon gut am PSN (wahrscheinlich auch Xbox Live, keine Ahnung). Wenn ein Spiel kostenlos angeboten wird, kann man sich sicher sein, dass spätestens ein, zwei Wochen später die DLCs im Angebot sind oder der Nachfolger günstiger angeboten wird. Microsoft wird wissen, was wie oft gekauft und wie lange gespielt wird und so die Angebote anpassen. Wird jetzt auch alles gemacht, aber der Maßstab ändert sich. Und sogar Gebrauchtkäufe werden kontrolliert und die Lizenz wird dauernd abgefragt werden. Das ist alles natürlich nicht unbedingt kundenorientiert... auch wenn man es so verkaufen kann und wird.

Die Onlinefeatures, die ich erwähne, sind es aber und sie werden mit den ganzen Kontrollmechanismen Hand in Hand gehen, weil man eine Abhängigkeit schaffen will. Die Hersteller haben in den letzten Jahren gelernt, dass es viel einfacher ist, wenn sich Spieler gerne kontrollieren lassen. Das geht wunderbar über Preise (s. Steam), DLCs oder eben Online-Features der Xbox One. Ich könnte nicht mehr mit ruhigem Gewissen ein neues Spiel ohne Onlineverbindung starten. Mir könnten ja Patches und wichtige Zusatzinhalte durch die Lappen gehen oder auch Erfahrungen wie in Journey/Dark Souls. Ich persönlich bin aber eh ein Freund der ganzen Vernetzung. Ich kenne die Risiken, aber ich genieße die Vorteile.

Und ja, wir können darauf verzichten indem wir uns dagegen stellen. So wie wir uns damals gegen Patches an Konsolen, DLCs, Multiplayer in Singleplayerspielen, usw. gestellt haben, für die wir jetzt dankbar sind.

Ich brauche aber übrigens trotzdem keine Xbox One, weil das nichts Ganzes ist. Das ist ein Kompromiss einer Vision. Und Microsoft scheint mir sehr nachgiebig. Die nächste Generation wird dann interessant, wenn (kein "falls"!) Sony auch ähnlich vorgehen wird. So werden nämlich vermutlich weiterhin 90% der Spiele keine Vorteile aus der Cloud ziehen und deswegen brauche ich auch keine 24h-Abfrage, obwohl die mich gar nicht stören würde. Nicht einmal, wenn das nur zu DRM-Zwecken wäre.
Aber um es noch einmal deutlich zu sagen: Die Xbox One soll über eine ständige Internetverbindung verfügen, damit Entwickler ihre Spiele darauf stützen können. Das ist keine Offline-Konsole und auch keine 24h-Online-Konsole, sondern eine Always-On-Konsole, mit der man noch sehr weich fällt, wenn man offline geht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben