@Fuchs
Da du deinem Nick nicht gerecht wirst und alle Argumente einfach mit dummen Kommentaren abstempelst, bist vielleicht du etwas verblendet. Ich versuche es aber noch einmal langsamer.
Ach, übrigens kommt bei mir das Marketinggewäsch gar nicht an, weil ich mich dafür nicht interessiere und es gar nicht verfolge.
Diese zusätzliche Rechenpower ist jetzt noch gar nicht das Entscheidende. Vielleicht später mit besseren Streamingprozessen bei höherer Bandbreite. Aber meiner Meinung nach sind bereits heutige Konsolen so etwas wie "Onlinekonsolen". Ich würde mich extrem ärgern, wenn ich mit meiner PS3 nur offline zocken könnte. Dabei zocke ich noch nicht einmal Multiplayergames, aber Spiele werden gepatcht und geupdatet, es erscheinen sehr gute Titel, die es ausschließlich als Downloadtitel gibt, Cloud-ähnliche Erfahrungen wie in dem aktuellen Need for Speed, zusätzlicher Content mit Missionen, Items und benutzererstellten Inhalten, Ghosts in Rennspielen, Communityfeatures zum Bewerten von Designs, Musik- und Filmstreamingdienste, Clouds für Speicherdatenbackups bzw. zusätzlicher Speicher online, kostenlose PSN Plus Games, multiplayergestützter Singpleayer eines Dark Souls oder Journey (unvergleichliche Erfahrungen!) und und und.
Nicht jedes Singleplayerspiel braucht Onlinefeatures. Gut so. Und dass man zwingend eine Internetverbindung alle 24h braucht, ist irgendwo blöd. (... für Sibirien und die Antike.) Microsoft will aber die oben genannten Features ausbauen und auf der Basis einer bestehenden Internetverbindung mehr Funktionen integrieren.
Ich verfolge Microsofts Aussagen zur Xbox One nicht, wie gesagt, aber eine Always On-Konsole ist die (uh uh böse) Zukunft, die hier kaum einer wahr haben will. Ein weiterer Teufel neben (Internet 1.0) anonymen Foren, betrügerischen Onlineshops, (2.0) sozialen Netzwerken, Steam, DLCs und Download-Only-Games.
In der nahen Zukunft werden wir bei Problemen einfach den Share-Button drücken, ein kurzes Video von der besagten Stelle hochladen und auf eine hilfreiche /evtl. sogar Video-)Antwort warten, auch Erfolge, Taktiken, Walkthroughs können so geteilt werden. Du willst Gameplay eines Spiels sehen. Videos sind out. Schalte einfach in das Spiel eines Freundes und schaue live wie er spielt und was er dazu sagt. Wenn dir das Spiel gefällt, downloade es gleich im Shop. Da es ein übergreifendes Gebrauchtspielesystem gibt, kannst du auch online 2nd-Hand-Soiftware. Zocke es jetzt, hole es Montag im Laden um die Ecke ab. Der Download startet mit halber Leistung, denn du streamst Teile des Spiels bereits, damit du sofort loslegen kannst. Elder Scrolls VI langweilt dich nach 500h langsam?! In der Cloud sind verifizierte Mods. Aufwendige Clanindividualisierungen in Rainbow Six Panama sind jetzt auch möglich! Eine Massenschlacht in Jedi Knight IV wird nicht mehr von dir und Pappsoldaten ausgetragen, sondern live mit hunderten anderen Jedis. Bei Viva Pinata und Animal Crossing läufst du einfach in Nachbardörfer und schaust dort, ob der Mayor online ist. Rennspiele und Multiplayerbots greifen auf eine Cloud mit tausenden realistischen Verhaltensprofilen zurück. Bei GTA V schaltest du bequem auf echte Musiksender oder einfach Spotify. Speicherdaten könnten systemunabhängig werden. Ja und letztendlich wird man vielleicht wirklich das komplette Spiel bis auf die Assets, etc. streamen und hat so jährlich seine Grafiksprünge und eine wirklich nachhaltige Konsole, die sich eigentlich nur noch um das Drumherum kümmern wird.
So in etwa wird, denke ich, die Zukunft sein und es wird ganz cool. Es wird Probleme geben. Serverabstürze, Datenschutzklagen, Abo-Abzocken, unfertige Spiele, Spieler, die dir selbst die Singleplaererfahrung zerstören, Singleplayerabbrüche, seltsame neue Bugs, Download- und Streamingfehler, DRM-Behinderungen etc. und wir werden trotzdem nicht darauf verzichten können und wollen. Außer die ein, zwei Nostalgiker, die jetzt noch mit der PSOne zocken (meinen Respekt!). Das sind aber nicht die, die jetzt sagen, dass sie so etwas nie mitmachen werden.