Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

ONE Der Contra-Xbox One Thread: Die negative Seite der Medaille.(Diskussion erwünscht!)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Xbox One

pil schrieb:
Die xbox kann aber gar kein tv, sie kann höchstens ein bild durchschleifen, das war es.

Das entscheiden Feature hast du ausgelassen. Beim TV legt sie ihr eigenes Interface drüber und koppelt es mit weiteren Funktionen. Ich bin schon ziemlich gespannt wie das hier mit Sky aussehen wird. Und dann managed sie das auch noch alles simultan.

Wer aber nur durch ein oder zwei Spiele einer bereits existierenden IP seine Kaufentscheidung über eine Konsole fällt, der kauft das doch klar als Fan der Spieleserie. Nur um das nächste Halo/Forza zocken zu können wird einfach alles in Kauf genommen. Das ist nicht mehr rational zu erklären, objektiv ist es auch nicht, muss es auch nicht sein.
Andererseits ist das doch schon fast ein suchtähnliches Verhalten: Egal welche Umstände herrschen, ich brauche das neue Halo!

Wie el_barto auch habe ich noch keines der - teils wohl wirklich grandiosen - PS3-Exklusives gespielt weil ich keine PS3 habe. Eine 360 hatte ich mir noch gekauft als deren Exklusiv-Lineup hervorragend war (lang lang ists her...) und den Sinn für eine inhaltlich und leistungstechnisch nahezu identische Konsole nur für diese paar Spiele habe ich nicht gefunden. Auch jetzt noch nicht, zwar reizt mich eine PS3 momentan sehr aufgrund der PS4-Ankündigung, aber die Ausgabe des Geldes kann ich vor mir selbst nicht rechtfertigen.
Gekauft wurde die 360 also zu einer Zeit, da sie wegen der exklusiven Spiele und dem Online-Service die bessere Konsole war. Zu Ende der Gen hat sich das für mich umgedreht: XBL nutze ich nicht mehr und 360 exklusive Spiele gibt es quasi keine mehr, und das seit Jahren.

Wenn ich also gleich vorgehe wie noch vor vielen Jahren, dann muss(!) ich mir die PS4 kaufen wenn ich akzeptieren kann, dass ich dann auf 1-2 für mich interessante Spiele verzichten muss. Hab ich kein Problem damit schließlich bekomme ich auf der PS4 ebenfalls tolle exklusive Spiele, nur eben andere. Diese Abwechslung wird wohl sehr angenehm sein da ich noch nie PS-exklusive Spiele besaß. Aus welchen Grund also sollte ich, der nicht auf Gedeih und Verderb an einem Franchise hängt, zur Xbox One greifen sollen? Und ich hoffe, die meisten Spieler sehen das ebenso! Denn die allermeisten Spiele werden sowieso Multiplattformer und damit werden die Konsoleneigenschaften wichtiger. Und da zieht die One eben wesentlich den kürzeren (wohl bis auf den Controller).

Lustig finde ich auch noch folgenden Kommentar:
"Sony hat Microsoft nicht unbedingt wie von vielen beschrieben den Knockout-Schlag verpasst, sondern die Faust ausgestreckt und dabei zugeschaut, wie die Konkurrenz rasant hineinläuft."

Sony musste wirklich nichts weiter tun als weitermachen wie bisher. Sie selbst haben nichts besonderes geleistet außer dass sie sich eine starke Technik vornahmen - wie stark sie ist wird sich noch zeigen müssen. Ich finde das wichtig hervorzuheben! Nur hat Microsoft eben ein kundenunfreundliches Gerät samt fehlendem Gamingfokus entwickelt das außerdem noch zu einem teureren Preis verkauft wird, dass sie sich eben selbst in den Abgrund schubsen ohne dass ein Zwang zu handeln bestanden hätte.

Also weil man Fan einer Spielereihe ist, ist man jetzt süchtig? :lol:

Ich mag Halo, ich mag die Charaktere, ich fühl mich da zuhause. Nur weil jetzt ein paar Dinge bei der PS4 besser sind, schwank ich doch nicht einfach um und verzichte auf die Spiele, die mir Spaß machen. Halo macht jetzt Spaß und Halo wird mir auch Spaß machen, wenn die Grafik schlechter ist, als sie auf PS4 gewesen wäre.

Ich verstehe das auch nicht.
Für mich persönlich beeinflussen DRM und Onlinezwang den Kauf null. Das ist mir echt scheißegal. Wenn ich nicht ab und an kurze Verbindungsabbrüche hätte, hätte ich noch nicht einmal etwas gegen "Always on". Grafik ist für mich nebensächlich, aber beeinflusst den Kauf auf jeden Fall etwas. Und ganz vorne stehen die Spiele und allein deswegen greife ich zur PS4 (und wegen des Preises). Aber ich habe auch einen exquisiten Geschmack. Würde ich nicht auf komplexe (S)RPGs, Indies und seltsame Spielexperimente stehen, würde ich definitiv zur Xbox One greifen, weil mir Halo und Forza mehr liegen als Killzone und GT und imo der Controller und das Onlineangebot auch besser sind.
Sony wird von allen gehuldigt, weil sie die Spiele im Fokus haben. Vielleicht sollten sich die Gamer hier auch mal ein Beispiel daran nehmen.

Chocolate schrieb:
pil schrieb:
Die xbox kann aber gar kein tv, sie kann höchstens ein bild durchschleifen, das war es.

Das entscheiden Feature hast du ausgelassen. Beim TV legt sie ihr eigenes Interface drüber und koppelt es mit weiteren Funktionen. Ich bin schon ziemlich gespannt wie das hier mit Sky aussehen wird. Und dann managed sie das auch noch alles simultan.

Ja richtig wenn du das entsprechendes gerät hat das sie unterstützt. Ich weiß diesbzgl. Nicht wirklich was ms damit eigentlich bezwecken will, sie greifen in einen bereich ein der schon lange gedeckelt ist durch smart tvs. Das sind alles features die ich jetz schon bei jedem neuen tv umsonst dazubekomme, das ist im grunde so doppelgemopelt was ms macht, dazu noch dass sie es eigentlich schlecht machen, heutzutage ist ein tv gerät im hintertreffen wenn ich nicht mal pause drücken kann, spätestens dann hab ich doch die fernbedienung meines tvs in der hand um zu pausieren, und das mach ich jetzt schon permanent tägliuch sofern ich fernschaue, da weiß ich dann doch sofort dass ich gleich nur uber den tv fern schaue und die xbox aus lasse. Zumal das 100 watt sind die unnötig strom verbrauchen.

Gibt es eigentlich mittlerweile eine klare und aktuelle Aussage seitens MS, wie genau das Gamesharing with family and friends laufen soll?

Mit 10 Leuten ein Spiel teilen, davon 2 Leute gleichzeitig... das klingt selbst mit DRM eher nach einem Super-GAU für jeden Publisher. :?

Da geht es los

http://www.konsolentreff.net/showthread.php?tid=19940&pid=2384687#pid2384687

Kurzfassung:
Nein gibt es nicht - Major Nelson wollte sich aber diese Woche detaillierter dazu äussern.

pil schrieb:
sie greifen in einen bereich ein der schon lange gedeckelt ist durch smart tvs.

Und wieviel Smart-TVs gibt so in deutschen Haushalten? Ich kenne keinen in meinem Umfeld und auch keinen TV der meine Receiver bündeln kann.

Xbox One

eape schrieb:
Ich verstehe das auch nicht.
Für mich persönlich beeinflussen DRM und Onlinezwang den Kauf null. Das ist mir echt scheißegal. Wenn ich nicht ab und an kurze Verbindungsabbrüche hätte, hätte ich noch nicht einmal etwas gegen "Always on". Grafik ist für mich nebensächlich, aber beeinflusst den Kauf auf jeden Fall etwas. Und ganz vorne stehen die Spiele und allein deswegen greife ich zur PS4 (und wegen des Preises). Aber ich habe auch einen exquisiten Geschmack. Würde ich nicht auf komplexe (S)RPGs, Indies und seltsame Spielexperimente stehen, würde ich definitiv zur Xbox One greifen, weil mir Halo und Forza mehr liegen als Killzone und GT und imo der Controller und das Onlineangebot auch besser sind.
Sony wird von allen gehuldigt, weil sie die Spiele im Fokus haben. Vielleicht sollten sich die Gamer hier auch mal ein Beispiel daran nehmen.

Naja, ist ja nicht so, dass Gamer die eine Vorliebe für ein bestimmtes Genre entwickeln nicht offen für Experimente wären. Für mich sind Dinge wie Catherine oder Beautiful Katamari etwas frisches für Zwischendurch. Kommt halt auch drauf an wie man Spielen für sich definiert. Ich zum Beispiel mag genauso wenig Quick Time Events, Buttonsmashen oder Gameplay wie in Last of Us. Dann setz ich mich lieber auf das Quad und knatter ein wenig durch den Wald. So dieses alleine für mich eine Story in einem Videospiel zu erleben war noch nie mein Ding. Dafür habe ich gerne jegliche Art von Multiplayer, Spiele mit komplexen Bewegungsfolgen, Shmups, etc. Hauptsache eine Menge tun können oder müssen und wissen was man da macht, also das Spielprinzip dann vertiefen und immer weiter zu perfektionieren.

Attendorner schrieb:
Da geht es los

http://www.konsolentreff.net/showthread.php?tid=19940&pid=2384687#pid2384687

Kurzfassung:
Nein gibt es nicht - Major Nelson wollte sich aber diese Woche detaillierter dazu äussern.

Da bin ich echt gespannt.

Dieses Feature wird ja von gewissen Usern hier als Ultra-Combo-Breaker gefeiert.

Nicht, dass ich es MS nicht zutraue, das technisch umzusetzen, aber da will ich die Stimmen von EA oder Activision mal hören, wenn sie in theory nur noch die Hälfte aller CoD-Käufer auf der One "bedienen müssen" (davon ausgehend, dass zwei Personen es gleichzeitig spielen können).

Wenn das Gamesharing so abläuft wie bisher kommuniziert (also 10 Leute, die auf nur ein gekauftes Exemplar zugreifen können) könnt ich mir auch sehr gut ein Veto-Recht der Publisher vorstellen. Wenn die dieses Recht sogar bei kleineren Zugeständnissen wie Wiederverkauf oder Weiterverschenkbarkeit der Lizenz bekommen, dann doch sicher auch bei dieser ungleich umsatzwirkungsvolleren Maßnahme...

Und ob so viele Publisher außer MS dieses System unterstützen wollen?

Zimtzicke schrieb:
Nicht, dass ich es MS nicht zutraue, das technisch umzusetzen, aber da will ich die Stimmen von EA oder Activision mal hören, wenn sie in theory nur noch die Hälfte aller CoD-Käufer auf der One "bedienen müssen" (davon ausgehend, dass zwei Personen es gleichzeitig spielen können).

Aber ernsthaft - in der Praxis wird doch kaum ein Fan zu Release auf eine Game verzichten, weil er es vielleicht in ein paar Wochen aus der gesharten Bibliothek zocken kann.
Außerdem brauch man dafür Gold was lt. Aussagen von MS nur ~50% der 47 Millionen Live Gamer haben. Wenn jetzt alle anderen dafür Gold kaufen kommen ja auch beträchtliche Summen zusammen, die man sich vielleicht mit den Publishern teilt??

Wie gesagt, nichts genaues weiß man nicht und es bleibt abzuwarten, was sich MS wirklich darunter vorstellt ;)

Attendorner schrieb:
Zimtzicke schrieb:

Aber ernsthaft - in der Praxis wird doch kaum ein Fan zu Release auf eine Game verzichten, weil er es vielleicht in ein paar Wochen aus der gesharten Bibliothek zocken kann.

Mein letzter Release-Kauf war Gears of War 2... ich seh es einfach nicht ein, 60€ hinzulegen, wenn ich wenige Wochen später nur noch einen Bruchteil zahlen muss.
Und wenn ich nach ein paar Wochen einen kompltt kostenlosen Zugriff aus der gesharten Bibliothek haben kann wäre das noch ein großer Grund mehr, keine Releasekäufe zu tätigen. Oder eben zu zehnt ein Exemplar zu kaufen und dann eben noch ein wenig zu warten.

Mag sein, dass hier im Forum viele User sind, die sich alles vorbestellen und zu Release haben wollen (nur um viele dieser Spiele dann Ewigkeiten, teils noch eingeschweißt, im Regal liegen zu haben, bevor man Zeit dafür hat). Aber das trifft sicher nich auf die breite Allgemeinheit zu.

Attendorner schrieb:
Zimtzicke schrieb:

Außerdem brauch man dafür Gold was lt. Aussagen von MS nur ~50% der Gamer haben. Wenn jetzt alle anderen dafür Gold kaufen kommen ja auch beträchtliche Summen zusammen, die man sich vielleicht mit den Publishern teilt??

Wie gesagt, nichts genaues weiß man nicht und es bleibt abzuwarten, was sich MS wirklich darunter vorstellt ;)

Wieso in ein paar Wochen? :?

Folgendes Szenario:

Der Attendorner und die Zicke sind gute Freunde. Der Attendorner und die Zicke möchten gerne online spielen, am liebsten CoD. Also kauft der Attendorner sich CoD, Gold haben beide sowieso, und die Zicke shared das Spiel, muss es also nicht kaufen. -1 für Activision. Weil der Attendorner CoD gekauft hat, kauft die Zicke dann FIFA und beide können spielen. -1 für EA. Beide spielen gerne Halo, also teilt man sich die 60€. +0,5 für Attendorner, +0,5 für Zicke, -1 für MS.

Und jetzt guck dir mal das KT an, wieviele virtuelle Freunde es alleine hier gibt...

Wie gesagt, ich fänd's ja cool, wenn es so kommt. Aber das wird für viele Publisher, vor allem für kleinere Entwickler, ziemlich tricky.

Xbox One

Man kann davon ausgehen, dass Microsoft und die Publisher sich auf eine Art und Weise einig werden, die sie beide nicht zu kurz kommen lässt. Man muss ja auch erst abwarten wie sich das alles entwickelt und reagiert dann entsprechend. Was akzeptiert der Kunde, was will der Kunde, was will er nicht. etc.

Boarder schrieb:
Immer noch besser als wenn ein Gebrauchtspiel mehr als 2x verkauft wird ;) in den USA wohl bis zu 5x pro Spiel.

Ganz ohne Bash oder sonstwas, aber warum ist das besser? :?

Bisher hat der Erstkäufer ein Spiel gekauft, zwischen 2 und 5 weitere Besitzer konnten das Spiel spielen, ohne dass der Publisher Geld dafür gesehen hat.

Jetzt kommt ein System, wo 9 weitere Spieler das Spiel spielen können.

Es kann natürlich sein, dass MS im Hintergrund ein Monetizing-System hat, was die Publisher mit einbezieht. Aber wie? Und wer zahlt es?

@Zicke,

da bin ich bei Dir - es ging mir jetzt eher um die 8 anderen.

Die Zicke und der Attendorner sind gute Freunde. Außerdem haben Sie noch die gemeinsamen Freunde, MiXer, Cale, el_barto, Dow Jones, Hanna-Bi, xJayFox, pil und Marcello.
Alle spielen gerne Forza und nächste Woche erscheint Forza 5. Der Attendorner kauf sich sofort Forza 5 und kann es zocken. Die Zicke war der schnellste und kann es parallel zocken.
Die anderen wollen aber auch unbedingt sofort Forza 5 zocken auf das Sie so lange gewartet haben. Die werden doch jetzt nicht ein halbes Jahr warten bis die Zicke keine Lust mehr an Forza 5 hat :?

Das war eher das was ich meinte und beruht natürlich auf meiner persönliche Empfindung. Alles was mich interessiert würde ich weiterhin zum Release kaufen. Ich könnte nicht warten bis die anderen irgendwann keine Lust mehr auf das Game haben und es nicht mehr zocken wollen...
Wenn man das nur mit einem guten Buddy durchzieht, dann tritt natürlich das ein, was Zicke geschrieben hat...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben