Wer aber nur durch ein oder zwei Spiele einer bereits existierenden IP seine Kaufentscheidung über eine Konsole fällt, der kauft das doch klar als Fan der Spieleserie. Nur um das nächste Halo/Forza zocken zu können wird einfach alles in Kauf genommen. Das ist nicht mehr rational zu erklären, objektiv ist es auch nicht, muss es auch nicht sein.
Andererseits ist das doch schon fast ein suchtähnliches Verhalten: Egal welche Umstände herrschen, ich brauche das neue Halo!
Wie el_barto auch habe ich noch keines der - teils wohl wirklich grandiosen - PS3-Exklusives gespielt weil ich keine PS3 habe. Eine 360 hatte ich mir noch gekauft als deren Exklusiv-Lineup hervorragend war (lang lang ists her...) und den Sinn für eine inhaltlich und leistungstechnisch nahezu identische Konsole nur für diese paar Spiele habe ich nicht gefunden. Auch jetzt noch nicht, zwar reizt mich eine PS3 momentan sehr aufgrund der PS4-Ankündigung, aber die Ausgabe des Geldes kann ich vor mir selbst nicht rechtfertigen.
Gekauft wurde die 360 also zu einer Zeit, da sie wegen der exklusiven Spiele und dem Online-Service die bessere Konsole war. Zu Ende der Gen hat sich das für mich umgedreht: XBL nutze ich nicht mehr und 360 exklusive Spiele gibt es quasi keine mehr, und das seit Jahren.
Wenn ich also gleich vorgehe wie noch vor vielen Jahren, dann muss(!) ich mir die PS4 kaufen wenn ich akzeptieren kann, dass ich dann auf 1-2 für mich interessante Spiele verzichten muss. Hab ich kein Problem damit schließlich bekomme ich auf der PS4 ebenfalls tolle exklusive Spiele, nur eben andere. Diese Abwechslung wird wohl sehr angenehm sein da ich noch nie PS-exklusive Spiele besaß. Aus welchen Grund also sollte ich, der nicht auf Gedeih und Verderb an einem Franchise hängt, zur Xbox One greifen sollen? Und ich hoffe, die meisten Spieler sehen das ebenso! Denn die allermeisten Spiele werden sowieso Multiplattformer und damit werden die Konsoleneigenschaften wichtiger. Und da zieht die One eben wesentlich den kürzeren (wohl bis auf den Controller).
Lustig finde ich auch noch
folgenden Kommentar:
"
Sony hat Microsoft nicht unbedingt wie von vielen beschrieben den Knockout-Schlag verpasst, sondern die Faust ausgestreckt und dabei zugeschaut, wie die Konkurrenz rasant hineinläuft."
Sony musste wirklich nichts weiter tun als weitermachen wie bisher. Sie selbst haben nichts besonderes geleistet außer dass sie sich eine starke Technik vornahmen - wie stark sie ist wird sich noch zeigen müssen. Ich finde das wichtig hervorzuheben! Nur hat Microsoft eben ein kundenunfreundliches Gerät samt fehlendem Gamingfokus entwickelt das außerdem noch zu einem teureren Preis verkauft wird, dass sie sich eben selbst in den Abgrund schubsen ohne dass ein Zwang zu handeln bestanden hätte.