Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

ONE Der Contra-Xbox One Thread: Die negative Seite der Medaille.(Diskussion erwünscht!)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Chocolate schrieb:
Ich persönlich rechne sogar mit weiter steigenden Exklusivspielen.

Ja klar, es werden ja nicht schon bestehende Exclusives vom Markt genommen :D

Aber imo spricht die Erfahrung aus der derzeitigen Gen gegen diese Prognose. MS hat zu Beginn der Gen mindestens genauso super angefangen. Da wurde IP nach IP exklusiv rausgehauen. Und mit der Zeit kamen immer weniger Spiele von 3rd Parties exklusiv, es wurden sogar ehemalig exklusive IPs zu Multititeln umgebaut, dazu legten sich die MS-eigenen Studios auf die faule Haut und lieferten fast nur noch die sicheren Bänke Halo, Fable, Forza ab.
Währenddessen hat Sony als Publisher und Entwickler stetig versucht, neue Wege zu beschreiten und mehr zu liefern als sichere Cash Cows.

Und imo gibt es genau Null Argumente, die dafür sprechen, dass sich diese Situation ändern wird.

el_barto schrieb:
Zimtzicke schrieb:
Und wenn die One auch nur einen Funken Erfolg wegen dieser Funktionen haben wird, dann warten google/Apple/Samsung nur darauf, ein kleines Kästchen für 99 Dollar anzubieten.

Mir ist gestern aufgefallen, dass Samsung intensiv TV-Werbung mit den Sprachbefehlen ihrer SmartTVs macht. Da mir das vor X1-Reveal nicht aufgefallen ist, könnte das auch eine Reaktion darauf sein.
"Guck, unser TV kann das auch ohne 500€ Kiste daran".

Nee, speziell Samsung macht damit schon länger Werbung. Auch mit Live TV, Gestensteuerung, Apps, Internet und so weiter.

el_barto schrieb:
MouseMan schrieb:
Und bevor jetzt "ja, aber Halo/Forza/Fable!!!" kommt: Ich schrieb "objektiver Käufer". Entsprechende Kollegen der selben Genres gibt es auf beiden Geräten. Und wer die Kaufentscheidung von der Anwesenheit einer bestimmten Spiele-IP macht (wobei über die tatsächliche Qualität der zukünftigen Spiele noch nix bekannt ist), ist hier nicht mehr objektiv.

Das ist doch Unsinn...gerde wenn einer Halo oder DR spielen will, wieso sollte der sich eine PS4 holen. Genau so hat sich doch keiner eine Xbox 360 geholt, weil die ggfs in der Current Gen besser war, wenn er Uncharted oder God of War spielen wollte.

Glod schrieb:
el_barto schrieb:
Und bevor jetzt "ja, aber Halo/Forza/Fable!!!" kommt: Ich schrieb "objektiver Käufer". Entsprechende Kollegen der selben Genres gibt es auf beiden Geräten. Und wer die Kaufentscheidung von der Anwesenheit einer bestimmten Spiele-IP macht (wobei über die tatsächliche Qualität der zukünftigen Spiele noch nix bekannt ist), ist hier nicht mehr objektiv.

Na ja, sorry, aber irgendwo sollte in die Kaufentscheidung auch die persönliche Vorliebe für diverse Spiele einfließen. Einfach so auf Halo pfeifen und stattdessen Killzone zocken, mag zwar objektiv sein, klingt aber auch etwas nach "Gibt es X nicht, fress ich halt Y". Hauptsache irgendwas fressen - was ist erstmal egal. Also nach dem Verfahren will ich garantiert nicht zocken.

Das ist halt mein Vorgehen. Ich spiele gerne Gears, kann aber auch auf einer Plattform wunderbar meinen Spaß haben, auf dem es andere IPs gibt.
Ich spiele gern Forza, hab aber auch kein Problem mit GT.
Ich hab kein Uncharted gespielt, kein Killzone, kein Infamous, kein God of War. Und trotzdem nix vermisst, weil ich auf der 360 genug Spiele hatte, die so ähnlich waren, dass sie mein Bedürfnis nach diesem Typ Spiel stillen konnten.

Und ich sag nicht "was, ist ja egal". Daher hab ich explizit gesagt, dass man auf beiden Kisten so ähnliche Spiele (vom Gameplay her) hat, dass man hüben wie drüben genug Spaß für jeden Spielertyp finden kann.

Ich sag ja nicht, dass man den Faktor nicht als Zünglein an der Waage nehmen kann, wenn man vor der Wahl zwischen zwei extrem ähnlichen Geräten steht.
Aber imo stehen andere Faktoren zur Debatte, die VIEL einflussreicher auf eine möglichst objektive Plattformwahl sein müssten.
Was bringt mir z.B. ein Halo, wenn ich dafür etliche NAchteile in der Bedürfnisbefriedigung als Gamer in Kauf nehmen muss?

Boarder schrieb:
el_barto schrieb:
MouseMan schrieb:

Das ist doch Unsinn...gerde wenn einer Halo oder DR spielen will, wieso sollte der sich eine PS4 holen. Genau so hat sich doch keiner eine Xbox 360 geholt, weil die ggfs in der Current Gen besser war, wenn er Uncharted oder God of War spielen wollte.

Deswegen sag ich ja "objektiver Käufer". Wer so stark auf Halo (und kein anderer Shooter!) steht, dass ein Fehlen dieser IP für ihn nicht in Frage kommt, für den ist natürlich die X1 die passende Wahl. Und das ist auch vollkommen in Ordnung so.
Aber imo ist das eben in meinen Augen kein objektives Kaufverhalten mehr.

el_barto schrieb:
Boarder schrieb:
el_barto schrieb:
MouseMan schrieb:

Deswegen sag ich ja "objektiver Käufer". Wer so stark auf Halo (und kein anderer Shooter!) steht, dass ein Fehlen dieser IP für ihn nicht in Frage kommt, für den ist natürlich die X1 die passende Wahl. Und das ist auch vollkommen in Ordnung so.

Wer kauft denn bitte schön ein Konsumgut "objektiv" ?

Zimtzicke schrieb:
Nee, speziell Samsung macht damit schon länger Werbung. Auch mit Live TV, Gestensteuerung, Apps, Internet und so weiter.

Ist mir aber auch erst seit kurzem aufgefallen. Ich hatte nur nebenbei was mit Gestensteuerung gehört und gedacht es wäre X-One-Werbung, aber es war Samsung. Soo lange kann das nicht laufen.

Boarder schrieb:
el_barto schrieb:
Boarder schrieb:
el_barto schrieb:
MouseMan schrieb:

Wer kauft denn bitte schön ein Konsumgut "objektiv" ?

OK, ersetze das durch "möglichst objektiv" :p

Aber is ja auch egal :D
Meine Idee war einfach nur, dass es viele Zocker gibt, die eine Konsolenkaufentscheidung nicht von den konkreten IPs auf einer Plattform abhängig machen. Hier schreibt z.B. gerade so einer :D

Die allgemeine Ausrichtung im Hinblick auf exklusive Spiele, Innovativität etc. ist mir schon recht wichtig, aber ob ich Marke X auf der X1 oder Marke Y auf der PS4 zock und beide Marken vergleichbar sind, ist mir absolut latte.

Frage ich mich auch gerade. So etwas gibt es gar nicht. Halo hat im Schnitt bessere Wertungen bekommen als Killzone. Sollte jetzt ein "objektiver Käufer" seine PS3 verkaufen und eine 360 besorgen, wenn er Shooter zocken will? Die Qualität eines Spieles ist eine sehr subjektive Sache und da spielt z.B. das Thema des Spiels eine sehr große Rolle. Und das Szenario, Thema, etc. kann wohl kaum "objektiv" gemessen werden. Was ein Unsinn!

egal, ihr kapiert nicht was ich mein.

Passt schon, hab kein Bock und keine Zeit auf ne ausufernde Diskussion.

Naja, welchen Sinn hätte die Diskussion? Keinen und sie würde mal wieder etliche Seiten beanspruchen...
Tut dem Forenklima nicht gerade gut, würd ich sagen.

Daneben hab ich halt grade andere Sachen zu tun.

Xbox One

el_barto schrieb:
Welche Produkteigenschaften sind für Spiele relevant?

- technische Fähigkeiten? --> PS4 klar besser

- Spieleangebot? --> MS hat gut vorgelegt, das Verhalten von MS und Sony über den Verlauf der letzten Gen spricht aber eine andere Sprache. Da hats genauso angefangen

- Restriktivität/DRM --> PS4 klar besser

- Preis? --> PS4 klar besser

-Controller? --> X1 besser, PS4 hat aber (nach recht einhelliger Meinung nach der E³) deutlich aufgeholt.

- Abwärtskompatibilität? --> PS4 durch Gaikai potenziell besser

- Onlinefähigkeiten? --> Muss sich zeigen. MS aufgrund der Vergangenheit noch im Vorteil. Cross-Chat, Social-Kram etc. wird aber auch für PS4 kommen, daher wohl Abbau des Vorteils ersichtlich. Und das reine Matchmaking hat afaik auch in dieser Gen auf beiden Kisten gleich gut geklappt.

Meine Ansicht jetzt als Gegendarstellung zu deiner. Auch als Gamer und nur mal so ohne jeglichen Hintergedanken. Ich weiß das ich das mit dir machen kann, aber ich betone es für andere besser nochmal.

- technische Fähigkeiten? --> Xbox One klar besser.

- Spieleangebot? --> MS hat gut vorgelegt und das MS da nachlässt? Sichere Systemseller kann man kaufen, wie MS demonstriert. Oder anders ausgedrückt: Mich würde es nicht wundern, wenn es nächstes Jahr auf der E3 z.B. heissen würde Fallout 4 exklusiv on Xbox One. Gut und günstiger wäre es natürlich, wenn man eigene IPs so positionieren kann. Deswegen ruht auch Gears of War jetzt erst mal.

- Restriktivität/DRM --> Xbox One klar besser. Alle Spiele teilen zu können und keine Disc mehr wechseln zu müssen - ich glaube wenn man sich daran erstmal gewöhnt hat, dann will man das nicht mehr missen und wertet das über der Möglichkeit offline spielen zu können.

- Preis? --> PS4 klar besser. Logisch. Ein Hunni weniger.

-Controller? --> Xbox One klar besser.

- Abwärtskompatibilität? --> PS4 potenziell besser

- Onlinefähigkeiten? --> Xbox One klar besser. MS aufgrund der Vergangenheit noch im Vorteil und durch das Online-Konzept und diversen Verbesserungen nicht nur zukunftssicher, sondern wegweisend.

Cale schrieb:
Zimtzicke schrieb:

Ist mir aber auch erst seit kurzem aufgefallen. Ich hatte nur nebenbei was mit Gestensteuerung gehört und gedacht es wäre X-One-Werbung, aber es war Samsung. Soo lange kann das nicht laufen.

Selektive Wahrnehmung. :D

OK, kann man alles so sehen, außer der Punkt technische Fähgkeiten. Da es um Eigenschaften für Gamer geht, hab ich hier natürlich die Fähigkeiten in Hinblick auf die Grafik gemeint (also was kann das Gespann aus APU und RAM auf den Schirm zaubern). Und sorry - da kann es keine Diskussion geben.
Zieht man die weiteren Fähigkeiten der X1 mit ein (Media, TV), dann kann sich das Bild wieder ändern, aber darum ging es mir ausdrücklich nicht.

Deinen Punkt zu DRM kann ich auch nachvollziehen, da das ja für mich eh nicht der Knackpunkt bei der Kaufentscheidung ist.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben