Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

ONE Der Contra-Xbox One Thread: Die negative Seite der Medaille.(Diskussion erwünscht!)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dazu muss man auch sagen...wir sind nicht immer und überall.
Wenn ich keine Wii habe guck ich natürlich auch entsprechend weniger bis gar nicht in den Forenteil.
Dafür gibt es aber die Meldefunktion.
Wenn jemand permanent störend auffällt, den meldet den Beitrag einfach und wir kümmern uns doch auch darum und haben verstärkt ein Auge darauf.

Contra X1 finde ich im Moment eigentlich nur eine Sache: Die unglaublich beschissene PR-Arbeit von MS.
Selbst eine Woche, nachdem sie von Sony auf der E3 mit billigen Tricks (und einem guten Preis) förmlich pulverisiert wurden, kriegen sie es ums Verrecken nicht auf die Reihe, ihr Konzept anschaulich und kompakt zu erläutern. Major Nelson postet irgendwann letzte Woche allen Ernstes, dass er Tweets vorbereitet...bitte WAS? Der bereitet vor? Der hat nichts? Eines der größten PR-Debakel in der Videospielszene überhaupt und der bereitet noch vor? Was zum Geier ist bei diesem Verein los? Ich habe zwar schon von Schockstarre gehört, aber von irreversibler Schocklähmung ist mir bislang nicht viel bekannt.
Permanent kommt nur zusammenhangloses Geseiere. Da wird auf Vorteile verwiesen, ohne dass wirklich mal klipp und klar erläutert wird, wo die liegen. Stattdessen wird immer auf später verwiesen. Nach dem Reveal war's die E3. Jetzt ist es die Gamescom. Vermutlich wird man danach bis zur TGS warten müssen...falls MS da überhaupt vertreten sein wird, denn anscheinend haben sie Japan komplett abgeschrieben.

Mein Gott MS, ihr habt euch doch bei dem Konzept was gedacht. Ihr habt euch doch nicht hingesetzt und gesagt "Lasst uns doch mal schauen, wie völlig kaputt wir die Kiste designen können und wie schwer wir den Usern das Leben machen können". Da steckt doch eine Idee dahinter, wie die User eure Konsole TROTZ dieser Punkte MEHR mögen als die PS4. Ihr wollt doch Marktführer werden. Dann kommuniziert doch endlich mal, wie ihr euch das vorstellt. Hört auf, Tretton & Co. eine Steilvorlage nach der anderen zu liefern. KOMMT ENDLICH MAL AUS DEM QUARK!!! :motz:

Marcello schrieb:
Dazu muss man auch sagen...wir sind nicht immer und überall.
Wenn ich keine Wii habe guck ich natürlich auch entsprechend weniger bis gar nicht in den Forenteil.
Dafür gibt es aber die Meldefunktion.

Sry aber das ist für mich eine falsche Arbeitsweise in einem Internetforum. Für so etwas gibt es meiner Ansicht nach Moderatoren die sich auf bestimmte Unterforen zu konzentrieren haben. Moderatoren können ja genauso wie Admins in allen Unterforen auf die Regeln achten, aber hinter den Kulissen sollte klar gesagt werden: "Du achtest hauptsächlich auf das Unterforum, du auf das und du auf das."

Und dann hat dieser Mod auf JEDEN Thread zu achten der in seinem Bereich liegt, ganz gleich ob ihm der Threadinhalt zusagt oder nicht. So wurde das in fast jedem Forum gehandhabt in denen ich vor KT aktiv war, auch in dem in dem ich selbst mal Moderator war. Und es hat wunderbar funktioniert. Kein Moderator/Admin muss jedes Unterforum überwachen, aber zumindest einer sollte für jedes ausgewählt sein. Man sollte natürlich versuchen Moderatoren dafür auszuwählen die sowieso eine Affinität für das jeweilige Forum haben. Wenn das nicht geht, ja dann Pech gehabt für den Moderator der dann ausgewählt wird, imo.

@AMW

Bei einem kommerziellen Forum sicherlich die gängige Praxis aber hier machen die Mods & Admins die Arbeit aus Spaß und vor allem umsonst. Da kannst du nicht verlangen, daß man sich jeden Tag ne Stunde mit einem zugeteilten Bereich beschäftigt.

Ich war noch nie in einem kommerziellen Forum ["So wurde das in fast jedem Forum gehandhabt in denen ich vor KT aktiv war, auch in dem in dem ich selbst mal Moderator war."]. Es muss dazu nicht jeden Tag eine Stunde sein, aber wenn man Online geht und im Forum aktiv ist sollte man wohl auch mal in andere Threads als nur die für sich interessanten schauen können. Ich zumindest schaffe es durchaus auch mal in einen Thread zu schauen in den ich eigentlich nicht schauen würde. Es ist nun auch nicht so das jedes Unterforum am Tag 100 neue Beträge in 10 verschiedenen Threads generiert. ;)

Samstrike 68 schrieb:
Sieht man gut daran, das selbst die paar Positiven Dinge gar nicht genannt werden wollen, sind sie doch plötzlich in einem der Threads, dann wird dort wohlwissen drüber gelesen und kaum jemand äußert sich.

Ach komm, es ist doch völlig normal, dass über negative Dinge mehr diskutiert wird als über positive. Das ist überall und zu jedem Thema so. Was soll man auch über positive Dinge diskutieren? :?

Ich bin zur Zeit wenig online, aber wenn ich hier was lese, kommts mir eher so vor, als würden manche das Negative einfach nicht lesen/wahr haben wollen, und manche stilisieren sich dann auch noch als ach so arme Videospielfans, die entgegen der allgemeinen Meinung trotzdem eine One kaufen und dafür dann auch noch Applaus wollen....
Bißchen jämmerlich, wenn man nicht mal ein kleines bißchen Gegenwind abkann, oder? Und davon ab: wenn einer die One will, so wie sie ist, wird sie doch nicht schlechter, wenn andere das nicht so sehen, oder? :?

Der Contra-Xbox One Thread: Die negative Seite der Medaille.(Disskussion erwünscht!)

Seo schrieb:
Samstrike 68 schrieb:
Sieht man gut daran, das selbst die paar Positiven Dinge gar nicht genannt werden wollen, sind sie doch plötzlich in einem der Threads, dann wird dort wohlwissen drüber gelesen und kaum jemand äußert sich.

Ach komm, es ist doch völlig normal, dass über negative Dinge mehr diskutiert wird als über positive. Das ist überall und zu jedem Thema so. Was soll man auch über positive Dinge diskutieren? :?

Ich bin zur Zeit wenig online, aber wenn ich hier was lese, kommts mir eher so vor, als würden manche das Negative einfach nicht lesen/wahr haben wollen, und manche stilisieren sich dann auch noch als ach so arme Videospielfans, die entgegen der allgemeinen Meinung trotzdem eine One kaufen und dafür dann auch noch Applaus wollen....
Bißchen jämmerlich, wenn man nicht mal ein kleines bißchen Gegenwind abkann, oder? Und davon ab: wenn einer die One will, so wie sie ist, wird sie doch nicht schlechter, wenn andere das nicht so sehen, oder? :?

Sind eher so Kommentare wie: "Wer jetzt noch die One kaufen will, dem ist nicht mehr zu helfen..." etc. die einfach nicht reinpassen. Klar Geschmäcker und Einstellungen sind verschieden, aber es wurde hier schon das ein oder andere Mal klar "aufgezeigt", dass man eine X1 eben nicht braucht.

Und klar, das Negative ist da, aber dennoch kann man sich auf die Spiele und die Next-Gen freuen. Wenn man aber da jeden Tag lesen muss, wie scheiße doch die X1 für einen sein MUSS, dann macht das irgendwann eben keinen Spaß mehr.

Ja, dafür hast du die Wochen und Monate vor der E3 ja auch dafür genutzt, eine positive Stimmung für die One und eine negative Stimmung gegen die PS4 zu erzeugen. Ohne Grund, wie man im Nachhinein sehen konnte.

Und ja, DU bist da genauso aufgefallen wie momentan z. B. New Horizon.

Ganz ehrlich, soviele Postings in dieser Art hab ich hier aber nicht gelesen....:?
Gut, wie gesagt, ich bin momentan nicht soviel online, vielleicht liegts daran. Ich kann sowas aber auch ganz gut überlesen, das hilft ungemein. Da muss man sich dann auch nicht ärgern. ;)

Mir kommts nur so vor, als würden manche Probleme damit haben, das nicht alles Friede Freude Eierkuchen ist und die Box hier im Forum Gegenwind bekommt. Sowas ist man als gemeiner Xbox'ler von diesem Forum ja nicht gewohnt...:D

Zimtzicke schrieb:
Ja, dafür hast du die Wochen und Monate vor der E3 ja auch dafür genutzt, eine positive Stimmung für die One und eine negative Stimmung gegen die PS4 zu erzeugen. Ohne Grund, wie man im Nachhinein sehen konnte.

Ich habe niemandem davon abgehalten eine PS4 kaufen zu sollen. Und wenn mich das Line-Up nicht begeistert, dann darf man sich auch eher kritisch äußern. Sonst gibts ja keine Kritik-Punkte, wobei eben dieser für mich am gewichtigsten ist.

Aber nochmal: mir war schon klar, dass die X1 eher schwächer wird wie die PS4, dass Kinect 2 gebundelt wird etc. Dass mit dem Online-Zwang find ich zwar auch scheiße und geht für mich in seiner jetzigen Form gerade nochmal in Ordnung, aber es gab eben genügend Gerüchte, dass Sony einen ähnlichen Weg einschlagen KÖNNTE. Dass dies nun nicht so gekommen ist (kein PSEye Bundle finde ich bei dem Preis sogar eher wieder als einen Fehler) und man bei Sony gewisse Dinge den Publisher überlässt oder auch nicht (da sind die Aussagen auch widersprüchlich teilweise) muss man ihnen schon klar hoch anrechnen lassen, ändert aber nichts an der für mich eher schwachen Präsentationen im Februar (wenig interessante Games für mich dafür 8 GB) und während der e3 (keine neuen exklusiven Titel, bis auf The Order, welches alles oder nichts werden könnte) und meine Kritik daran. Dennoch gab es solche Gerüchte, bis zum erbrechen hatte ich diese mMn auch nicht gepostet - aber das kann natürlich auch im Auge des Betrachters liegen. ;) Und das waren eben auch meine negativen Punkte an der PS4. Ich werde zum Launch mit ihr nicht glücklich werden, das hat sich eben in den zwei PKs gezeigt. Darüber kann man denke ich schon einmal enttäuscht sein.

Zimtzicke schrieb:

Hmmmm.. und DU bist DA anders ?

Hilft uns ja jetzt auch alles nicht weiter.
Aber wie man ja gut sehen kann haben manche Leute momentan keine Lust aufs Forum, weil sie sich in den Threads unwohl fühlen.
Und da meine ich - das kann und darf einfach nicht sein bei einem Forum wo die Leute hier alle doch eigentlich mehr oder weniger eng miteinander umgehen.
Das ist ja hier kein seelenloses Sammelsurium, sondern man kennt ja zu vielen Namen auch Bilder und Geschichten.
Da sollte sich vielleicht auch jeder erstmal an die eigene Nasen greifen und vielleicht mal nachdenken ob man nicht auch seinen Teil dazu beitragen kann, dass es hier im Forum erträglich oder sogar angenehm zugeht.

Also als "Neuer" hier im Forum (und einer der sich speziell wegen diskussionen Gedanken, und Informationen zu den Nex-Gen Konsolen hier angemeldet hat), muss ich ehrlich sagen, dass der Umgang hier Untereinander auch in den kontroversen Threads, überdurchschnittlich gut und freundlich ist im Vergleich zu anderen Webboards... Nur mal so die direkte Einschätzung...

Das wird jetzt ein langer Text, ich hoffe der ein oder andere quält sich durch :)

Tatsache ist aber auch, dass die Marketingstrategie von MS (nicht nur was Konsolen angeht) absolut desolat ist, genau wie der Umgang mit den Stammusern.
Für mich ist die X1 wie schon mehrfach gesagt einfach deshalb schon KO weil einige klare Restriktionen die Konsole für mich unbenutzbar machen an vielen Orten wo ich nunmal gerne spiele. Auch wäre die Änderung der meiner Infratruktur nur mit enormem und extrem teuren Aufwand zu leisten, und das isses mir weder Wert noch überhaupt Verhältnismäßig um mal ein bisschen daddeln zu können. Jetzt kann man natürlich sagen: Gut, ich bin Einzelfall, und das is persönliches Pech. Klar, das ist wahrscheinlich so, jedoch sind die restriktionen und die Nachteile der Konsole so vielfältig und umfangreich, dass viele User damit nicht klarkommen werden. Ich sehe eigentlich nur genau zwei klare Vorteile der X1, welche aber für den normalen europäischen Zocker im Verhältnis zu den Negativpunkten bei objektiver Betrachtung kaum ins Gewicht fallen dürften: der etwas bessere Controller und die Exklusivtitel.
Das große Problem für MS ist, dass die Konkurrenz ja direkt da ist, und mit der PS4 eine Alternative geboten wird, welche bessere Hardware zu kleinerem Preis bietet, und dabei damit wirbt, dass die Restriktionen beinahe alle wegfallen.

Studientechnisch gesehen ist meine Profession Medien, Marketing und Marktwirtschaft (was nicht heissen soll, dass ich die Weisheit mit Löffeln gefressen habe, und alle Argumente gegen mich invalid werden ;)), und ich sehe in dem was MS da im Moment macht einen Recht typischen Fall von fehlerhafter Marketingstrategie, fehlerhaftem Product Placement, fehlerhafter Kundenkommunikation, und fehlerhaftem Problemmanagement - zumindest mal auf den europäischen Markt bezogen. Das konnte man in den letzten Jahren sehr häufig bei großen Firmen sehen - auf der einen Seite wunder ich mich immer wieder darüber, auf der anderen Seite freuts mich, weil das bedeutet dass meine Jobs sicher sind ;)

Schauen wir uns mal Apple an. Apple ist hochgekommen und zu einer Marktmacht geworden weil sie in einem bestimmten Produktfeld (MP3 Player/Mobilgeräte/Smartphones) zum richtigen Zeitpunkt mit enormer Produktinnovation und wegweisendem Design zum richtigen Zeitpunkt den Markt an sich gerissen haben, und dadurch Kultstatus erreicht haben. Die enromen Restriktionen (im vergleich zum Wettbewerb) für den User wurden geschickt versteckt, und unter den Teppich gekehrt, weshalb sie ihren Status lange halten konnten. Die Restriktionen haben viele Otto-Normal-User einfach nicht interessiert, und sie waren Stolz drauf ein "Apple" in der Hosentasche zu haben. Jetzt zeigt sich aber eine Änderung: Apple ist nicht mehr Marktführer, die Konkurrenz schläft nicht und holt auf, bzw. überflügelt, die Innovationskraft ist auch nicht mehr das was sie mal war, und der User ist zunehmend informierter und bemerkt langsam die Möglichkeiten die Apple ihm verwehrt, die Konkurrenz aber längst bietet... ...was macht Apple jetzt? Sie kündigen an, ihr viel zu stark beschränktes System in Zukunft öffnen zu wollen. Ob Sie das "rettet"? Keine Ahnung - alleine für sich wahrscheinlich nicht - aber sie haben erkannt worauf es dem Kunden ankommt, und zumindest mal in Worten richtig reagiert.

MS macht hier genau das Gegenteil: Sie haben sich im Bereich der Videospielkonsolen eine hervorragende Marktposition (wenn meine Zahlen stimmen Marktführung mit geringem Vorsprung in Europa) über die Jahre erarbeitet, weil sie eine gute, bodenständige Konsole gebaut haben, welche Kundenorientiert gemacht ist und für die Zielgruppe funktioniert. Jetzt kommen sie mit ihrem Neugerät, zeigen verhältnismäßig wenig Innovation, und bauen Restriktionen noch und nöcher ein, welche eigentlich nur den Stammkunden gängeln. Meiner Meinung nach wird das zum echten Problem, und wird MS in Europa die Marktplatzierung kosten.

Ich will nicht sagen, dass die X1 absolut floppt (so wie manche schon prophezeien), denn es wird tatsächlich noch einige Gregors (ich finde diese Bezeichnung hier im Forum übrigen sau cool ;)) geben, die einfach blind und uninformiert kaufen, oder die eh nur Online COD im MP spielen, und die die ganzen Restriktionen somit garnicht interessieren, jedoch kann ich mir eben nicht vorstellen, dass diese Leute ausreichen um sich gegenüber der besseren Konkurrenz zu behaupten.
Weiterhin kann ich den oft getätigten Aussagen, dass der Gregor eh im allgemeinen uninformiert ist, und von dem ganzen Shitstorm garnichts mitbekommt auch eher nicht zustimmen. Was damals zum release der X360 oder PS3 war, hat heute kaum noch Gültigkeit. Durch die Macht des "Social-Interwebs" sind die Leute - auch die DAUs, bzw. eher weniger Technik- und Medienaffinen Menschen - heute informiert wie nie zu vor. Wenn meine Oma (!) mich anruft und zu mir sagt: Du, du machst doch immer mit solchen Kästen stundenlang vorm Fernseher rum... Da hab ich jetzt was gelesen, und zwar kommt da jetzt sowas, das hat ne Kamera und spioniert aus, was du in deiner Wohnung machst! Da musst vorsichtig sein" (TRUE STORY - allerdings sinngemäß aus dem schwäbischen übersetzt ^^) dann sehe ich eindrucksvoll wie mächtig das alles mittlerweile geworden ist. Ich hab Friends bei Facebook, wo ich meine Hand ins feuer legen kann, dass die in den letzten 10 Jahren vielleicht 5x nen Controller in der Hand hatten, welche auf Facebook anti X1 Witze reissen, und täglich entsprechende Scherzbilder posten. Zum aktuellen Zeitpunkt ist es cool und hip die X1 zu hassen, und jeder DAU hat den Shitstorm mehr oder weniger mitbekommen, und erfahren "dass die PS4 ja soooviel cooler und besser" ist. Ich glaube nicht, dass MS dieses Ruder nochmal rumreissen kann bis zum Release.

Wird MS irgendwann zurückrudern? So wie ich dei Firma kenne erstmal nicht, aber denkbar bleibt es trotzdem, wenn man sich das Debakel mit Windows 8 anschaut, wo sie nun endlich Angekündigt haben mit nem Major Update den Homebutten wieder zurückzubringen ;)

Was allerdings komischerweise hier noch viel zu wenig diskutiert wird sind die etwaigen Arschtritte für die Hardcore Gamer mit denen u.U. zur rechnen ist. Diese Präsentationen sind ja nicht nur für die Kunden, sondern auch für die Entwickler gedacht, und ich glaube, dass einige Spieleschmieden und Publisher schon gefeiert haben, als sie die ganzen Restriktionen erfahren haben. EA hat mit dem Online Pass zurückgerudert aber das bedeutet nicht, dass die sich nicht drüber freuen wie die kleinen Kinder, wenn das jetzt MS für sie übernimmt (inkl. Shitstorm), ihre Software geschützt ist, und sie damit ihren Reibach machen! Was machen denn die ganzen Hardcore Fans, für die Videospiele Leben, Liebe und Religion sind, wenn sich wegen den DRM Möglichkeiten verschiedene Publisher dazu entscheiden gewisse Titel Exklusiv für die X1 zu releasen? Oder zumindest mal mit exklusivem Releasedatum für die X1 zu releasen? Für mich als Marketer wäre sowas durchaus eine Überlegung (speziell die exklusiven Releasetermine), denn erstmal greift man damit alle Gamer ab, die eh ne X1 haben, dann kriegt man die welche es nicht erwarten können, und vor lauter Geilheit zerknirscht dann doch ne X1 kaufen (MS wird reich, und der Publisher auch wegen den kauf/verkauf und DRM Systemen), und wenn man dann ein halbes Jahr/Jahr den titel für die PS4 rausbringt, dann kaufen doch eh alle die nicht auf den MS Zug aufgesprungen sind trotzdem noch und freuen sich. Für die Spielehersteller isses weiterhin die volle Marktabschöfung über einen rechenbaren Zeitraum, bei größerer Sicherheit und mehr Geld in der Kasse... DAVOR hab ich am meisten Angst...

Leute Back to Topic... :roll:

Hier gehts um Contra XboxOne :ugly:

Zimtzicke schrieb:
Mandos schrieb:
Verstehe das Problem ehrlich gesagt auch nicht wirklich. So gesehen mag dieser Thread dann doch eher ein Versuch sein dieses Problem zukünftig in den Griff zu bekommen. Nach dem Motto "Hey wir sind vielleicht alle ein Stück weit erwachsener geworden!"

Oder geht es dann eben am Ende doch nur darum selbst bashen zu wollen bzw. für Vergangenes zurück zubashen? So kommt mir das stellenweise ja vor. Dafür bietet der normale One Thread doch Möglichkeiten genug.

Ich hoffe, du meinst damit jetzt nicht mich, denn ich hab in beiden Threads noch nichts geschrieben. :D

Macht das, wie ihr wollt.

Ich hab eher das Gefühl, dass weniger die Sony jünger Bashen, sondern es eher die ehemaligen MS Fans sind (und es am wildesten zum ausdruck bringen), die sich von Mircosoft "verarscht" fühlen... Und ich sehe die Basherei der letzten Tage weniger als gemeinen SonyFanboy Gebashe, sondern viel mehr als "fassungslosigkeit"/"das ganze erstmal verarbeiten" ehemaliger MSFans... Das braucht einfach seine Zeit.

Man verflucht nochmal, schaut doch einfachmal an was Mircosoft aus der tollen Marke Xbox gemacht hat, als XboxFan der ersten Stunde kann man nicht anders als Mircosft deshalb feuer unter dem Hintern zu machen. Wir sind alle nur noch am KOOOOTZEN !!! ... und da wir uns damit abfinden müssen und uns erstmal als neue SonyFans definieren müssen, machen wir ne schwere phase durch. :gerri:

Cycron schrieb:
Ich hab eher das Gefühl, dass weniger die Sony jünger Bashen, sondern es eher die ehemaligen MS Fans sind (und es am wildesten zum ausdruck bringen), die sich von Mircosoft "verarscht" fühlen... Und ich sehe die Basherei der letzten Tage weniger als gemeinen SonyFanboy Gebashe, sondern viel mehr als "fassungslosigkeit"/"das ganze erstmal verarbeiten" ehemaliger MSFans... Das braucht einfach seine Zeit.

Man verflucht nochmal, schaut doch einfachmal an was Mircosoft aus der tollen Marke Xbox gemacht hat, als XboxFan der ersten Stunde kann man nicht anders als Mircosft deshalb feuer unter dem Hintern zu machen. Wir sind alle nur noch am KOOOOTZEN !!! ... und da wir uns damit abfinden müssen und uns erstmal als neue SonyFans definieren müssen, machen wir ne schwere phase durch. :gerri:

:deal:

@SonicCochino Wofür dieser lange Text, wenn es bei dir persönlich nur daran liegt, dass du einen enormen und extrem teuren Aufwand betreiben müsstest um mit der Xbox One zu zocken?

Chocolate schrieb:
@SonicCochino Wofür dieser lange Text, wenn es bei dir persönlich nur daran liegt, dass du einen enormen und extrem teuren Aufwand betreiben müsstest um mit der Xbox One zu zocken?

:fp:

Cycron schrieb:

Zuerst : kaufe keine x1, und warte was Sony bietet.
Ich hab ne Xbox, ne 360er und keine ps2/3 (aber die 1). Bin kein FAnboy von irgendwas. Muß mich also auch nicht damit zurechtfinden jetzt zum sony-fanboy zu mutieren. Wie bescheuert ist sowas überhaupt. Aber klar, die Leute müssen sich über Marken ein Profil geben und ihre Identität finden :fp: .Deppen das. Kein Schmalz in der Birne.
Richtig ist daß jetzige xbox-user sich darüber aufregen was MS da macht. Zurecht. Aber verarbeiten muß man da gar nix.

Davon mal abgesehen, dass die Größe der SDF drastisch überschätzt wird. Das bin vielleicht ich und dann noch 3-4 weitere User. Urgs, Darko, Zimti. Ansonsten vielleicht noch 1-2 spontane Gäste.

Urgs hat sich hier bisher überhaupt nicht hervorgetan, ich muss gar nichts posten und der Rest kritisiert zwar, basht aber wenig bis gar nicht. Mehr SDF gibts hier nicht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben