Glod schrieb:
el_barto schrieb:
Und bevor jetzt "ja, aber Halo/Forza/Fable!!!" kommt: Ich schrieb "objektiver Käufer". Entsprechende Kollegen der selben Genres gibt es auf beiden Geräten. Und wer die Kaufentscheidung von der Anwesenheit einer bestimmten Spiele-IP macht (wobei über die tatsächliche Qualität der zukünftigen Spiele noch nix bekannt ist), ist hier nicht mehr objektiv.
Na ja, sorry, aber irgendwo sollte in die Kaufentscheidung auch die persönliche Vorliebe für diverse Spiele einfließen. Einfach so auf Halo pfeifen und stattdessen Killzone zocken, mag zwar objektiv sein, klingt aber auch etwas nach "Gibt es X nicht, fress ich halt Y". Hauptsache irgendwas fressen - was ist erstmal egal. Also nach dem Verfahren will ich garantiert nicht zocken.
Das ist halt mein Vorgehen. Ich spiele gerne Gears, kann aber auch auf einer Plattform wunderbar meinen Spaß haben, auf dem es andere IPs gibt.
Ich spiele gern Forza, hab aber auch kein Problem mit GT.
Ich hab kein Uncharted gespielt, kein Killzone, kein Infamous, kein God of War. Und trotzdem nix vermisst, weil ich auf der 360 genug Spiele hatte, die so ähnlich waren, dass sie mein Bedürfnis nach diesem Typ Spiel stillen konnten.
Und ich sag nicht "was, ist ja egal". Daher hab ich explizit gesagt, dass man auf beiden Kisten so ähnliche Spiele (vom Gameplay her) hat, dass man hüben wie drüben genug Spaß für jeden Spielertyp finden kann.
Ich sag ja nicht, dass man den Faktor nicht als Zünglein an der Waage nehmen kann, wenn man vor der Wahl zwischen zwei extrem ähnlichen Geräten steht.
Aber imo stehen andere Faktoren zur Debatte, die VIEL einflussreicher auf eine möglichst objektive Plattformwahl sein müssten.
Was bringt mir z.B. ein Halo, wenn ich dafür etliche NAchteile in der Bedürfnisbefriedigung als Gamer in Kauf nehmen muss?