Also als "Neuer" hier im Forum (und einer der sich speziell wegen diskussionen Gedanken, und Informationen zu den Nex-Gen Konsolen hier angemeldet hat), muss ich ehrlich sagen, dass der Umgang hier Untereinander auch in den kontroversen Threads, überdurchschnittlich gut und freundlich ist im Vergleich zu anderen Webboards... Nur mal so die direkte Einschätzung...
Das wird jetzt ein langer Text, ich hoffe der ein oder andere quält sich durch
Tatsache ist aber auch, dass die Marketingstrategie von MS (nicht nur was Konsolen angeht) absolut desolat ist, genau wie der Umgang mit den Stammusern.
Für mich ist die X1 wie schon mehrfach gesagt einfach deshalb schon KO weil einige klare Restriktionen die Konsole für mich unbenutzbar machen an vielen Orten wo ich nunmal gerne spiele. Auch wäre die Änderung der meiner Infratruktur nur mit enormem und extrem teuren Aufwand zu leisten, und das isses mir weder Wert noch überhaupt Verhältnismäßig um mal ein bisschen daddeln zu können. Jetzt kann man natürlich sagen: Gut, ich bin Einzelfall, und das is persönliches Pech. Klar, das ist wahrscheinlich so, jedoch sind die restriktionen und die Nachteile der Konsole so vielfältig und umfangreich, dass viele User damit nicht klarkommen werden. Ich sehe eigentlich nur genau zwei klare Vorteile der X1, welche aber für den normalen europäischen Zocker im Verhältnis zu den Negativpunkten bei objektiver Betrachtung kaum ins Gewicht fallen dürften: der etwas bessere Controller und die Exklusivtitel.
Das große Problem für MS ist, dass die Konkurrenz ja direkt da ist, und mit der PS4 eine Alternative geboten wird, welche bessere Hardware zu kleinerem Preis bietet, und dabei damit wirbt, dass die Restriktionen beinahe alle wegfallen.
Studientechnisch gesehen ist meine Profession Medien, Marketing und Marktwirtschaft (was nicht heissen soll, dass ich die Weisheit mit Löffeln gefressen habe, und alle Argumente gegen mich invalid werden

), und ich sehe in dem was MS da im Moment macht einen Recht typischen Fall von fehlerhafter Marketingstrategie, fehlerhaftem Product Placement, fehlerhafter Kundenkommunikation, und fehlerhaftem Problemmanagement - zumindest mal auf den europäischen Markt bezogen. Das konnte man in den letzten Jahren sehr häufig bei großen Firmen sehen - auf der einen Seite wunder ich mich immer wieder darüber, auf der anderen Seite freuts mich, weil das bedeutet dass meine Jobs sicher sind
Schauen wir uns mal Apple an. Apple ist hochgekommen und zu einer Marktmacht geworden weil sie in einem bestimmten Produktfeld (MP3 Player/Mobilgeräte/Smartphones) zum richtigen Zeitpunkt mit enormer Produktinnovation und wegweisendem Design zum richtigen Zeitpunkt den Markt an sich gerissen haben, und dadurch Kultstatus erreicht haben. Die enromen Restriktionen (im vergleich zum Wettbewerb) für den User wurden geschickt versteckt, und unter den Teppich gekehrt, weshalb sie ihren Status lange halten konnten. Die Restriktionen haben viele Otto-Normal-User einfach nicht interessiert, und sie waren Stolz drauf ein "Apple" in der Hosentasche zu haben. Jetzt zeigt sich aber eine Änderung: Apple ist nicht mehr Marktführer, die Konkurrenz schläft nicht und holt auf, bzw. überflügelt, die Innovationskraft ist auch nicht mehr das was sie mal war, und der User ist zunehmend informierter und bemerkt langsam die Möglichkeiten die Apple ihm verwehrt, die Konkurrenz aber längst bietet... ...was macht Apple jetzt? Sie kündigen an, ihr viel zu stark beschränktes System in Zukunft öffnen zu wollen. Ob Sie das "rettet"? Keine Ahnung - alleine für sich wahrscheinlich nicht - aber sie haben erkannt worauf es dem Kunden ankommt, und zumindest mal in Worten richtig reagiert.
MS macht hier genau das Gegenteil: Sie haben sich im Bereich der Videospielkonsolen eine hervorragende Marktposition (wenn meine Zahlen stimmen Marktführung mit geringem Vorsprung in Europa) über die Jahre erarbeitet, weil sie eine gute, bodenständige Konsole gebaut haben, welche Kundenorientiert gemacht ist und für die Zielgruppe funktioniert. Jetzt kommen sie mit ihrem Neugerät, zeigen verhältnismäßig wenig Innovation, und bauen Restriktionen noch und nöcher ein, welche eigentlich nur den Stammkunden gängeln. Meiner Meinung nach wird das zum echten Problem, und wird MS in Europa die Marktplatzierung kosten.
Ich will nicht sagen, dass die X1 absolut floppt (so wie manche schon prophezeien), denn es wird tatsächlich noch einige Gregors (ich finde diese Bezeichnung hier im Forum übrigen sau cool

) geben, die einfach blind und uninformiert kaufen, oder die eh nur Online COD im MP spielen, und die die ganzen Restriktionen somit garnicht interessieren, jedoch kann ich mir eben nicht vorstellen, dass diese Leute ausreichen um sich gegenüber der besseren Konkurrenz zu behaupten.
Weiterhin kann ich den oft getätigten Aussagen, dass der Gregor eh im allgemeinen uninformiert ist, und von dem ganzen Shitstorm garnichts mitbekommt auch eher nicht zustimmen. Was damals zum release der X360 oder PS3 war, hat heute kaum noch Gültigkeit. Durch die Macht des "Social-Interwebs" sind die Leute - auch die DAUs, bzw. eher weniger Technik- und Medienaffinen Menschen - heute informiert wie nie zu vor. Wenn meine Oma (!) mich anruft und zu mir sagt: Du, du machst doch immer mit solchen Kästen stundenlang vorm Fernseher rum... Da hab ich jetzt was gelesen, und zwar kommt da jetzt sowas, das hat ne Kamera und spioniert aus, was du in deiner Wohnung machst! Da musst vorsichtig sein" (TRUE STORY - allerdings sinngemäß aus dem schwäbischen übersetzt ^^) dann sehe ich eindrucksvoll wie mächtig das alles mittlerweile geworden ist. Ich hab Friends bei Facebook, wo ich meine Hand ins feuer legen kann, dass die in den letzten 10 Jahren vielleicht 5x nen Controller in der Hand hatten, welche auf Facebook anti X1 Witze reissen, und täglich entsprechende Scherzbilder posten. Zum aktuellen Zeitpunkt ist es cool und hip die X1 zu hassen, und jeder DAU hat den Shitstorm mehr oder weniger mitbekommen, und erfahren "dass die PS4 ja soooviel cooler und besser" ist. Ich glaube nicht, dass MS dieses Ruder nochmal rumreissen kann bis zum Release.
Wird MS irgendwann zurückrudern? So wie ich dei Firma kenne erstmal nicht, aber denkbar bleibt es trotzdem, wenn man sich das Debakel mit Windows 8 anschaut, wo sie nun endlich Angekündigt haben mit nem Major Update den Homebutten wieder zurückzubringen
Was allerdings komischerweise hier noch viel zu wenig diskutiert wird sind die etwaigen Arschtritte für die Hardcore Gamer mit denen u.U. zur rechnen ist. Diese Präsentationen sind ja nicht nur für die Kunden, sondern auch für die Entwickler gedacht, und ich glaube, dass einige Spieleschmieden und Publisher schon gefeiert haben, als sie die ganzen Restriktionen erfahren haben. EA hat mit dem Online Pass zurückgerudert aber das bedeutet nicht, dass die sich nicht drüber freuen wie die kleinen Kinder, wenn das jetzt MS für sie übernimmt (inkl. Shitstorm), ihre Software geschützt ist, und sie damit ihren Reibach machen! Was machen denn die ganzen Hardcore Fans, für die Videospiele Leben, Liebe und Religion sind, wenn sich wegen den DRM Möglichkeiten verschiedene Publisher dazu entscheiden gewisse Titel Exklusiv für die X1 zu releasen? Oder zumindest mal mit exklusivem Releasedatum für die X1 zu releasen? Für mich als Marketer wäre sowas durchaus eine Überlegung (speziell die exklusiven Releasetermine), denn erstmal greift man damit alle Gamer ab, die eh ne X1 haben, dann kriegt man die welche es nicht erwarten können, und vor lauter Geilheit zerknirscht dann doch ne X1 kaufen (MS wird reich, und der Publisher auch wegen den kauf/verkauf und DRM Systemen), und wenn man dann ein halbes Jahr/Jahr den titel für die PS4 rausbringt, dann kaufen doch eh alle die nicht auf den MS Zug aufgesprungen sind trotzdem noch und freuen sich. Für die Spielehersteller isses weiterhin die volle Marktabschöfung über einen rechenbaren Zeitraum, bei größerer Sicherheit und mehr Geld in der Kasse... DAVOR hab ich am meisten Angst...