Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

ONE Der Contra-Xbox One Thread: Die negative Seite der Medaille.(Diskussion erwünscht!)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Chocolate schrieb:
@SonicCochino Wofür dieser lange Text, wenn es bei dir persönlich nur daran liegt, dass du einen enormen und extrem teuren Aufwand betreiben müsstest um mit der Xbox One zu zocken?

Nun, einfach nur für einen Austausch hier im Forum. Wie gesagt, das eine Problem ist wahrscheinlich wirklich nur ein persönliches das viele User vielleicht nicht betrifft, jedoch bin ich ja im Text größtenteils auf andere Gedanken zum Thema eingegangen - Wirtschaftliche und marketingtechnische Überlegungen Seitens MS, mit entsprechenden Beispielen, usw... Ich entschuldige mich, wenn ich es so formuliert habe, dass dies nicht klar wurde

Jap, find ich auch :dhoch:

Und da du neu bist: Chocolade steht unverrückbar auf der Xbox-Seite mit - und das ist nicht böse gemeint - teilweise fanboyesker Argumentationsweise.
Nur damit du weißt, bei wem du da dran bist.

Ok... Ich habe diese extremen Markenaffinitäten nie verstanden. ...auf dem Auge bin ich wohl echt blöd ;)

Ob Mac oder PC, ob iOS oder Android, ob Audi oder Mercedes - unterm Strich isses alles eins und man sollte doch eigentlich das nutzen, was den persönlichen Ansprüchen und Bedürfnissen am nächsten kommt. Aus nem Aufkleber mit nem Markenlogo ne Religion zu machen schränkt einen doch selbst nur ein... ...wobei der Umstand aus Sicht eines Marketers natürlich als lukrative Chance gesehen wird ;)

Ich jedenfalls bin ganz offen und ehrlich gesprochen kein MS und XBox Basher. Seit der Xbox Classic (welche ich heute noch gelegentlich sehr gerne verwende) Spiele ich praktisch nur noch Xbox (kein Gaming PC mehr, die Wii ist auch eher als Partyunterhaltung gekauft worden) und somit spiele ich seit praktisch 10 Jahren kaum mit einem anderen System. Davor wars Gameboy, NES, SNES, N64, Dreamcast, PSX, PS2, und ein NDS ist zwischenzeitlich auch noch dabei.

Trotzdem ist das was MS mit der X1 abziehen will einfach nicht schön zu reden. Da sind ganz klare Entwicklungen drin, die auch zwischenzeitlich offen angekündigt wurden, welche direkt gegen den User arbeiten (und dabei pro Geldbeutel MS und Publisher). Keine User wird sagen: "Juhu! Ich darf meine gebrauchten Spiele nicht mehr verkaufen/kaufen - zumindest nicht ohne Einschränkungen! Super darauf hab ich gewartet, deshalb kauf ich mir ne X1!" oder "Spitze, ich brauch ne Onlineverbindung zum daddeln - wenigstens mal alle 24h - und wenn ich die nicht habe, dann hab ich halt Pech gehabt! Darauf hab ich nur gewartet, danke MS für die Erfüllung meiner Träume!".

Man kann sich als Kunde eigentlich nur dafür entscheiden mit dieser Gängelung zu leben, weil für einen Persönlich die paar wenigen kleinen Vorteile der X1 so dermaßen überwiegen, dass man alles darüber hinaus zerknirscht in Kauf nimmt. Und das gönne ich absolut jedem!
Aber was hat die X1 denn objektiv betrachtet für Vorteile gegenüber der Konkurrenz? Exklusivtitel - OK (da hat die Konkurrenz eben andere, aber ja, das ist echt ein Grund)! Der ergonomischere Controller - Sehen viele so, aber die Bedienteile der Konkurrenz sind auch nicht so übel, und im Zweifel gibts ja noch Dritthersteller Alternativen! Dann gibts vielleicht tatsächlich noch Leute, die so spitz auf den multimedia Krimskrams (sollte der in Europa überhaupt richtig laufen) und Kinect sind, dass sie jeden Nachteil in kauf nehmen... Hab ich was vergessen?

Da brauchst dann nen extra Server für die Texte. :D

Aber er hat ja recht ohne dabei aggro zu werden.Seine Beiträge gefallen mir.Zumal ich es eben auch so sehe aber es nie und nimmer in der Form zu Papier gebracht hätte. ;)

SonicCochino schrieb:
Also als "Neuer" hier im Forum (und einer der sich speziell wegen diskussionen Gedanken, und Informationen zu den Nex-Gen Konsolen hier angemeldet hat), muss ich ehrlich sagen, dass der Umgang hier Untereinander auch in den kontroversen Threads, überdurchschnittlich gut und freundlich ist im Vergleich zu anderen Webboards... Nur mal so die direkte Einschätzung...

Das wird jetzt ein langer Text, ich hoffe der ein oder andere quält sich durch :)

Tatsache ist aber auch, dass die Marketingstrategie von MS (nicht nur was Konsolen angeht) absolut desolat ist, genau wie der Umgang mit den Stammusern.
Für mich ist die X1 wie schon mehrfach gesagt einfach deshalb schon KO weil einige klare Restriktionen die Konsole für mich unbenutzbar machen an vielen Orten wo ich nunmal gerne spiele. Auch wäre die Änderung der meiner Infratruktur nur mit enormem und extrem teuren Aufwand zu leisten, und das isses mir weder Wert noch überhaupt Verhältnismäßig um mal ein bisschen daddeln zu können. Jetzt kann man natürlich sagen: Gut, ich bin Einzelfall, und das is persönliches Pech. Klar, das ist wahrscheinlich so, jedoch sind die restriktionen und die Nachteile der Konsole so vielfältig und umfangreich, dass viele User damit nicht klarkommen werden. Ich sehe eigentlich nur genau zwei klare Vorteile der X1, welche aber für den normalen europäischen Zocker im Verhältnis zu den Negativpunkten bei objektiver Betrachtung kaum ins Gewicht fallen dürften: der etwas bessere Controller und die Exklusivtitel.
Das große Problem für MS ist, dass die Konkurrenz ja direkt da ist, und mit der PS4 eine Alternative geboten wird, welche bessere Hardware zu kleinerem Preis bietet, und dabei damit wirbt, dass die Restriktionen beinahe alle wegfallen.

Studientechnisch gesehen ist meine Profession Medien, Marketing und Marktwirtschaft (was nicht heissen soll, dass ich die Weisheit mit Löffeln gefressen habe, und alle Argumente gegen mich invalid werden ;)), und ich sehe in dem was MS da im Moment macht einen Recht typischen Fall von fehlerhafter Marketingstrategie, fehlerhaftem Product Placement, fehlerhafter Kundenkommunikation, und fehlerhaftem Problemmanagement - zumindest mal auf den europäischen Markt bezogen. Das konnte man in den letzten Jahren sehr häufig bei großen Firmen sehen - auf der einen Seite wunder ich mich immer wieder darüber, auf der anderen Seite freuts mich, weil das bedeutet dass meine Jobs sicher sind ;)

Schauen wir uns mal Apple an. Apple ist hochgekommen und zu einer Marktmacht geworden weil sie in einem bestimmten Produktfeld (MP3 Player/Mobilgeräte/Smartphones) zum richtigen Zeitpunkt mit enormer Produktinnovation und wegweisendem Design zum richtigen Zeitpunkt den Markt an sich gerissen haben, und dadurch Kultstatus erreicht haben. Die enromen Restriktionen (im vergleich zum Wettbewerb) für den User wurden geschickt versteckt, und unter den Teppich gekehrt, weshalb sie ihren Status lange halten konnten. Die Restriktionen haben viele Otto-Normal-User einfach nicht interessiert, und sie waren Stolz drauf ein "Apple" in der Hosentasche zu haben. Jetzt zeigt sich aber eine Änderung: Apple ist nicht mehr Marktführer, die Konkurrenz schläft nicht und holt auf, bzw. überflügelt, die Innovationskraft ist auch nicht mehr das was sie mal war, und der User ist zunehmend informierter und bemerkt langsam die Möglichkeiten die Apple ihm verwehrt, die Konkurrenz aber längst bietet... ...was macht Apple jetzt? Sie kündigen an, ihr viel zu stark beschränktes System in Zukunft öffnen zu wollen. Ob Sie das "rettet"? Keine Ahnung - alleine für sich wahrscheinlich nicht - aber sie haben erkannt worauf es dem Kunden ankommt, und zumindest mal in Worten richtig reagiert.

MS macht hier genau das Gegenteil: Sie haben sich im Bereich der Videospielkonsolen eine hervorragende Marktposition (wenn meine Zahlen stimmen Marktführung mit geringem Vorsprung in Europa) über die Jahre erarbeitet, weil sie eine gute, bodenständige Konsole gebaut haben, welche Kundenorientiert gemacht ist und für die Zielgruppe funktioniert. Jetzt kommen sie mit ihrem Neugerät, zeigen verhältnismäßig wenig Innovation, und bauen Restriktionen noch und nöcher ein, welche eigentlich nur den Stammkunden gängeln. Meiner Meinung nach wird das zum echten Problem, und wird MS in Europa die Marktplatzierung kosten.

Ich will nicht sagen, dass die X1 absolut floppt (so wie manche schon prophezeien), denn es wird tatsächlich noch einige Gregors (ich finde diese Bezeichnung hier im Forum übrigen sau cool ;)) geben, die einfach blind und uninformiert kaufen, oder die eh nur Online COD im MP spielen, und die die ganzen Restriktionen somit garnicht interessieren, jedoch kann ich mir eben nicht vorstellen, dass diese Leute ausreichen um sich gegenüber der besseren Konkurrenz zu behaupten.
Weiterhin kann ich den oft getätigten Aussagen, dass der Gregor eh im allgemeinen uninformiert ist, und von dem ganzen Shitstorm garnichts mitbekommt auch eher nicht zustimmen. Was damals zum release der X360 oder PS3 war, hat heute kaum noch Gültigkeit. Durch die Macht des "Social-Interwebs" sind die Leute - auch die DAUs, bzw. eher weniger Technik- und Medienaffinen Menschen - heute informiert wie nie zu vor. Wenn meine Oma (!) mich anruft und zu mir sagt: Du, du machst doch immer mit solchen Kästen stundenlang vorm Fernseher rum... Da hab ich jetzt was gelesen, und zwar kommt da jetzt sowas, das hat ne Kamera und spioniert aus, was du in deiner Wohnung machst! Da musst vorsichtig sein" (TRUE STORY - allerdings sinngemäß aus dem schwäbischen übersetzt ^^) dann sehe ich eindrucksvoll wie mächtig das alles mittlerweile geworden ist. Ich hab Friends bei Facebook, wo ich meine Hand ins feuer legen kann, dass die in den letzten 10 Jahren vielleicht 5x nen Controller in der Hand hatten, welche auf Facebook anti X1 Witze reissen, und täglich entsprechende Scherzbilder posten. Zum aktuellen Zeitpunkt ist es cool und hip die X1 zu hassen, und jeder DAU hat den Shitstorm mehr oder weniger mitbekommen, und erfahren "dass die PS4 ja soooviel cooler und besser" ist. Ich glaube nicht, dass MS dieses Ruder nochmal rumreissen kann bis zum Release.

Wird MS irgendwann zurückrudern? So wie ich dei Firma kenne erstmal nicht, aber denkbar bleibt es trotzdem, wenn man sich das Debakel mit Windows 8 anschaut, wo sie nun endlich Angekündigt haben mit nem Major Update den Homebutten wieder zurückzubringen ;)

Was allerdings komischerweise hier noch viel zu wenig diskutiert wird sind die etwaigen Arschtritte für die Hardcore Gamer mit denen u.U. zur rechnen ist. Diese Präsentationen sind ja nicht nur für die Kunden, sondern auch für die Entwickler gedacht, und ich glaube, dass einige Spieleschmieden und Publisher schon gefeiert haben, als sie die ganzen Restriktionen erfahren haben. EA hat mit dem Online Pass zurückgerudert aber das bedeutet nicht, dass die sich nicht drüber freuen wie die kleinen Kinder, wenn das jetzt MS für sie übernimmt (inkl. Shitstorm), ihre Software geschützt ist, und sie damit ihren Reibach machen! Was machen denn die ganzen Hardcore Fans, für die Videospiele Leben, Liebe und Religion sind, wenn sich wegen den DRM Möglichkeiten verschiedene Publisher dazu entscheiden gewisse Titel Exklusiv für die X1 zu releasen? Oder zumindest mal mit exklusivem Releasedatum für die X1 zu releasen? Für mich als Marketer wäre sowas durchaus eine Überlegung (speziell die exklusiven Releasetermine), denn erstmal greift man damit alle Gamer ab, die eh ne X1 haben, dann kriegt man die welche es nicht erwarten können, und vor lauter Geilheit zerknirscht dann doch ne X1 kaufen (MS wird reich, und der Publisher auch wegen den kauf/verkauf und DRM Systemen), und wenn man dann ein halbes Jahr/Jahr den titel für die PS4 rausbringt, dann kaufen doch eh alle die nicht auf den MS Zug aufgesprungen sind trotzdem noch und freuen sich. Für die Spielehersteller isses weiterhin die volle Marktabschöfung über einen rechenbaren Zeitraum, bei größerer Sicherheit und mehr Geld in der Kasse... DAVOR hab ich am meisten Angst...

Spielt: microsoft word ::lol: klasse text, sehr sympathisch, hier bleiben! :dhoch:

Xbox One

SonicCochino schrieb:
Chocolate schrieb:
@SonicCochino Wofür dieser lange Text, wenn es bei dir persönlich nur daran liegt, dass du einen enormen und extrem teuren Aufwand betreiben müsstest um mit der Xbox One zu zocken?

Nun, einfach nur für einen Austausch hier im Forum. Wie gesagt, das eine Problem ist wahrscheinlich wirklich nur ein persönliches das viele User vielleicht nicht betrifft, jedoch bin ich ja im Text größtenteils auf andere Gedanken zum Thema eingegangen - Wirtschaftliche und marketingtechnische Überlegungen Seitens MS, mit entsprechenden Beispielen, usw... Ich entschuldige mich, wenn ich es so formuliert habe, dass dies nicht klar wurde

Nein, nein. Das passt schon so. Ich fragte nur, weil ein Austausch in diesem Thread ja nur stattfinden darf, wenn man irgendwo die gleiche Meinung vertritt, wenn ich die derzeitige Marschrichtung im Forum richtig verstanden habe.

el_barto hat dich ja schon richtig über mich aufgeklärt. Dein Text prognostiziert ja Microsoft praktisch einen Misserfolg, was ich nicht sehe. Schon gar nicht langfrisitg. Ganz im Gegenteil, wobei wohl niemand die tatsächliche Entwicklung vorhersehen kann.

Wenn das Ding wirtschaftlich und vor allem langfristig erfolgreich wird, dann sicher nicht wegen dem Gaming-Anteil (der sowieso nur eine Säule von dreien ist). Das Multimediasach kann durchaus erfolgreich werden wenn sie es schaffen, einen tatsächlichen Mehrwert als Multimediazentrale zu schaffen den ich so bisher noch nicht käuflich erwerben kann.
Als Gaming-Gerät wird das Teil wohl untergehen. Warum sollte man sich zum reinen Spielen auch das schwächere, teurere und restriktivere Gerät kaufen? Im Regal steht nebenan gleich ein Gerät das den Spielepart um Längen besser bewerkstelligt und dabei auch noch wesentlich günstiger ist. Es gibt einfach - außer den wenigen, und im lauf der Zeit weniger werdenden Exklusivspielen - keinen Grund für dieses Gerät als Spielekonsole.

Ich sehe das Problem auch darin, dass sich die One im Bereich Multimedia/TV ja auch nicht wirklich absetzen kann.

Und wenn die One auch nur einen Funken Erfolg wegen dieser Funktionen haben wird, dann warten google/Apple/Samsung nur darauf, ein kleines Kästchen für 99 Dollar anzubieten.

Im "kleinen" Markt (Anzahl Wettbewerber) der Videospielekonsolen konnten sie sich schnell etablieren, der künftige Markt ist grösser und härter.

Davon ab komm ich nicht damit klar, dass man mit der One nicht aufnehmen kann. Was denkt man sich dabei? :fp:

:? Es ist doch kein SAT Receiver - die Box schleift doch nur das Signal eines angeschlossenen Cable/SAT-Receivers durch...

MouseMan schrieb:
Als Gaming-Gerät wird das Teil wohl untergehen. Warum sollte man sich zum reinen Spielen auch das schwächere, teurere und restriktivere Gerät kaufen?

Das ist imo der Kernpunkt.
Für einen objektiven Käufer gibt es im Gaming-Bereich eigentlich nur wenige Argumente FÜR die X1

Welche Produkteigenschaften sind für Spiele relevant?

- technische Fähigkeiten? --> PS4 klar besser

- Spieleangebot? --> MS hat gut vorgelegt, das Verhalten von MS und Sony über den Verlauf der letzten Gen spricht aber eine andere Sprache. Da hats genauso angefangen

- Restriktivität/DRM --> PS4 klar besser

- Preis? --> PS4 klar besser

-Controller? --> X1 besser, PS4 hat aber (nach recht einhelliger Meinung nach der E³) deutlich aufgeholt.

- Abwärtskompatibilität? --> PS4 durch Gaikai potenziell besser

- Onlinefähigkeiten? --> Muss sich zeigen. MS aufgrund der Vergangenheit noch im Vorteil. Cross-Chat, Social-Kram etc. wird aber auch für PS4 kommen, daher wohl Abbau des Vorteils ersichtlich. Und das reine Matchmaking hat afaik auch in dieser Gen auf beiden Kisten gleich gut geklappt.

Und bevor jetzt "ja, aber Halo/Forza/Fable!!!" kommt: Ich schrieb "objektiver Käufer". Entsprechende Kollegen der selben Genres gibt es auf beiden Geräten. Und wer die Kaufentscheidung von der Anwesenheit einer bestimmten Spiele-IP macht (wobei über die tatsächliche Qualität der zukünftigen Spiele noch nix bekannt ist), ist hier nicht mehr objektiv.

Zimtzicke schrieb:
Davon ab komm ich nicht damit klar, dass man mit der One nicht aufnehmen kann. Was denkt man sich dabei? :fp:

das finde ich ich auch so lächerlich. die wollen in konkurrenz treten zu tv-produkten und bieten nichtmal dvr-fähigkeiten, geschweige denn smart-card slots. "ihr braucht für tv schauen nur noch die xbox one, aber wenn ihr zeitgemäß tv schauen wollt braucht ihr natürlich noch einen passenden receiver dazu."

man verschwendet ressourcen und leistung in halbgare funktionen die von anderen geräten, die die meisten unterm tv stehen haben schon jetzt besser erledigt werden.

Zimtzicke schrieb:
Und wenn die One auch nur einen Funken Erfolg wegen dieser Funktionen haben wird, dann warten google/Apple/Samsung nur darauf, ein kleines Kästchen für 99 Dollar anzubieten.

Mir ist gestern aufgefallen, dass Samsung intensiv TV-Werbung mit den Sprachbefehlen ihrer SmartTVs macht. Da mir das vor X1-Reveal nicht aufgefallen ist, könnte das auch eine Reaktion darauf sein.
"Guck, unser TV kann das auch ohne 500€ Kiste daran".

Xbox One

MouseMan schrieb:
Wenn das Ding wirtschaftlich und vor allem langfristig erfolgreich wird, dann sicher nicht wegen dem Gaming-Anteil (der sowieso nur eine Säule von dreien ist).

Wenn die Xbox One wirtschaftlich erfolgreich wird, wird es schwierig sein auszumachen, welcher Anteil daran maßgeblich beteiligt ist. Den Grundstein legen definitiv die Gamer.

MouseMan schrieb:
Das Multimediasach kann durchaus erfolgreich werden wenn sie es schaffen, einen tatsächlichen Mehrwert als Multimediazentrale zu schaffen den ich so bisher noch nicht käuflich erwerben kann.
Als Gaming-Gerät wird das Teil wohl untergehen. Warum sollte man sich zum reinen Spielen auch das schwächere, teurere und restriktivere Gerät kaufen? Im Regal steht nebenan gleich ein Gerät das den Spielepart um Längen besser bewerkstelligt und dabei auch noch wesentlich günstiger ist. Es gibt einfach - außer den wenigen, und im lauf der Zeit weniger werdenden Exklusivspielen - keinen Grund für dieses Gerät als Spielekonsole.

Wirklich rational wird man eine Kaufentscheidung eh nie bewerten können. Der eine hat Geld zu viel, der andere fühlt sich einer Marke hingezogen, der andere ist nur Mitläufer, der andere wünscht sich als Gamer eine solche Entertainment-Umgebung, der andere bekommt sie geschenkt, ein andere überzeugt sich davon bei seinem Freund ... und so weiter und so fort.

Wenn man dann die Xbox One aus welchen Gründen auch immer zuhause stehen hat, ist IMO der beste Grund aber sie anzuwerfen um damit zu spielen. Ich persönlich rechne sogar mit weiter steigenden Exklusivspielen.

aLDi schrieb:
:? Es ist doch kein SAT Receiver - die Box schleift doch nur das Signal eines angeschlossenen Cable/SAT-Receivers durch...

Drum hab ich das SAT wieder rausgenommen.
Trotzdem ist doch heutzutage PVR schon fast Pflicht.

Wolfgang schrieb:
Trotzdem ist doch heutzutage PVR schon fast Pflicht.

PVR ist heutzutage allerdings in den meisten Receivern schon drin, wozu dann noch eine weitere PVR Funktion in der One? ;)

el_barto schrieb:
Und bevor jetzt "ja, aber Halo/Forza/Fable!!!" kommt: Ich schrieb "objektiver Käufer". Entsprechende Kollegen der selben Genres gibt es auf beiden Geräten. Und wer die Kaufentscheidung von der Anwesenheit einer bestimmten Spiele-IP macht (wobei über die tatsächliche Qualität der zukünftigen Spiele noch nix bekannt ist), ist hier nicht mehr objektiv.

Na ja, sorry, aber irgendwo sollte in die Kaufentscheidung auch die persönliche Vorliebe für diverse Spiele einfließen. Einfach so auf Halo pfeifen und stattdessen Killzone zocken, mag zwar objektiv sein, klingt aber auch etwas nach "Gibt es X nicht, fress ich halt Y". Hauptsache irgendwas fressen - was ist erstmal egal. Also nach dem Verfahren will ich garantiert nicht zocken.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben