Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Coronavirus / Covid-19

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Das kann man doch alles gar nicht verallgemeinern. Urlaub ist nicht für jeden Urlaub und pauschal Urlaub zu verteufeln halte ich für falsch. Es macht einfach einen Unterschied ob ich mit dem Zelt nach Norwegen fahre oder nach Malle und mir da die Kante gebe. Und wie gesagt. Unvorsichtig kann ich mich hier wie drüben verhalten. Meine Stadt hier ist auch voll im August, da sehe ich keinen Unterschied zu einer beliebigen anderen Urlaubsdestination.

In Trier eine Schule komplett geschlossen, in einer anderen Schule ist eine Klasse komplett in Quarantäne geschickt worden.

Das wird noch "lustig".
Ich sags doch, man muss vorher testen und nicht danach. Es sagen ja auch alle virologen, testen, testen, testen. Ist am ende günstiger als wenn ganze betriebe geschlossen werden müssen. Und pooltests sind ja noch mal günstiger, man muss nicht jeden einzelnen gast testen sondern 2 test reichen für ein ganzes flugzeug. 1 Test pro ganzer schulklasse, erst wenn dann der test positiv ist muss man alle einzelnen nachtesten.

Alleine das Gymi, wo mein Sohn seit Montag hingeht, hat 1.200 Schüler. Wenn du alle Schüler und Lehrkräfte regelmässig testen wolltest, würde das mit einem Schlag die Gesundheitsämter überfordern.

Das Gesundheitsamt, das für den Landkreis und die Stadt Trier zuständig ist, wird nun Tests für die Schülerinnen und Schüler beider Klassen, der Lehrkräfte, die diese Klassen unterrichtet haben, sowie weiterer enger Kontaktpersonen im schulischen und familiären Umfeld vorbereiten. Diese Tests finden, sofern die Betroffenen keine Symptome einer Erkrankung entwickeln, voraussichtlich in 5 bis 7 Tagen statt, entsprechend den Empfehlungen des Robert-Koch-Institutes.

Die Zeit ist halt krass, auch wenn es Sinn ergibt. Aber die sitzen jetzt erstmal eine Woche zu Hause und können sich dann erst Gewissheit schaffen...

Alleine das Gymi, wo mein Sohn seit Montag hingeht, hat 1.200 Schüler. Wenn du alle Schüler und Lehrkräfte regelmässig testen wolltest, würde das mit einem Schlag die Gesundheitsämter überfordern.

Die Zeit ist halt krass, auch wenn es Sinn ergibt. Aber die sitzen jetzt erstmal eine Woche zu Hause und können sich dann erst Gewissheit schaffen...
Ich habs noch mal editiert, man testet eine gewisse zahl auf ein mal, somit braucht man statt 30 nur 1 test. Ich meine die Anzahl ist auch begrenzt aber besser als nix, somit kann man flächendeckend testen.

„Unser molekularbiologisches Verfahren mittels RT-PCR-Methode war so empfindlich, dass wir Proben von bis zu 30 Personen in einem Teströhrchen zusammenführen konnten, um mit einem einzigen Test ein positives Ergebnis zu erhalten, auch wenn nur eine einzelne Probe tatsächlich Viren enthielt.

Bei mir im Landkreis gibts 14 neue Infektionen. ALLE von Reiserückkehrern...

Dieser fucking Egoismus ist echt zum Kotzen.
Und mir geht es langsam echt auf die Nerven, mit welch göttlicher Weisheit und Anschuldigungen die Menschen sofort davon ausgehen, dass die Infektion im Ausland stattgefunden hat. Das Zeitintervall dieses „fucking“ PCR-Tests läßt da durchaus auch andere Rückschlüsse zu. Aber das ist eben typisch Mensch und Corona ...

Das Problem ist meist auch weniger das Reisen an sich sondern das Verhalten der Leute im Urlaub. Wenn sich dort alle weiterhin an Vorsichtsmaßnahmen halten würden, wäre die Gefahr einer Ansteckung nicht größer als Zuhause.

würden sich die menschen an die richtlinien halten, hätten wir in 2 wochen das problem gelöst.
Aber so einfach ist es halt nicht. Wurde gestern vom Personal gerufen zur Hilfe. Lauf zur Kasse und habs sofort gesehen, der Typ ohne Maske ist das Problem. "Sie können nicht verlangen dass ich ihnen ein Attest zeige" und ich so "und ich muss sie nicht reinlassen". Das ist die Kurzform, ich hatte meine Maske auf, er keine, und jetzt diskutiere mal mit so einem verschwörungsschwurbler und dabei mit abstand 1,5m. Hab ich def. unterschritten dabei, ist mir später erst bewusst geworden. :wand:

Kollege bei mir auf Arbeit ist aktuell mit Erkältung krankgeschrieben. Klingt unproblematisch, wenn man das aber im Detail betrachtet:

Kollege schaut auf die Webseite seiner Hausärztin: Nur nach Terminvereinbarung. Terminvereinbarung nur telefonisch. Telefon wird aber nie abgehoben.
Also geht er einfach zur Praxis, dort kommt direkt Gegenwind: Sie benötigen einen Termin! Wir gehen nicht ans Telefon, geht nicht, sind total überbelastet. [wovon eigentlich, müssten doch weniger sein, wenn niemand mit einer Erkältung hingehen darf]
Die Praxis ist in einem Plattenbau, er darf eine Stunde draußen im Treppenhaus warten (während alle anderen Mieter fröhlich an ihm vorbeischlendern). Denn am nächsten Tag hätte man nicht geöffnet und darauf den Tag nur kurz. (Nur hat der Arbeitnehmer eine Pflicht bei uns nach spät. 3 Tagen seinen Krankenschein einzureichen; gültig ab Tag 1)
Man fragt ihn, wie lange er denn krankgeschrieben werden möchte ... Coronatest mache man nicht, man soll sich selbst in Quarantäne begeben und die von den offiziellen Quellen bereitgestellte Hotline nutzen [Anm. die testet aber nur nach Überweisung durch Hausarzt], man gebe keine Überweisung. Alternativ solle er sich bei einem von 22[!] Hausarztpraxen in ganz Berlin melden, die einen Coronatest durchführen (man gab ihm eine Papierliste).

Er hat also bei einigen Praxen online nach Terminen gesucht: Kassenpatient: Mitte September; Privatpatient: Ende August. Telefonisch geht sowieso kaum jemand ran oder nur sehr früh in sehr kurzen Zeiträumen, also hat er es per Mail versucht und Glück gehabt.

Nach 19 Uhr rief ihn seine Hausarztpraxis an, er wollte doch einen Termin - nur war er doch bereits da, wusste man nicht.

... Wie lange läuft die Pandemie nun schon? Gefühlt seit einer Woche bei solchen Systemen.

Meine Hausarztpraxis hat jetzt auch die telefonisch Erreichbarkeit verlängert von 7:30 statt 7:45 bis 8:00 Uhr, wow.
Wer Erkältungssymptome hat, soll bitte nicht in die Praxis kommen.

Ich freue mich schon auf den Herbst, wenn dann viele andere Personen mit normalen Erkältungen AU-Bescheinigungen benötigen.

Aber so einfach ist es halt nicht. Wurde gestern vom Personal gerufen zur Hilfe. Lauf zur Kasse und habs sofort gesehen, der Typ ohne Maske ist das Problem. "Sie können nicht verlangen dass ich ihnen ein Attest zeige" und ich so "und ich muss sie nicht reinlassen". Das ist die Kurzform, ich hatte meine Maske auf, er keine, und jetzt diskutiere mal mit so einem verschwörungsschwurbler und dabei mit abstand 1,5m. Hab ich def. unterschritten dabei, ist mir später erst bewusst geworden. :wand:

Wie gesagt, würde sich jeder mensch an die hygienevorschriften halten, würde sich das problem von selbst lösen. daher liegt das problem am menschen. wäre der menschliche körper nicht so widerstandsfähig, wären wir schon längst ausgestorben. diese coronakrise zeigt mir, dass die menschen den umweltschutz auch nicht hinkriegen werden.

War ja klar, dass man bei uns sowas wie Karneval nicht einfach mal für ein Jahr absagen kann. Ist ja nur Pandemie... Jetzt sollen Konzepte erarbeitet werden, wie man Karneval auch mit Abstand und Maske, wahrscheinlich auch Alkoholverbot, durchführen kann...

Und Teile Kroatiens werden wohl jetzt auch zum Risikogebiet ernannt. Das RKI hat zwei Gegenden so eingestuft, fehlt noch die offizielle Reisewarnung.

Bei mir im Landkreis gibts 14 neue Infektionen. ALLE von Reiserückkehrern...

Dieser fucking Egoismus ist echt zum Kotzen.

Das sind die Zahlen aus Baden-Württemberg, wo die getesteten Reiserückkehrer herkommen. Stand 13.08.

Quelle:https://www.swp.de/panorama/corona-...ich-menschen-mit-coronavirus-an-50632591.html

• Kosovo: 161
  • Serbien: 110
  • Kroatien: 71
  • Bosnien und Herzegowina: 42
  • Rumänien: 40
  • Türkei: 32
  • Bulgarien: 25
  • Spanien: 23
  • Mazedonien: 18
  • Schweiz: 14
  • Frankreich: 11
  • Niederlande: 11
  • Albanien: 10
  • Polen: 10
  • Österreich: 8
  • Italien: 7
  • Malta: 7
  • Ungarn: 5
  • Slowenien: 4
  • Tschechiche Republik: 4
  • Ukraine: 2
  • Weißrussland: 2
  • Belgien: 1
  • Estland: 1
  • Griechenland:1
  • Moldau: 1
  • Portugal: 1
  • Schweden: 1
  • Slowakei: 1
  • Großbritannien: 1
  • Summe: 670

Klassische Urlaubsländer, mit Bierbauch, Sandstrand und Eimersaufen entnehme ich der Liste jetzt eher weniger.

Ich glaube da spielen vielfach Verwandtenbesuche im Ausland eine Rolle. Das ist halt auch eine Folge der Globalisierung - und ich frage mich: Will man's den Leuten verdenken? Wir Biodeutschen haben zumindest das große Glück unsere Verwandtschaft in der Regel regional erreichbar um sich zu haben - wenn man denn drauf steht.

Soll man den Erntehelferinnen, nachdem sie hier Bio-Salat gepflückt haben, sagen: "Du Sorry, Sommerurlaub kannste hier in Deutschland verbringen, nix sehen Tochter, Corona."

Es trifft einfach manche Mitbürger um ein vielfaches härter als gut situierte Deutsche. Das war in allen Phasen so.

Am Anfang der Kontaktbeschränkung riefen wir noch aus unseren Gärten und von unseren Dachterassen: "He, ihr jungen Hipster, treffet euch nicht in Gruppen in der Öffentlichkeit und im Privaten, ich überlege schon Kurzwahltaste 1 zu drücken und den Schutzmann zu informieren!"

In den Hitzephasen: "Schaut euch diese überfüllten Badeseen an. Die nächste Welle kommt!" Und man schwamm noch elegant 20 x 50 Meter im eigenen Pool im Schmetterlingsstil.

Jetzt: "Man kann ja wohl einmal nicht ins Ausland fliegen. Einmal. Auslandsurlaub gehört eh verboten. Das ist gut für die Natur und die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den klassischen Urlaubsländern können sich dann ja mal richtige Jobs suchen!"

Ich weiß, die Lager sind verhärtet - aber ich habe den Eindruck, als wollten viele den Kampf gegen den Virus gewinnen - egal ob die Gesellschaft und das Miteinander, grenzenübergreifend, der Preis ist.

Ich hab neulich im Spiegel ein tolles Interview gelesen, in dem ein Psychologe sagt, man müsse genauso denjenigen dankbar sein, die die Regelungen Ende März durchdrückten - wie auch denen die für die Lockerungen kämpften und plump gesagt, am ersten Tag nach den Öffnungen wieder im Café saßen oder sich die Haare schneiden lassen. Denn auch nur dank denen wissen wir, welche Lockerungen wir relativ gefahrlos wahrnehmen können. Säßen wir immer noch am Fenster, in der Angst, die Zombieapokalypse stünde bevor, man wäre doch nie in Richtung Alltag (für die meisten von uns, Ausnahmen wie Messebauer, Clubs etc sind nicht von der Hand zu weisen) wie wir ihn jetzt haben, gekommen. Negativ natürlich, dass man in Sachen Schulen und KiGas so wenig Energie investiert hat, dort einen verträglichen Weg zu ertasten.

Ich kann ja nur für mich sprechen. Ich will den Kampf gegen das Virus nicht "gewinnen", denn gewinnen kann man ihn eh nicht. Ich will den Scheiss nur nicht bekommen. Und jeder Infizierte mehr da draussen steigert automatisch das Risiko für alle Anderen.

Der jetzige Anstieg hat nicht nur etwas mit mehr Testungen zu tun. Das hat das RKI auch schon bestätigt. Und es ist absehbar, dass ab einem gewissen Punkt auch wieder Einschränkungen für alle kommen (müssen). Wenn ich ehrlich bin... das wäre mitunter sicher der Worst Case für viele. Eigentlich sollten wir alles tun, um das zu verhindern.

Jetzt wollen wir keinem den Urlaub verbieten, Miteinander und grenzenlos... wer fragt mich denn, ob ich meine Kinder bald wieder zu Hause haben will, weil Schule und KiGa dicht?

Den Spagat zu finden ist sicher nicht leicht, aber unvernünftiges und unverantwortungsvolles Verhalten trägt sicher nicht zur Entspannung der Lage bei.

Meine direkte Kollegin (nicht die, die ich so scheiße finde;)), kotzt grad richtig ab. Die haben ein Segelboot für eine Woche ab Samstag in Split gemietet und wollen dort zu acht segeln.
Und gerade seit heute Mittag gilt Split als Risikogebiet.

Die haben das allerdings auch erst zu Coronazeiten gebucht, was ich damals schon für sehr risikofreudig hielt. Jetzt ist es halt scheiße.

Letzte Woche haben sie für Mitte Januar eine Ferienwohnung in Österreich zum Skifahren gebucht. Das ist wohl Programm. Mir wäre das viel zu anstrengend wochenlang davor zu bangen, ob mein Urlaub in ein Risikogebiet fallen wird, oder nicht.

Ich bin mal gespannt wie das dieses Jahr in den Skigebieten sein wird. Machen die ganz normal auf oder lassen die nur begrenzte Anzahl von leuten ins Skigebiet? Wird das wieder Ischgl 2.0?

Was ich immer ganz witzig finde sind übrigends die durchsagen im real Markt das man zum Schutz der Mitarbeiter und anderen Kunden ja immer schön Abstand halten soll und nix anfassen und Maske und alles.

Aber dann haben sie nur EINE motherfucking Kasse auf (von 15) und 200 Leute mit ihren rumwuselnden kreischenden Blagen stehen in einer Reihe.
Unser Einkauf und das Infektionsrisiko durch andere könnte auf 10 Minuten reduziert werden...aber nicht, wenn man 45 Minuten lang an der Kasse stehen muss.
BTW - gedacht habe ich, das Supermärkte irgendwie Klimatisiert sind...pustekuchen es ist bullewarm da drin, so das es dampft, wenn man eine kühltruhe öffnet.

Ich kann ja nur für mich sprechen. Ich will den Kampf gegen das Virus nicht "gewinnen", denn gewinnen kann man ihn eh nicht. Ich will den Scheiss nur nicht bekommen. Und jeder Infizierte mehr da draussen steigert automatisch das Risiko für alle Anderen.

Der jetzige Anstieg hat nicht nur etwas mit mehr Testungen zu tun. Das hat das RKI auch schon bestätigt. Und es ist absehbar, dass ab einem gewissen Punkt auch wieder Einschränkungen für alle kommen (müssen). Wenn ich ehrlich bin... das wäre mitunter sicher der Worst Case für viele. Eigentlich sollten wir alles tun, um das zu verhindern.

Jetzt wollen wir keinem den Urlaub verbieten, Miteinander und grenzenlos... wer fragt mich denn, ob ich meine Kinder bald wieder zu Hause haben will, weil Schule und KiGa dicht?

Den Spagat zu finden ist sicher nicht leicht, aber unvernünftiges und unverantwortungsvolles Verhalten trägt sicher nicht zur Entspannung der Lage bei.

Natürlich, ich plädiere doch auch für vernünftiges Verhalten im Alltag - Aber trotzdem finde ich es von el_barto nicht fair, die Reiserückkehrer, darunter Serben, Rumänen, Bulgaren, Kosovaren etc. pauschal als Egoisten zu bezeichnen und in Sippenhaft zu nehmen.

Es ist halt ein schmaler Grat, zwischen Freiheiten und Maßnahmen. Aber ich tu mich halt schwer, dass es einige stärker, darunter sozial schwächere, aber auch Familien, trifft als andere.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben