[Sammelthread] Corona/Covid-19 Hilfe und Maßnahmen

Dieses Thema im Forum "Off-Topic" wurde erstellt von BitByter, 26. März 2020.

  1. BitByter

    BitByter KT-Pointenerklärer #ErklärByter

    Beiträge:
    33.231
    Zustimmungen:
    35.035
    ich werde im moment aus verschiedenen quellen mit infos versorgt wie und wo man sich (offizielle) hilfe holen/beantragen kann, wenn man durch corona "leidet". sprich verdienstausfälle hat und ähnliches. da wir ja auch einige selbstständige und unternehmer haben, ist da vielleicht das ein oder andere für euch dabei.
    eigentlich hatte ich vor, das im corona-thread zu posten, aber ich fürchte, dass es dort einfach untergeht, daher hier das, was ich so bisher habe. ich hoffe, es kann dem ein oder andere helfen und ich hoffe, ihr ergänzt das durch die maßnahmen, die ich vergessen habe oder noch nicht kenne. insbesondere aus anderen bundesländern als NRW.

    2.000€ Soforthilfe ohne Rückzahlung. Bedingungen und Voraussetzungen bitte beachten.
    Mit einer Soforthilfe in Höhe von zunächst fünf Millionen Euro unterstützt die Landesregierung freischaffende, professionelle Künstlerinnen und Künstler, die durch die Absage von Engagements in finanzielle Engpässe geraten. Sie erhalten eine existenzsichernde Einmalzahlung in Höhe von bis zu 2.000 Euro. Die Soforthilfe kann mittels eines einfachen Formulars bei den zuständigen Bezirksregierungen beantragt werden und muss später nicht zurückgezahlt werden.
    Weitere Informationen sowie das Antragsformular finden Sie unter https://www.mkw.nrw/Informationen_Corona-Virus.
    https://www.wirtschaft.nrw/coronavirus-informationen-ansprechpartner


    Um den wirtschaftlichen Schaden durch das Coronavirus einzudämmen, stellt die Bundesregierung zusätzliche Soforthilfen für Selbständige und kleine Unternehmen bereit. Die Soforthilfen betragen bis zu 15.000 Euro. Dabei handelt es sich nicht um die Bereitstellung von zusätzlichen Krediten, sondern um direkte Finanzhilfen.
    https://www.bvmw.de/news/5515/welch...-fuer-selbststaendige-und-kleine-unternehmen/

    für NRW:
    NRW Soforthilfen.jpeg


    Stabilisierungskredite:
    Jetzt beantragen: KfW-Corona-Hilfe für Unternehmen
    Sie sind durch die Corona-Krise in finanzielle Schieflage geraten und benötigen einen Kredit?
    Ab sofort können Sie bei ihrer Bank oder Sparkasse einen Kredit für Investitionen und Betriebsmittel beantragen.
    https://www.kfw.de/inlandsfoerderun...KfW-Unternehmerkredit-Fremdkapital-(037-047)/


    darüber hinaus gilt:
    • Finanzbehörden gewähren Stundungen von Steuerschulden.
    • Steuervorauszahlungen können angepasst werden.
    • Auf Vollstreckungsmaßnahmen werden verzichtet.
    https://www.bundesfinanzministerium...Milliarden-Schutzschild-fuer-Deutschland.html


    ich habe auch am rande mitbekommen, dass die insolvenzmeldepflicht gelockert werden soll. ob das so ist oder ob das schon abgesegnet ist, weiß ich nicht. solltet ihr davon betroffen sein, solltet ihr euch dahingehend aber einmal schlau machen (lassen)
     
  2. Fanatic

    Fanatic Das Beste ist immer der Feind des Guten

    Beiträge:
    28.269
    Zustimmungen:
    6.609
    Bafög wäre auch toll, weiß da jemand was, wie es damit aussieht?
     
  3. BitByter

    BitByter KT-Pointenerklärer #ErklärByter

    Beiträge:
    33.231
    Zustimmungen:
    35.035
    und noch was gefunden:

     
    Fanatic und olle Frikadelle gefällt das.
  4. 0shikuru

    0shikuru dissociative

    Beiträge:
    9.406
    Zustimmungen:
    10.867
    https://www.xn--bafg-7qa.de/informationen-fuer-bafoeg-gefoerderte-757.php

    Hoffe die Regelung trifft auch auf andere systemrelevante Berufe zu. Dann könnten sie mir ja ruhig mal die dämliche Rückzahlung von fast 700 Euro erlassen. :|
     
  5. BitByter

    BitByter KT-Pointenerklärer #ErklärByter

    Beiträge:
    33.231
    Zustimmungen:
    35.035
    Zerfikka gefällt das.
  6. silbex

    silbex

    Beiträge:
    24.404
    Zustimmungen:
    5.905
    "Bei unvermeidbaren pandemiebedingten Ausbildungsunterbrechungen oder auf Termine nach Ablauf der Regelstudienzeit verschobenen Prüfungen wird für eine angemessene Zeit weiter BAföG gewährt. Der Vorlagetermin für Leistungsnachweise verschiebt sich ebenfalls."

    Das heißt einfach, dass man Bafög für die Dauer weiter bekommt, so lange die Uni geschlossen ist?
     
  7. 0shikuru

    0shikuru dissociative

    Beiträge:
    9.406
    Zustimmungen:
    10.867
    So habe ich das auch verstanden. Und, dass man auch Bafög weiter erhält, falls dadurch das komplette Semester ausfällt oder man Leistungen nach der Regelstudienzeit nachholen muss. Die Thematik steht bei uns momentan auch im Raum, ob das Semester überhaupt richtig stattfinden wird oder ob es zu einem sogenannten "Nicht-Semester" erklärt wird.
     
  8. Zerfikka

    Zerfikka GOTTKAISER

    Beiträge:
    63.106
    Zustimmungen:
    83.136
    Hab mir das Formular mal angeguckt, an sich ganz easy aber ein paar Punkte sind mir trotzdem unklar. Könnte natürlich meine Steuerberaterin am Montag fragen aber am liebsten würde ich es noch am Wochenende abschicken.

    Vielleicht kannst du mir ja weiter helfen. :D

    Unter 1.2 Firma, Rechtsform und Register Nummer: Schuh- und Schlüsseldienst XXX, Einzelunternehmen, keine Ahnung

    Ist damit die Handelsregister Nummer gemeint? Die haben doch nur eingetragene Kaufleute und nicht Handwerker wie ich oder?

    Ebenfalls 1.2 Steuernummer und ID, Steuernummer ist klar, ID sollte auf Dokumenten vom Finanzamt zu finden sein oder?

    Trage ich bei Straße meine Wohnung oder den Laden ein?

    Punkt 4 Anzahl der Beschäftigen, habe ja keine Angestellten, trage ich da nun 0 oder 1 ein?

    6.9 Ich versichere, dass ich mit dem Erhalt dieser Soforthilfe den Höchstbetrag der Bundesregelung Kleinbeihilfen 2020 nicht überschreite. .... WAT? :O_o:

    HELP :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. März 2020
    Master-Dan und RaRa gefällt das.
  9. BitByter

    BitByter KT-Pointenerklärer #ErklärByter

    Beiträge:
    33.231
    Zustimmungen:
    35.035
    Zu 1.2 da du nicht im Handelsregister eingetragen bist, hast du keine Registernummer und musst auch keine eintragen.

    1.2 da reicht die Steuernummer des Unternehmens, solange du keine Umsatzsteuer ID beantragt hast. Die brauchst du eigentlich nur für Umsätze mit EU.

    Als Ort die Adresse des Gewerbes.

    4. Der Unternehmer zählt mit, also 1.

    6.9 weiß ich nicht. Bekommst du denn noch irgendeine Hilfe? Sonst wirst du ja nix überschreiten, denke ich.
     
    Master-Dan, Zerfikka und olle Frikadelle gefällt das.
  10. Zerfikka

    Zerfikka GOTTKAISER

    Beiträge:
    63.106
    Zustimmungen:
    83.136
    Danke dir, hab hier ne ID gefunden in der Steuererklärung 2015, soll ich die einfach eintragen? Ich glaube, die hat meine Steuerberaterin vor Jahren beantragt, weiß nur nicht mehr wofür. :ugly:
     
    Master-Dan gefällt das.
  11. Zerfikka

    Zerfikka GOTTKAISER

    Beiträge:
    63.106
    Zustimmungen:
    83.136
    Hab es nun abgeschickt, bin gespannt wie lange es dauert und ob ich wirklich was bekomme. :O_o:

    Was meint ihr, spielt es eine Rolle, daß mein Perso bereits abgelaufen ist?
     
    Master-Dan gefällt das.
  12. Fanatic

    Fanatic Das Beste ist immer der Feind des Guten

    Beiträge:
    28.269
    Zustimmungen:
    6.609
    So lange der nicht mehrere Monate abgelaufen ist :ugly::D
     
  13. Fanatic

    Fanatic Das Beste ist immer der Feind des Guten

    Beiträge:
    28.269
    Zustimmungen:
    6.609
    Geht bei mir eher um Rückzahlung.. Ich soll damit dieses Jahr beginnen und wollte das in einem Rutsch abzahlen :/
     
  14. Zerfikka

    Zerfikka GOTTKAISER

    Beiträge:
    63.106
    Zustimmungen:
    83.136
    Nee, nur Jahre.
     
    Master-Dan, Kyoshiron und Fanatic gefällt das.
  15. Fanatic

    Fanatic Das Beste ist immer der Feind des Guten

    Beiträge:
    28.269
    Zustimmungen:
    6.609
    Also sollte natürlich nichts passieren, außer einem dummen Kommentar.
    Ich kann schon, ist auch schwierig da hin zu kommen und ihn zu erneuern.:grins::p
     
  16. Zerfikka

    Zerfikka GOTTKAISER

    Beiträge:
    63.106
    Zustimmungen:
    83.136
    Ich hatte ja damals versucht, nen neuen zu bekommen aber nachdem ich 2 Wochen auf den Termin gewartet habe, wollten sie plötzlich eine Bestätigung der Stadt Rottweil über die Namensänderung in der Geburtsurkunde. Die bekloppten deutschen Behörden haben damals bei unserer Einreise den wohlklingenden Familien Namen eingedeutscht was mein Vater natürlich rückgängig gemacht hat aber deswegen ist die Schreibweise in meiner Urkunde anders und war nie ein Problem bis irgendwelche Regularien geändert wurden. Hätte beinahe ein Blutbad im Bürgerbüro gegeben. Puls war gar nicht mehr messbar. :D
     
    Master-Dan und Fanatic gefällt das.
  17. Cale

    Cale Da-shiang bao-tza shr duh lah doo-tze

    Beiträge:
    33.881
    Zustimmungen:
    18.921
    Die Steuer-ID ist dein Brandzeichen vom FA, um Dich eindeutig zu identifizieren. Steuernummern ändern sich ja, je nach Finanzamt, Wohnort oder Steuerart - die ID bleibt für immer (wie Herpes) :D
     
    Zerfikka gefällt das.
  18. Zerfikka

    Zerfikka GOTTKAISER

    Beiträge:
    63.106
    Zustimmungen:
    83.136
    Also man muss den Staat echt mal loben für die einfache und schnelle Hilfe. Letzten Samstag den Antrag gestellt, am gleichen Tag ist es noch genehmigt worden und heute ist bereits das Geld auf dem Konto. :dhoch:
    Stellt zur Zeit nicht nur finanziell sondern auch psychisch eine ungeheure Hilfe dar.
     
    MachtAG, Bandwurm, olddeadman30 und 7 anderen gefällt das.
  19. Gerri

    Gerri FSV Mainz 05!

    Beiträge:
    56.774
    Zustimmungen:
    16.349
    Ne befreundete Friseuse hat ihre 3000€ vom Land nach einer Woche bekommen.
    Scheinen echt flott zu sein.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.