Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Coronavirus / Covid-19

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

War ja klar, dass man bei uns sowas wie Karneval nicht einfach mal für ein Jahr absagen kann. Ist ja nur Pandemie... Jetzt sollen Konzepte erarbeitet werden, wie man Karneval auch mit Abstand und Maske, wahrscheinlich auch Alkoholverbot, durchführen kann...

Und Teile Kroatiens werden wohl jetzt auch zum Risikogebiet ernannt. Das RKI hat zwei Gegenden so eingestuft, fehlt noch die offizielle Reisewarnung.

Wenn Alkoholverbot herrscht geht eh keiner hin :lol:

Das sind die Zahlen aus Baden-Württemberg, wo die getesteten Reiserückkehrer herkommen. Stand 13.08.

Quelle:https://www.swp.de/panorama/corona-...ich-menschen-mit-coronavirus-an-50632591.html

Klassische Urlaubsländer, mit Bierbauch, Sandstrand und Eimersaufen entnehme ich der Liste jetzt eher weniger.

Ich glaube da spielen vielfach Verwandtenbesuche im Ausland eine Rolle. Das ist halt auch eine Folge der Globalisierung - und ich frage mich: Will man's den Leuten verdenken? Wir Biodeutschen haben zumindest das große Glück unsere Verwandtschaft in der Regel regional erreichbar um sich zu haben - wenn man denn drauf steht.

Soll man den Erntehelferinnen, nachdem sie hier Bio-Salat gepflückt haben, sagen: "Du Sorry, Sommerurlaub kannste hier in Deutschland verbringen, nix sehen Tochter, Corona."

Es trifft einfach manche Mitbürger um ein vielfaches härter als gut situierte Deutsche. Das war in allen Phasen so.

Am Anfang der Kontaktbeschränkung riefen wir noch aus unseren Gärten und von unseren Dachterassen: "He, ihr jungen Hipster, treffet euch nicht in Gruppen in der Öffentlichkeit und im Privaten, ich überlege schon Kurzwahltaste 1 zu drücken und den Schutzmann zu informieren!"

In den Hitzephasen: "Schaut euch diese überfüllten Badeseen an. Die nächste Welle kommt!" Und man schwamm noch elegant 20 x 50 Meter im eigenen Pool im Schmetterlingsstil.

Jetzt: "Man kann ja wohl einmal nicht ins Ausland fliegen. Einmal. Auslandsurlaub gehört eh verboten. Das ist gut für die Natur und die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den klassischen Urlaubsländern können sich dann ja mal richtige Jobs suchen!"

Ich weiß, die Lager sind verhärtet - aber ich habe den Eindruck, als wollten viele den Kampf gegen den Virus gewinnen - egal ob die Gesellschaft und das Miteinander, grenzenübergreifend, der Preis ist.

Ich hab neulich im Spiegel ein tolles Interview gelesen, in dem ein Psychologe sagt, man müsse genauso denjenigen dankbar sein, die die Regelungen Ende März durchdrückten - wie auch denen die für die Lockerungen kämpften und plump gesagt, am ersten Tag nach den Öffnungen wieder im Café saßen oder sich die Haare schneiden lassen. Denn auch nur dank denen wissen wir, welche Lockerungen wir relativ gefahrlos wahrnehmen können. Säßen wir immer noch am Fenster, in der Angst, die Zombieapokalypse stünde bevor, man wäre doch nie in Richtung Alltag (für die meisten von uns, Ausnahmen wie Messebauer, Clubs etc sind nicht von der Hand zu weisen) wie wir ihn jetzt haben, gekommen. Negativ natürlich, dass man in Sachen Schulen und KiGas so wenig Energie investiert hat, dort einen verträglichen Weg zu ertasten.

Eigentlich alles perfekt beschrieben.

Natürlich, ich plädiere doch auch für vernünftiges Verhalten im Alltag - Aber trotzdem finde ich es von el_barto nicht fair, die Reiserückkehrer, darunter Serben, Rumänen, Bulgaren, Kosovaren etc. pauschal als Egoisten zu bezeichnen und in Sippenhaft zu nehmen.
Hast tatsächlich sehr gute Punkte aufgezählt. Leuchtet ein.

Ich revidiere meinen kleinen Rant von heute morgen :)

Hast tatsächlich sehr gute Punkte aufgezählt. Leuchtet ein.

Ich revidiere meinen kleinen Rant von heute morgen :)

Ich hab mir doch auch bei den Bildern aus der Schinkenstraße und Magaluf an den Kopp gepackt. Da kann man ja einfach nur den Kopf schütteln.

Aber diese Reisegeschichte ist halt nicht komplett von All-In Karens und Mia-Julia-Ultras geprägt.

Natürlich, ich plädiere doch auch für vernünftiges Verhalten im Alltag - Aber trotzdem finde ich es von el_barto nicht fair, die Reiserückkehrer, darunter Serben, Rumänen, Bulgaren, Kosovaren etc. pauschal als Egoisten zu bezeichnen und in Sippenhaft zu nehmen.

Wir wollen einen Großteil dieser Menschen als billige Arbeitskräfte für Scheissarbeiten in unserer Wirtschaft - aber jetzt sollen die ihre Arschbacken in der Corona-Krise gefälligst zusammenkneifen und hier in ihrem Kackloch im alten ausrangierten Gasthof oder im Container den Urlaub verbringen statt ihre Familie zu sehen?

Und ja, jeder spricht für sich. Wenn man die Reiserückkehrer fragen würde, denen wäre in vielen Fällen wahrscheinlich die Schulsituation hierzulande so egal wie vielen Eltern die wirtschaftlichen Auswirkungen der Krise auf die Touristikbranche im europäischen Ausland oder ob Florentin nach Hause fliegen darf oder hier bleiben muss.

Ich schätze, dass @el_barto durchaus die Leute gemeint hat, die in diversesten Videos in Bars und auf Partys zu sehen sind. Die, die sich ihren Urlaub auch während einer weltweiten Pandemie nicht "nehmen" lassen. Dass unter den Rückkehrern auch Hilfsarbeiter sind, die sich dann ebenfalls nicht richtig verhalten haben... ja, wird so sein.

Ich habe darüber heute Morgen noch einen Bericht gehört. Heute wurden Teile Kroatiens zum Risikogebiet erklärt. In ganz Europa steigen die Zahlen wieder, besonders auch wieder in Spanien und Italien. In Griechenland sind die Zahlen so hoch wie noch nie. Weil der Tourismus wieder begonnen hat...

Ich meine, ich (und sehr, sehr viele Andere) habe schon vor langer Zeit gesagt, dass wenn der Tourismus wieder losgeht, dann steigen auch wieder die Zahlen. Et voila, es ist so. Und auch, wenn der Tourismus nicht alleine dafür verantwortlich ist, so trägt er seinen Teil dazu bei. Jetzt werden bald wieder ganze Länder, Landesteile und Tourismus-Hochburgen dicht gemacht, womit den betroffenen Gebieten UND den Reiseveranstaltern genau wie geholfen ist? Wahrscheinlich kommt es für die jetzt noch schlimmer, als es vorher eh schon war.

Ich bin bei 1.700 Neuinfektionen an einem Tag wirklich gespannt, wann die nächste Eskalationsstufe eingeläutet wird. 2.000? 3.000? Und wie man Millionen Menschen in unserem Land dann seitens der Politik erklärt, warum sie sich die letzten Monate an die Corona-Regeln gehalten haben, warum sie verzichtet haben, warum sie sich die Nerven kaputt gemacht haben, warum sie in Kurzarbeit waren... wenn jetzt, wo die Zahlen wieder hoch gehen einfach nichts passiert.

Ich habe beileibe keinen Aluhut auf, aber dann hätte ich gerne von Frau Merkel eine Erklärung, dass wir die letzten sechs Monate absolut falsch gelegen haben.

Ich frage mich dahingehend aber auch, ob allein der grenzüberschreitende Tourismus inklusive Flug das Übel ist - denn vom Gefühl her, man korrigiere mich - kann man sich aktuell am griechischen Strand etwas besser verteilen als in Dangast am Jadebusen.

Klar, ich hab genau diese Party-Deppen gemeint. Bin eben - fälschlicherweise, wie Mantis Zahlen zeigen - davon ausgegangen, dass dieses Klientel die Infektionsstatistiken beherrscht.

Aber die Zahlen machen zusammen mit der gelieferten Begründung absolut Sinn. Und da ists natürlich schon so, dass das zumindest teilweise Fälle sind, die wir hinnehmen müssen, weil halt z.B. Hilfsarbeiter Heimaturlaub machen wollten.
Und wenn wir hier sagen, dass Schulen und Kitas ein zu akzeptierendes Risiko sein müssen, was ist hieran anders?

Klar, wir erwarten rücksichtsvolles und angepasstes Verhalten von allen, und da hapert es zur Zeit gewaltig. Aber das hat nix mit Reisen zu tun, die Leute werden ja auch ganz ohne Reisen immer unvernünftiger und unvorsichtiger.

Ich frage mich dahingehend aber auch, ob allein der grenzüberschreitende Tourismus inklusive Flug das Übel ist - denn vom Gefühl her, man korrigiere mich - kann man sich aktuell am griechischen Strand etwas besser verteilen als in Dangast am Jadebusen.

In Dangast kann man sich herrlich verteilen. Ich war schon da. :D

Ich schätze mal, da spielen viele Faktoren eine Rolle. Viele werden wir auch erst später erforschen und nachverfolgen können.

Kann man sich doch im Flugzeug infizieren? Wie sieht es aus, wenn ich in Mallorca lande, dann aber eine Stunde in einem Bus sitze zum Hotel? Halten sich alleine auf diesen beiden Etappen die Menschen und Betreiber an alles? Wie sieht es in den Hotels aus? Die typischen Koffer-Zimmer in den Hotels, wo dann am Tag der Abreise jeder seinen Koffer zuerst haben möchte... Wie sieht es mit Jugendlichen und Kindern aus, die sich abseits der elterlichen Blicke treffen? Wie sieht es mit den Gästen aus, die sich so wie immer verhalten?

Und dann natürlich die, denen nach 10 Bier einfach eh alles scheiss egal ist.

Es scheint einfach so zu sein, dass die Menschen im Urlaub anders ticken, als wenn sie zu Hause sind. Man merkt das ja auch ohne Corona. Urlaub ist eine andere Zeit.

Das Schlimme ist glaube ich, die Leute kommen mit diesem Gefühl auch wieder nach Hause. Schönen Urlaub gehabt, entspannt und dann soll man sich hier wieder an Corona halten?

Was noch interessant wird: wir bekommen Infizierte nach Deutschland "importiert". In anderen Ländern und Touristen-Hochburgen sieht es bei den Einheimischen aber viel schlimmer aus. Sorgt der Tourismus dafür, dass z.B. ein Grieche für seinen Job mehr Risiko eingehen muss?

Tatsache ist aber auch: steigen in Europa die Zahlen, steigt automatisch auch das Risiko für Touristen.

Hm, es werden alle Leute getestet die aus dem Urlaub zurück kehren und plötzlich steigen die Zahlen. Mensch. Ein dicker Hund.

Ich würde da jetzt nicht wieder das blame game spielen und urlauber an den Pranger stellen. Gruppen die häufig getestet werden werfen auch häufig Ergebnisse ab. Wenn man den Tourismus Verkehr grade zu dieser Jahreszeit bedenkt sind das doch sogar noch recht passable Zahlen die da abgeworfen werden.

Nein, es werden die getestet, die aus RISIKO-Gebieten kommen.

Das RKI hat sich dazu ja auch geäussert.

Testen ist essentieller Bestandteil einer umfassenden Pandemie-Bekämpfungs-Strategie: Testen ermöglicht eine schnelle und präzise Erfassung der Zahl und Verteilung von infizierten Personen in Deutschland. Testen trägt so zu einem aktuelleren und besseren Lagebild bei. Dies ist Grundlage für eine Unterbrechung von Infektionsketten und für einen Schutz vor Überlastung unseres Gesundheitssystems.

Eine Ausweitung der Testindikationen (z.B. für Reiserückkehrer) oder eine Erhöhung der Zahl durchgeführter Tests (z.B. im Rahmen von Ausbrüchen oder Studien) kann zu einem Anstieg der Fallzahlen führen, da zuvor unentdeckte Infizierte (auch ohne oder mit nur sehr milden Symptomen) erkannt werden. Das heißt aber nicht, dass umgekehrt die beobachteten steigenden Fallzahlen nur mit dem vermehrten Testaufkommen zu erklären wären, geschweige denn mit einem vermeintlich hohen Anteil an falsch-positiven Ergebnissen der PCR-Testung (für weitere Informationen siehe „Welche Rolle spielen falsch-positive Testergebnisse?“). Es gibt zahlreiche Gründe dafür, weshalb die Fallzahlen derzeit ansteigen: viele kleinere Ausbruchgeschehen in verschiedenen Landkreisen, die mit unterschiedlichen Situation in Zusammenhang stehen, z.B. größeren Feiern im Familien-und Freundeskreis, Freizeitaktivitäten, an Arbeitsplätzen, aber auch in Gemeinschafts-und Gesundheitseinrichtungen. Hinzu kommt, dass SARS-CoV-2-positive Personen zunehmend unter Reiserückkehrern identifiziert werden.

Stand: 07.08.2020

Und wenn sich jemand im Urlaub aufgrund Sorglosigkeit/Verantwortungslosigkeit infiziert und das Virus wieder in das heimische Umfeld bringt, dann kann man das auch anprangern.

In unserer Branche ist man vom outsourcen schon wieder zurück.
Da unsere Klientel nicht weiss was sie will ist auch niemand in der Lage ordentliche Konzepte zu liefern oder gar ein Projekt zu planen.
Das kannste nicht outsourcen, da du bei Indern nur das exakt genau das bekommst was du bestellt hast und eine Änderung eine neubestellung ist. Alles das was du nicht bedacht und bestellt hast ist da auch nicht drin.
ich meine eher allgemein, über deine Branche kann ich ja nichts sagen., gibt aber bestimmt genug andere be denen das passieren kann

Der dichtbepackte Shuttlebus ist sicher ein Kuriosum in diesen Zeiten. Aber wenn er das Problem ist, können wir den ÖPNV ja auch ganz einstampfen bis der Impfstoff da ist.

In Sachen Kosovo-Urlaubsrückkehrer auch direkt ein Artikel im Tagesspiegel:

https://www.tagesspiegel.de/politik...ierten-aus-dem-kosovo-einreisen/26111728.html
Na, dann hat der Kosovo wohl das meiste hinter sich bei 12.000 registrierten Infektionen, wenn jetzt alleine 1.800 deutsche Reiserückkehrer positiv sein sollen, bzw. sich dort angesteckt haben sollen. Ich erwähne das mal extra im Konjunktiv, weil die Annahme der ausschließlichen Ansteckung der Betroffenen im Ausland völliger Nonsens ist :ugly:

Studie: Mehr als ein Viertel der Einwohner Neu-Delhis bereits infiziert
14.04 Uhr: In der indischen Hauptstadt Neu-Delhi hat möglicherweise schon mehr als ein Viertel der Bevölkerung eine Infektion durchgemacht - und damit 37 Mal mehr als offiziell registriert. Bei einer Antikörperstudie Anfang August hatten 29,1 Prozent der 15.000 Getesteten Antikörper im Blut, wie Neu-Delhis Gesundheitsminister Satyendar Jain mitteilte. Hochgerechnet auf die 20 Millionen Einwohner bedeute dies, dass sich in Neu-Delhi schon 5,8 Millionen Menschen infiziert hätten. Offiziell wurden in der Stadt bisher 156.139 Fälle registriert.

Spiegel.de

Das ist Mal ne ordentliche Dunkelziffer

Zurück
Oben