Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Coronavirus / Covid-19

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Das wäre auch "normal" für ein Virus und momentan gibt es Studien, die das belegen wollen. Ein Virus hat nur ein Ziel: überleben und sich verbreiten. Wenn man es daran hindern möchte, verändert es sich.

Das Problem ist... selbst an einem normalen Influenza-Virus können in DE Tausende sterben. Und wenn das Virus jedes Jahr mutiert, ist es meist nur eine Frage der Zeit, bis wieder eine gefährliche Variante im Umlauf ist.

Die Frage wird dann sein, ob man sich dauerhaft zwei Viren gönnen will, die tausende Menschen killen. Influenza wird als gegeben hingenommen, mal schauen, wie es dann mit dem Faktor 2 aussieht. Vielleicht lernen wir ja doch nachhaltig aus Corona.

Ohne mich jetzt auf genaue daten berufen zu können, habe ich aber das Gefühl dass der Virus an „Stärke“ abnimmt....

der eindruck rührt wahrscheinlich daher, dass nun viel breiter getestet wird, also viele symptomlose oder leicht erkrankte getestet werden und in die statistik eingehen. Zu beginn wurden ja eigentlich nur leute mit symptomen getestet.. und selbst da nicht alle.

Das wäre auch "normal" für ein Virus und momentan gibt es Studien, die das belegen wollen. Ein Virus hat nur ein Ziel: überleben und sich verbreiten. Wenn man es daran hindern möchte, verändert es sich.

Das Problem ist... selbst an einem normalen Influenza-Virus können in DE Tausende sterben. Und wenn das Virus jedes Jahr mutiert, ist es meist nur eine Frage der Zeit, bis wieder eine gefährliche Variante im Umlauf ist.

Die Frage wird dann sein, ob man sich dauerhaft zwei Viren gönnen will, die tausende Menschen killen. Influenza wird als gegeben hingenommen, mal schauen, wie es dann mit dem Faktor 2 aussieht. Vielleicht lernen wir ja doch nachhaltig aus Corona.

Haben sich malaria und ebola eigentlich auch schon abgeschwächt oder unterscheiden sich diese virenstämme grundlegend von coronaviren Und „funktionieren“ anders? Ernst gemeinte frage, weil das ja oft als argument bei corona kommt.

der eindruck rührt wahrscheinlich daher, dass nun viel breiter getestet wird, also viele symptomlose oder leicht erkrankte getestet werden und in die statistik eingehen. Zu beginn wurden ja eigentlich nur leute mit symptomen getestet.. und selbst da nicht alle.

Richtig, das ist ja auch generell das Problem an der ganzen Diskussion (nicht auf dich bezogen).

Zudem ist Dunkelziffer weiterhin in keinem Land wirklich bekannt. Trotzdem dient die Zahl der offiziellen Neuinfektionen als Basis für alle Entscheidungen und auch Verurteilungen. Jedes Land testet anders. Wie will man hier also Vergleiche anstellen?

Und innerhalb eines Landes? In Deutschland wurde das Test-Aufkommen, wie du schon sagtest, deutlich ausgeweitet und mehr Personen ohne bzw. mit geringen Symptomen werden mittlerweile getestet. Die heutigen Tageswerte sind daher nicht mit den damaligen Werten vergleichbar. 1.700 aktuell gemeldete Neuinfektionen spiegeln nicht 1.700 gemeldete Fälle im April wieder.

Ich streite nicht ab, dass die Infektionszahlen insgesamt wieder im Aufwärtstrend sind (im Vergleich zum Juni/Juli). Trotzdem bin ich mir ziemlich sicher, dass die Lage aktuell noch weit von kritisch entfernt ist.

Man sieht das zum Teil ja auch an den Verstorbenen. Obwohl schon seit Wochen die offiziellen Neuinfektionen steigen (Niederlande, Frankreich, Deutschland, etc.), steigt die Zahl der täglich Verstorbenen gar nicht oder nur leicht (zeitliche Verschiebung von 2-3 Wochen bereits berücksichtigt). Das sich aktuell vermehrt junge Leute infizieren, hat natürlich auch einen Einfluss.

Dennoch, für mein Gefühl wird aktuell schon wieder zu viel Panik verbreitet und Sündenböcke gesucht.

PS: Ich war letzte Woche übrigens auch im Urlaub. 1 Woche in den Niederlanden. Bin überwiegend Fahrrad gefahren und insgesamt deutlich weniger Menschen begegnet als hier in Berlin. Schande über mich. :p

Bei Freunden: Kind im Dorf wegen Corona in Quarantäne und darf nat. nicht in die Schule (hat es ja). Was machen die Eltern? Laden erstmal zwei andere Familien wegen Feiern ein und Kind läuft mit lauter anderen Kindern durchs Dorf.

So ist die Realität.
Würde die Behörden vor Ort bestimmt interessieren. Danach dürfte das nicht mehr passieren

Bei Freunden: Kind im Dorf wegen Corona in Quarantäne und darf nat. nicht in die Schule (hat es ja). Was machen die Eltern? Laden erstmal zwei andere Familien wegen Feiern ein und Kind läuft mit lauter anderen Kindern durchs Dorf.

So ist die Realität.

Meine Frau arbeitet in der Krebsforschung und ihr Chef (Professor Dr. sowieso) hat ihr im März, in der absoluten Hochphase, als alle Kindergärten geschlossen wurden und die Kinderbetreuung zur Debatte stand, geraten, sich im Dorf eine alte Frau zu suchen, die auf sämtliche Kinder aus der Nachbarschaft aufpasst. Man könnte sich ja sicher über die sozialen Netzwerke organisieren...

Das war quasi sein Gegenvorschlag zu ihrem Antrag auf Homeoffice.

Zurück
Oben