Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

VOTE COVID 19 - Impfung (Sofort/Warten/No Way)

Sobald ihr die Möglichkeit habt, lässt ihr euch impfen?

• Sofort

Stimmen: 30 36,6%
  • Ich warte erstmal ab

Stimmen: 47 57,3%
  • Niemals

Stimmen: 5 6,1%

• Umfrageteilnehmer
    82

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Die Frage hat wahrscheinlich für die allermeisten hier keine Relevanz (Ausnahmen bestätigen die Regel).
Die ersten Monate wirds nie im Leben genügend Impfstoff für alle geben. Bis alle geimpft sind, die sich impfen lassen dürfen, gehts Monate.
Und wenn ich persönlich dann irgendwann mal die Gelegenheit dazu haben werde, werde ich mich sehr wahrscheinlich auch impfen lassen.

Auch wenn der Inhalt Deines Posts zu 100% aus Meinung und zu 0% aus einer Frage besteht, antworte ich jetzt trotzdem mal drauf. Mir scheint, als bist Du nicht informiert, was die aktuellen Impfstoffkandidaten angeht. Vor ein paar Tage, wurde dieser wirklich sehr aufschlussreiche Artikel hier im Forum gepostet. Den würde ich Dir gerne mal ans Herz legen.
Interessanter Artikel, aber ich bleibe dennoch skeptisch. Ich finde sowas muss trotzdem ausgereifter auf den Markt kommen.
Ansich ist die Impfung aber auch nicht schlecht, ist sie doch ein Weg zurück zur Normalität. Auch wenn man noch nicht sagen kann wie wirksam sie werden wird, wird das bloße Vorhandensein eines Impfstoffes dafür sorgen können, das sich die Menschen sicherer fühlen und die Regierung alle Beschränkungen aufheben kann.

Auch wenn man noch nicht sagen kann wie wirksam sie werden wird
Ähm, doch?
Wirksam zu 95% bei Einhaltung des vorgegebenen Impfschemas...

All das und noch mehr wird ja im Rahmen der zur Zulassung nötigen Studien empirisch über Doppelblindstudien rausgefunden...

Der einzige Punkt, der natürlicherweise noch nicht komplett absehbar ist, sind die LAngzeitfolgen. Einfach nur, da man logischerweise keine emprischen Studien über Jahre hinweg durchführen konnte. Was natürlich nicht heißt, dass die Wissenschaft hier komplett im Dunklen tappt.

Weiß man eigentlich, wie viel Schutz bereits die erste der beiden Impfdosen ungefähr bietet oder tritt eine relevante Wirkung erst nach der 2.Dosis ein?

Das wurde tatsächlich nicht getestet. Die vermeldeten Werte basieren alle auf Anzeichen nach der zweiten Impfung. Es kann also noch besser werden, sollten sich erhebliche Resistenzen schon nach der ersten Dosis einstellen.

Im Normalfall (wie es bei mRNA-Imfpstoffen ist, weiß ich nicht) bekommt man bei allen Impfdosen exakt das selbe verabreicht und jede einzelne Spritze hat exakt die selbe Wahrscheinlichkeit, für eine Immunisierung zu sorgen.

Mehrfachimpfungen macht man dann, um die Immunisierungsrate zu erhöhen. Wenn z.B. jede Injektion eine Wahrscheinlichkeit von 90% hat, wirksam zu sein, hat man mit zwei Injektionen 99% immunisiert und bei drei Impfungen 99,9%.

Wenn das bei dieser mRNA-Impfung genauso ist, müsste also eine Injektion eine Immunisierung mit einer Wahrscheinlichkeit von ca. 80% auslösen (von den verbleibenden 20% bekommt man dann wieder 80% mit der 2. Spritze und hat in diesem Rechenbeispiel also 96% immunisiert)

Kann sein, dass es bei mRNA-Impfstoffen anders ist, aber bei herkömmlichen Tot- und Lebensimpfungen ist das im Prinzip einfache Wahrscheinlichkeitsrechnung,

Zurück
Oben