Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

360/PS3 Castlevania: Lords of Shadow

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Ich rege mich bei God of War nur deswegen darüber nicht auf, weil ich dafür mit jeder Menge Gewalt und ner extrem fetten Inszenierung belohnt werde. :D

Aber Castlevania übertreibt es teilweise zu sehr. Wenn dazu z.B. Kletter- und Sprungeinlagen eingebaut werden, die ich allein nicht bewältigen kann, sondern nur mit dem entsprechenden Monster. Also mich nervt sowas, wenn ich so ein Vieh erstmal suchen und dann zähmen muß, nur um irgendwo hochzukommen, obwohl ich sonst mit meiner Kette überall hochjumpe.

Das hochgelobte Gameplay kann ich auch nicht wirklich abfeiern. Es mag komplexer sein, als das aus GoW, aber besser? Für meinen Geschmack nicht. Im Kampf ist es mir sogar bereits zu überladen. Z.B, das Einsammeln der goldenen Kugeln, mittels Druck des linken oder rechten Sticks nervt völlig. Man muss wirklich ruhig stehen bleiben und dann drücken, ansonsten passiert oft gar nichts. Was natürlich mitten im Kampf spaßig ist. Warum passiert sowas nicht einfach automatisch, dass man die Dinger einsammelt, wenn man an ihnen vorbeiläuft? Dafür sollten die erledigten Gegner rote und blaue Kugeln liegenlassen. Aber nee, da muss man völlig überflüssig Knöpfe für Drücken die ohnehin völlig beschissen sind, zumindest auf dem Ps3-Pad.

Was mich auch nervt: Fast jeder Gegner benutzt ne Stampfattacke. Kann man ja MAL machen, aber ständig?

In Punkto Spezial-Attacken seh ich das Spiel auch nicht die Nase vorn haben. Im Gegenteil, fand Kratos im Kampf defintiv imposanter.

SirHorst schrieb:
@glod Ich hoffe ja wohl inständig das sie nicht weiter richtung god of war gehen. Lords of Shadow distanziert sich mit seinen von dir kritisierten ruhigen momenten, rätsel einlagen und geschicklichkeitspassagen

Ich echt nix gegen ein paar ruhige Momente in einem Spiel. Ich hab nur was dagegen, von den Entwicklern hingehalten zu werden. Uncharted 2 hatte auch ruhige Momente und da hab ich mich nie gefragt, wann es denn nun weitergeht. Und ähm...was für Geschicklichkeitspassagen meinst du? :?

PS: Mir muss mal einer erklären, was an dem Kampfsystem zigfach überlegen sein soll (gegenüber GoW).

Ich finde das Kampfsystem nur in der Theorie überlegen. In der Praxis braucht man die Moves und vor allem das Blocken gar nicht, weil man eh überall ausweichen kann, wenn man wie ein Wilder herumrollt. Was ich aber in der Tat besser finde ist das Verhalten der Gegner an sich. Die wehren sich schon ein wenig mehr als die von God of War.

Mondknallschlumpf schrieb:
Ich finde das Kampfsystem nur in der Theorie überlegen. In der Praxis braucht man die Moves und vor allem das Blocken gar nicht, weil man eh überall ausweichen kann, wenn man wie ein Wilder herumrollt. Was ich aber in der Tat besser finde ist das Verhalten der Gegner an sich. Die wheren sich schon ein wenig mehr als die von God of War.

Also auf Paladin wäre ohne Blocken gar nix gegangen. Vorallem der Counter ist gold wert.

Bin ich eigentlich der einzige, der manchmal auf dem SG "Normal" derbe Probleme bekommt? Allein diesen Multiplikator dort auf Maximal zu bekommen find ich schon verdammt schwer.

Ja, ich fands zumindest zeitweise etwas anstrengend. Hab mittlerweile nen Grad runtergeschaltet und da gehts ziemlich easy. Da ich bei dem Spiel eh nicht die Herausforderung suche, find ich es so angenehmer.

Den Multiplikator bekommt man durch blocken am besten voll. Da reicht ein Block und schon ist der balken voll. Dann ist das Spiel auch gleich viel einfacher, da man ständig die Health wieder auffüllen kann.

0shikuru schrieb:
Bin ich eigentlich der einzige, der manchmal auf dem SG "Normal" derbe Probleme bekommt? Allein diesen Multiplikator dort auf Maximal zu bekommen find ich schon verdammt schwer.

Es gibt 2 Taktiken die sich hier so durchgesetzt haben.

Die einen blocken unheimlich gern und countern dann um schnell die magie nutzen zu können.

Variante 2 ist häufiges und schnelles ausweichen. Beides hat so seine vorzüge. Ich hab ausweichen bevorzugt einfach weil so weniger lehrlauf in die kämpfe kommt und mir bei massen das countern eh zu dumm war.

Probier einfach mal ein wenig damit rum, nach 2-3 kapiteln ist man meistens ganz gut drin.

Glod schrieb:
Ich hab mal als Kontrastprogram GoW3 eingeschmissen...nee, sorry Leute. Da steht Lords of Shadow in allen Belangen minimum eine Klasse drunter.

Und dein Anhaltspunkt ist? Das System von LotS bietet schon wesentlich mehr taktischen tiefgang als God of War; bzw. war gerade das Kampfsystem schon immer die schwäche der Serie.

Bei LotS gibts die *imo* sehr geniale unterscheidung zwischen schatten und licht-magie, wesentlich mehr Combos die auch alle ihren separaten nutzen haben und, anders als hier manche sagen, definitiv unbedingt gebraucht werden für einen jeweils anderen Gegnertyp. Die Items spielen auch eine Große rolle und sind nicht einfach nur überpowerte unsterblicheitsattacken wie z.B. GoW's magie.

Das Countersystem ist wesentlich belohnender aber auch schwerer einzusetzen, würfe sind nicht wie bei God of War eine freikarte in die unsterblichkeit und die Gegner agieren auch wesentlich intelligenter.

Jeder, wie er meint. Dem einen gefällt GoW3, dem anderen Castlevania besser. Ich jedenfalls gehöre zweiterer Fraktion an. ;)

Erste Screenshots zum ersten DLC:

http://www.gamersyde.com/news_lords_of_shadow_dlc_have_a_date-10345_en.html

Sieht so aus, als ob man auch Laura spielt. :?

Dixxhead schrieb:
Und dein Anhaltspunkt ist? Das System von LotS bietet schon wesentlich mehr taktischen tiefgang als God of War; bzw. war gerade das Kampfsystem schon immer die schwäche der Serie.

Und was nutzt dieser Tiefgang, wenn er schlicht unnötig ist? Ich bin bei CV locker mit der Viereck x 5-Methode durchgekommen. Hier und da rollen, ab und an mal einen Block, um die Magien wieder aufzufüllen und das war's. Die Unterscheidung der Magien ist nett, macht aber auf dem normalen Schwierigkeitsgrad keinen allzu großen Sinn.
Nebenbei bietet auch GoW einiges an Tiefgang, wenn man die Items mit den Waffen kombiniert. Und ich würde gern mal wissen, wo der Unterschied zwischen Gegnern, die ich mit Helio's Kopf blende und lähme und Gegnern, die von Feen gelähmt werden, liegt. Weiterhin kann sehe ich keinen Unterschied zwischen dem Rage Modus und der Unverwundbarkeitsspanne durch ein Weihwasser.
Unverwundbarkeit durch Magie? Schon mal so einen Kristall bei CV eingesetzt? Oder die teuren Reliktfähigkeiten? Kein Unterschied.
Und auch in GoW3 sind die Gegner für gewisse Combos anfälliger als für andere.

Das Countersystem ist wesentlich belohnender aber auch schwerer einzusetzen, würfe sind nicht wie bei God of War eine freikarte in die unsterblichkeit und die Gegner agieren auch wesentlich intelligenter.

Das Countersystem ist bei beiden ziemlich identisch. Das Timing für einen perfekten Konter ist so ziemlich das Gleiche. Bei CV gibt es lediglich die Belohnung, dass es anschließend Orbs regnet, die quasi permanente Heilung ermöglichen. Man muss nicht auf Heilitems etc. warten - es reicht ein ordentlicher Block und man kann sich nach Belieben heilen.
Weiterhin sind eher die Würfe bei CV eine Freikarte in die Unsterblichkeit. Denn bei GoW wird man noch angegriffen, wenn man einen Gegner packt. Bei CV bleiben alle anderen Gegner ruhig stehen, sobald man einen greift und die dann über den simplen QTE exekutiert.

Schlussendlich spielt sich das Ganze aber in GoW3 durch die Bank flüssiger. Es ist viel leichter, die Items zu kombinieren. Ich blende einen Gegner, renne ihn dann mit den Stiefeln über den Haufen, attackiere ihn mit der Rammbewegung in der Luftund verpasse ihm dann vielleicht noch 1-2 Pfeile - das ist ein richtiger Flow. Versuch mal was ähnliches in CV, wo man die Items immer erst separat auswählen muss, damit man sie nutzen kann.

Und was die Intelligenz der Gegner angeht - nun, ich will mich nicht streiten, wer unter den Blinden der Einäugige ist. Gegen NG Sigma 2 sehen in der Kategorie beide kein Land.

Als das insgesamt bessere Spiel würde ich auch GoW3 betrachten - LoS war einfach eine nette Überaschung, die mit wahrscheinlich wesentlich weniger Budget und relativ unerwartet doch ziemlich viel Spaß gemacht hat.

Das Kampfsystem finde ich jedoch insgesamt bei LoS besser, einerseits weil es wesentlich direkter und präziser ist (größter Schwachpunkt von GoW3), andereseits weil es mit Licht und Schatten ein wirklich innovatives und gut funktionierendes System eingeführt hat. Negativ würde ich die schwachsinnigen Combos (xyxxxyyyxxyx, x halten) bewerten und die fehlende Abwechslung bei den Waffen - die 4 Waffen bei GoW3, die sich auch wirklich unterschiedlich spielen UND relativ umfangreich aufgerüstet werden können, fand ich sehr gelungen.

@Glod: Flüssiger fand ich aber LoS, da war allein das Ausweichen bei GoW sehr mühsam.

Ja, das mit den Magien war mal was Neues. Nur...was hat's denn genutzt? Die Schattenmagie habe ich so gut wie nie eingesetzt. Alles was nötig war - perfekter Block, Orbs auf Blau farmen, Lichtmagie anschmeißen, heilen. Als ich dann gemerkt hatte, das ein Weihwasser unter Lichtmagie den Schutzschild erzeugt, war das Ganze sogar noch billiger, da man sich komplett ohne Gegenwehr heilen konnte. Und von den Items lagen ja ungefähr 500% mehr rum als halbwegs nötig waren. Die hat man ja an allen Ecken nachgeworfen bekommen.
Imo hätten wesentlich mehr Situationen rein gemusst, wo man wirklich explizit eine der Magieformen braucht. Aber nahezu alle Gegner waren mit dem Whipped Cream Genocidal Brouhaha (Viereck, Viereck, Viereck) zu erledigen. Ich hab teilweise ganze Kapitel nicht an die Schattenmagie gedacht.

Beschwert er sich gerade wirklich über die Leichtigkeit und den angeblichen nicht vorhandenen Tiefgang im Kampfsystem und zockt Castlevania auf Leicht? :ugly:

Bei Lords of Shadow ist leicht nämlich wirklich leicht und der mittlere Schwierigkeitsgrad zieht schon vor dem 1. Boss spürbar an.

EDIT: Und vor Ninja Gaiden 1 sehen ALLE Kampfsysteme bisher noch kein Land :dhoch:

Zurück
Oben