Hier nochmal meine Meinung aus dem "Durchgespielt" Thread:
Castlevania: Lords of Shadow 2
Der Vorgänger war für mich ein spielerisch eher durchschnittliches Spiel, welches hauptsächlich vom genialen Design lebte, das sich weit vom Durchschnitt abhebt.
Nun also Teil 2, der eigentlich alles spielerisch verbessert aber trotzdem schlechtere Wertungen kassiert.
Ehrlich, ich kanns mir nicht erklären. Die Grafik ist besser (vor allem flüssiger), die Welt ist offen und nachvollziehbarer, Inszenierung und Steuerung sind wesentlich geschliffener.
Einzig und allein der visuelle Abwechslungsreichtum fehlt im Vergleich zum ersten Teil, schon allein weil man (verständlicherweise) nur nachts unterwegs ist. Die märchenhafte Fantasyatmosphäre ist somit auch ins Hintertreffen geraten, dafür bietet LoS 2 einen eigenen Stil. Trotzdem bietet auch der Nachfolger genug Eyecandy und viele epische Szenarien (ich sag nur Puppenmacher).
Außerdem hat LoS2 eine frei drehbare Kamera, für meinen Geschmack ist das schon eine gigantische Verbesserung. Mit Zoom und sauberer Steuerung funktioniert sie fast perfekt.
Die offene Welt, bei all den Erkundungsdrang den sie weckt, hinterlässt stellenweise das Gefühl, dass mehr geplant war. Man findet an manchen Enden seltsame Sackgassen und einige Elemente, die den Anschein erwecken, größer geplant worden zu sein...
Dazu hakt an einigen Stellen das Pacing etwas, teilweise muß man schon etwas suchen, wo es lang geht. Eine bessere Karte wird leider vermisst, wobei die Minimap am Bildschirmrand in 95% der Fälle ausreicht.
Die viel gescholtenen Schleichsequenzen funktionieren eigentlich gut und gehen locker von der Hand. Lediglich eine Sequenz wirkt etwas nervig und aufgesetzt, aber mit der Fähigkeit sich in Nebel zu verwandeln hatte ich die auch in <5 Minuten abgefrühstückt.
Klar, man kann darüber diskutieren, wie sinnvoll Schleichsequenzen in einem Spiel sind, in dem man ansonsten turmhohe Ungetüme durch den Fleischwolf dreht, aber als Auflockerung funktionieren sie gut und nehmen auch nicht zuviel Raum ein.
Auch die Passagen, die man als Ratte zurücklegt, haben gut gepasst.
Storytechnisch wurde das Spiel oft bemängelt, was ich beim besten Willen nicht verstehen kann. Es baut halt komplett auf Lords of Shadow und Mirror of fate auf, ganz ohne Vorkenntnisse ist man eventuell schon etwas verloren. Aber wer allein LoS 1 gespielt und die Hauptcharaktere noch im Kopf hat sollte keine Probleme bekommen, zumal im Tagebuch nochmal sämtliche Charakterhintergründe nachzulesen sind.
Mich hat die Story gefallen, auch wenn das Ende im Vergleich zum Rest doch etwas dröge ausgefallen ist.
Die Musik ist, wie schon in Teil 1 überragend, im aktuellen Castlavania wirkt sie noch besser auf die Spielsituationen abgestimmt. Lediglich ein Soundeffekt der beim Tod von Gegnern eintritt wirkt etwas deplaziert.
Insgesamt eines der besten Hack´n´Slays ala God of war, noch dazu mit offener Welt. Ob es das Beste ist werde ich die nächsten Tage sagen können, wenn ich den Vorgänger und GoW 3 nochmal reingeschmissen habe. Subjektiv würde ich Lords of Shadow 2 momentan auf den Thron stellen.
9 / 10